AMD Radeon VII Laberthread

So ich habe nun meine VII Ge - Ghetto-Mod´ed
Bisher muss ich sagen, das ich ein wenig ernüchtert hiermit bin.
Die Lautstärke ist klar leiser...doch die Temperaturen sind im durchschnitt schlechter geworden.

Hast du die Lüfterkurve angepasst?

Mit der Originalkurve wird die Karte zu heiss wenn du übertaktest. Meine Läuft bis 50° mit 20%, 55° bis 90° mit 39%, ab 95° mit 57% - auf die 2050rpm der Noctuas angepaasst.

Aber Ghetto (und auch Morpheus) sind für echtes OC nicht geeignet, ab 200W (Peaks 250) ist die Karte unter Luft am Ende (Sommer kommt) - mehr geht nur mit Wasserr, und da auch nur wenn bei dir GPU und HBM plan und auf gleicher Höhe sind. Sonst hast du trotzdem bei 50° GPU 100°Hotspot.

Hätte die Karte wenigsten 2,5 Slot Kühler, aber ja ist wie es ist. Unter Wasser geht gut was, ganz Plan sind die Packages glaube ich nie. Ich hatte das Carbonaut probiert. da ging der Hotspot schnell auf über 100°C unter Wasser erst mit Paste wurde es besser, mit viel Paste wurde es gut.
Dann rockt die auch 2Ghz ingame. Unter Luft, keine Chance, da sehe ich nur Undervolting & Ghettomod als sinnvolle Alternativen.

Ja, prima.

Ach ja, und alle Settings auf max (und UWQHD). ;)

Na ja, fast alle auf max:

Anhang anzeigen 1088748 Anhang anzeigen 1088749

So habe mal eben den internen Benchmark von SotTR durchlaufen lassen.
Lüfter habe ich mal auf Automatik umgestellt. (hatte vorher: 7 - 30 - 50 - 70 - 90 = % bei 30 - 50 - 72 - 94 - 105 = Temp )

Spannung habe ich auf 975mV eingestellt (darunter läuft die nicht stabil.)

Da ich leider kein UWQHD bieten kann sondern nur "normales" WQHD ist natürlich nur dieses eingestellt gewesen.
Alle anderen Einstellungen, habe ich aus deinen Screens übernommen.

So auf @Stock-Takt (bzw + 1200 HBM) sieht es gar nicht sooo schlecht aus.... denk ich mal. :-/

Anhänge

• SotTR_Gegentest.png
    SotTR_Gegentest.png
    89,2 KB · Aufrufe: 37
Das ist doch völlig okay. Und wenn dann auch noch die Leistung stimmt, um so besser.

Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke, und das bei relativ geringem Bastel- und finanziellem Aufwand.

Sorry aber da kann doch was nicht stimmen. Unter einer Wakü trotzdem 100c zu erreichen was hat es denn dann gebracht? Ja sie ist leiser aber wo ist nun der weitere Effekt das sie Kühler auch ist und ich mehr rausquetschen kann?

War halt Anfangs so, da ich ja mal das Carbonaut Pad mit dem Wasserblock versucht habe. Ich bin dann vom Pad auf Wärmeleitpaste gewechselt. Da waren die Temperaturen deutlich besser. Dann habe ich mal die Paste etwas dicker draufgeschmiert und siehe da, nun ist der Höhenunterschied ausgeglichen und Karte läuft super kühl und mit 2Ghz ;)
VII 2000Mhz.PNG

Das stimmt. Bin echt begeistert. Die VII ist eigentlich bislang unkomplizierteste Vega die ich mein Eigen nennen darf.

joa, also Furmark in WQHD mit 4 oder 8fachem MSAA ist ja echt Ponyhof für die VII. Die maximale Leistungsaufnahme wird zwar ausgereizt, die dabei maximal anliegende Spannung ist aber halt doch recht entspannt.
Die in Crossout (F2P) genutzte Hammer-Engine pusht den Chip ziemlich gut, ansonsten halt alles was unter Vulkan oder DX12 in Richtung 4K/5K läuft.
970-1010mV bei Undervolting sind defintiv realistisch, ob die Chips damit aber in ultimativ allen Lebenslagen zu 100% stabil laufen mag ich heute mehr als bezweifeln..

War halt Anfangs so, da ich ja mal das Carbonaut Pad mit dem Wasserblock versucht habe. Ich bin dann vom Pad auf Wärmeleitpaste gewechselt. Da waren die Temperaturen deutlich besser. Dann habe ich mal die Paste etwas dicker draufgeschmiert und siehe da, nun ist der Höhenunterschied ausgeglichen und Karte läuft super kühl und mit 2Ghz ;)

Das mit den hohen Temps seit dem Wakü-Abbau (99-106° Hotspot in Div2 DX12 UWQHD) hat mir keine Ruhe gelassen - also hab ich den Morpheus nochmal abgenommen und mit Zeit und Geduld die WLP erneuert, mit sauberem Verteilen usw wegen Vega/HBM/Hotspot.

Scheine beim Wechsel auf Morpheus/Noctua zu schludrig gewesen zu sein, jetzt sehen die Temperaturen wieder besser aus und die VII bleibt auch bei härtester Beanspruchung mit dem 1850er Profil leise.

div2_dx12_nach_wlp_service-jpg.1088852

Anhänge

• div2_dx12_nach_WLP_service.JPG
    div2_dx12_nach_WLP_service.JPG
    71 KB · Aufrufe: 103
Hammer was sich für ein Delta zwischen gut und schlecht gemacht beim Hotspot ergeben kann.

Ist ja nicht das erst Mal dass ich eine VII umbaue...

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Zusammenfassung von den "Problemen" die mir bisher begegnet sind, seit dem ich die Radeon VII habe (alles habe ich nach und nach bei AMD gemeldet) :

1. Treiber stürzen bei Videos (Twitch und YouTube) und Spielen hin und wieder ab. (inkl. Computer Reboot)
2. Radeon VII macht den Computer beim Booten und beim Runter fahren extreme langsam.
3. Das Mainboard Bios laagt in Verbindung mit der Radeon VII (angeklickte Sachen brauchen eine Zeit bis diese Reagieren)(AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5 / MSI B450 Tomahawk MAX) (Vielleicht steht das in Verbindung zu Punkt 2)
4. HBM Takt bleibt .... bei Auslastung bei max 350 MHz stehen und geht nicht höher.
5. Profile die man erstellt und gespeichert hat, muss man 2 mal im Wattman laden, damit alles richtig übernommen wird.
6. Wenn man aus einen Spiel (also unter last) auf dem Desktop zurückkehrt brauchen die Lüfter sehr lange zum runterdrehen (1-2 rpm pro Sekunde)
7. Karte möchte in manchen Situationen einfach nicht richtig hoch takten.
8. Die 3 Punkte (alle drei) für Takt und Spannung Springen hin und wieder nach dem Einstellen (z.B. eines UV) automatisch auf 808MHz + 722mV und lassen sich erst mit einen PC neustart wieder einstellen

Ich hoffe das wenigstens ein paar Punkte von AMD noch gefixt werden. Wie ich gelesen habe soll es ja paar Sachen davon schon seit ein Jahr geben. :(

Glücklicherweise bin ich von den Problemen bisher fast vollkommen verschont geblieben.

Die Karte läuft bei mir völlig unauffällig, die Treiber sind sehr robust, wenn es mal Probleme gegeben haben sollte, dann wegen zu optimistischer manueller Treibereinstellungen.

Einzig die Übernahme der Wattman-Profile war eine Zeit lang etwas problematisch, das hat sich aber schon lange erledigt.

Wenn die Karte auch mal richtig läuft ist sie einfach geil...
Doch so viele Probleme mit einer Grafikkarte oder besser mit den Grafik-Treibern hatte ich bisher noch nie.
Die letzte Grafikkarte die mich ärgern wollte war in Jahr 2006 eine 7600GS alle anderen danach oder davor liefen einwandfrei.

Das was mich wundert ist: Wenn ich in den Release Notes von den letzten Treiber schaue, lese ich gar nichts über die Radeon VII
Ob RX Serie , 5000 Serie , A-Series .... alles ist in den Fehlerbehebungen irgendwie vertreten aber bei der VII kommt es einen so vor
als ob die einfach nicht mehr beachtet / supportet / gepatcht wird.
Kann natürlich sein das die VII einfach unter "Vega" gezählt wird aber irgendwie ist es denn Merkwürdig das die Vega56 so megamäßig gut lief
und die VII so lange schon mit den selben Problemen leben muss.

Also ich kann die Punkte auch nicht wirklich nachvollziehen. Klingt eher nach nem anderen generellen Problem am System, Treiberkonflikte oder instabile Settings.

Meine rennt immer noch wie ne 1 und kriegt eigentlich immer auf die Fresse.

Eine kleine Zusammenfassung von den "Problemen" die mir bisher begegnet sind, seit dem ich die Radeon VII habe (alles habe ich nach und nach bei AMD gemeldet) :

1. Treiber stürzen bei Videos (Twitch und YouTube) und Spielen hin und wieder ab. (inkl. Computer Reboot)
2. Radeon VII macht den Computer beim Booten und beim Runter fahren extreme langsam.
3. Das Mainboard Bios laagt in Verbindung mit der Radeon VII (angeklickte Sachen brauchen eine Zeit bis diese Reagieren)(AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5 / MSI B450 Tomahawk MAX) (Vielleicht steht das in Verbindung zu Punkt 2)
4. HBM Takt bleibt .... bei Auslastung bei max 350 MHz stehen und geht nicht höher.
5. Profile die man erstellt und gespeichert hat, muss man 2 mal im Wattman laden, damit alles richtig übernommen wird.
6. Wenn man aus einen Spiel (also unter last) auf dem Desktop zurückkehrt brauchen die Lüfter sehr lange zum runterdrehen (1-2 rpm pro Sekunde)
7. Karte möchte in manchen Situationen einfach nicht richtig hoch takten.
8. Die 3 Punkte (alle drei) für Takt und Spannung Springen hin und wieder nach dem Einstellen (z.B. eines UV) automatisch auf 808MHz + 722mV und lassen sich erst mit einen PC neustart wieder einstellen

Ich hoffe das wenigstens ein paar Punkte von AMD noch gefixt werden. Wie ich gelesen habe soll es ja paar Sachen davon schon seit ein Jahr geben. :(

Punkt 1 klingt nach instabilen Setting, hatte ich auch öfter, zwei Tage geht alles, und am nächsten Tag beim YT Video > crash.
Punkt 2 > ist so, auch ein Neustart dauert was länger. kann ich persönlich mit leben.
Punkt 3 kann ich nichts zu sagen, im UEFI null Probleme
Punkt 4 klingt nach abgestürzten Treiber oder gescheitertem OC
Punkt 5 und Punkt 8 kenn ich ebenfalls nur von nem kaputten Treiber oder nach dem die Anwendung gecrasht da die Karte Takt X bei Spannung X nicht packt.
Punkt 6 hat Gurdi bereits erläutert
Punkt 7 ist mir auch schon aufgefallen hier und da, da war für einen Moment der 3600X scheinbar zu lahm ;) hat sich dann immer mal wieder gegeben nach paar Sekunden bis Minuten. Kann aber auch da ein Auslesefehler sein, weil Performanceverlust stellte ich nicht fest. Wie ist das bei Dir, leidet dann die Performance?

Hast Du mal einen kompletten clean Install des Treibers gemacht? bsp. mit DDU etc.

klingt irgendwie nach ner unsauberen Installation oder irgendwie einfach kaputt. Hast Du mal geschaut was Dir die registry sagt im Bezug auf die Karte, nicht dass da noch eine andere herumgeistert und es deshalb so buggy läuft. Wie du das rausfindest siehst Du hier: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread schau im thread von "hellm"

Die Stunde Arbeit heute morgen hat sich gelohnt - ich kann sogar mein Wakü 24/7 Setting (1950MHz/1100mV/1200MHz) fahren... Zwar mit hörbaren 2000rpm statt der flüsterleisen 1500rpm, aber hey... 100Mhz mehr.

Und: Hat so heute Abend sowohl 4h Warzone (1 Sieg, yeah!)

cod_wz_dx12_nach_WLP_service.JPG cod_wz_sieg_10052020.jpg

als auch 2h Div2 grade brav ertragen.

div2_dx12_1100mv_nach_WLP_service.JPG

Ich mag meine VII wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 klingt nach instabilen Setting, hatte ich auch öfter, zwei Tage geht alles, und am nächsten Tag beim YT Video > crash.
Punkt 2 > ist so, auch ein Neustart dauert was länger. kann ich persönlich mit leben.
Punkt 3 kann ich nichts zu sagen, im UEFI null Probleme
Punkt 4 klingt nach abgestürzten Treiber oder gescheitertem OC
Punkt 5 und Punkt 8 kenn ich ebenfalls nur von nem kaputten Treiber oder nach dem die Anwendung gecrasht da die Karte Takt X bei Spannung X nicht packt.
Punkt 6 hat Gurdi bereits erläutert
Punkt 7 ist mir auch schon aufgefallen hier und da, da war für einen Moment der 3600X scheinbar zu lahm ;) hat sich dann immer mal wieder gegeben nach paar Sekunden bis Minuten. Kann aber auch da ein Auslesefehler sein, weil Performanceverlust stellte ich nicht fest. Wie ist das bei Dir, leidet dann die Performance?

Hast Du mal einen kompletten clean Install des Treibers gemacht? bsp. mit DDU etc.

klingt irgendwie nach ner unsauberen Installation oder irgendwie einfach kaputt. Hast Du mal geschaut was Dir die registry sagt im Bezug auf die Karte, nicht dass da noch eine andere herumgeistert und es deshalb so buggy läuft. Wie du das rausfindest siehst Du hier: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread schau im thread von "hellm"

Ich habe mittlerweile verschiedene Treiber Versucht: 19.12.1 + 20.2.2 + 20.4.2
Dazwischen habe ich bereits DDU getestet und wo das Problem weiter bestanden hat das AMD Cleaning Tool verwendet.

Vorhin hatte ich auch wieder Call of Duty MW gespielt und aus heiteren Himmel Rebootet der PC. (Meldung aus Windows siehe unten beigefügt)
Temperaturen des Hotspots sind während des Spielens auf Max. 72 C° (Spiele im Menü 60 FPS und Ingame 120 FPS also nichts was die Karte überfordert)
Hier wird immer nur erwähnt das die Radeon Software nicht mehr funktioniert. (Ganz gleich was ich dort einstellt habe)

Ich werde mir nachher mal in Regedit anschauen.....was sich da so finden lässt.

Anhänge

• RSC.JPG
    RSC.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück