AMD Radeon VII Laberthread

Danke, das braucht ihr nicht.

Ne, jetzt mal ehrlich. Nachdem die Karte gestern brannte, dachte ich kurz: schmeiß das Ding einfach aus dem Fenster. Hab die jetzt noch mal ganz in Ruhe gesäubert und an allen wichtigen Stellen versiegelt und mit Kunststoffringen versehen. Leute unglaublich, das Ding läuft! Das stört eine Vega doch nicht, wenn die mal ein bisschen brennt. :ugly::D

Würde trotzdem ein Auge drauf haben, nicht das du dir die Bude noch abfackelst wegen dem shice. Am besten den Rechner wenn du off gehst komplett vom Netz nehmen. Schön das die wieder läuft, direkt verkaufen für 650€ (nee Spaß^^)
Da lob ich mir mein Urgestein im Rechner, sehr risky das mit der Seven, ist ja auch net eure Schuld, wenn die ab Werk so einen Mist Kühler da drauf pappen, normal das da viele tunen wollen.
Auf jeden Fall hört sich das jetzt alles was ihr hier schreibt net so pralle an, hoffe eure Karten gehen nun nicht demnächst reihenweise hops, drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Haut mal alle ordentliche UV Settings drauf, max 1700-1800MHz genug, ich persönlich würde die wahrscheinlich sogar auf 1600MHz runtertakten/volten.

@ dahell: Hmm die Elite kommt mit so starkem Werkstakt, net schlecht wusste ich net, wahrlich elitär :D

Ne, jetzt mal ehrlich. Nachdem die Karte gestern brannte, dachte ich kurz: schmeiß das Ding einfach aus dem Fenster. Hab die jetzt noch mal ganz in Ruhe gesäubert und an allen wichtigen Stellen versiegelt und mit Kunststoffringen versehen. Leute unglaublich, das Ding läuft! Das stört eine Vega doch nicht, wenn die mal ein bisschen brennt. :ugly::D

Das iss nicht dein Ernst oder?:what:
Du bist der Hammer. Wobei, man hat auf dem Bild bereits gesehen das im Grunde keine Leiterbahn oder Bauteile beschädigt sind. Der Lichtbogen hat schlicht die Beschichtung der Platine in Brand gesetzt.

Ich würde sagen du machst jetzt noch einen Bench mit SOTR, dann sehen wir mal wie schnell eine Burning Vega läuft in dem Spiel :devil:
71RMREz0+IL._SS500_.jpg

Auf gut Deutsch: Ich Kack die Wand an!!! Du hast das Teil wieder zum Laufen bekommen? Heilige SCH*****!! Herzlichen Glückwunsch! Dann lass es aber am besten sachte angehen mit der Spannung ab jetzt.

Irgendwelche Leistungseinbußen?

@Gurdi Wenn es die CPU besser auslastet, dann ist das ja für mich ggf. auch relevant. Ich mach heute abend mal nen SOTTR run mit meinen aktuellen Settings mit und ohne 16GB Extra HBCC. Mal gucken.

Ja, ich habe die Karte weiter optimieren wollen. Dadurch, dass ich das originale Bracket aufgebohrt hatte, sind scharfe Stellen entstanden, die wiederum die Beschichting der Platine beim Verschrauben abgerieben haben. Das hat einen heftigen Kurzschluss verursacht, so dass die Karte erst Funken sprühte und auch leicht brannte.

Hab richtig gute Stimmung gerade...

:ugly: Lehrgeld nennt man sowas. :P

Hauptsache jetzt fackelt nichts anderes ab :X

Nu mach keine Dinger.Was heißt die Surren einfach so?

Autsch...Mein Beileid. Ich will heute wieder umbauen, du machst einem ja direkt Lust drauf...

Nach genauerer Untersuchung kommt eher aus der Richtung wo Netzteil liegt. Brauche wohl ein neues, wäre eh am ende des Jahres fällig.

Ja, ich habe die Karte weiter optimieren wollen. Dadurch, dass ich das originale Bracket aufgebohrt hatte, sind scharfe Stellen entstanden, die wiederum die Beschichting der Platine beim Verschrauben abgerieben haben. Das hat einen heftigen Kurzschluss verursacht, so dass die Karte erst Funken sprühte und auch leicht brannte.

Hab richtig gute Stimmung gerade...

So ein Schieß...

EDIT (weiter gelesen) Haha! Isses geil! Die läuft! Man, so ein modernes Stück Hardware und robust wie Pentium 1, ich hatte dem mal durch unwissen im laufenden betrieb den Kühler abgenommen und mit den Fingern überall angefasst :D

Habe sofort meins aufgeschraubt und noch mal mit sowas entgrätet (grün umrandet):

Tmp_1.jpg

Aber für mich sah es so aus, als ob die Platte an diesen stellen gar nicht anliegt, schwierige Stelle zum fotografieren. Ich würde eher auf diese Abstandshalter tippen (rot umrandet), die wollten bei mir nicht in den Brackets sitzen, ich habe die immer wieder zusammen mit den Schrauben rausgedreht und auch die Platine gescheuert.

Habe jetzt wieder die durchgehenden Schrauben, die M2,5 sind endlich angekommen. Noch läuft die Karte

Auf gut Deutsch: Ich Kack die Wand an!!! Du hast das Teil wieder zum Laufen bekommen? Heilige SCH*****!! Herzlichen Glückwunsch! Dann lass es aber am besten sachte angehen mit der Spannung ab jetzt.

Irgendwelche Leistungseinbußen?

@Gurdi Wenn es die CPU besser auslastet, dann ist das ja für mich ggf. auch relevant. Ich mach heute abend mal nen SOTTR run mit meinen aktuellen Settings mit und ohne 16GB Extra HBCC. Mal gucken.

Am besten verwendest du eine Einstellung im vorderen Drittel, wie bei der V10 Ich hab 26250 eingestellt mit 24GB Ram. Das lief bisher bei mir am besten.

Gauss hat sich eindeutig den Hero of the Day verdient:daumen:

Würde eher mal im Benchmark im Wald nen Schnappschuss sehen wollen.
Welchen Wald meist du jetzt? Ich habe nur Demo gerade

Dann lass Es lieber langsam angehen und sattel mal in 3Wo. auf h2o(Byski) um.
Radeon VII
Dazu evtl. noch die Carbonaut-Pads.
Waermeleitmittel - digitec
Und der Cacheking hat die immer noch nicht lieferbar :(

Meine Junction ist mit den durchgehenden Schrauben wieder ein paar grad gestiegen, bzw. der Unterschied zw. Temp und Junction ist größer geworden, Tamp ein paar grad runter, Junction ein paar grad höher. Ungleichmäßige Montage ist nicht willkommen.

Die Carbonaut pads sollen ja nicht so gut sein wie hochwertige Wärmeleitpaste (laut der8auer). Der Vorteil ist nur, dass die Teile nicht austrocknen etc und man die jahrelang drauf lassen kann und die immer die selbe Performance abliefern.
In dem Gamer Nexus Video erzählt er ja etwas darüber mit Steve.

Echt? Ich habe nur mit einem Auge zugehört, was die da reden, mich hatte nur Konsistenz und Flexibilität interessiert, ob das genauso hart, trocken und brüchig ist wie Graphitpad. Schade, dann bleibt es bei der Paste, vor dem Flüssigmetall habe ich schiss, so wie ich mich kenne wird es irgendwo lande wo es nicht soll.

Alter du bist krass!
vllt sollte amd ne Limited Edition samt Feuerlöscher anbieten, @rally fänd‘s bestimmt auch ganz geil.
am besten noch mit nem blanken pcb ohne Beschichtung!

Echt? Ich habe nur mit einem Auge zugehört, was die da reden, mich hatte nur Konsistenz und Flexibilität interessiert, ob das genauso hart, trocken und brüchig ist wie Graphitpad. Schade, dann bleibt es bei der Paste, vor dem Flüssigmetall habe ich schiss, so wie ich mich kenne wird es irgendwo lande wo es nicht soll.

Der Hauptvorteil ist wie gesagt, dass die selbst nach 10 Jahren so bleiben wie neu draufgelegt, ist also eher was für Laptops, weil die macht man ja net alle Tage auf um die Paste zu wechseln.
Roman meinte die sind vom Niveau her wie mittelmäßige Wärmeleitpaste, ausserdem musst du ja kein Flüssigmetall drauf machen, der Igor hat das ja getestet, so viel bringt das auch net.
Das grosse Waermeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017) – Seite 11 – Tom's Hardware Deutschland
Kryonaut kaufen und fertig.

Ihr könnt Igor ja mal fragen, ob er das neue Pad testen kann und dort in die Liste einfügen kann, ich schätze die wird so bei ca 70°C delta T rum landen.

Die Carbonaut pads sollen ja nicht so gut sein wie hochwertige Wärmeleitpaste (laut der8auer). Der Vorteil ist nur, dass die Teile nicht austrocknen etc und man die jahrelang drauf lassen kann und die immer die selbe Performance abliefern.
In dem Gamer Nexus Video erzählt er ja etwas darüber mit Steve.

Schau halt mal bei Gelegenheit in den Turingthread. Das Altern der WLP bei IIcarus ist auch net gerade praktisch. (öfters zu Erneuern)
Dann lieber 3°C mehr am Anfang und dafür konstant.

Der 2. Vorteil ist bei unebenen Packages, wenn man net so die Erfahrung mit dem Anziehen hat.

@Crocodile
Evtl. ist sogar ein NT mit Singlerail besser geeignet.(Hier in dem Fall mit Umschalter Multi auf Single)
750 Watt Corsair V750M Vengeance S-Modular 80+Silver - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

btw.
Im Luxx hat es sich bewährt den 19.2.3 per DDU rauszuschmeissen und den 19.3.1 als Clean Install draufzuspielen.
Dadurch sind Einige mit der Spannung runtergekommen. Kann aber an der vorherigen Graka gelegen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nach über 1 Jahr mal die WLP auf meiner GPU gewechselt (Kryonaut) und das hat Null gebracht, sah alles noch fresh und Tip Top aus unter dem Kühler.
Die Frage ist, sind es denn nur 3°C Differenz? Hab mal Igor gefragt drüben in seinem Forum ob er sich das mal anschauen kann und auch mal die 1080Ti und 2080 + Seven extrem UV kann und gegenüberstellen kann.

Bei Deinem starkem UVen hat die WLP auch net viel zu tun.
Ab 0,9V läuft sogar meine definiv kaputte WLP mit Vega sehr gut.
(durch die vielen Sensoren merkt man es bei Vega und Radeon evtl. auch eher)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück