AMD Radeon VII Laberthread

Ok wer es nicht mitbekommen hat dieses Wochenende ist Open Beta von Anno1800.

Und ja also wie soll ich sagen 3440x1440 maxed out....33FPS wenn ich raus zoome, schaue ich mir meine Bewohner an gibt es den 5 FPS Fotomodus. Ich mein klar gehen auch geschmeidige 70+ FPS aber doch mit für mich ungekannten Regelungen nach links der Schieber. Hatte ja erst gehofft es liegt an meiner CPU das meine Finanzministerin mir Geld für eine neue CPU gibt aber nein 100% GPU.

Edelhamster teste doch mal Anno mit CF vlt. brauch ich mehr GraKa´s.

Es gibt bei Anno einfach ein,zwei kritische Einstellungen die reduziert werden müssen, das war bereits in der closed Beta so. Zudem sollte man DX12 verwenden.

Gut closed Beta hab ich nicht gespielt und mich ehrlich auch nicht drüber informiert. Wollte mir die Vorfreude nicht nehmen. DX12 ist eines der ersten Sachen die ich umstelle. Noch Tipps welche kritischen Einstellungen gemeint sind?

Anno.jpg

So hab ich zwischen 65-75FPS bei meinem OC-Profil. Allerdings auch 113°C Junction.

€dit sagt: Im UV Profil mit 1750MHz bei 961mV gibt es sogar freeze bei dem Spiel. Und da sag nochmal jemand TD2 wäre ein guter Stabilitätstest. Ich installier gleich WoW und bau meine GTX560Ti ein und hab beim neuen Raid spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Ist Anno so hart für die GPU? Das überrascht mich eigentlich, besonders da Spiele ala Anno meist extreme CPU-Leistung benötigen, da es ja eher um die Anzahl der Objekte geht, wenn die FPS rasch in den Keller droppen. Aber gut, Anno war nie meins, hab also keinen Vergleich. Wenn die Beta free ist, kann ichs aber gern mal gegentesten mit meinem 9900k @5GHz.

@AiO von Alphacool: Ja, so was ich gesehen habe ist die AIO schon deutlich besser als die meisten Customs bei der 2080/Ti und die sind schon deutlich bessers als das Ref. der VII. Da ja schon alles preinstalled ist, werde ich noch einen A12x25 holen, dann die 3x die ich habe an die Seite des Gehäuses für Frischluft packen, meine A14 als Intake von oben umstellen und die AIO unten befestigen als Exhaust. Die Gehäuselüfter sollten im Gehäuse dann mehr als genug Frischluft bereitstellen um sowohl die passiv-gekühlten parts wie VRMs und Co. frisch zu halten, als auch genügend Luft für die AIO zu stellen. Muss ich probieren, ich freue mich schon!

Hoffe das wird aber nicht so eine Nummer wie: "ja, nächste Woche kannst du bestellen, dauert aber 1 Monat bis es bei dir ankommt :D " Ne Verbesserung ggü meinem Ghetto_mod wird es in jedem Fall sein, Geräuschkulisse ist mir mehr oder minder egal, denke aber bei der Potenz der AIO, dass ich alles recht ruhig halten können sollte @~2Ghz. Es muss ja dann ansonsten nur kurz mal die 2.3GHz in FS schaffen, damit ich mir die Krone wieder aufsetzen kann (der Hauptgrund des Kaufs ist das zwar nicht, aber denke, auch nur mit 10° besser Junction, wird aber wohl mehr sein, werde ich CarbonFire kriegen!)! Bin gespannt was mein golden sample so alles schafft mit besserer Kühlung :D

Ja ist frei für alle. Wäre echt super wenn du es testen könntest. Hab nochmal insgesamt alles auf "hoch" runter gedreht und bin bei ~ 85FPS. Also klar das läuft echt rund und sieht auch mit "nur" hoch sehr gut aus aber wie JSX schon sagte bin auch ich davon ausgegangen das Anno eher auf die CPU geht.

Ich spam mal noch ein kleines Update dazwischen ;)

Anhänge

• VII_mGPU_2.jpg
    VII_mGPU_2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 65
  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_Vulkan.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_Vulkan.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12_menu.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12_menu.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • HaloWars2_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    HaloWars2_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • BF1_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    BF1_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Ja ist frei für alle. Wäre echt super wenn du es testen könntest. Hab nochmal insgesamt alles auf "hoch" runter gedreht und bin bei ~ 85FPS. Also klar das läuft echt rund und sieht auch mit "nur" hoch sehr gut aus aber wie JSX schon sagte bin auch ich davon ausgegangen das Anno eher auf die CPU geht.

Schatten und Sichtweite.

Mhm, ich hab keine Ahnung wie diese Art Games funktioniert, hab aber auf jeden Fall in der ersten Mission, einfach nur auf dem Wasser zw. 35-45FPS in UHD, max Settings und 2x AA, je nach Zoomfaktor xD Ich weiß nicht einmal, wie ich mich bewege, scheint wenig Intuitiv zu sein. WASD macht nix, Maus macht nix, nen Mode-Switch hab ich auch net gefunden. Wenn man Manuals befragen muss für die Basis-Steuerung, dann gefällt mir das nicht. 99% aller anderen games gehen doch auch nach Schema F :(

Aber mal zum Benchen..das einheitlich zu bekommen wird schwierig xD

Meine i9 wird knapp 15° Grad wärmer als in DMC5 bei 155FPS und WQHD xD also denke ich mal, dass das Spiel sehr wohl von einer starken CPU profitiert. Auslastung war um die 60% auf allen Kernen im Mittel. In der ersten Szene xD

@ Edelhamster: Was hast du denn da eingestellt? Ich habe mit der 2080 Ti 69 FPS in Strange Brigade @4k und DX12.

Anhänge

• Strange Brigade Screenshot 2019.04.13 - 11.14.30.37.jpg
    Strange Brigade Screenshot 2019.04.13 - 11.14.30.37.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Also das neue Anno heizt ganz schön aber AMD muss da was am Treiber machen, ich hätte da gern paar FPS mehr.
Selbst die alte 1080 TI @ Stock fährt über die Radeon VII drüber.

Zu Anno: in 3840x1080 im Schnitt 36 GPU und 50 Grad Junction @ Stock, gestern mit 2000/1100 hat sich nach rund 4,5 Stunden der Treiber verabschiedet. Wassertemperatur maximal 25 Grad.

FPS Stock: 34-50, OC 44-65. In Full HD müsste es also das doppelte sein in etwa (da ich die doppelte Pixelmenge schubse).

Settings ist alles auf Anschlag mit DX12.

Hallo @ all,

habe bei Shadow of Tomb Raider das problem die Schatten (niedrig - hoch) an sind in Menü flackert es wie sau, drücke start crash das Spiel. Wenn ich aber schatten aus kann ich Spielen (kein Flackern in Menü).

Bei Rise of Tomb Raider kann ich alles auf max Spielen ohne Probleme.

MFG Tobi

Alle ein schönes Wochenende

Unbenannt.png Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ich lade jetzt Anno runter - ist nicht mein Genre aber Stabitests sind immer willkommen.

Ich denke ich werde meine wenn die neue besser sein sollte für 550€ verkaufen.

Nein.

Ich lade jetzt Anno runter - ist nicht mein Genre aber Stabitests sind immer willkommen.

Ich denke ich werde meine wenn die neue besser sein sollte für 550€ verkaufen.

Stabi mäßig bist du vermutlich mit RE:2 und DMC5 besser dran in der Hinsicht denke ich. Nichts desto Trotz ist Anno ziemlich gut wenn es darum geht ein paar Stunden Lebenszeit zu verballern... :D

Also mit dem GPX240 auf meiner Vega64 war ich absolut zufrieden. Hat die Karte mit 800rpm richtig schön leise unter 60°C gehalten. Mehr OC-Potential erhält man mit einem normalen Fullcover-Kühler ganz bestimmt, aber in Bezug auf Preis/Leistung und wenn es vorzugsweise um eine Reduzierung der Lautstärke geht, dann passt die GPX-Serie mMn.
Werd nach Verfügbarkeit wohl auch eine meiner Karten darauf umbauen und dann über die Schnellkupplungen den aktuell ungenutzten 240ér Radiator meines alten Vega64-GPX zusätzlich mit einbinden.

In Bezug auf Überlegungen für die Anschaffung einer zweiten Seven muss ich sagen, dass man sich damit in verdammt unwegsames Hard-/Software-Terrain begibt.
Kommunikation zu "CrossFire" findet seitens AMD eigentlich gar nicht nicht mehr statt. Schwach wahrnehmbare Echo´s von in 2016 vorgestellten mGPU-Implementierungen, sowie ein letzter Nachruf in Form von SOTTR, viel mehr ist da nicht mehr.
Einstellungsmöglichkeiten im aktuellen Adrenalin 19.4.1 wie "enable Crossfire", "enable Frame-Pacing", die Zugriffsmöglichkeit auf die in der Vergangenheit von AMD zur Verfügung gestellten DX11 CrossFire-Profile, oder alternativ "AFR-Friendly", "1x1 optimized"," AFR-compatible", erinnern an eine mehr- oder minder glorreiche Ära von Dual-GPU Setups.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind DX11 CF-Profile auf der VII heute aber gänzlich ohne Funktion!

Muss sagen, dass ich auch erst wenige Stunden zum Testen hatte und jetzt am WE erst mehr Zeit investieren kann. Paar mehr Treiber und Anwendungen durchtesten, aber die ersten Eindrücke sind wahrlich nicht vielversprechend.
Ich habe mir die zweite Karte in vollem Bewusstsein über den aktuell unbekannten Kenntnisstand zu CF und mGPU gekauft. Will dieser undeutlichen Kommunikation irgendwo auf die Spur gehen.

MSI und XFX bewerben DX11 CF tatsächlich auf Ihren Produktseiten zu der VII. Das war hier im Thread paar Seiten vorher ja auch schon verlinkt worden.
Naja mal sehen, wenn ich´s am WE unter DX11 nicht ans laufen kriege frage ich mal blöd bei AMD nach.

Reines DX12 oder Vulkan mGPU ist nicht wirklich stark verbreitet, aber ich habe etwas recherchiert und teste ganz fleißig :D

edit: Ein leeres Feld in folgender Übersicht bedeutet mein Test steht noch aus!

Anhang anzeigen 1041113

Naja ein Wert von 60grad oder etwas drunter ist schon sehr hoch! Bei mir gehts Max mit 40grad und darunter mit custom wakü. Mit dem eiswolf hatte ich Max 50grad mit Stock werten, die Lüfter liefen dabei auch nicht silent aber Hauptsache kühl.

@ Edelhamster: Was hast du denn da eingestellt? Ich habe mit der 2080 Ti 69 FPS in Strange Brigade @4k und DX12.
War das Ultra-Preset in 4K mit DX12. Erreiche da mit einer VII@stock rund 85FPS auf meinem System. Wenn ich die zweite zuschalte sind es 163FPS.
StrangeBrigade_1vs2.jpg

Hallo @ all,
habe bei Shadow of Tomb Raider das problem die Schatten (niedrig - hoch) an sind in Menü flackert es wie sau, drücke start crash das Spiel. Wenn ich aber schatten aus kann ich Spielen (kein Flackern in Menü).
Bei Rise of Tomb Raider kann ich alles auf max Spielen ohne Probleme.
MFG Tobi
Hab im mGPU-Betrieb leider auch Probleme mit den Schatten in SOTTR. Wenn die auf niedrig stehen läuft es noch teils, aber alles andere crasht.
Ansonsten ist die Performance-Skalierung ganz nett :D
SOTTR_1vs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück