AMD Radeon VII Laberthread

Die Boostfunktion ist eher was für günstiges 4k Gaming am TV oder für schwache Karten. Ich könnte die Funktion gut am Convertibel gebrauchen, bezweifle aber das ich das Treibermenü am Spectre zum laufen bekomme.

Wahnsinns-Teil :daumen:
aber sagt mal, haben die iwas an der automatischen Übertaktungsfunktion geändert?
Anstatt der seit Monaten wie in Stein gemeißelten 1991MHz sind es mit dem 19.12.2 plötzlich nur noch 1881MHz !?

Bei Known Issues ist das Problem mit dem erhöhten Speichertakt bei der Radeon VII im idle verschwunden. Ich war am Heimrechner auch betroffen. Kann jemand, der das Problem vorher auch hatte, bestätigen, dass das Problem weg ist?

Edelhamster bei mir ebenso 1881 Mhz
und wo sehe ich die Angelegten Untervolting mV bitte nun ?
Lüfterspeed ist auch zu gewöhnen, die UnterVolting Settings waren davor fast einfacher zu handhaben, da weniger Reiter zu öffnen waren.

Achtung:

T-Junction Temperatur wurde ausgehebelt und ist nun gute 15 Grad niedriger als mit dem Vorherigem Treiber!
Ist dies bei Euch auch so mit Radeon VII / oder gar ach Navi...

Zuletzt bearbeitet:
@eiernacken: nope, mein Samsung-HBM taktet im idle fröhlich Richtung 1250MHz@stock Settings.
Stellt für mich persönlich aber auch kein Problem dar.

Eine verringerte HotSpot-Temp könnte ich nach den ersten Eindrücken jetzt nicht bestätigen.

Nun, die T-Junction dümpelt bei Stock Kühler nun bei mir bei 72 bis 76 Grad umher, also der Original Lüfter.
bei 2250 U/min und 1700 Mhz
oder auch 1801 Mhz und Stock Lüfterkurve, und Stock!! Spannung
Das Absenken der GPUI läuft nun über die GPU Temperatur,- oder vielleicht doch über die T-Junction. aber wird anders angezeigt.

Kann dies bitte einer mit Stock Karte bestätigen, denn im Hintergrund kann die T-Junction doch noch so hoch wie mit vorigen Treibern sein,- aber wird anders ausgelesen um die Leute zu beruhigen :-= )))

Super der neue Wundertreiber!

Egal was ich einstelle die VII bootet max. bis 1643MHz

Hatte mich beim ersten Benchmark heute morgen gewundert das ich 2000pkt. weniger hatte. OSD bestätigte dann meinen Verdacht egal was ich mache 1644MHz maximal.

MPT hilft nicht, Wattman und Afterburner nicht, morepower 77+ wird zwar akzeptiert ändert aber auch nix an der Situation.

Setze ich den Treiber zurück und lasse es stock laufen boostet die Karte höher.

Automatische OC via Wattman boostet die Karte ebenfalls.

Sobald ich auf manuell klicke selbst ohne ein verändern der Werte limitiert die Karte auf 1643MHz.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Rat ansonsten geh ich zurück auf den alten Treiber.

Alles paletti mit dem neuen Treiber (schnell getestet mit Sup4K - 1800 MHz-968 mV-HBM 1200 MHz):

Snap23.jpg

Macht genau das, was alle anderen Treiber vor ihm auch gemacht haben. Auch ändert sich gar nichts bei der Tj-Temp.

Coole Sache mit dem Treiber.
Neue Oberfläche gefällt mir :)

OC Settings laufen auch ohne MPT.
Aber der Memory Clock schwankt ja mal richtig krass auf dem Desktop mal bis zu über 1500 Mhz :-O bei gleichen Settings wie davor.
Sobald ich Spiel starte ist er konstant auf 1.200 auf dem Desktop auch wieder. Aber der Bug ist irgendwie immer noch

Aber mit meinen alten Einstellungen die mit @Stock Voltage laufen, sind leider nicht mehr Stabil, Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Oberfläche? Ok dann stimmt irgendwas absolut nicht bei mir. Habe zwar die Features aber keine neue Oberfläche und halt die Boostproblemtik.

Also Heute Abend eine Runde DDU.......

Was die neue Oberfläche angeht: Geschmackssache.

Viel wichtiger ist, dass das OC direkt übernommen wird, quasi ootb funktioniert.

Die MorePowerPPT Reg-Dateien funktionieren übrigens weiterhin.

Super der neue Wundertreiber!

Egal was ich einstelle die VII bootet max. bis 1643MHz

Hatte mich beim ersten Benchmark heute morgen gewundert das ich 2000pkt. weniger hatte. OSD bestätigte dann meinen Verdacht egal was ich mache 1644MHz maximal.

MPT hilft nicht, Wattman und Afterburner nicht, morepower 77+ wird zwar akzeptiert ändert aber auch nix an der Situation.

Setze ich den Treiber zurück und lasse es stock laufen boostet die Karte höher.

Automatische OC via Wattman boostet die Karte ebenfalls.

Sobald ich auf manuell klicke selbst ohne ein verändern der Werte limitiert die Karte auf 1643MHz.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Rat ansonsten geh ich zurück auf den alten Treiber.

Bitte sehr:

Anhang anzeigen 1072252

Supersuperschnelltest mit dem Valley-Bench (1900 MHz GPU): GPU-OC wird übernommen.

Oje, das stimmt mich ja schon mal sehr positiv....

Methusalem, hast du nach dem Umstellen auf 1900 neu gebootet oder gleich den Test laufen lassen? Weil als das 1630MHz Problem begonnen hat konnte ich das mit dem manuellen EInstellen des Taktes nach dem Neustart auch umgehen, aber musste das eben jedes mal machen.

Mit MPT und OverdriveN war das dann gegessen - wenn die den Treiber wieder umgestellt haben so dass die SPPT wieder anders aussieht sind "wir" geliefert bis hellm und der andere Autor reagieren.

Viel wichtiger ist, dass das OC direkt übernommen wird, quasi ootb funktioniert.

Die MorePowerPPT Reg-Dateien funktionieren übrigens weiterhin.

Läuft dein Takt den Stabil?

Also bei mir stürzen Spiele schnell ab bzw Monitor geht aus.
Ich müsste schon gut die mv hoch schrauben da mit es wieder stabil wird aber möchte ich eigeeeentlich nicht.
Weil mit Stock MV 1119 kackt es ab, selbst nicht mit 1140mv läuft es nicht lange

Oje, das stimmt mich ja schon mal sehr positiv....

Methusalem, hast du nach dem Umstellen auf 1900 neu gebootet oder gleich den Test laufen lassen? Weil als das 1630MHz Problem begonnen hat konnte ich das mit dem manuellen EInstellen des Taktes nach dem Neustart auch umgehen, aber musste das eben jedes mal machen.

Mit MPT und OverdriveN war das dann gegessen - wenn die den Treiber wieder umgestellt haben so dass die SPPT wieder anders aussieht sind "wir" geliefert bis hellm und der andere Autor reagieren.

Funktioniert bei mir ohne Reboot.

@BladeTNT

Ich konnte meine alten Einstellungen einfach übernehmen, Sup4K läuft damit einwandfrei durch, auch der Valley-Bench, bisher keine Treiberresets.

Zurück