AMD Radeon VII Laberthread

Solche Berichte versüßen mir die Wartezeit.......nicht.

Aber zumindest weiß ich nun das ich schon mal wärmepads bestellen kann.

Hallo Edelhamster, habe nochmal versuch mit deinen einstellung ohne erfolg.

Die Skalierung ist top keine frage:devil:

Deine List wegen mGpu kann ich dir noch was sagen:

Sniper Elite 4 läuft sehr gut

Battlefield 1 kann ich nur bestätigen

Deus Ex Mankind Divded geht nicht (Obwohl es gehen soll:huh:).

HITMAN läuft sehr gut.

Die Radeon VII is ja die Vega 64 also müsste ja eigentlich die Dx11 crossfire Porfile auch funktionieren. Oder denke ich da was falsch
hmm.gif

MFG Tobi

Zuletzt bearbeitet:
War das Ultra-Preset in 4K mit DX12. Erreiche da mit einer VII@stock rund 85FPS auf meinem System. Wenn ich die zweite zuschalte sind es 163FPS.

Ich war gestern geistig umnachtet und habe mit 200% von 1440p getestet... Kannst du die Frametimes mal bitte mit OCAT aufzeichnen? Würde mich mal interessieren...

Hab im mGPU-Betrieb leider auch Probleme mit den Schatten in SOTTR. Wenn die auf niedrig stehen läuft es noch teils, aber alles andere crasht.

In neueren NV-Games gibt es "indirekte" Schatten, die bei Cf/SLi Probleme machen. Die SLi-Hacks deaktivieren Diese.
Man sollte generell mit Schatten auf niedrig und Kantenglättung auf FXAA spielen. TAA könnte genauso Probleme machen.
(Alle Settings , die den Datenverkehr "rückwärts" zw. den beiden Grakas erfordern, um das aktuelle Bild mit dem Vorgänger zu vergleichen beim Postprocessing)
Für mGPU ist Es sinnvoller RoTR zu kaufen.
(SoTR crashed auch gern im Menü; fail Programmierung ?))

Da bin ich ja mal gespannt, habe mir letzte Woche den Alphacool bestellt wegen der 15% Rabattaktion.
Hier konnte ich inklusive der Backplate und Versand bei 112€ einfach nicht wiederstehen.

Wenn´s bei mir ähnlich ausfällt, gibts hier direkt News dazu und das Ding können sie sich in die Haare schmieren.

Hoffen wir einfach mal das besagte fehlende Wärmeleitpads nur ein Verpackungsfehler waren. Scheint ja das größte Problem gewesen zu sein. Ich werd halt wie schon geschrieben nochmal extra Pads bestellen. Ist zwar absolut nicht Sinn der Sache bei über 100€ noch das Zubehör extra zu besorgen aber ich bin zu heiß aufs basteln als das ich den Block dann zurück schicke und mir einen neuen Order.

Hoffen wir einfach mal das besagte fehlende Wärmeleitpads nur ein Verpackungsfehler waren. Scheint ja das größte Problem gewesen zu sein. Ich werd halt wie schon geschrieben nochmal extra Pads bestellen. Ist zwar absolut nicht Sinn der Sache bei über 100€ noch das Zubehör extra zu besorgen aber ich bin zu heiß aufs basteln als das ich den Block dann zurück schicke und mir einen neuen Order.
Kontaktiere mal den Hersteller Support!
mich würde Interessieren was die Anleitung sagt?
Dann wissen wir direkt, obs ein Fehler bei der Verpackung ist, oder nicht vorgesehen.
Sind keine Pads vorgesehen, nur die Rückseite!

http://www.alphacool.com/download/GPX-A-RADEON-VII-M01_Eisblock_Plexi_Light.pdf

Hab es auch so eben recherchiert. Sind keine Kühlpads vorgesehen. Denke ich werde aufgrund der Lieferprobleme und dem Testbericht nun auch abbestellen.

Na, da bestell ich dann auch gleich welche mit, auch wenn der Block bei der AIO des Eisbärs anders ist. Man weiß ja nie. Kann jemand gute WLPads empfehlen?

Vorteil bei der AIO ist, dass es bereits Tests mit RTX2080/Ti gibt und die Ergebnisse dort, bei durchaus vergleichbarer TDP, ziemlich gut ausfallen (25°+ Verbesserung ggü Custom Karten). Hoffe die AIO kommt bald. Wenn ich tatsächlich bis zu 25° bessere Temps habe, das für "nur" 180,- rum, das wäre ja schon ziemlich nice (ich setze extra niedrig an, kann auch wesentlich mehr sein). Wenn man halt noch gar keine Wakü hat...hab mir mal Angebote bei EKWB und Alphacool geholt für 2x280er und einen 340 Radi mit Pumpe und allem drum und dran..700 Euronen OHNE Lüfter.. xDD teuerer Spaß! Der Sommer kommt, hoffe das regelt sich alles bald :D

Mal eine kleine Zwischenfragen: Funktioniert eigentlich Crossfire mit den Vega 7 Karten ?

Schau mal ein paar Seiten zurück. Da wird das besprochen (also 10 seiten ung. und immer mal wieder dazwischen). Kommt halt auf die Spiele an, wie immer. Ich halte von mGPU nix, mehr FPS doch schlechtere Frametimes...mit Freesync scheint das ein wenig sinnlos. Smoothness ist das wichtigste imho, nicht hohe FPS.

Wenn ich Edelhamster richtig verstanden habe, funktioniert CF auf der 7 nur noch per explizit mGPU. Also wenn die Anwendung / der Developer selbst direkt mehrere GPUs ansteuert.
Voraussetzung dafür ist ne explizite API - also DX12, Vulkan

Wenn ich ihn weiterhin richtig verstehe, sind alle Funktionen des Treibers (implizit mGPU) nicht mehr vorhanden. Somit kann man treibersseitig kein CF erzwingen.

Na, da bestell ich dann auch gleich welche mit, auch wenn der Block bei der AIO des Eisbärs anders ist. Man weiß ja nie. Kann jemand gute WLPads empfehlen?

Vorteil bei der AIO ist, dass es bereits Tests mit RTX2080/Ti gibt und die Ergebnisse dort, bei durchaus vergleichbarer TDP, ziemlich gut ausfallen (25°+ Verbesserung ggü Custom Karten). Hoffe die AIO kommt bald. Wenn ich tatsächlich bis zu 25° bessere Temps habe, das für "nur" 180,- rum, das wäre ja schon ziemlich nice (ich setze extra niedrig an, kann auch wesentlich mehr sein). Wenn man halt noch gar keine Wakü hat...hab mir mal Angebote bei EKWB und Alphacool geholt für 2x280er und einen 340 Radi mit Pumpe und allem drum und dran..700 Euronen OHNE Lüfter.. xDD teuerer Spaß! Der Sommer kommt, hoffe das regelt sich alles bald :D

Es würde mich überraschen, wenn sich die Ergebnisse von Vega 10, Turing oder Pascal auf Vega 20/die Radeon VII übertragen lassen. Erst Recht bei deinem geplanten OC @2050MHz und >=350W mit einem Alphacool Eiswolf 240mm Radiator. Stichwort Packdichte:

Die Vega 10 vs. 20.jpg

1-1080.898617219.jpg

Es würde mich überraschen, wenn sich die Ergebnisse von Vega 10, Turing oder Pascal auf Vega 20/die Radeon VII übertragen lassen. Erst Recht bei deinem geplanten OC @2050MHz und >=350W mit einem Alphacool Eiswolf 240mm Radiator. Stichwort Packdichte:

Naja, wir müssen ja immer den Vergleich sehen zu dem Stock-Kühler. Dahingehend sollte das passen. Hab selbst ja ein golden Sample, habe mit den Settings max 340W in der Spitze, average eher um die 290W. Brauche ja auch nur 1070mV max dafür. Das brauchen manche für Stock.

Aber davon mal ab, hab komplett Noctua A12x25 im Gehäuse an der Seite (3x) die das gesamte Case mit frischluft versorgen und auch über die GPU fegen und die werden dann auch auf dem Eisbär Platz nehmen. Geräuschkulisse ist mir relativ, selbst wenn die mit 100% laufen, das tuen sie ja momentan auch. Airflow ist mir wichtig und die 240mm sind ja nur für die GPU beim Eisbär und die anderen Bauteile werden semi-passiv gekühlt. Es wird sich da an der Kühlleistung schon einiges verbessern. Das setting läuft aktuell auch auf meinem Ghetto-Mod, ich komme nach 1h Dauertest aber ins Throttlen, daher benutze ich es nicht. Besonders DMC5 haut hier richtig hart rein mit 155FPS @WQHD. Aktuell hab ich ja auch nur 21° Raumtemp im Schnitt...das ändert sich aber im Sommer auf max 29° (Kellerwohnung). Da throttelt es dann natürlich noch mehr.

Ich denke ich kann mit Sicherheit sagen, dass mit dem Eisbär das Ganze dann nicht mehr throttelt, auch nicht im Sommer und das reicht mir schon! Wenn ich in dem Setting in 1h Superpostition 4k optimized 90° nicht übersteige in der Junction, dann gehe ich auf mein 2120MHz Setting @1094mV. Also wenn die Kühlleistung wesentlich besser ist als erwartet.

Na ich erst! xD Hoffe natürlich, dass es keine groben Probleme gibt und sich Alphacool das spezielle Design der VII zu herzen nimmt und dann auch alles ordentlich aufsitzt. Werde nicht den Fehler machen, wie bisher und immer erstmal nur kurz den Kühler aufsetzen mit WLPaste und kurz Druck ausüben und schauen, ob auch überall Kontakt ist. Hab noch 5x kleine Tuben NT-H1 und ne große Tube H2! Mhm, vlt setz ich die Karte unter WLPaste :D jk

EDIT: Man muss bei gbm31 auch sagen, dass er durch seinen Aufbau nicht wirklich viel Airflow hat. Aktiv Luft zu bewegen hat auch zu einem offenen Aufbau Vorteile, zumindest wenn man es ein wenig übertreibt, so wie ich :D Nur schade dass es von den A12x25 keine 140mm-Version gibt :( sonst könnte ich komplett darauf umrüsten xD dann bleibts auch leise :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück