AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die Unboxer haben neue Zahlen
Interessante Zahlen, in manchen Titeln sind die Vorsprünge der 9070xt irgendwie ungewöhnlich groß
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unboxer haben neue Zahlen
Interessante Zahlen, in manchen Titeln sind die Vorsprünge der 9070xt irgendwie ungewöhnlich groß
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Aber scheinbar vergleichen die da eine 9070XT Taichi mit der 5070Ti Ventus.

Also eine der schnellsten 9070XT Modelle mit einer Stock 5070Ti mit winzigem Kühler.

Preislich gesehen macht das ja Sinn, aber wenn man stattdessen eine hochgezüchtete 5070Ti nehmen würde sähen die Ergebniss wohl ne Ecke anders aus.

Ungewöhnlich groß finde ich eher die extremen Unterschiede beim Verbrauch, aber gut wenn dort die Taichi gegen eine Ventus verglichen wird wundert mich das nicht.

Laut Tester wurde die Taichi mit Standard AMD Werten getestet. Macht also praktisch keinen Unterschied. Gravierender ist, dass solche Tests mittlerweile nicht immer das reale Spielerlebnis widerspiegeln.

Screenshot 2026-05-22 100536.png

KA wie die das letztendlich gemacht haben ; von der Aussage entnehme ich, dass sie so getestet haben als wäre es eine Standard XT. Haben dann wohl den Takt reduziert, ist ja genug Puffer mit -500. Und Power haben sie wohl nicht benutzt wegen dem besserem Kühlkörper der Taichi quasi als Ausgleich, so jedenfalls meine Vermutung, um einigermassen gleichwertige Bedingungen zu schaffen.

Eine 340W Taichi die auf Stock Clock runtergetacktet wurde, wird halt immer ne ganze Ecke schneller sein als eine standard 304W 9070XT mit Stock Clock.

Wie gesagt, kann auch sein,dass sie PL reduziert haben,weiss man halt nicht. Die Abstände im Verbrauch vom Gesamtsystem sind je nach Spiel nicht total verkehrt m.E.n. .
Find ich nicht ... bei Starfield sind es 80W Mehrverbrauch bei der AMD, 72W bei Space Marienes 2 und bei Star Wars immerhin noch 57W.

Eine Stock 9070XT rennt lauf Raff immer mit ~309W und die 5070Ti Ventus mit 280-290W (Außsnahme auch mal 309W)

Zuletzt bearbeitet:
die 5070Ti Ventus mit 280-290W (Außsnahme auch mal 309W)
Ne, das sind häufig sehr viel weniger. Die Bandbreite reicht da, gerade in Auflösungen unter UHD, von 200W hoch bis zum maximalen Power Limit. Die 9070XT boostet sehr viel aggressiver wodurch die quasi immer im Power Limit hängt. Da können dann durchaus mal 80W Unterschied zustande kommen.

Aus dem Grunde kann es sich bei RDNA4 auch, zusätzlich zum normalen Undervolting, lohnen den maximalen Takt zu senken. So wird verhindert dass die Karte so extrem hoch boostet und einfach nur unnötig heiße Luft produziert.

evtl. kann man sich bei Igor(x) mehr Details anschauen, sprich CPU+GPU getrennt gemessen
(denke mal das HWU schon sehr nahe am CPU-Limit ist, ... die CPU verbraucht 10W mehr und die minFps sind schlechter,
beide Grakas belasten die CPU anscheinend sehr ähnlich)

(x) bei Igor wars die Nitro, die auch mit 340W lief, also wird die Taichi sich ähnlich verhalten = sinnloser Overkill

btw.
Ob es sich nun lohnen tät, die Taichi nur mit 304W laufen zu lassen, sicherlich, ... glaube nicht, das da 10% fps verloren gehen.
(lt. CB in ME nur ca. 4% langsamer)

Warum in WQHD gemessen wird, who knows, ... erstaunlicherweise/normalerweise wird die Differenz in 4k ein mue geringer
(ist aber immer noch ziemlich groß, sprich die Ti geht in Starfield nicht ganz ans Powerlimit, da brauchts schon AW2/CP2077)

@Gurdi
Deine Prime müsste doch so ähnlich laufen wie die TUF bei CB in ME, ... bzw. wäre evtl. für Bios-Flasher nen Versuch wert,
ob das TUF quiet Bios irgendwie ein mue effizienter ist. (lt. der Tabelle von Apollo sollte es möglich sein)

Anhänge

• Starfield.jpg
    Starfield.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 14
  • Taichi OC-Bios vs Silent.JPG
    Taichi OC-Bios vs Silent.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 11
  • Starfield-Montara-Luna-AvWatt_DE-2160p-Ultra-Settings-SS-off.jpg
    Starfield-Montara-Luna-AvWatt_DE-2160p-Ultra-Settings-SS-off.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 10
  • Alan-Wake-II-AvWatt_DE-2160p-Max_-Settings-RT-off-SS-off.jpeg
    Alan-Wake-II-AvWatt_DE-2160p-Max_-Settings-RT-off-SS-off.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 7
  • Cyberpunk-2077-AvWatt_DE-2160p-Max_-Settings-RT-off-SS-off.jpg
    Cyberpunk-2077-AvWatt_DE-2160p-Max_-Settings-RT-off-SS-off.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
850€ bis 900€ wäre schon übel.

Eingebundener Inhalt

oder vllt. doch nur für OEM´s
(da spielt der Preis ne große Rolle, und evtl. hilft da 12GB der GRE dann ggü. 16GB bei der 9070 entspr. viel, ... k.A.
ob Igor mit seinen Vorahnungen zu Preissteigerung Recht hat)

Zurück