AMD Radeon VII Laberthread

Ich finde 600Nits ausreichend an einem PC Monitor, mann muss bedenken das diese auch meist eher in gemächlicheren Räumen stehen und nicht imLichtdurchflutetem Wohnzimmer. 1000Nits direkt vor der Nase brennen einem die Iris raus bei max.Helligkeit.

Dann hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung was gute HDR Darstellung ausmacht. Als kleiner Tipp, hohe Helligkeit alleine reicht nicht aus und ist auch nicht notwendig und das brennt einem natürlich auch nicht die Iris weg oder Ähnliches. Mein OLED erreicht auch nur ca 700 nits und trotzdem stellt die HDR Darstellung absolut jeden Monitor in dem Schatten.
Essentiell ist ein extrem guter Kontrast und das bietet kein PC Monitor. Selbst 384 Zonen haben noch erhebliche Schwächen bei der HDR Darstellung.
Das Einzige was einige PC Monitore ansatzweise darstellen können ist der höhere Farbumfang aber das reicht halt nicht mal ansatzweise.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat denn niemand bei Black Friday Wochenende bei der XFX VII zugeschlagen
519 oder 529 Euro war ja Super Preis und was weiss man wieviel der Dezember Treiber bringen kann, wird.

RIS- für alle API und skalierbar ist wohl nur eines was sicher kommen wird...

Dann hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung was gute HDR Darstellung ausmacht. Als kleiner Tipp, hohe Helligkeit alleine reicht nicht aus und ist auch nicht notwendig und das brennt einem natürlich auch nicht die Iris weg oder Ähnliches. Mein OLED erreicht auch nur ca 700 nits und trotzdem stellt die HDR Darstellung absolut jeden Monitor in dem Schatten.
Essentiell ist ein extrem guter Kontrast und das bietet kein PC Monitor. Selbst 384 Zonen haben noch erhebliche Schwächen bei der HDR Darstellung.
Das Einzige was einige PC Monitore ansatzweise darstellen können ist der höhere Farbumfang aber das reicht halt nicht mal ansatzweise.

Was adelt mich denn, dass ich mich mit dem Titel "Ahnung" schmücken darf? Das ich ein 1000Nits Gerät im Wohnzimmer an meinem HTPC betreibe? Das ich den HG70 direkt vor der Nase stehen habe am Main? HDR sieht auf beiden Geräten bei mir gut aus,im Wohnzimmer benötige ich schlicht mehr Helligkeit als im dunklen Büro in dem ich zumeist Abends Spiele. Der HG70 hat einen hervorragenden Kontrast und verwendet ebenfalls die Quantum Dot Technik wie mein TV.

Das einzige was ich am TV besser finde, sind die filigraneren Zonen und das HDR auf einem großen Panel mehr zur Geltung kommt. Am Main hätte ich lediglich gerne etwas mehr Zonen, sowohl Kontrast als auch Leuchtstärke sind da mehr als Ausreichend. Wenn ich HDR am Main aktiviert habemit hoher Helligkeit im dazugehörigen Profil blendet mich das in manchen Spielszenen auf der kurzen Distanz, hinzu kommt dass das recht anstregend für die Augen ist in ner längeren Session.

Also, ich bleibe dabei! 600Nits sind an einem Monitor ausreichend! Mehr ist immer gut,kann man schließlich runter skalieren bei Bedarf.

Was adelt mich denn, dass ich mich mit dem Titel "Ahnung" schmücken darf? Das ich ein 1000Nits Gerät im Wohnzimmer an meinem HTPC betreibe? Das ich den HG70 direkt vor der Nase stehen habe am Main? HDR sieht auf beiden Geräten bei mir gut aus,im Wohnzimmer benötige ich schlicht mehr Helligkeit als im dunklen Büro in dem ich zumeist Abends Spiele. Der HG70 hat einen hervorragenden Kontrast und verwendet ebenfalls die Quantum Dot Technik wie mein TV.

Das einzige was ich am TV besser finde, sind die filigraneren Zonen und das HDR auf einem großen Panel mehr zur Geltung kommt. Am Main hätte ich lediglich gerne etwas mehr Zonen, sowohl Kontrast als auch Leuchtstärke sind da mehr als Ausreichend. Wenn ich HDR am Main aktiviert habemit hoher Helligkeit im dazugehörigen Profil blendet mich das in manchen Spielszenen auf der kurzen Distanz, hinzu kommt dass das recht anstregend für die Augen ist in ner längeren Session.

Also, ich bleibe dabei! 600Nits sind an einem Monitor ausreichend! Mehr ist immer gut,kann man schließlich runter skalieren bei Bedarf.

Jo,
sehe ich auch so. Wozi mit größerer Helligkeit und 3m Abstand ist ganz was Anderes als Arbeitszi. mi 1,2m Abstand.
Nutze den HG70 schon seit 2017 und habe mir die Augen noch net weggebrannt.
Ansonsten sollte man auch net vergessen, das man ein 450€ Gerät net mit einem 2500€ Teil vgl. kann.
Insofern sind selbst die 8 Dimmingzonen vom Moni eigentlich ein guter P/L-Kompromiss.
Die fallen eigentlich nur bei den schwarzen Ladescreens auf.

btw.
OLED war bisher eigentlich immer mit dem Ruf der schnelleren Alterung behaftet.
Da würde ich mal auf die 2020er-Modelle warten, obs da besser wird.
Einbrennnen soll wohl schon net mehr so schlimm sein.
Ob die LG-LC9 dann auch mit AMD-VRR kompatibel sind ist derzeit net geklärt, da es ja nur das Statement
von NV gibt. Habe k.A. ob LG mitzieht.
und
So richtig Auswahl als PC-Moni gibts da ja auch net.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die LG-LC9 dann auch mit AMD-VRR kompatibel sind ist derzeit net geklärt, da es ja nur das Statement
von NV gibt. Habe k.A. ob LG mitzieht.
und
So richtig Auswahl als PC-Moni gibts da ja auch net.

LG muss gar nichts machen. Bei GSync Compatible wird HDMI VRR genutzt und das ist ein offener Standard. AMD muss das nur, falls möglich, im Treiber freischalten. FreeSync über HDMI ist wiederum ein AMD eigenes Ding und das hat nichts mit HDMI VRR zu tun.

Ich habe gemerkt, schnellerer Speicher führt dazu, dass Spiele wie Star Wars: Jedi - Fallen Order WESENTLICH weniger Nachladeruckler hervorrufen. Läuft nun sehr geschmeidig. Kranker Speicher, bester Deal im Black Friday ever, hoffe es konnten sich noch ein paar Ryzen-Leute ein paar Kits davon schnappen, meine 4x Sticks machen bei DDR4-3800 CL14-15-15-31 1T mit. Absolut krank. Bester Samsung B-Die. 210 Euro für 32 GB, geschenkt, aktuell kosten die kits je 16 GB wieder 188 Euro :(

Ich habe mal wieder eine Frage:

Vielleicht habt ihr weiter vorn ja von meinem Aufbau mit 2 x Radeon VII gelesen. Ziel war, viel FP64-Leistung zu haben (und nicht damit zu zocken) Hat auf meinem Rechner zuhause mit ASUS X470 Prime und Ryzen 2700 wunderbar und ohne Fehler funktioniert. Jetzt wollte ich das ganze in einen anderen Rechner bugsieren:
- MSI Tomahawk B450 MAX
- Ryzen 1200 (übergangsweise bis das neue 3950X-Monster gut verfügbar ist :-))
- 4x8 GB Corsair LPX 3200
- Enermax Platimax 750 W (das vom Heimrechner, hatte mit 2 stark undervolteten Karten keine Probleme)

Mit einer Radeon VII funktioniert das ganze am neuen Testaufbau auch wunderbar. Sobald ich die 2. VII einbaue und die Berechnungen starte, schmiert der ganze Spaß ab (BlueScreen mit komplettem Rechnerneustart, nach Neustart sagt der AMD-Treiber, dass ein unerwartetes Problem aufgetreten ist). Ich habe Steckplätze der Grakas getauscht. Kein Effekt. Ich kann beide VII einzeln betreiben (d.h. die haben keinen Schaden weg). Das Netzteil ist das selbe aus dem Heimrechner, wo der ganze Aufbau schon geklappt hat, daher auch kein Netzteilproblem.

Meine Vermutung: das Tomahawk B450 hat einen PCIE 3.0 und einen PCIE 2.0 Steckplatz (habe ich bei meiner Recherche nicht gemerkt, sonst hätte ich vielleicht wieder ein X470 genommen). Könnte die gleichzeitige Mischung aus PCIE 2.0 und 3.0 Probleme machen oder hat vielleicht der Steckplatz mit 2.0 einen Schaden? Hat jemand eine andere Vermutung?

Danke vorab
(ich hoffe, das nervt euch nicht, dass ich das hier in den Laberthread haue)

Ich würde sagen du bist da auf der richtigen Spur, das Board ist Grenzwertig für die Konsteallation, sowohl für die Versorgung über PCI Express wie auch die Syncronisation bedingt durch 2.0.

Musst ja nur darauf schauen ob beide PCIe elektrisch mit 16x PCIe 3.0 angebunden sind. Dann sollte es keine Probleme geben, oder halt beide mit 8x. Beide mit 8x macht das MSI x370 mit, sollte da also keine Probleme geben.

So, danke für die Rückmeldungen, ein bisschen Bestätigung durch andere hat noch nie geschadet. Mein Verdacht hat sich inzwischen bestätigt. Mit dem X470-Board vom Erstrechner läuft alles schon seit Stunden wunderbar. Der VII-Doppelverbund schnurrt im geschlossenen Case trotz Standardkühler und -lüfter relativ leise vor sich hin. Durch underclocking und -volting habe ich den Verbrauch nahezu halbiert aber die Leistung nur um etwa 15 % beschnitten.

Nachtrag: Yeah, mit diesem Beitrag endlich Kabelverknoter(in) geworden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja für professionelle Anwendungen war das Angebot für 519 per VII der absolute OBERHAMMER :D Die wird wohl auch in ein paar jahren noch eine gute Figur machen.

So wird es genutzt :-):

Top participants

Aktuell Platz 29 beim 10-Tage-Durchschnitt. Ich rechne mir noch gute Chancen auf die Top 20, aber der VII-Doppelwhopper läuft erst seit Freitag rund.

Bei der Gelegenheit muss ich gestehen, dass ich bei 519 € neulich auch nochmal schwach geworden bin. Für den Heimrechner wollte ich die Gute nicht mehr missen. Habe auch schon zwei Noctua 120mm - Lüfter zuhause rum liegen und werde mich vielleicht zwischen den Jahren an den Ghetto-Mod wagen.

Euch einen schönen Start in die Woche!

Für die Waküler hier:

wenn ihr Lust habt könnt ihr testen ob das OC via Wattman funktioniert, wenn ihr die Lüftersteuerung auf 100% stellt - hab sowas im overclock.net gelesen...

Ich teste selber heute Abend. Wobei ich MPT/NTool sehr stabil und komfortabel finde, und nicht mehr ohne Zwang umsteigen werde.

Zurück