AMD Radeon VII Laberthread

Nya deswegen halt, denke ohne extrem starke WaKü und edelstes bearbeiten der GPU mit LM und zusätzlichem Ventilator direkt auf die Spannungswandler wird das auch sonst nicht gescheit laufen.... und ja es ist wiedermal der Neid der aus mir spricht.

Wow 850mV!
Die R7-OCer sind ja eher in Richtung 1050..1150 unterwegs. das sind schon mal 200..300mV mehr.
Und 8auer mit 1250 ist gar 400mV mehr.

50% mehr Spannung ist = wieviel mehr Belastung für die WLP ?

Denke mal bis 1050mV machen die Carbonaut-Pads vollkommen ausreichend Ihre Sache gut.
Und verzeihen auch kleine Fehler beim Anziehen.
Das Hauptproblem bei M2 war bisher immer ein Kippeln auf dem Package, Was net Jeder sauber hinkriegt.
Deswegen hat ja gaussmath auch so oft dran rum geschraubt.

IIcarus hat doch eine 2080, da liegt doch auch keine so hohe Spannung an (+ mit starker Wasserkühlung), bei meiner Karte liegt ab Werk auch 1.063V an (droppt dann natürlich etwas mit steigender Temp/sinkendem Takt)
Wie gesagt, solange es keine Tests dazu gibt von Igor, wo man sehen kann, wo das Pad sich einreiht, würde ich vom Kauf abraten. Wie das beim Spezialfall Seven jetzt aussieht kann ich auch nicht sagen, müssten wir uns Tests anschauen.

Also ich hab nach über 1 Jahr mal die WLP auf meiner GPU gewechselt (Kryonaut) und das hat Null gebracht, sah alles noch fresh und Tip Top aus unter dem Kühler.
Die Frage ist, sind es denn nur 3°C Differenz? Hab mal Igor gefragt drüben in seinem Forum ob er sich das mal anschauen kann und auch mal die 1080Ti und 2080 + Seven extrem UV kann und gegenüberstellen kann.

Ich bin gerade am rum probieren hinsichtlich uv mit meiner 2080. Muss sagen, die zickt ganz schön wenn man ihr die Spannung nimmt. Vllt. mach ich auch was falsch....

So melde mich zurück....meine Karte ist auch hin :(

Nein nur Spaß, System online nach Umbau, erster Test sieht gut aus. Hat schweine lang gedauert, bin auch immer noch nicht fertig eigentlich aber das ist schon ein feiner Umbau geworden. Berichte folgen in der Nacht

Also gerade Igor kann sich bestimmt mit Carbonaut anfreunden, hatte letztens was Ähnliches am Wickel:
YouTube

Hab schon gesehen, das was er da hat ist industrielles Polymer(?), das schmilzt und verklebt quasi, wie das was auf dem Original-Kühler der VII.

Wenn das haftet und sich etwas zusammenquetschen lässt kann es evtl was werden, flexibel ist es ja. Aber wenn das genauso ist wie Graphitpad, dann kann man das zumindest für die GraKa vergessen, man schafft nicht die Kühler-Montage so, dass das Ding dran bleibt

So melde mich zurück....meine Karte ist auch hin :(

Nein nur Spaß, System online nach Umbau, erster Test sieht gut aus. Hat schweine lang gedauert, bin auch immer noch nicht fertig eigentlich aber das ist schon ein feiner Umbau geworden. Berichte folgen in der Nacht

ICH BRING DICH GLEICH UM! :ugly: Ich habe fast Herzanfall nach dem ersten Satz bekommen!

kann mir einer bitte mal fix erklären, wie das mit dem undervolten funktioniert? anscheinend bin ich zu doof dafür :D

mit ddu alte treiber gekillt, 980 ti ausgebaut, radeon 7 rein, 19.3.1 installiert, wattman gestartet, stock 1804 mhz /1084mv auf 980mv gesenkt, auf übernehmen geklickt -> trotzdem 2900 rpm unter last (in timespy, aber auch z.B. divinity sin 2).
wat mach ich falsch? kühlung geht ansonsten klar! hab ein haf xb evo mit 2x 140mm noctuas in der front und 1x 120mm hinten. aber selbst wenn ich den plexiglasdeckel von der bierkiste einfach weglasse, kreischt die karte wie sonst was!
bios hab ich jetzt noch nicht angefasst, weil ich die karte bei dem pegel schlicht nicht behalten will.

ryev... Lüfterdrehzahl limitieren auf... k.a 30-35% und ruhe ist. Dann startest du einen Benchmark deiner Wahl oder aber ein Spiel und schaust auf deine Junction Temperature bzw. auf die stabilität. (Absturz, schwarze Balken, Fraktale) Befindet sich die Temp. im Bereich 85-90 °C und es treten keinerlei Bildfehler oder sonstige instabilitäten auf. Gratulation der erste Schritt im UV ist getan.

gaussmath hatte das eklig dünne Graphitpad mit 4 kleinsten Tröpfchen WLP an den Ecken fixiert, damits net verrutscht.
Wie dick war Das eigentlich ? Das Carbonaut ist 0,2mm.

Das IC- Graphitpad ist evtl. zu dünn mit 0,0125mm. (1/16 i.Vgl. mit Carbonaut)
Graphite Thermal Pads: IC'''s product is a ripoff. : buildapc

Da müsste mal Einer die Unebenheit vom Package genau vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
thx :) also quasi die lüfterkurve ganz rechts so einstellen, dass sie bei 90° und 35% steht?

(ist halt super weird, dass man beispielsweise auf youtube sieht "yo, drück auf auto-undervolt und du hast ruhe!" :D)

gaussmath hatte das eklig dünne Graphitpad mit 4 kleinsten Tröpfchen WLP an den Ecken fixiert, damits net verrutscht.
Wie dick war Das eigentlich ? Das Carbonaut ist 0,2mm.

Das hab ich auch, dann ist es doch abgefallen, dann verrutscht, die Tröpfchen sind immer größer geworden, dann wurde es richtig verschmiert, dann kam noch ein Klecks in der mitte bis irgendwann alles durch war. Keine Ahnung, auch irgendwas in dem Bereich, sehr dünn

Ob 35% oder 90% ist dir selber überlassen inwieweit du das Geräusch der Lüfter als angenehm empfindest.

Interessant ist eher der Faktor Frequenz->Spannung->Temperatur->Stabilität. Du solltest dir erstmal einen Takt nehmen den du erreichen möchtest. Also z.b. die Stockfrequenz 1800MHz. Dann schaust du mit welcher minimalsten Spannung du diesen Takt bei 100% Lüfter stabil, also im idealfall zu 100% bei Belastung halten kannst. Als nächstes gehst du mit der Lüfterdrehzahl runter und schaust ob der Takt gehalten wird oder durch Temperaturschutzschaltungen der GraKa gedrosselt wird.

Wird der Takt gedrosselt weil z.b. die 10% Lüfterdrehzahl die dir gefallen zu hohe Temperaturen erzeugen, bleibt dir die möglichkeit z.b. auf 1700MHz runter zutakten und die Spannung dem entsprechend zu senken.

Also zumindest gehe ich ungefähr als ersten Schritt so vor. Wenn jemand anregungen hat immer her damit.

So hab mal HBCC in SOTTR getestet. Interessanter Weiße. Ich hab mit HBCC genau 1 FPS weniger als vorher. HBCC auf 32GB konfiguriert, also Maximum. Hab auch mehrere Runs gemacht und auch mal nur mit 24GB, Ergebnis bleibt gleich. Denke mein i9-9900k ist nie Bottleneck, auch bei der VII nicht.

Benutze nun auch hauptsächlich mein UV Setting, 1801@940mV und 1250MHz auf dem HBM..trotzdessen geht in DMC5 die Junction auf BIS ZU 100°!!!! Hoch. Lüfter drehen bis max 75% in dem Setting. Trotzdem. Das ist heftig. So hart hat noch kein Game ausgelastet. Gut, mit 155hz und quasi 155FPS cap...da ist die Karte immer gut am schuften, ohne Pause. Mal ehrlich, 100 FPS in WQHD ist aber geiler als 60FPS in UHD! SO!

Zurück