Gigabyte AMD Radeon 7800xt defekt, Erfahrung mit Mindfactory und Gigabyte

Grinse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

gerne möchte ich mit euch meine Erfahrung mit Mindfactory und Gigabyte teilen, damit jeder daraus Schlüsse für sich und zukünftige Käufe ziehen kann und zum anderen, um evtl. von euch einen hilfreichen Hinweis zu erhalten.

Zur Ausgangslage: Am vergangenen Wochenende ist mir meine Grafikkarte Gigabyte AMD Radeon 7800xt kaputt gegangen. Sie hatte nach dem Einschalten in Windows zuerst kein scharfes Bild wiedergegeben, das Bild war nicht scharf und glatt, sondern so klein pixelig, als wenn das Bild sichtbar mit horzitonalen Streifen aufgebaut wird (als wenn die Auflösung schlecht ist). Nach einem Neustart hat die Grafikkarte kein Bild mehr an meine beiden angeschlossenen Monitore ausgegeben.
Die Karte bekommt Strom, sie läuft erkennbar, die LED-Beleuchtung ist an und die Lüfter drehen auch, nur das Bild will nicht erscheinen.
Die Monitore erkennen, wenn sie an den HDMI- oder DP-Ausgang angeschlossen sind, doch gibt es kein Ausgangssignal.
Die Monitore funktionieren, getestet mit einer anderen Grafikkarte (ich habe die 7800xt also auch schon ein- und ausgebaut und wieder eingebaut usw.). Das Netzteil funktioniert auch, ich habe sogar ein neues Netzteil nun eingebaut und erneut erfolglos mit der 7800xt getestet.

Die Karte ist keine 1,5 Jahre alt. Sie wurde weder übertaktet, noch wurde sonstwas daran rumgebastelt. Ich hatte die Karte im Dezember 2023 bei Mindfactory gekauft. Da unererklärlicherweise Mindfactory mein altes Benutzerkonto, welches ich schon fast 15 Jahre hatte, dieses Jahr gelöscht hat, musste ich ein neues Konto erstellen. Ich konnte also keinen RMA-Prozess direkt über deren Kontosoftware starten. Stattdessen erstellte ich ein Ticket und schickte die damalige Rechnung und alle Angaben mit. Ich bat um Initiierung eines RMA-Prozesses.
Als Antwort erhielt ich folgenden Text:

"Wenn du Ware 12 Monate nach Gefahrenübergang, d.h. nach der Ablieferung der Ware, reklamieren und auf die Nacherfüllung von uns verlangen, musst du nachweisen, dass der von dir gerügte Mangel einen Gewährleistungsfall darstellt.
Das bedeutet, dass du uns gegenüber den Nachweis vorlegen musst, dass der von dir gerügte Mangel bereits bei der Ablieferung der Ware an dich vorgelegen hat. Ein solcher Nachweis kann z.B. durch die Vorlage eines Gutachtens erbracht werden. Solange der vorgenannte Nachweis nicht von dir geführt wird, steht dir uns gegenüber kein Gewährleistungsanspruch und damit kein Anspruch auf eine Nacherfüllung bzw. die Bearbeitung deiner Reklamation zu."

Damit musste ich erstmal umgehen.
Als Nächstes versuchte ich mein Glück bei Gigabyte direkt. Denn die Grafikkarte hat ja 3 Jahre Garantie seitens Gigabyte. Auf deren Homepage konnte ich mit der Seriennummer auch die Restgarantielaufzeit prüfen lassen, diese geht noch bis November 2026.
Auf die Supporttelefonnummer von Gigabyte in Hamburg (der deutsche Kontakt laut Homepage!) geht der Anrufbeantworter an, dass man doch das Onlinekontakttool nutzen soll. Nach erfolgter Registrierung für ein Onlinekonto bei Gigabyte, erstellte ich via Ticket eine Anfrage für einen RMA-Auftrag entweder für eine Reparatur oder einen Austausch im Rahmen der 3-Jahres-Garantie. Ich schickte alle relevanten Daten mit (Foto Graka, Foto Karton mit Seriennummer und Rechnung). Das war die Kommunikation (leider zwingend in Englisch!):

"Dear Sir or Madam,I purchased the Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC graphics card from the online retailer www.mindfactory.de on 18 December 2023.Unfortunately, the graphics card has been defective since yesterday. No image is displayed on the screen any more. After switching on the computer yesterday, there were errors in the image display, the display had a horizontally striped image, it was not a smooth sharp image. After a restart, no image was displayed at all, the monitor remained black. I therefore kindly request that you initiate a return procedure to repair or replace the graphics card under the 3-year warranty offered by Gigabyte. According to your homepage for checking the warranty, the warranty period runs until 26 November 2026. The serial number of the graphics card is: ... am enclosing the invoice as proof of purchase, a photo of the graphics card and a photo of the serial number. I would be very pleased to receive a positive response from you, including information on the next steps.Many thanks in advance and best regards..."

Antwort:
"We are sorry to hear about the situation. If possible, please test the card on another platform. Make sure, especially, the external power slot well connected to the power supply and the power supply is stably. If the card does neither function on another platform, it needs further examination to determine the problem. Kindly note we manufacturer provide warranty exclusively to distributors and dealers. You need to claim the RMA service through dealers where the product was purchased. Also, in the European Union, retailers have a legal obligation to provide at least 2 years warranty to customers. Based on your information, the product is purchased on December, 2023, within 2-year. We suggest you contact your vendor again and ask them to provide you the after-sales service according to the law.

Feel free to contact us again anytime if you have any feedback or need any support from us. Cases without updates in 7 days will be closed until further information is received.

Regards,
GIGABYTE"

Was wäre eurer Meinung nun der nächste beste Schritt? Mindfactory will nicht (da Beweislastumkehr und wie soll man das beweisen?) und Gigabyte verweist auf den Händler. Ich könnte nochmal bei Mindfactory um RMA-Prozess über den Hersteller Gigabyte bitten und die Kommunikation mit Gigabyte weiterleiten. Würde das was bringen?

Hat jemand vielleicht in diesem Jahr ähnliche Erfahrungen mit Mindfactory seit deren Insolvenz gemacht? Oder vielleicht mit Gigabyte?
Von Mindfactory habe ich ja schon fast nichts anderes erwartet, doch hätte ich der beworbenen 3 Jahres-Garantie von Gigabyte mehr Bedeutung beigemessen.

Über hilfreiche Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar, aber auch über aufmunternde Worte. Denn die 550 EUR, die die Karte damals gekostet hat, sind nun erstmal futsch. Und einen Ersatz muss ich wohl auch kaufen, will ich nicht für längere Zeit ohne PC sein.

Vielen Dank.

keine Hilfe aber eine Meinung: was stand in den AGB/Garantiebedingungen beider Firmen zum Zeitpunkt des Kaufs ? Daran müssen die sich messen lassen.

Grundsätzlich hast du 24 Monate Gewährleistung., außer du hast B2B gekauft. Punkt!
Das mit der Beweisumkehr trifft allerdings zu, zumindest bezüglich der Gewährleistung. Nach 12 Monaten ist es an dir nachzuweißen, dass der Fehler schon vorhanden war.
Unabhängig davon hast du aber eine 3-Jahres Garantie von Gigabyte. Da ist Mindfactory außen vor, Gigabyte aber trotzdem in der Bringschuld.

Eventuell mit denen hier weitermachen.
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wäre das sicher eine gute Gelegenheit, über deren Nutzung zumindest mal nachzudenken.

Edit: Kosten für das Gutachten gehören meiner Meinung nach auch in die Reklamationskosten eingerechnet. Wenn der Gutachter also feststellt, dass die Karte einen Mangel hatte, dann schuldet dir Gigabyte die Reparatur der Karte plus die Kosten fürs Gutachten.
Da ich aber kein Jurist bin, würde ich eben genau diese Sicht vorher klären. Darum Rechtschutz (ich denke noch nicht gleich an Verklagen. ;) )

Vielen Dank für eure Beiträge. In den AGB der Bestellung wird auf die gesetzliche Gewährleistung verwiesen. Es liegt eben eine Beweislastumkehr nach 1 Jahr bei dem Käufer vor. Wie umständlich sich das für den Käufer gestaltet, damit es vom Verkäufer akzeptiert wird, hängt dann auch von der Kulanz des Verkäufers ab.
Bei dem Händler Caseking beispielsweise habe ich gelesen, dass dieser sich dieses Umstands für den Kunden bewusst ist und mit gesundem Menschenverstand (also ohne vorsätzliches Eigenverschulden durch Käufer) im Rahmen der Kulanz den Gewährleistungsanspurch akzeptiert. Bei Mindfactory sieht es zumindest vorerst nicht danach aus.

Auf ein Gutachten würde ich aufgrund des Aufwands verzichten wollen, ebenso darauf meine Rechtschutzversicherung zu aktivieren (bei 150 EUR Eigenanteil).

Was zutrifft, es besteht ein Gewährleistungsanpruch, doch wie diesen durchsetzen, wenn der Händler sehr deutlich auf die akzeptierte Rechtsauslegung der Beweislastumkehr besteht? Eigentlich ein Unding.

Anders sieht es hoffentlich noch mit der Garantie von Gigabyte aus. Hier hoffe ich irgendwie doch noch, dass ein RMA-Prozess irgendwie gestartet werden kann. Ich habe jetzt Mindfactory nochmal darum gebeten, einen solchen zu starten, damit die Garantie von Gigabyte genutzt werden kann. Mindfactory müsste noch nicht einmal mir das Gerät ersetzen oder selber reparieren, sie sollen nur als Händler gegenüber Gigabyte für mich den Garantiefall auslösen. Selbst Versandkosten würde ich tragen wollen, wenn hier Bewegung reinkommt.

sie sollen nur als Händler gegenüber Gigabyte für mich den Garantiefall auslösen.
Das wäre die einfachste Lösung...

Gigabyte mitteilen das bei MF nur ein Jahr Garantie gilt und die deswegen auf Gigabyte verweisen. Und da MF nix macht ist eben Gigabyte mit der dreijährigen Garantie in der Pflicht.
Bei RMA´s sind Gigabyte genauso *** wie Asus. Viel Glück!

Zurück