AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Die Wärmeentwicklung ist ja durch die geschrumpfte Fläche auch schlechter zu verteilen.
Wenn ich AMD gewesen wäre, hätte ich der Karte eine AIO verpasst und sie mit 325 Watt Powertarget bei 1800 MHz arbeiten lassen und hätte den Boardpartnern dann Customkarten nach Gutdünken erlaubt.
Zudem stören wohl auch die 6,25% weniger Shader. Wäre das noch der Vollausbau und mit einer Wakü ausgestattet als mit dem Föhn, dann wäre das ein rundes Referenzdesign gewesen.
Hätte man so auch für 849 Dollar UVP raushauen können und dann die beschnittene Karte für 649 Dollar, aber auch an der Stelle mit einem besseren Kühler.

Mit ein bisschen mehr Feinschliff hätte die Karte etwas besser werden können und wäre dann weder aufgrund der Leistung noch aufgrund der Lautstärke so stark kritisiert worden.
5 bis 10% schneller durch die Wakü und mehr Shader, hätten die Karte dann auch im Schnitt auf das Level einer 2080 in 4K oder sogar darüber gebracht mit Potenzial zu mehr.

AMD schafft es einfach jeden GPU Launch größenteils in den Sand zu setzen, obwohl das Personal an der RTG Spitze dauerhaft wechselt.
Die 16GB Variante mit 4 stacks für 849 Dollar, die 3 stack Variante mit 12GB HBM und immernoch ausreichenden ~750GB/s für 649 Dollar.

Darunter dann Q3/Q4 Navi positionieren und derweil am Treiber feilen.
AMD könnte mit etwas Anstrengung nicht nur subtil, sondern deutlich effektiver deutlich positivere Resonanzen erzielen.
Das ist Su wohl auch nicht besser wie die anderen CEOs, oder der Wurm steckt im Unternehmen selbst drin, kann man sich eigentlich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Frage :

Gibt,s eigentlich einen besseren und passenden Kühler für die Radeon 7 Heizplatte ?

Und wenn ja was kostet der ?

Verliert man die Garantie ?

Zu laut !

Zu teuer !

Zu langsam !

Zu alt !

Da ist der Amd Hype Train wie üblich wieder mal Entgleist :devil:

Mal sehen was von der Aussage von Lisa Sue , Radeon wird die wichtigste Game Plattform werden übrigbleibt ? :schief:

Naja da vermutlich auch die next gen Konsolen amd hw verwenden werden stimmt die Aussage so. Jedenfalls kann ich nicht dran erinnern das sie explizit von pc hw geredet hat ;)

Ne ordentliche Tripple Slot Kühlung hätte es ja auch getan. Viele 2080Ti schaffen es ja auch sehr leise und trotzdem kühl zu bleiben. Aber ganz ehrlich wer hat den auch erwartet das man mit so ner einfachen Dual Lösung 300W gut abführt. Zumal AMD seit Jahren schon keine vernünftige Kühllösung liefert. Man denke nur an die 290x.

Naja da vermutlich auch die next gen Konsolen amd hw verwenden werden stimmt die Aussage so. Jedenfalls kann ich nicht dran erinnern das sie explizit von pc hw geredet hat ;)

Da der Radeon Schriftzug weder auf der X noch der PS zu finden ist und Sony und MS auch nicht nach außen kommunizieren das eine Radeon verbaut ist passt seine Aussage doch.

Ne ordentliche Tripple Slot Kühlung hätte es ja auch getan. Viele 2080Ti schaffen es ja auch sehr leise und trotzdem kühl zu bleiben. Aber ganz ehrlich wer hat den auch erwartet das man mit so ner einfachen Dual Lösung 300W gut abführt. Zumal AMD seit Jahren schon keine vernünftige Kühllösung liefert. Man denke nur an die 290x.

Glaub sobald sie Treiber die rpm nicht mehr Terror laufen lassen wird die Lautstärke zumindest besser als die von der ref 290x.

Wär auch schlimm wenn nicht :p

Damit hast du natürlich gar nicht so unrecht :P

Ich frage mich aber schon seit der PS 4 wie lange sich das Sony , Microsoft , und Nvidia noch ansehen , das in den Konsolen das lahme Alteisen von Amd verbaut wird !:schief:

Bis jetzt hat Amd ja nur deshalb die Konsolen bedient , weil sie so billig waren das Nvidia , das Geschäft nicht lukrativ genug war ! :devil:

Mit Nvidia GPU,s würden die Konsolen Leiser und Leistungsstärker werden ;)

Ich frage mich aber schon seit der PS 4 wie lange sich das Sony , Microsoft , und Nvidia noch ansehen , das in den Konsolen das lahme Alteisen von Amd verbaut wird !:schief:

Bis jetzt hat Amd ja nur deshalb die Konsolen bedient , weil sie so billig waren das Nvidia , das Geschäft nicht lukrativ genug war ! :devil:

Glaub eher das Problem bei Nvidia wäre das sie dann die cpus von einem anderen Hersteller dazu nehmen müssten. Das macht das ganze natürlich deutlich komplizierter. Amd hat für Sony und ms halt den Vorteil das sie beides in einem herstellen können.

Klar den Jungs von Nvidia ist das natürlich zu doof?!
Nur zu geil, das sie sowohl bei Apple, Sony und Microsoft rausgeflogen sind und die nichts mehr mit Nvidia zu tun haben wollen, letzter Rauswurf war bei Tesla. Mal ganz davon ab, wie Dudelll
schon gesagt hat, haben sie keine x86 Lizenz und werden auch nie eine bekommen.

Außerdem waren Sony und MS an der Entwicklung von Navi beteiligt, Sony hat ein ganzes Entwicklerteam mit geschickt, da werden die auch gerade bald die Pferde wechseln!

So was können sich nur Nvidia Trolle ausdenken.

Hab mal auf Seite 82 gelesen, dass angeblich bei vielen die Karte 1900-2000MHz mitmacht ab Werk, klar zu Beginn schon, aber was passiert wenn man nicht nur ein billiges Full HD Game zockt, seht ihr mal hier, da geht die FE Ti sogar auf unter 1600MHz http://www.pcgameshardware.de/Gefor...it-Super-Jetstream-Video-Review-Test-1227480/
Die Palit Custom Karte hier fällt auf rund 1750MHz zurück nach 10 min Witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht einfach eine defekte, aber voll ausgebaute Karte mit dem finalen PCB an Barrow, XSPC, EKWB und Alphacool senden damit die wenigstens gleichzeitig mit dem Release die Waterblocks anbieten können?
Das hätte den Leuten gefallen. Auch ein 3D-PCB mit den gleichen Details aber ohne die Bauteile wäre OK wenn die Leaks befürchten...

Es muss ja nicht mal eine AIO sein, aber eine wassergekühlte Variante für Leute die es ruhig und kühl mögen zum Release zu bringen (eventuell gleich mit dem Waterblock druff, ist ja nix neues) - warum nicht so?
Erst unter Wasser macht eine durch Temperatur limitierte Karte mit so einem Durst auch Sinn. Dazu noch Powertarget erhöhen auf 120% und gib ihm...

Glaub sobald sie Treiber die rpm nicht mehr Terror laufen lassen wird die Lautstärke zumindest besser als die von der ref 290x.

Was ich gelesen habe gibt es ein paar HotSpots die vielleicht schuld daran sein könnten, dass der Kühler so laut eingestellt ist.
Mal sehen ob ich den Link noch finde, das würde mich jetzt schon interessieren was da noch rauszuholen ist.

Nur AMD hatte für die aktuellen Konsolen das Rundumsorglos Paket. PC kompatible Hardware auf x86 Basis CPU+GPU=APU die auch noch von AMD an die jeweils leicht unterschiedlichen Vorgaben von MS und Sony angepasst wurde. NV hat keine CPU und die mit CPUs keine brauchbare Grafik. Alles aus einer Hand und für Konsolen auch noch ziemlich wichtig preislich interessant konnte/kann ausser AMD sonst keiner bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für VR ist die Karte nichts.
Kein VirtualLink, zu langsam, zu teuer im Vergleich.

AMD Radeon VII: Keine RTX-Alternative fuer VR-Fans

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_unigine.png
    hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_unigine.png
    13,1 KB · Aufrufe: 273
  • hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_vrmark.png
    hot_hardware_vr_benchmark_radeon_vii_vrmark.png
    10,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@deady: Beim Cyan VRMark hat meine Radeon VII über 10k Punkte und Virtual Link wird man doch über Adapter anbinden können.

Zurück