AMD Radeon VII Laberthread

Mach doch mal folgendes um Fehler auszuschließen, nimm die Stockwerte und erhöhe damit die Voltage um +30mv. Schau ob das so stabil läuft. Wenn ja dann hat die GraKa wohl ein Problem den Takt zu halten, wenn immer noch Absturz ist entweder was am restlichen System oder aber die GraKa ist defekt.

Ich werde das heute Nacht mal testen mit den +30mV ... komme den auf 1106mV (1076mV) ist der Standard.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber zeigt Windoof nicht auch den "Treiber" Radeonsoftware an wenn was mit dem Chipsatz im Argen liegt? Meine da wäre mal was gewesen.

Wenn´s wirklich ein Fehler des Chipsatzes ist...frage ich mich wieso diese Blackscreens + Reboots (Sound bleibt hängen und läuft paar Sekunden weiter) erst auftreten seitdem ich die Radeon VII eingebaut habe?!

Und viel wichtiger ist doch die Frage: Wie kann man es den feststellen, das der Chipsatz bzw der Treiber schuld an der ganzen Situation ist anstatt der Grafiktreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage:

Ich betreibe ja an Radeon VII-Crunch-Doppelgespann für Milkyway@home. Mit Blick auf den Sommer möchte ich jetzt ein bisschen was anpassen, da die obere der beiden Karten wärmer wird (stets geöffnetes Gehäude mit 6 Gehäuselüftern).

Idee 1: Mit Riser die untere Karte unten ins Gehäuse verlagern. Hat geklappt aber die Temperaturen hat das gar nicht so sehr beeifnlusst. Das bisschen Temperaturgewinn habe ich auch gleich in höhere Takt investiert. Gesamtfazit: kleine Verbesserung aber nicht die abschließende Lösung

Idee 2: Ghetto-Mod: Hab mir diverse Lsungen hierzu angeschaut und mich für fähig genug gehalten, das umzusetzen. Erster Versuch: Karte zerlegt und versucht, Lüfter (NF A 12) mit Kabelbindern zu befestigen. Habe leider nicht überall Punkte gefunden, wo die Binder durch die Lüfterschlitze passen. Da ich unter Zeitdruck war, habe ich die Karte wieder in Originalzustand versetzt und mich zum Überlegen zurückgezogen. Idee 2b ist nun der "Gauss-Mod" mit Klettband. Hier frage ich mich nur etwas praxisfern, ob das Klettband auf dem Kühnler wirklich hält, weil man eigentlich wenig Aufflagefläche hat (die schmalen Lamellen des Kühlers). Gibts bei der Befestigung mit Klettband noch irgendwas zu beachten?

Über die ein oder andere Anregung würde ich mich freuen.

ok .. Wenn es wirklich der Chipsatztreiber ist, der bei mir die Probleme verursacht weiß ich nicht wie ich diesen Deinstallieren kann um einen anderen zu installieren.
Ich habe vorhin mal versucht diesen über "Programme und Features" zu deinstallieren und es tut sich rein gar nichts.
Wenn ich ein weiteres mal deinstallieren anklicke steht da nur "Warten Sie, bis die Deinstallation bzw Änderungen des aktuellen Programms abgeschlossen ist."
In einen Zeitraum von 45 min ist nichts passiert. Nach einen PC neustart ist alles so als ob nichts gewesen ist.
Chipsatz-Treiber ist die aktuellste Version 2.04.04.111 ..... im allgemeinen verwende ich nur die neuesten Treiber.

Versteif dich mal nicht so auf den Chipsatz, probier erstmal meine Methode um das besser einzugrenzen. Das hört sich für mich schon nach GraKa an.

Über die ein oder andere Anregung würde ich mich freuen.
Einfach die Kabelbinder um den Lüfter legen und um die Karte verspannen. Da brauchst gar nicht groß tricksen, ansonsten ist die Gaussmethode auch smart wie ich finde.

@BlackBestie: Nimm den Wise Program Uninstaller (Empfehlung seitens AMD)
Wise_Uninstaller_AMD_Chipset&Software.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe mal die Treiber meiner VII komplett deinstalliert und den neuesten installiet.
Hatte das Problem, dass Ingame alle 2 Minuten ich auf dem Desktop gelandet bin.
Kommt on Multiplayer Shootern nicht sonderlich gut :wall:

Das Problem ist nun gehoben. Nun habe ich mich etwas mit OC beschäftigt. Habe aber noch paar Fragen dazu.
Vorweg, meine VII wird unter Wasser in einem Custom Loop betrieben.

Im OCD der AMD Sofotware wird mich ja der aktulle Verbrauch der Graka angezeigt.
Aber egal was ich mache, ich komme in Shootern Ingame nicht über 230-240 Watt.
Egal ob die Spannung anhebe oder nicht.
Spielt auch keine Rolle, ob ich das +77 Profil aus dem More Power Registry Hack benutze oder nicht.
Reiter habe ich natürlich auf +77 gestellt.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Hi Leute, habe mal die Treiber meiner VII komplett deinstalliert und den neuesten installiet.
Hatte das Problem, dass Ingame alle 2 Minuten ich auf dem Desktop gelandet bin.
Kommt on Multiplayer Shootern nicht sonderlich gut :wall:

Das Problem ist nun gehoben. Nun habe ich mich etwas mit OC beschäftigt. Habe aber noch paar Fragen dazu.
Vorweg, meine VII wird unter Wasser in einem Custom Loop betrieben.

Im OCD der AMD Sofotware wird mich ja der aktulle Verbrauch der Graka angezeigt.
Aber egal was ich mache, ich komme in Shootern Ingame nicht über 230-240 Watt.
Egal ob die Spannung anhebe oder nicht.
Spielt auch keine Rolle, ob ich das +77 Profil aus dem More Power Registry Hack benutze oder nicht.
Reiter habe ich natürlich auf +77 gestellt.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Wenn die Karte Inter Wasser steht...
Hast du daran gedacht die Lüfter im wattman voll aufzudrehen?
Die Karte hat da so einen Schutz der voll hochtakten mir erlaubt wenn die Kühlung entsprechend dreht.

Was mir bei dir eigentlich noch fehlt, ist eine Angabe wie hoch die Karte denn taktet. Du sagst sie kommt nicht über 240W, aber nicht bei welchem Takt.

Hier mal ein Bild von den aktuellen Einstellungen.
In Battlefront II geht sie bis knapp 1850 bei diesen Einstellungen

Anhänge

• radeon vii.PNG
    radeon vii.PNG
    205,1 KB · Aufrufe: 54
Hi Freunde,

Ich bin ja eigentlich nicht mehr so am spielen, aber hab in den letzten Tagen doch mal wieder angefangen ein wenig zu zocken (gta 5 und deus ex mankind divided). Man kann ja leider nicht mehr Crossfire nutzen. Ich hab jetzt in der letzten Zeit hier nicht so sehr mitgelesen, aber ich frag mich grade ob ihr da wohlmöglich eine Möglichkeit kennt wie man trotzdem noch multigpu zum laufen kriegt. Ein gemoddetes Gta5 maxxed out im Crossfire würd mich echt mal interessieren wie das aussieht. Ich habs vorhin auf die schnelle probiert aber habs leider auf anhieb nicht hingekriegt.
wenn ihr da eine Möglichkeit kennt, würde ich mich richtig freuen das so zum laufen zu kriegen.

Brauchst du so ne hohe Spannung für die Taktraten?

Hi Freunde,

Ich bin ja eigentlich nicht mehr so am spielen, aber hab in den letzten Tagen doch mal wieder angefangen ein wenig zu zocken (gta 5 und deus ex mankind divided). Man kann ja leider nicht mehr Crossfire nutzen. Ich hab jetzt in der letzten Zeit hier nicht so sehr mitgelesen, aber ich frag mich grade ob ihr da wohlmöglich eine Möglichkeit kennt wie man trotzdem noch multigpu zum laufen kriegt. Ein gemoddetes Gta5 maxxed out im Crossfire würd mich echt mal interessieren wie das aussieht. Ich habs vorhin auf die schnelle probiert aber habs leider auf anhieb nicht hingekriegt.
wenn ihr da eine Möglichkeit kennt, würde ich mich richtig freuen das so zum laufen zu kriegen.

Schwierig, wenn die Engine das nicht unterstützt kann man da nichts machen.

Hi Freunde,

Crossfire ist tot.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke für die antworten
ok schade dann muss ich mich damit abfinden das es nix wird wies aussieht.
Hab gehofft das ihr in der Sache vielleicht noch mehr wüsstet und was mitgekriegt habt oder so. Dann werd ich auch nicht weiter danach suchen oder es probieren oder so. Schade

Hach GTA V
Hab mein Fury X Crossfire-Gespann damals gefeiert :D
Das Game lief aber sogar auf einer einzelnen Fury X am 4K FreeSync mit Chill schon ganz "passabel".

Wenn dir die Performance der VII in dem Game nicht genügt würde ich wohl das Grass zunächst eine Stufe runterdrehen.
Zu Crossfire ist die VII definitiv nicht mehr zu überreden.
Anno 2017, das waren noch Zeiten. Da konnte Crossfire noch einfach erzwungen werden und der damit einhergehende Optimierungswahn war grenzenlos :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(hier im zweiten Video liegt der Fokus auf dem damals neu eingeführten und zunächst nur von wenigen Titeln unterstützen Radeon Chill. Das Ansprechverhalten bei den im Videoverlauf dann ziemlich konstanten ~47 -48 FPS war echt verhältnismäßig gut. Versuchte das etwas mit der Fahrweise zu belegen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :-)

ja finde auch GTA5 hat aber wirklich auch immer noch eine schöne Grafik und ist allgemein ein ganz gutes Spiel.
Also Performance technisch gehts eigentlich klar bei mir. Hab mit fast allem auf max ausser bei den AA Einstellungen 4 fach um die 30-40 fps.
Ich hab mir jetzt gestern auch mit den Accountdaten von meinem Bruder RDR2 gezogen und das kurz angemacht. Das sieht aber auch richtig nice aus. Hab echt mit grossen Augen gestaunt. Aber da muss man schon ein paar Balken mehr nach Links schieben um das spielbar auf der Radeon VII zu kriegen.

Schade das die multigpu so runtergefahren haben. Grade beim modding von so anspruchsvollen titeln macht das dann schon richtig Sinn. Ich würd ja glatt sogar dafür noch ein klein wenig was zusätzlich bezahlen um doch noch mal wieder in den Genuss zu kommen um das nutzen zu können. :devil:

Zurück