AMD Radeon VII Laberthread

Ekwb Test bei Igor

YouTube

Mir kommt nur das Delta zwischen TJ und GPU etwas hoch vor. Liegt das vielleicht an "normaler" WLP und kein Flüssigmetall?
Weil bei mir brachte das 5° weniger TJ Temperatur.

Das kommt mir auch nicht so toll vor... Ich hab im Witcher (VSR 3840x1620 - alles maxed) bei 1850/1200MHz bei 1015mV auch bloss 80°TJ...
Die Lüfter drehen deswegen nicht auf die angepeilten 1500rpm sondern nur mit 1300rpm.

Ich hab meine Wakü-Zusammenstellung nochmal überarbeitet auf 10/8 Schläuche und dafür einen 280er Radi, sind aber immer noch 320€...

[edit]

Okay, er fährt aber auch die Default 1068mV seiner Karte... Da würde mein Morpheus bei gut 90° kochen.

[edit2]

Okay - bestellt mit 280er Radi. Will basteln.

Zuletzt bearbeitet:
So habe The Devision 2 mal angetestet. Und muss sagen die Performance scheint anfangs richtig gut aber der Schein trübt..
Nach der ersten Mission merkt man wie die FPS locker auf 45FPS fallen. (Natürlich alles auf MAX und QHD) Das schon heftig.. mal schauen welche Einstellung da soviel Leistung frisst...

Habt ihr mit der Radeon VII auch diese Browserabstürze gehabt?
Wenn ich die RX 570 einbaue ist alles in Ordnung, sobald die Radeon VII im Rechner steckt, habe ich Black-Screens und Bluescreens, erstaunlicherweise nur auf dem Desktop/Idle.
Aktuelles BIOS, aktueller Treiber sind drauf, alles auf dem aktuellsten Stand, aktuelles Windows Update ist blockiert.

Hast du den VII Treiber drauf oder den "normalen" für Vega10/Polaris etc.?

So habe The Devision 2 mal angetestet. Und muss sagen die Performance scheint anfangs richtig gut aber der Schein trübt..
Nach der ersten Mission merkt man wie die FPS locker auf 45FPS fallen. (Natürlich alles auf MAX und QHD) Das schon heftig.. mal schauen welche Einstellung da soviel Leistung frisst...

WQHD oder UHD? Auf 45 FPS in WQHD wäre schon hart... xD

GPU-Z neue Version ist da mit Unterstützung für Hotspot bei der VII.

Mein Problem mit HBM Clock Stuck @Max ist leider wieder da. Ich bin scheinbar nicht die einzige, habe aber nur Berichte zu den anderen Karten gelesen, noch keins zu der VII. Das passiert sowohl unter Win 10 als auch unter Win 7 einfach nach einiger Laufzeit. Keine Anwendung ist schuld, es tritt auch in Leerlauf im Desktop.
Es passierte auch mit und ohne HBCC, das Umschalten bringt kurz zurücksetzen von Clock.

Habe mein XMP-Profiel wieder runtergeschmissen, BIOS neu aufgespielt und alten Treiber 19.2.3, schaumermal wo das passiert. Ja, hätte eins nach dem anderen machen sollen.

@Shadow: es muss nicht der neue Treiber sein, es kann auch mein XMP-Profil sein. Ich werde es beobachten, noch etwas herumtesten und und später wieder berichten, muss jetzt leider weg vom diesen Rechner.

Habt ihr mit der Radeon VII auch diese Browserabstürze gehabt?

Abstürze nicht, aber auf dem Desktop vorallem im Browser (FireFox) öfters starke Tearing Bild Störungen die alle 20min mal auf tauchen KÖNNEN. Echt komisch, beim Spielen allerdings nicht!

@ JSXShadow Zocke auf einem WQHD 144hz. Und ja 45FPS sind schon übel. Also das ist für mich definitiv zu wenig! Aber das ist nicht die ganzen Zeit so. Je nach Bereich 90 - 45fps
Neuer Treiber 19.3.2 natürlich schon mit installiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ Ist ein sehr gutes Custom Design, mit 1x8 und 1x6Pin kannst die auch ziemlich hochknallen. Ist aber die 4GB Variante...

Bei der hier weiß ich zwar nicht, wie die Kühlung ist, aber 8GB für 135€
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '135,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das erste gute 580 8G Design gibts halt erst für 192€ :/

Abstürze nicht, aber auf dem Desktop vorallem im Browser (FireFox) öfters starke Tearing Bild Störungen die alle 20min mal auf tauchen KÖNNEN. Echt komisch, beim Spielen allerdings nicht!

@ JSXShadow Zocke auf einem WQHD 144hz. Und ja 45FPS sind schon übel. Also das ist für mich definitiv zu wenig! Aber das ist nicht die ganzen Zeit so. Je nach Bereich 90 - 45fps
Neuer Treiber 19.3.2 natürlich schon mit installiert

Die Zerrungen im Chrome hab ich auch ab und an, auch @Stock. Ich schiebe das auf die Hardwarebeschleunigung von Chrome/den Browsern allgemein, hab aber noch nciht getestet.

Und damn...45-90 FPS? Das ist echt Mager...ich erinnere mich, dass mal von flüssigem Gameplay in UHD gesprochen wurde, wahrscheinlich dann nicht max settings. Sieht das Spiel so gut aus? ich kann erst in ein paar Stunden testen :(

Dann gibt es aber auch Spiele wie Apex die Partikeleffekte einfach nicht raushaben, man schmeißt 2 Thermitgranaten und die FPS gehen in die Knie. Könnte was ähnliches sein.

Die Zerrungen im Chrome hab ich auch ab und an, auch @Stock. Ich schiebe das auf die Hardwarebeschleunigung von Chrome/den Browsern allgemein, hab aber noch nciht getestet.

Und damn...45-90 FPS? Das ist echt Mager...ich erinnere mich, dass mal von flüssigem Gameplay in UHD gesprochen wurde, wahrscheinlich dann nicht max settings. Sieht das Spiel so gut aus? ich kann erst in ein paar Stunden testen :(

Dann gibt es aber auch Spiele wie Apex die Partikeleffekte einfach nicht raushaben, man schmeißt 2 Thermitgranaten und die FPS gehen in die Knie. Könnte was ähnliches sein.

Habe es nochmal geneuer getestet,

Habe DX12 aktiviert. Evtl reicht das schon, ansonsten "zusätzlicher streaming Distanz" auf 0 Einstellen das bringt auch gut 5-10 FPs mehr und ich sah Null Unterschied. Und dafür 60-75 FPS im aussenbereich

Habe es nochmal geneuer getestet,

Habe DX12 aktiviert. Evtl reicht das schon, ansonsten "zusätzlicher streaming Distanz" auf 0 Einstellen das bringt auch gut 5-10 FPs mehr und ich sah Null Unterschied. Und dafür 60-75 FPS im aussenbereich

Ja, DX12 unbedingt an, das bringt ordentlich Performance. Ansonsten einfach mal Tesselation im Treiber auf x2 festnageln und gucken :D Das hilft sehr oft :D

Okay - bestellt mit 280er Radi. Will basteln.

Das ist auf jeden Fall ne gute Basis:
Mit 2x2x140er als PP kann carbonfire echt hohe Spannungen fahren.
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Preliminary view of AMD VEGA Bios

btw.
In nem anderen Post hatte Er auch FS Graphic 35k geknackt. Leider net angegeben, welchen "hellm.mod" Er dabei drauf hatte.
Für 24/7 reicht wahrscheinlich auch schon PT+50.

btw.
Tess. auf 6x sollte schon reichen ohne große opt. Einbuße.

Tes auf 6x bringt aber tatsächlich nicht sonderlich Performance. Qualitativ gibt es auch mit 2x keine Unterschiede ausser bei Ausnahmen aka HairWorks in FFXV, da merkt man es, aber auch nur bei den zotteligen Gesellen :D

Carbons Temps sind ja abartig niedrig...wer weiß wo ich meine Karte mit diesen Temps hinbringen könnte..2.4GHz klingt gar nicht so abwägig :D

Tes auf 6x bringt aber tatsächlich nicht sonderlich Performance. Qualitativ gibt es auch mit 2x keine Unterschiede ausser bei Ausnahmen aka HairWorks in FFXV, da merkt man es, aber auch nur bei den zotteligen Gesellen :D

OK, mal testen.
Werde mal in Heaven reinschauen, ob ich Was sehe. Setting EXTREME und nur im Treiber Tess. auf 2x.

edit:
8x MSAA ist in 1440p etwas viel W für meinen Geschmack. Mit 4x MSAA etwas weniger und sieht genauso gut aus.

Anhänge

• 2019.03.15-12.23.jpg
    2019.03.15-12.23.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • 2019.03.15-12.35.jpg
    2019.03.15-12.35.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
In Heaven siehst du das direkt, in FireStrike auch, aber da kannst du den Tes-Faktor auch direkt einstellen. In Spielen jedoch kommt Tes nur extrem dezent zum Einsatz. Ich kenne kein Spiel ausser FFXV bei dem man den Unterscheid überhaupt merkt, ohne Hairworks jedoch gar nicht. Wahrscheinlich ist es in anderen hairworks-Titeln ähnlich, je nachdem für was es verwendet wird. In The Witcher 3 gibt es auch keinen visuellen Unterschied.

Zurück