AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Steel Nomad Highscore-Benchen: bin wieder zurück auf dem Leaderboard-Podest, wo die Pfingstsonne hinscheint. :D

Screenshot 2026-05-25 071849.png

Unlimited Clocks via Adrenalift, unlimited Power & Amps via RebelsTool im PCGH-USB-Linux. siehe auch https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-mit-pcgh-i2c-tool-zu-mehr-leistung.671529/

Voltages:
+80 mV VDDCR_GFX
+75 mV VDDCI_MEM
+25 mV VDDCR_SOC
+25 mV VDDIO

IMG_7342_2.jpeg

Zutaten: Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC mit guten Chips, Aorus-BIOS, LM, Putty, Wasser, MoRa, Fleiß und Mut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hindert AMD dran selbst auch zu sponsern mal salopp gesagt, was auch sponsern immer bedeuten soll. Eigene Devs schicken oder Koffer mit Geld rüber schieben :D? Könnte AMD ja auch beides tun, ist ja keine Hinterhofklitsche.

Habe selten oder gar nie Spiele gesehen, die Werbung für AMD und Nvidia gleichzeitig machen. Immer nur entweder/oder...
 
NV -Sponsored, was soll man da noch erwarten...
Ja, könnte man meinen.
Aber hat diese Multimilliardenunternehmen das echt nötig?
Marktführer mit 80-85% bei den GPU's , von KI reden wir mal gar nicht, Software auch voraus.
Aber vielleicht will man ja die letzten 10% auch noch überzeugen :rollen:
Mal schauen ob wir es erfahren, so lange muss halt der Optiscaler ran, als AMD User ist man ja basteln gewohnt :D
 
Ja der Preis ist nicht gerade "heiß"
Ja, könnte man meinen.
Aber hat diese Multimilliardenunternehmen das echt nötig?
Marktführer mit 80-85% bei den GPU's , von KI reden wir mal gar nicht, Software auch voraus.
Aber vielleicht will man ja die letzten 10% auch noch überzeugen :rollen:
Mal schauen ob wir es erfahren, so lange muss halt der Optiscaler ran, als AMD User ist man ja basteln gewohnt :D
Philosophie bleibt Philosophie
 
Gestern ne 9070 XT Hellhound bei NBB vor Ort gekauft, glücklicherweise mit Samsung Speicher.

Die Kühlung von der Karte ist insane, deutlich besser als die Nitro+, gerade der Speicher läuft extrem kühl, bei nicht Mal 1000RPM und als Sahne auf der Torte, 0,0 Spulenfiepen.

Die Karte kostet gerade Mal 690€, bin gespannt wann die im Preis steigen

1780762484708.png


80°C waren der Peak hier in dem 5-Minuten Test, bei ca. 900RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die PowerColor Karten sind schon sehr gut konfiguriert was das angeht. Deutlich sinniger als bei XFX, Gigabyte und Co.
 
Hi!
Ich habe ja auch seit kurzem eine 9070 XT und zwar die Red Devil (White, die weiße Farbe war gerade nur erhältlich, für 800 €). Wie ich im Netzteil-Bereich schrieb, kann mein Dark Power 750 W sie unter Vollast stabil betreiben. Getestet im OC-Modus mit Verbrauch von 330 W, ausgelesen anhand.
Systemdaten: Betriebssystem CachyOS, CPU 9800X3D, RAM 64 GB 6000
Grafikleistungsmonitoring-Programm MangoHud und dessen GUI Goverlay,
Programm für das Untervolten und Einstellen des Powertargets: LACT

Ziel:
Ich will sie untervolten und mit reduzierter Leistungsaufnahme betreiben. Zuerst versuchte ich -30 % (=231 W) und -80 mV. Dann -30 % und -100 mV.

(Erste) Tests:
Cyberpunk 2077 in WQHD, maximale Einstellungen inkl. maximiertes Raytracing mit FSR4(? hoffentlich erfolgreich per Launch-Befehl aktiviert) auf quality: 75 FPS, auf 60 FPS runter während im großen Kreisel im Zentrum fahrend. Verbrauch 231 W.

Dann noch Total War: Warhammer III getestet. Hier will ich eine FPS-Begrenzung auf 60 einstellen und schauen, ob sich mittels Untervolten der Verbrauch senken lässt. Getestet in WQHD Max. Einstellungen
60 FPS-Limit 148 W, Offset von -80mV auf -100 mV scheint keinen Mehrwert zu bringen. Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, inwieweit Untervolten die GPU sparsamer/effizienter laufen lässt. Das müsste ich mal gegenchecken ...

Noch kurz Memtest_Vulkan gestartet (Kriegt mensch unter CachyOS über die Repo installiert, dann in Terminal den Ordner /usr/bin öffnen und Test mit Befehl "./memtest_vulkan" starten), bei -100mV -30 % PT:
10 Minuten 31 Sekunden >>fehlerfrei
Die Geschwindigkeit ist von erstem checked-Wert 587,7 GB/s auf 576,8 GB/s runter.
Was empfiehlt Ihr als Testdauer, um einen recht sicheren Eindruck über die GPU/Systemstabilität zu erhalten? Welches Geschwindigkeitsabnahmeverhälntis seht Ihr kritisch, also ab wann ist zu starkes Untervolten kontraproduktiv?

Aktuell laufen die Spiele bzw. das System bei -30 % und 100mV stabil.


Edit: Ich bin bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner alten Vega 56 (war sogar eine Sapphire Nitro) ist die 9070 XT sehr leise (und natürlich schneller, kann aber auch in älteren Spielen bzw. bei FPS-Limit von 60 sparsamer sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt Ihr als Testdauer, um einen recht sicheren Eindruck über die GPU/Systemstabilität zu erhalten? Welches Geschwindigkeitsabnahmeverhälntis seht Ihr kritisch, also ab wann ist zu starkes Untervolten kontraproduktiv?
10min reichen vollkommen. Das Problem an RDNA4 ist, dass der Treiber leider nur minimal -30% erlaubt. Die lestungsaufnahme im Teillastbereich tangiert das UV in der Regel nicht, weil man sich dort in anderen P-States bewegt.
 
10min reichen vollkommen. Das Problem an RDNA4 ist, dass der Treiber leider nur minimal -30% erlaubt. Die lestungsaufnahme im Teillastbereich tangiert das UV in der Regel nicht, weil man sich dort in anderen P-States bewegt.
Danke Dir für Deine Einordnung und Erläuterung!
Das hieße, das 60 FPS Limit hebelt UV quasi aus, wenn die GPU dadurch nur zu 70 % oder so ausgelastet würde? Ich bräuchte also 100 % Auslastung und dann würde UV einen Unterschied machen, richtig?
Stärkeres UV wie -150 mV würde nichts bringen bzw. den Normalbetrieb im Desktop bereits unbeständig machen?
Die Powerstates vom VRAM könnte mensch ja theoretisch mittels dem Programm LACT verändern ...

Edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Danke Dir für Deine Einordnung und Erläuterung!
Das hieße, das 60 FPS Limit hebelt UV quasi aus, wenn die GPU dadurch nur zu 70 % oder so ausgelastet würde? Ich bräuchte also 100 % Auslastung und dann würde UV einen Unterschied machen, richtig?
Stärkeres UV wie -150 mV würde nichts bringen bzw. den Normalbetrieb im Desktop bereits unbeständig machen?
Die Powerstates vom VRAM könnte mensch ja verändern ...
Die 100% würden nichts ändern. Problem ist das Fps-Cap.
 

Anhänge

  • supported Games.JPG
    supported Games.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück