AMD Radeon VII Laberthread

Wollt ihr CF machen oder einfach yolo? xDD Naja gut, wenn man ne Gurke hat kann man die trotzdem für 500 weiterverkaufen. Das wäre dann eine kleine Investition in ein besseres OC-Potential und non-OCer (warum auch immer die dann eine VII holen) freuen sich :D

Wollt ihr CF machen oder einfach yolo? xDD Naja gut, wenn man ne Gurke hat kann man die trotzdem für 500 weiterverkaufen. Das wäre dann eine kleine Investition in ein besseres OC-Potential und non-OCer (warum auch immer die dann eine VII holen) freuen sich :D

Ich würde dann wirklich CF austesten, hab da noch ein paar Spiele wie Witcher 3 die gezockt werden wollen... :D

Hört auf, ich hab letztens auch schon drüber nachgedacht. :haha:

Einzig meine Faulheit, eines neues Netzteil zu verbauen, hat mich abgehalten :ugly:

Ich würde dann wirklich CF austesten, hab da noch ein paar Spiele wie Witcher 3 die gezockt werden wollen... :D

WOzu dann CF? Ich hab TW3 jetzt erst wieder durch, 130h in 4k, max Details natürlich (ohne Hairworks, da wie immer verbuggt und hässlich) mit einer VII und 1900MHz, alles flüßig, keine Ruckler nix, außer ab und an, wenn ein paar Kikimoren-Eier zerstört wurden, aber das ist 0.01% ach nichtmal xD Da brauchst du keine zweite VII für xD

WOzu dann CF? Ich hab TW3 jetzt erst wieder durch, 130h in 4k, max Details natürlich (ohne Hairworks, da wie immer verbuggt und hässlich) mit einer VII und 1900MHz, alles flüßig, keine Ruckler nix, außer ab und an, wenn ein paar Kikimoren-Eier zerstört wurden, aber das ist 0.01% ach nichtmal xD Da brauchst du keine zweite VII für xD

Ohne Hairworks?

Ich spiele mit den NV-Effekten auf max., es sieht einfach viel besser aus mit.

Auch wenn das übertriebene Gewehe und Gewackel nerven könnte. Kann man aber bessern: More Realistic Wind Effect at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Und nein, kein CF.

Ich teste einfach ob ich vielleicht mal Glück habe. Die nicht gebrauchte Kare kann ich dann ja verkaufen, evtl. gleich mit Morhpeus und Noctuas. Richtig schlecht ist ja meine Gurke nicht, 1850MHz unhörbar ist ja nicht zu verachten...

Jetzt versau es mir nicht! xD Müsste die dann eh undervolten, Max OC wird mit nur 1000 Watt etwas dünn... ;)

Ohne Hairworks?

Ich spiele mit den NV-Effekten auf max., es sieht einfach viel besser aus mit.

Auch wenn das übertriebene Gewehe und Gewackel nerven könnte. Kann man aber bessern: More Realistic Wind Effect at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Und nein, kein CF.

Ich teste einfach ob ich vielleicht mal Glück habe. Die nicht gebrauchte Kare kann ich dann ja verkaufen, evtl. gleich mit Morhpeus und Noctuas. Richtig schlecht ist ja meine Gurke nicht, 1850MHz unhörbar ist ja nicht zu verachten...

Nee, mit Hairworks clippen die Haare mehr in Kleidung und hängen manchmal einfach in der Luft, das ist meganervig. Effektiv sehen auch nur bestimmte Gegner mit Fell besser aus, bei Geralt selbst gefällt mir z.B. das Standardhaar gar besser. Bei Ciri auch, nur Triss und Yen sehen mit Hairworks besser aus finde ich...aber das rumgeclippe!

@Benji Ja nix! Du brauchst das doch net und warum reichen 1KW nicht? XD nur weil du mit Spikes darüber kommst ab und an passt das trotzdem, du hast ja wohl ein gutes Netzteil. Overload können die, senkt nur die Effizienz ein wenig. Mit deinem TR hast du in jedem Fall genügend Lanes..aber solange du kein 100+Hz UHD Display hast lohnt CF gar nicht..und dann die Frametimes...eher schlechter denn besser :I

OHH!!!!!!

Bald bin ich auch unter Wasser :D
Eisbär.PNG

Nee, mit Hairworks clippen die Haare mehr in Kleidung und hängen manchmal einfach in der Luft, das ist meganervig. Effektiv sehen auch nur bestimmte Gegner mit Fell besser aus, bei Geralt selbst gefällt mir z.B. das Standardhaar gar besser. Bei Ciri auch, nur Triss und Yen sehen mit Hairworks besser aus finde ich...aber das rumgeclippe!

@Benji Ja nix! Du brauchst das doch net und warum reichen 1KW nicht? XD nur weil du mit Spikes darüber kommst ab und an passt das trotzdem, du hast ja wohl ein gutes Netzteil. Overload können die, senkt nur die Effizienz ein wenig. Mit deinem TR hast du in jedem Fall genügend Lanes..aber solange du kein 100+Hz UHD Display hast lohnt CF gar nicht..und dann die Frametimes...eher schlechter denn besser :I

Wenn ich die VII ans maximum knüppel säuft er aktuell gut 500 Watt aus der Dose. :D Ist ein Seasonic, das sollte schon passen. Die Frage ist ob es dann evtl. später noch für nen 3000er Threadripper am Anschlag reicht. ^^

Monitor kommt auch bald noch neu, entweder der Nachfolger von meinem Samsung oder der 4k Acer mit 144Hz und HDR 1000 (43 Zoll). Da muss ich aber noch schauen, 32:9 sind zwar für zocken etc. geil aber bei Fernzugriff, streamen und Co. grausig.

Werde heute nochmal den Ram zurück bauen, die 3333 MHz sind nicht so stabil wie ich es gerne hätte. Denke ich lege mir die neuen entweder auf Seite oder ich verticke die wieder. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vergiss nicht, dass ich auch gescheiten Airflow habe, je nachdem ob die Eiswolf Be Quiets ruhig sind (könnte ich eigentlich mal schauen) hau ich mir die 2x A12x25 + noch einen an die Seite um Frischluft ins Gehäuse zu jagen, das heißt, dass die Graka komplett mit Luft überdeckt ist. Das sollte schon was ausmachen bei dieser Halb/Halb-Lösung. Besser als Stock/Ghetto-Mod werden die Temps aber allemal sein, das ist es mir schon Wert. Ich brauch nur knapp 10° bessere Junction um auch im Sommer 2050MHz stabil zu betreiben unter Extremszenarien ohne das es throttelt xD das langt mir auch :D

Naja, vergiss nicht, dass ich auch gescheiten Airflow habe, je nachdem ob die Eiswolf Be Quiets ruhig sind (könnte ich eigentlich mal schauen) hau ich mir die 2x A12x25 + noch einen an die Seite um Frischluft ins Gehäuse zu jagen, das heißt, dass die Graka komplett mit Luft überdeckt ist. Das sollte schon was ausmachen bei dieser Halb/Halb-Lösung. Besser als Stock/Ghetto-Mod werden die Temps aber allemal sein, das ist es mir schon Wert. Ich brauch nur knapp 10° bessere Junction um auch im Sommer 2050MHz stabil zu betreiben unter Extremszenarien ohne das es throttelt xD das langt mir auch :D

Die solltest du locker schaffen, das richtig wichtige (Chip/HBM) wird ja vom Block aktiv gekühlt, nur halt Spawa & Co. nicht. Aber auch die haben natürlich ne wesentlich größere Fläche mit dem Kühler als beim Ghetto-Mod.

Wahrscheinlich haben die MEINEN VII Block für eure doofe AIO Lösung genommen. Vor 5min kam die email das mein Block sich noch bis 24.04 verzögert........

Wahrscheinlich haben die MEINEN VII Block für eure doofe AIO Lösung genommen. Vor 5min kam die email das mein Block sich noch bis 24.04 verzögert........

Deswegen bin ich zum Bykski umgeschwenkt. Bei mir hiess es erst 29.03, dann 17.04, jetzt 24.04...

Die AiO nutzt ja den Standardkühler, nur der Alublock muss da angepasst werden... du hast doch den Fullcover bestellt, oder?

Hatte ich auch ernsthaft überlegt. Andererseits hab ich die nächsten zwei Wochen, Ostern sei dank eigentlich recht viel Stress so das ich von 06:00Uhr bis ca. 19:00Uhr außer Haus sein werde.

Vielleicht ist es besser so denn noch schlimmer wäre es die Teile im Bastelkeller zu haben und keine Zeit zu finden.

Nur wenn es nochmal verschoben wird, wird die gesamte Bestellung gecancelt und bei Bykski geshopt.

Wollte eigentlich nur einen Tempsensor nebst Anzeige bei Aquatuning holen, und hab gesehn dass die einen Alphacool-Gutscheincode haben diese Woche: 15% - also ist jetzt nebst Kleinzeug auch ein CPU-Kühler im Anmarsch... :ugly:

Ich würde nur den Eiswolf Block nehmen und min. einen 360er Radi dazu. Mit dem 240er wirst du nicht glücklich @ Shadow

Also mit dem GPX240 auf meiner Vega64 war ich absolut zufrieden. Hat die Karte mit 800rpm richtig schön leise unter 60°C gehalten. Mehr OC-Potential erhält man mit einem normalen Fullcover-Kühler ganz bestimmt, aber in Bezug auf Preis/Leistung und wenn es vorzugsweise um eine Reduzierung der Lautstärke geht, dann passt die GPX-Serie mMn.
Werd nach Verfügbarkeit wohl auch eine meiner Karten darauf umbauen und dann über die Schnellkupplungen den aktuell ungenutzten 240ér Radiator meines alten Vega64-GPX zusätzlich mit einbinden.

In Bezug auf Überlegungen für die Anschaffung einer zweiten Seven muss ich sagen, dass man sich damit in verdammt unwegsames Hard-/Software-Terrain begibt.
Kommunikation zu "CrossFire" findet seitens AMD eigentlich gar nicht nicht mehr statt. Schwach wahrnehmbare Echo´s von in 2016 vorgestellten mGPU-Implementierungen, sowie ein letzter Nachruf in Form von SOTTR, viel mehr ist da nicht mehr.
Einstellungsmöglichkeiten im aktuellen Adrenalin 19.4.1 wie "enable Crossfire", "enable Frame-Pacing", die Zugriffsmöglichkeit auf die in der Vergangenheit von AMD zur Verfügung gestellten DX11 CrossFire-Profile, oder alternativ "AFR-Friendly", "1x1 optimized"," AFR-compatible", erinnern an eine mehr- oder minder glorreiche Ära von Dual-GPU Setups.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind DX11 CF-Profile auf der VII heute aber gänzlich ohne Funktion!

Muss sagen, dass ich auch erst wenige Stunden zum Testen hatte und jetzt am WE erst mehr Zeit investieren kann. Paar mehr Treiber und Anwendungen durchtesten, aber die ersten Eindrücke sind wahrlich nicht vielversprechend.
Ich habe mir die zweite Karte in vollem Bewusstsein über den aktuell unbekannten Kenntnisstand zu CF und mGPU gekauft. Will dieser undeutlichen Kommunikation irgendwo auf die Spur gehen.

MSI und XFX bewerben DX11 CF tatsächlich auf Ihren Produktseiten zu der VII. Das war hier im Thread paar Seiten vorher ja auch schon verlinkt worden.
Naja mal sehen, wenn ich´s am WE unter DX11 nicht ans laufen kriege frage ich mal blöd bei AMD nach.

Reines DX12 oder Vulkan mGPU ist nicht wirklich stark verbreitet, aber ich habe etwas recherchiert und teste ganz fleißig :D

edit: Ein leeres Feld in folgender Übersicht bedeutet mein Test steht noch aus!

VII_mGPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok wer es nicht mitbekommen hat dieses Wochenende ist Open Beta von Anno1800.

Und ja also wie soll ich sagen 3440x1440 maxed out....33FPS wenn ich raus zoome, schaue ich mir meine Bewohner an gibt es den 5 FPS Fotomodus. Ich mein klar gehen auch geschmeidige 70+ FPS aber doch mit für mich ungekannten Regelungen nach links der Schieber. Hatte ja erst gehofft es liegt an meiner CPU das meine Finanzministerin mir Geld für eine neue CPU gibt aber nein 100% GPU.

Edelhamster teste doch mal Anno mit CF vlt. brauch ich mehr GraKa´s.

Zurück