Zum Glück muss ich das bei meiner Hellhound ebenfalls nicht. Leise, kühl und stabil.
Was mir auffällt, die 9070 und 9070XT sind in den Preisen wieder gefallen in Deutschland wie auch in der Schweiz von vielen Modellen.
Was mir auch aufgefallen ist die Preise DE und CH in Relation sind je nach Karte fast 50 Euro niedriger in der Schweiz. Kann man das fast nur alleine durch die deutlich höhere Mehrwertsteuer erklären? 8,1% zu 19%
Erklärt aber nicht die Differenz von 60 Euro bei Galaxus CH und DE. Als Beispiel die SAPPHIRE Radeon RX
9070 Pulse

Was ich auch nicht verstehe, die Red Devil
XT ist 60 Euro
günstiger in der Schweiz, als die Red Devil Non XT

In DE bei Galaxus ist die XT auch 74 Euro günstiger als die non XT.
Klar oder nicht klar, das ist hier die Frage -> Vermutlich weil nur wenige die Non XT kaufen, so wie ich
Was anderes. in der vorherigen Adrenalin Version hatte ich häufig, ohne etwas verändert zu haben (ausser Null Lüfter Umdrehung aus und die Lüfterkurve angepasst) ungefähr 1 Monat nach Installation, dass nach fast jedem Systemstart die Standardeinstellungen geladen wurden. Ich habe den PC an einer Steckerleiste wo ich über Nacht den Strom abschalte.
Nach dem Update auf 26.3.1 dasselbe. Etwa 1 Monat danach wieder Standardeinstellungen nach fast jedem PC Start.
Vorher jeweils immer die Einstellungen geladen, die ich zuvor eingestellt habe.
Mit DDU habe ich auch bei der vorherigen Version deinstalliert/neu installiert und auch schon bei 26.3.1
Habe den Strom auch schon nicht ausgeschaltet zum PC, ich finde es verwirrend. Einmal 2-3 Tage keine Änderungen oder gleich am nächsten Tag wieder. Ohne Log im Adrenalin oder in Windows.
Kann das zusammenhängen? Takt, Offset oder Leistung jeweils auf Standard gelassen.
Aber Treiberabsturz waren keine zu verzeichnen die letzten Monate. Nur wenn ich selbst dies ausgelöst habe mit zu viel im minus bei Takt und Spannungsoffset.