AMD Radeon VII Laberthread

Das könnte genau das sein was wir brauchen für die VII. Damit dürfte man PCI Ex 4.0 freischalten können denke ich und Fehlerkorrektur im Speicher wäre auch ne nette Sache.
Ich denke das sind übrig gebliebene VII die hier nochmal zum Einsatz kommen.

Von wo denn, XFX hat noch viele auf Halde
Und alle Anderen Label Hersteller (VII alle komplett iden)
sind komplett raus von der Radeon VII

ProSoftware 20.Q2 ist online

edit: @gaussi ich schick dir mit Fleurop nen paar Blömkes wenn du da Bios-seitig was erreichst :love:

Zuletzt bearbeitet:
So Windows 10 komplett neu aufgesetzt + wieder eine Bios Version zurück!

Als erstes kann ich nun sagen das dass UEFI (Mainboard-Bios) nachdem ich dieses wieder zurück zur
Version 7C02v35 geflasht habe nicht mehr laagt ..... alles wie es soll.

Hatte die VII ein Tag in Verschiedenen Situationen auf Stock getestet und alles wunderbar.
Heute bzw Gestern hatte ich den Verschiedenste Einstellungen (bis hoch zu 2GHz + 1200MHz HBM) mit der VII getestet und alles
lief ohne irgendeinen Absturz. (Temperaturen ist ne andere Sache (109 C° bei SP 1080p Extreme))

CoD lief technisch (spielerisch nicht so :D ) auch wunderbar mit sämtlichen Hintergrundanwendungen.
- 1730MHz war hierbei eingestellt....reicht für das Game
Ich hatte mal HWI während des Spielens laufen und hab das hier mal angefügt.

Am ende denk ich mal das ich mein Windows mit dem rumgeteste der Vega56 vorher ein wenig kaputt gemacht hatte.

Anhänge

• COD_RadeonVII.PNG
    COD_RadeonVII.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo, ich schaffe mir gerade einen neuen PC an und würde meine Vega 56 Strix Karte weiternützen. Jetzt weiß ich von der R VII und dieser Seite: https://www.pcgameshardware.de/Graf...liste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/#a23 Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Bildbearbeitung in Capture One (beruflich).

Ich bekomme Untervolting hin und lege Wert auf eher geringeren Verbrauch und wenig Lautstärke. Wirklich benötigt wird die brachiale GPU-Leistung nur beim Bild-Export. Die R VII spielt hier ihre Open CL Stärke voll aus und überholt so ziemlich alles was es um "normales" Geld gibt (inkl. Titan RTX und 2080 Ti).

Gleichzeitig lese ich nun, dass neue AMD-Karten in der Pipeline sind. Ich weiß aus technischen Gründen nicht, wieso just eine VII mit Capture One so stark ist (1024GB/​s?) . Deswegen hoffe ich auf jemanden der mir das erklären kann. Weitere Frage: ist davon auszugehen, dass es heuer von AMD eine neue Grafikkarte geben wird, die in dem Bereich wo die VII in Capture One ihre Stärken ausspielt noch stärker ist UND um ähnliches Geld zu haben ist?

Und wenn die VII für mich das Beste ist: wann wäre ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen? Es soll ja nichts mehr produziert werden, aber es sind Karten noch lieferbar.

Mir ist bewusst, dass die Vega 56 Strix letztendlich leiser sein wird bzw. etwas weniger Strom zieht :-)

Die Bandbreite könnte mit ausschlaggebend sein, ansonsten hab ich gesehen unterstützt die Radeon VII OpenCL in Version 2.0.
Nvidia Turing oder auch Vega56/64 bieten nur OpenCL in Version 1.2.

Navi unterstützt prinzipiell auch OpenCL 2.0., hier hatten im letzten halben Jahr aber wohl viele Anwender mit image corruption bei einem hardwarebeschleunigten Bild-Export zu kämpfen.
Polaris und Vega20/Radeon VII verrichten Ihren Dienst fehlerfrei.

Laut AMD arbeitet eine Radeon VII unter OpenCL rund 62% schneller als eine Vega64.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schaffe mir gerade einen neuen PC an und würde meine Vega 56 Strix Karte weiternützen. Jetzt weiß ich von der R VII und dieser Seite: https://www.pcgameshardware.de/Graf...liste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/#a23 Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Bildbearbeitung in Capture One (beruflich).

Ich bekomme Untervolting hin und lege Wert auf eher geringeren Verbrauch und wenig Lautstärke. Wirklich benötigt wird die brachiale GPU-Leistung nur beim Bild-Export. Die R VII spielt hier ihre Open CL Stärke voll aus und überholt so ziemlich alles was es um "normales" Geld gibt (inkl. Titan RTX und 2080 Ti).

Gleichzeitig lese ich nun, dass neue AMD-Karten in der Pipeline sind. Ich weiß aus technischen Gründen nicht, wieso just eine VII mit Capture One so stark ist (1024GB/​s?) . Deswegen hoffe ich auf jemanden der mir das erklären kann. Weitere Frage: ist davon auszugehen, dass es heuer von AMD eine neue Grafikkarte geben wird, die in dem Bereich wo die VII in Capture One ihre Stärken ausspielt noch stärker ist UND um ähnliches Geld zu haben ist?

Und wenn die VII für mich das Beste ist: wann wäre ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen? Es soll ja nichts mehr produziert werden, aber es sind Karten noch lieferbar.

Mir ist bewusst, dass die Vega 56 Strix letztendlich leiser sein wird bzw. etwas weniger Strom zieht :-)

Da gibt es nicht zu warten, für deinen Anwendungszweck ist die VII alternativlos (ich liebe dieses Wort :D )
Preis um 550€ sind normal, alles darunter ist als günstig zu bewerten.

Schade zu früh gefreut.... :(
Die Radeon VII möchte einfach nicht richtig laufen.
Jeden Tag wenn ich versuche Call of Duty Modern Warfare zu spielen
schmiert mir die Kiste spätestens nach 5 Runden TDM weg. Ob alle Werte @stock oder Undervoltet.....macht kein Unterschied
Entweder die Treiber sind 0.0 % zu gebrauchen oder ich habe eine VII
bekommen die grade eben so lauffähig ist.

Die Vega56 davor konnte man ja machen was man wollte...die lief und lief....
hier bei der VII ist das bisher nur ein Trauerspiel. Echt schade...

Schade zu früh gefreut.... :(
Die Radeon VII möchte einfach nicht richtig laufen.
Jeden Tag wenn ich versuche Call of Duty Modern Warfare zu spielen
schmiert mir die Kiste spätestens nach 5 Runden TDM weg. Ob alle Werte @stock oder Undervoltet.....macht kein Unterschied
Entweder die Treiber sind 0.0 % zu gebrauchen oder ich habe eine VII
bekommen die grade eben so lauffähig ist.

Die Vega56 davor konnte man ja machen was man wollte...die lief und lief....
hier bei der VII ist das bisher nur ein Trauerspiel. Echt schade...

Hmm sicher das es an der VII liegt?

Denn egal wie ich meine VII laufen lasse, CoD:MW läuft tadellos. Zumal halt komisch ist das deine egal in welchem setting nicht möchte.

Hmm sicher das es an der VII liegt?

Denn egal wie ich meine VII laufen lasse, CoD:MW läuft tadellos. Zumal halt komisch ist das deine egal in welchem setting nicht möchte.

hmm ... wie soll ich das erklären bzw 100% sicher sein?
Leider Zeigt Windows kein Bluescreen ....obwohl ich den "Automatischen Neustart durchführen" Harken weggeklickt habe.

Der einzinste Hinweis den ich habe ist in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigskeitsverlauf zu finden.

Dort taucht jedes mal nach dem CoD MW abgestürzt ist folgender Eintrag hinzu:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e9f5ad0
Name des fehlerhaften Moduls: libGLESv2.dll, Version: 5.13.0.0, Zeitstempel: 0x5d2cc711
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000189f3e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x32b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d62ec47b43c4af
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\libGLESv2.dll
Berichtskennung: b0bf5e54-17ed-4903-b2f2-dbb967b09b6c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man den Pfad anschaut sieht man auch, das es eindeutig der Grafikkarten Treiber ist.
Andere "Fehler" gibt es in der Ereignisanzeige nicht.

In der zweiten Zeile ändert sich nur manches mal das fehlerhafte Modul zu folgenden Text:
Name des fehlerhaften Moduls: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e9f5ad0

Seit den Umbau bzw den Wechsel der Grafikkarte (von Vega 56 zu Radeon VII) lasse ich meinen PC durchgängig auf Standard laufen also
keine Änderungen an der CPU + Speicher oder was man noch so machen könnte. (PBO habe ich seit Gestern ausgeschaltet, Arbeitsspeicher läuft mit XMP)

Mach doch mal folgendes um Fehler auszuschließen, nimm die Stockwerte und erhöhe damit die Voltage um +30mv. Schau ob das so stabil läuft. Wenn ja dann hat die GraKa wohl ein Problem den Takt zu halten, wenn immer noch Absturz ist entweder was am restlichen System oder aber die GraKa ist defekt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber zeigt Windoof nicht auch den "Treiber" Radeonsoftware an wenn was mit dem Chipsatz im Argen liegt? Meine da wäre mal was gewesen.

Zurück