AMD Radeon VII Laberthread

Könntest du noch die VRM Temperaturen angeben wie sich die verhalten? Weil die werden so ja "nur" passiv mitgekühlt?!

Klar doch. ;)

VRMs Temps bei 2000Mhz.jpg

Ich sehe absolut keine Gefahr für die Wandler. Die werden sehr gut gekühlt, weil mein Radiator in der Front steht und die Lüfter nach Außen blasen. Dadurch gibt es eine starke Luftbewegung um Case.

Ich hab mir mal was zum Spaß zusammengestellt:

wakue_vii-jpg.1037568

Alter Falter! 315€! Und ich übernehme schon die Lüfter!

Ob sich das zum Morpheus lohnt bei meiner Gurke?

Anhänge

• wakue_vii.JPG
    wakue_vii.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 164
Unterschätze nicht die Kühlleistung einer Wasserkühlung.
Das Hauptproblem bei der Radeon VII ist die TJ Temp. Sobald sie die 80 Grad überschreitet wird der Chip taktunfreudig. Dein Morpheus schafft das nicht so gut.

Alter Falter! 315€! Und ich übernehme schon die Lüfter!
Ob sich das zum Morpheus lohnt bei meiner Gurke?

Lohnt sich schon weil bei der nächsten Graka nur noch der Waterblock gewechselt wird. ( musst die Aktion mehr als Gehäusegoodie verbuchen)
Bei Deinem offenen Benchtable hängst Du dann eine Pinnboard an die Wand für die h2o ? Hat Snowhack im Turingthread so gemacht.
Und bei Lüftern hat Carbonfire 2x2 140er als PP für max. OCen. Der 240er ist evtl. an der falschen Stelle gespart.
(verkauf lieber den M2+NF12)
Wennschon Dennschon, sonst erfährts Du nie Was mit PT+70 drin gewesen wäre.

@Doc
Wo hast du die leuchtenden Radeon und Ryzen Logos her? :D
bei eBay Spanien baut die einer selber und noch andere Logos. Sogar eigene Wünsche sind möglich.

attachment.php

Ich mach mich Morgen oder so nochmal dahinter und schmier normales LM auf die GPU und den CPU. VRM Temps sind ok ? Ich hab kein Plan wie du unter Wasser aussehen sollten. Kann auch hier nochmal neue Pads nehmen wenn der Block unten ist.
Mir war fast klar das dass nicht im 1. Anlauf klappt ^^
Sind das die alten Werte rechts bei Hwinfo?

Wenn ich das so lese und so muss ich schon sagen, wir schon Freaks ne? Kaufen uns ne 700€ Karte und sind immer noch nicht zufrieden und geben locker nochmal 200€+ aus nur da mit wir ein paar FPS mehr raus holen können haha.
Dabei muss eigentlich mein Auto gemacht werde, weil ich nicht über Tüv gekommen bin hahah...

Zuletzt bearbeitet:
Im Turingthread würden 50% der Leute sofort schreiben der Custom-Loop ist bereits vorh. und der Waterblock Alleine kostet net soviel
und ist den Aufpreis wert.
Nach m.E. könnte man ruhig nackte Grakas oder mit Waterblock verkaufen.( o.K. für 100,-€ weniger)
Schade um den überflüssigen Ref.kühler.

Ja das ist echt so, aber naja man kann es ja für weitere neue/zusätzliche Hardware nutzen von daher auch egal.

Nebenfrage: Kann mir evtl jemand helfen? Suche für die Pumpe ein 12v zu 5v controller/adapter bin irgendwie zu blöd was zu finden. Da ich nur 12v anschlüssel auf dem board habe

Meine erste Wasserkühlung hat über 600 gekostet, aber es war halt Spaß am Basteln, ich habe ein paar Fittings und Montagesachen zu viel oder umsonst gekauft. Die Seven hab ich teilweise aus Protest gegen Nvidia Preise aber auch aus Spaß am Basteln gekauft und da hat sie nicht enttäuscht :D. Mei, Hobby kostet manchmal Geld.

Profil einstellen, abspeichern als Profil. Kalter Neustart. Werte im Wattman überprüfen, wenn verstellt, Profil laden. Kalter Neustart. Werte im Wattman überprüfen. Wenn korrekt, kalter Neustart. Danach ändern die sich nicht mehr. Wenn wieder verstellt(passiert normalerweise nicht) Prozedere wiederholen. Danach ist eine Kontrolle unnötig, das Setting bleibt dann erhalten.

Danach erst Final Benchmarks machen, das sind das finale und konstante Werte. Wenn ich es schaffe fasse ich morgen mal alles im OC Thread zusammen.

Hmm, nach jedem Kaltstart meldet sich der WattMan und erzählt fleißig, dass er die Einstellungen wiederhergestellt hat.

Mein HBM Takt friert mittlerweile permanent nach dem Start von irgendwelcher 3D-Anwendung bei Max ein. Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenfrage: Kann mir evtl jemand helfen? Suche für die Pumpe ein 12v zu 5v controller/adapter bin irgendwie zu blöd was zu finden. Da ich nur 12v anschlüssel auf dem board habe

Meinst so was in der Art? Das ist auf 7V, obwohl Rot ist ja 5V und der sieht generell strange aus, Masse auf 12V? Wird es dabei abgezogen? 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V Oder hier InLine 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 5V

Wozu brauchst du das überhaupt? Ich nutze die modifizierte Laing DDC mit Shoggy entkoppelt, so hört man die auch aus einem sehr luftigen Gehäuse kaum.

Edit: ah, ok, gelesen, dass du ein quasi Fertigset kaufen willst. Würd ich trotzdem nicht machen, nciht dass die Pumpe Anlaufschwierigkeiten bekommt, lieber gut entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück