AMD Radeon VII Laberthread

Ich denke ich warte mal den einen oder anderen Bugfix ab - der erste Schuss der neuen Generation ist ja nie was.

Hab aber definitiv keinen Bock meine VII über Treibervermurksung zum alten Eisen deklarieren zu lassen weil sie dann nur default oder AutoOC laufen muss.

Ich denke ich warte mal den einen oder anderen Bugfix ab - der erste Schuss der neuen Generation ist ja nie was.

Hab aber definitiv keinen Bock meine VII über Treibervermurksung zum alten Eisen deklarieren zu lassen weil sie dann nur default oder AutoOC laufen muss.

So'n Treiberupdate ist natürlich nichts für Hasenfüße, dafür muss man schon cojones haben... ;)

Zwischendurch - falls ich Zeit habe (ich arbeite gerade tatsächlich :) ) - werde ich mal den einen oder anderen meiner Spielefavoriten testen, und falls was schiefgeht, es hier auch kundtun.

So, hab den neuen Treiber auch drauf, verwende noch immer die alte Version vom MPT und bügel nach wie vor Frequenz und max VCore direkt dort rein, PT auf 50%, max HBM auf 1300 und setze diese beiden Einstellungen dann auch im..err Wattman? xD Läuft dann auch alles direkt so wie es soll. Habe gefühlt nun sogar ein wenig mehr Leistung, aber wirklich nicht viel (20 Punkte im FSU graphics score). IS ist richtig nice nun, find ich TOP! Ansonsten gibt es noch nichts wirklich zu berichten, Stabilität scheint auch gleichgeblieben zu sein.

Moin,

ich frage mal hier, da es vielleicht die VII Benutzer betrifft...

Könnt ihr die 2020 Adreanlin auch nicht installieren?

Ich bekomme immer Error 173: keine AMD Hardware gefunden.

1912.1 geht einwandfrei...

Grüße

So'n Treiberupdate ist natürlich nichts für Hasenfüße, dafür muss man schon cojones haben... ;)

Zwischendurch - falls ich Zeit habe (ich arbeite gerade tatsächlich :) ) - werde ich mal den einen oder anderen meiner Spielefavoriten testen, und falls was schiefgeht, es hier auch kundtun.

Ich zocke gerade lieber als zu testen - variiert immer schön abwechselnd. Will GRB fertig kriegen.

Kleine Falle im MPT wenn der neue Treiber die Grafikkarte von 0000 auf 0001 hochstuft -> sauber komplett deinstallieren, auch im Gerätemanager rausschmeissen.

Mit "übernehmen" meine ich, dass ich die Werte der alten Einstellungen übernommen, dann im 2020er eingestellt, und dann als jeweils neues Profil gespeichert habe. Es sind also alles gewissermaßen neue Profile mit alten Einstellungen.

Ja habe ich genau so gemacht, in Benchmarks laufen die Werte aber in Phoniex Point, oder das neue MechWarrior stürtzt es halt sehr schnell ab.

So Entwarnung meinerseits.

Nachdem ich nun 6x DDU nutzen musste hab ich meinen "Fehler" gefunden. Fragt mich nicht wie und wo aber solange ich mein Kaspersky aktiviert habe kann ich den neuen Treiber nicht sauber installieren. Zwar installiert er den Treiber, auch die neuen Funktionen werden angezeigt, aber unter der "alten" Benutzeroberfläche inkl. Boostproblematik.

Nun die Installation ohne Kaspersky ausgeführt, MorePower 77+ drübergebügelt, Neustart und siehe: Neue Oberfläche und die Karte läuft FS Ultra stable mit den alten werden und boostet normal durch.

Ja habe ich genau so gemacht, in Benchmarks laufen die Werte aber in Phoniex Point, oder das neue MechWarrior stürtzt es halt sehr schnell ab.

Dazu kann ich mangels dieser Spiele nichts sagen, "getestet" ( genauer: ganz kurz angespielt) habe ich zwischendurch mal Stellaris, TD2, X-Plane 11, DCS:World, TR, Assetto Corsa, Project Cars, und ein paar noch ältere Spiele, und bis jetzt keine Probleme.

Eventuell hilft es, den Shadercache neu zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh durch.... 1x PC neu gestartet und schon boostet die Karte nicht mehr.

OverdriveN regelt Karte zieht durch und schenkt mir 49PKT mehr bei geringerem OC als mein letztes hinterlegtes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell hilft es, den Shadercache neu zu generieren.

Habe ich auch gemacht. Der Treiber kann ja ein mue anders sein als der Vorgänger.
Bis der neue ShaderCache sich erstellt hat müssen sich die Games aber etwas einruckeln.
Kann auch mal nen Crash geben (bei mir mit RX56)

Vorsichtshalber auch mal den W10 Spielmodus deaktiviert. (falls man net im Hintergrund Anwendungen offen hat)
Und da es kein separates FRTC mehr gibt, soll nur Chill das übernehmen. Chill soll wohl im jeweiligen Gameprofil besser funzen als Global !!!

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bei euren OC settings bitte nicht, wie vorher auch, die OC-Kurve in der Mitte zu Maximieren. Bei mir stürzten auch ein paar weniger fordernde games up und ich wunderte mich warum. Musste die loweren P-States ein bissl mehr befeuern, wie früher und siehe da, alles wieder rock stable wie vorher.

Bitte wo sehe ich bei Radeon 7 dann die Taktraten welche anliegen,. die TJunction - CPU - Temperaturen alles in einem Reiter so wie mit dem 19.1x.x Treiber noch war.
Das Einstellmenü mit den Temperaturen in Großer Schrift ist klar, aber alles auf einem Screen,- gibt es dies echt nicht mehr ?

Ich muss ehrlich sagen, das alte Design hat mir besser gefallen. War aufgeräumter und intuitiver. Naja erstmal dran gewöhnen.

In Sachen OC ist bei mir alles wie vorher. Also ab Werk verbugt aber MPT regelt :haha:

GPU und Memory Takt aufm Desktop normal 25/350 MHz

Ich muss ehrlich sagen, das alte Design hat mir besser gefallen. War aufgeräumter und intuitiver. Naja erstmal dran gewöhnen.

In Sachen OC ist bei mir alles wie vorher. Also ab Werk verbugt aber MPT regelt :haha:

GPU und Memory Takt aufm Desktop normal 25/350 MHz

Also bei mir spackt der HBM Takt im Idle auch rum 999/1115/13406 XD.

Undim MPT wenn ich dort was einstelle, ist danach im Wattman alles verbugt bzw überall ist was ausgeblendet z.B die Takt Regler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nur als etwas nerviges etwas berichten, dass Anti-Lag in älteren DX9 Titels bewirkt, dass sich der Treiber aufhängt, besonders wenn man mehrere Instanzen dieser Spiele betreibt, ansonsten alles flauschig.

Das design..nunja, man gewöhnt sich dran :D Sieht aber sehr AMD aus, wenn ihr wisst, was ich meine :D

Ich hätte noch 3sek Hänger anzubieten wenn man in älteren Titeln auf den Desktop und zurück wechselt. Wird besser wenn man ein FPS Limit reinhaut aber hab trotzdem noch beim reinwechseln ins Spiel 1-3sek Standbild.

Kann ich aber gut mit leben wechsel ja nicht im Minutentakt Rum.

Zurück