AMD Radeon VII Laberthread

AB zeigt mir nur den prozentualen Wert an (Power).
Auf jeden Fall bin ich echt verwundert, wie gut die Seven eigentlich ist, wenn man die optimiert + die 16GB VRAM...
Schon eine feine Karte eigentlich, nur AMD hats wieder mal verkackt die in ein gutes Licht zu rücken (leider).
Schlechter Pressetreiber, die Kopplung der Lüfter an die Junction Temp usw + den Kühler hätten die ruhig eine Schippe stärker machen können bei dem aufgerufenen Preis.

Man wollte halb verbissen einen 2Slotkühler. 2,5 Slot hätte alle Probleme in Luft aufgelöst.

2 Slot haben natürlich auch ihren Reiz, nur muss es dann auch passen von der Lautstärke/Temps her, hier wurde am falschen Ende gespart.
Die Customs müssen es dann wohl richten, wenn die irgendwann mal kommen. Bis jetzt hat man ja noch nix drüber gehört.

Superpostion skalierter ähnlich. Da würde noch weniger Spannung gehen so wies ausschaut.
Screenshot (465).jpg

Superpostion skalierter ähnlich. Da würde noch weniger Spannung gehen so wies ausschaut.
screenshot-465-jpg.1035947

Hmm, da machen die im Luxx dann aber gewaltig was falsch. Für ein paar Punkte mehr schon viel mehr Verbrau

Anhänge

• Screenshot_2019-03-03 gpu-z_vii_1900_2 JPG (JPEG-Grafik, 1600 × 632 Pixel).png
    Screenshot_2019-03-03 gpu-z_vii_1900_2 JPG (JPEG-Grafik, 1600 × 632 Pixel).png
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2019-03-03 Superposition 4K Optimized 8484 UV 1950Mhz jpg (JPEG-Grafik, 2048 × 862 Pi.jpg
    Screenshot_2019-03-03 Superposition 4K Optimized 8484 UV 1950Mhz jpg (JPEG-Grafik, 2048 × 862 Pi.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2019-03-03 Superposition_01032019 jpg (JPEG-Grafik, 1667 × 1437 Pixel) - Skaliert (92.jpg
    Screenshot_2019-03-03 Superposition_01032019 jpg (JPEG-Grafik, 1667 × 1437 Pixel) - Skaliert (92.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 37
Hmm, da machen die im Luxx dann aber gewaltig was falsch. Für ein paar Punkte mehr schon viel mehr Verbrau

Dir ist wahrscheinlich nicht ganz klar was du dort siehst und interpertierst zu viel bzw. etwas falsches hinein (in die Max Power Draw), aber der Reihe nach.

Hier ist mein Run (Radeon VII@UC+UV (1701@908mV) / HBM2@1200MHz); Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~250-255 Watt (Peaks bis max. 265 Watt bzw. min. 245 Watt):

attachment.php

Die 231W GPU only Power Draw sind eine einmalige Spitze (absolutes Maximum), man kann es schon erahnen wenn man den Graphen genauer betrachte der an einen unregelmäßigen Kamm erinnert. Um es zu verdeutlichen habe ich die GPU-Z Sensoren mitloggen lassen:

attachment.php

An der lila Zeile beginnt der Benchrun und wie zu erkennen ist, liegt der "GPU Power only Draw"-Wert die meiste Zeit weit von 231 Watt entfernt. Wenn man einen Mittelwert (selbstverständlich ohne die Idle-Werte) bildet, kommen rund 180 Watt* während des Runs heraus. Ich habe die Log-File zur Überpüfung angehängt.

*Selbst die durschnittlichen 180W GPU only während des Runs sind zweifelhaft, da weder meine gesamte Karte noch die GPU alleine 21 Watt Leistung im Leerlauf aufnimmt, wie GPU-Z jedoch fälschlicherweise anzeigt. Mein Gesamtsystem kommt im Leerlauf auf ~25,5 Watt (mit ASPM L1, siehe Screenshot Nr. 3) bzw. ~34 Watt (mit ASPM L0s, siehe Screenshot Nr. 4 ), 21 Watt für die GPU alleine sind also schlicht unmöglich. Die Magazine (CB, PCGH, TomsHW) haben 11-12W im Leerlauf für die gesamte Karte gemessen.

Anhänge

• Unigine VII.png
    Unigine VII.png
    920,9 KB · Aufrufe: 222
  • Log VII.png
    Log VII.png
    22,2 KB · Aufrufe: 222
  • ASPM L1.png
    ASPM L1.png
    164,7 KB · Aufrufe: 36
  • ASPM L0s.png
    ASPM L0s.png
    164,4 KB · Aufrufe: 34
  • GPU-Z Sensor Log.7z
    GPU-Z Sensor Log.7z
    3,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt dann bestimmt mit dem PT zusammen. Bis 1800@960 reicht PT= -15.

Mein Setting steht auf OpenDraw. Aber mit PLimitierung sollte eigentlich sogar ein noch bessere Ergebnis zu erreichen sein, nur kommt das leider nicht so Tief.-20 sind das Maximum.

@Freiheraus: ich vermute der GPU PowerDraw nimmt wirklich Sequenzwerte, ähnlich denen eines Oszillographen und stellt dann mit dem Zeitstempel einen Wert zur Verfügung.
Das selbe gilt für den Takt.

Dir ist wahrscheinlich nicht ganz klar was du dort siehst und interpertierst zu viel bzw. etwas falsches hinein (in die Max Power Draw), aber der Reihe nach.

Hier ist mein Run (Radeon VII@UC+UV (1701@908mV) / HBM2@1200MHz); Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~250-255 Watt (Peaks bis max. 265 Watt bzw. min. 245 Watt):

...

Die 231W GPU only Power Draw sind eine einmalige Spitze (absolutes Maximum), man kann es schon erahnen wenn man den Graphen genauer betrachte der an einen unregelmäßigen Kamm erinnert. Um es zu verdeutlichen habe ich die GPU-Z Sensoren mitloggen lassen:

...

An der lila Zeile beginnt der Benchrun und wie zu erkennen ist, liegt der "GPU Power only Draw"-Wert die meiste Zeit weit von 231 Watt entfernt. Wenn man einen Mittelwert (selbstverständlich ohne die Idle-Werte) bildet, kommen rund 180 Watt* während des Runs heraus. Ich habe die Log-File zur Überpüfung angehängt.

*Selbst die durschnittlichen 180W GPU only während des Runs sind zweifelhaft, da weder meine gesamte Karte noch die GPU alleine 21 Watt Leistung im Leerlauf aufnimmt, wie GPU-Z jedoch fälschlicherweise anzeigt. Mein Gesamtsystem kommt im Leerlauf auf ~25,5 Watt (mit ASPM L1, siehe Screenshot Nr. 3) bzw. ~34 Watt (mit ASPM L0s, siehe Screenshot Nr. 4 ), 21 Watt für die GPU alleine sind also schlicht unmöglich. Die Magazine (CB, PCGH, TomsHW) haben 11-12W im Leerlauf für die gesamte Karte gemessen.

GPU-Z zeichnet im Abstand von einer Sekunde auf. Eigentlich sind die dort erhobenen Daten mit diesem Abstand, welcher die Graphenauflösung darstellt, nicht sehr repräsentativ. Schau dir mal Igors Videos an, dort wird im Abstand bis zu einer Millisekunde gemessen, also 1000 Meßpunkte pro Sekunde. Das viel aussagekräftiger als ein GPU-Z Log.

Ich habe heute Aqua Computer kontaktiert. Es ist was in Planung. In den nächsten Wochen könnte bei denen auch ein Wasserblock erscheinen.

Ich muss sagen ich bin echt überrascht von der Karte. Das ne Vega wieder ne OC Sau wird war zu erwarten, aber dass das Teil dermaßen geil performt getweakt ist echt der Hammer.

JAU! Und an der Stelle nochmal danke an dich, Igor und hellm für die viele Unterstützung und die ganzen Experimente, sodass noobs wie wir uns nicht die Hände verbrennen :D <3

JAU! Und an der Stelle nochmal danke an dich, Igor und hellm für die viele Unterstützung und die ganzen Experimente, sodass noobs wie wir uns nicht die Hände verbrennen :D <3

Benchmarks der RTG sind in der Mache. Das gibt nen richtig, richtig dicken Vergleich. Ich hab Igor zugebombt :D
OC am Limit werde ich ende der Woche auch machen. NF A 12x25 Incoming.
Der Kühler kriegt nochmal ein komplett neuen Aufbau, verbesserte SpaWa Kühlung, verbesserte Interposerkühlung, verbesserter Morpheus 2 anpressdruck (evtl. mit schleifen)

Zurück