AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Auch für VR ist die Karte nichts.
Kein VirtualLink, zu langsam, zu teuer im Vergleich.

AMD Radeon VII: Keine RTX-Alternative fuer VR-Fans

attachment.php

attachment.php

GTX 1080 min 38.52 / Av 46.80 FPS
GTX 1080 Ti min 44.28 / Av 59.73 FPS
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1016795
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1016796

Ja, mit Overclocking. Die Werte im Bild sind natürlich Stock.

Hatte oben versehentlich zweimal die gleiche Grafik.
Jetzt sind beide drin.

Die Radeon VII performt zwischen RTX2060 und RTX2070, kostet aber mehr als eine RTX2080.
Fail. :daumen:

400-450€ wären ok, aber die hat ja den arschteuren Speicher an der Backe...

der Release dieser Karte ist wie ein wahr gewordener (Alp-)Traum. An dieser Stelle würde ich gerne erläutern warum, dass gerade für mich der Fall ist. Wenn man sich die ganzen einzelnen Benchmarks hier und die der anderen Medien inkl. Videos unterschiedlicher Auflösungen, Detailstufen, min, avg etc.. und Prozessoren ansieht, bekommt man den Eindruck, zumindest war es bei mir so, dass es wohl nicht allzu schwer wäre, einen Benchmark-Parkour aufzustellen, in dem die Radeon Vii geschätzte 5-10% wenn nicht sogar mehr vor einer RTX 2080 bzw. 1080TI liegt, die letztgenannte im übrigen auch nicht selten schneller wie eine RTX 2080 ist, ebenso oft aber auch mehr oder weniger deutlich von jener geschlagen wird. Jetzt kann ich diese Diskrepanz bei ein und dem gleichen Hersteller etwas besser nachvollziehen, da ja eine neue Grafik-Architektur samt größerem Fokus auf die neue Hardware, damit meine ich Optimierungen seitens der Spiele Hersteller sowie des Treiber, dafür verantwortlich sein können. Da könnt man jetzt auch die Game-Engines mit einbeziehen und welche nun welcher Architektur besser liegt oder eben schlechter. Ich mein, des ist schon krass, die Radeon Vii ist in FC5 nach der 2080 ti die zweit schnellste Karte und schlägt sogar die Titan XP non-OC (WQHD+UHD)wenn auch nur knapp. Fett, Respekt!! P/L Killer. Und auf der anderen Seite, z.b. bei AC:O sieht sie nur die Rücklichter der RTX 2070?! (WQHD) P/L Flop. Es sind zwei Sachen auf die ich eigentlich hinaus will. 1. AMD hat einfach nicht die Personellen Ressourcen um die Treiber von Anfang an auf einen Konkurrenzfähigen Stand mit Nvidia zu bringen. Ob es jetzt nur daran liegt, will ich gar nicht vertiefen, es mag mehrere Gründe dafür geben, wieso, dass so ist. Das Personal hab ich jetzt nur ins Spiel gebracht, weil ich es neulich gelesen habe und da wurden eben auch konkrete Zahlen genannt, was diesen sicherlich nicht unwesentlichen Punkt betrifft. Das heißt für mich, so etwas wie einen AMD-Wunder-Treiber gibt und gab es auch nie. Die AMD Treiber sind zu Release einfach nur wesentlich unausgereifter als die der Konkurrenz. Und was diesen Aspekt meiner Meinung nach noch mehr untermauert, ist die Tatsache, dass es eben Spiele gibt, wo die Radeon vii schneller als die RTX 2080 bzw. 1080 Ti, denn dass heißt ja, die Rohleistung ist ja da und steckt in der Hardware, allerdings ist es doch auffällig, dass wenn AMD in der Leistung führt, dann meist nur um wenige Prozentpunkte, hat NVIDIA aber die bessere Optimierung wird die AMD-Karte meist deutlicher geschlagen. 2. Der Leistungsindex ist nur ein Mittelwert, der mit Sicherheit die vernünftigste Einschätzung der Leistung einer Grafikkarte ist, wobei er das "Studium" der einzelnen Benchmarks aber keineswegs überflüssig macht, da ja nicht jeder alles spielt.

Ja, mit Overclocking. Die Werte im Bild sind natürlich Stock.

Hatte oben versehentlich zweimal die gleiche Grafik.
Jetzt sind beide drin.

Die Radeon VII performt zwischen RTX2060 und RTX2070, kostet aber mehr als eine RTX2080.
Fail. :daumen:

400-450€ wären ok, aber die hat ja den arschteuren Speicher an der Backe...
Die 57 FPS könnten schon hinhauen für die Vega II (Blue Room)
AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG ZENITH EXTREME

@DaHell63: Wie kommst du von Superposition auf den Cyan VRMark??

VR sollte mit Low Level APIs umgesetzt werden, wobei die Seven ziemlich stark ist.

@DaHell63: Wie kommst du von Superposition auf den Cyan VRMark??

VR sollte mit Low Level APIs umgesetzt werden, wobei die Seven ziemlich stark ist.

@deady1000 hat doch die Ergebnisse von VRMark Blue Room und Superposition VR gepostet.
Mein Link enthält das Blue Room Ergebnis einer Vega II........aber das solltest Du doch wissen:P

Hab das nicht gesehen... ^^

Ich find's halt bedenklich, die VR Performance komplett von diesen beiden Benchmarks abhängig zu machen.

Mich persönlich interessiert VR nicht die Bohne.

Hm, kann VirtualLink nicht auch einfach über USB anschließen? Oder wenn die Stromquelle nicht benötigt wird, nicht auch HDMI?

Bei Mindfactory ist die recht günstige KFA2 RTX 2080 EX OC (649€) auf einmal "verschwunden":

Suche nach ''8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)'' | Mindfactory.de

waren die letzten Tage sonst immer mind. 5 Stück sofort lieferbar/auf Lager. Woran das wohl liegt...:D

Gruß
EDIT:
Ne Quatsch... hier ist sie doch noch. Zwar nicht EXOC, aber OC.
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
Dein Suchlink bezog sich auf die GTX1080.

ALT:
Jo, ich hab gestern noch auf die verwiesen.
Wahrscheinlich ist die jetzt ausverkauft, weil das P/L-Verhältnis für ne RTX2080 recht gut war, bzw besser als bei anderen Custom-Modellen.
Nach dem Launch der VegaVII, die ja als RTX2080-Killer angepriesen wurde, sind sicherlich einige Wartende sehr enttäuscht gewesen und haben zu NVIDIA gegriffen.

Ist auch nachvollziehbar, wenn man die Gesamtpakete vergleicht.

Mich persönlich interessiert VR nicht die Bohne.
Macht ja nichts, ist aber ein immer wichtiger werdendes Thema in der heutigen Zeit.
Hm, kann VirtualLink nicht auch einfach über USB anschließen? Oder wenn die Stromquelle nicht benötigt wird, nicht auch HDMI?
Hm?
Es geht darum, dass künftige VR-Headsets nur noch einen VirtualLink-Anschluss (für VR-optimierter USB-C) haben werden, der Video/Audio und Daten/Strom aus der GPU aufnimmt und natürlich auch Daten sendet.
Aktuelle Headsets haben USB3.0 und HDMI. Derzeit muss der USB-Stecker ans Mainboard und der HDMI-Stecker in den Port der Grafikkarte, von dem viele aktuelle Grafikkarten nur einen haben.

Ich hab beispielsweise noch einen UHD-TV an der Grafikkarte, der über HDMI angeschlossen ist.
Musste mir extra einen teuren aktiven DP-HDMI-Adapter (4K,60Hz,HDR) zulegen, damit ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln muss um alles umzustöpseln.

attachment.php

Die VegaVII hat das gleiche Problem, da sie nur mit einem HDMI-Port daherkommt und kein VirtualLink hat.

Der VirtualLink-Port, den aktuelle RTX-Karten besitzen ist viel kompakter als die bisherige Lösung und gibt dem Anwender die beiden bisher belegten Ports zurück.
Natürlich muss man das Headset an die GPU stecken, da das Videosignal ja auch dort herkommt.

Der Port kann übrigens auch für externe Festplatten oder andere externe Geräte genutzt werden.

und Virtual Link wird man doch über Adapter anbinden können.
Adapter sind doch Mist.
Und wenn es Adapter gibt, dann headsetseitig, die den VirtualLink auf HDMI+USB3.0 aufsplitten.
Anders dürfte es wohl kaum gehen, da die VegaVII ja keine Möglichkeit hat das USB-Signal passieren zu lassen.

AMD hätte den Port einfach einbauen müssen.
Sie haben den doch sogar selbst mitentwickelt.

Beim Speicher übertreiben und bei den Anschlüssen sparen... :rollen:

Anhänge

• amdradeonviigraphicscard2-560x334.png
    amdradeonviigraphicscard2-560x334.png
    98,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal auf die AMD Werbetrommel reingefallen[/B].
Sry AMD, ich hab die Schn***e voll. Hätte ich damals einfach meine 1080 TI behalten, dann hätte ich in ruhe zocken können... Achja ich habe auch die 980TI, welche ich davor hatte verkauft, weil die Vega ja so toll werden sollte.. :stupid:

Was kann AMD dafür dass du stumpf an Werbeversprechen & Hype's glaubst? :what:
Heutzutage sollte man doch gelernt haben dass man nicht vorbestellt und erstmal Review's abwartet und dann nochmal neu überlegt.
Wenn du aufgrund einer Ankündigung gleich deinen ganzen Kram verscherbelst kannst nur du was dafür...:ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deady: Come on, die Karte wurde nicht als RTX 2080 Killer angepriesen. Woher hast du das?

Natürlich muss die Karte sich einige harte Kritikpunkte gefallen lassen. Gamer, die keinen Aufwand in die Optimierung stecken wollen, sollten die Finger davon lassen. Prosumer hingegen können die Karte feiern.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie viele Reviews es auf VT gibt, zum Teil mit sogar mehr als einer Karte und wie schlecht die allgemeine Verfügbarkeit ist.

erste tests: karte zieht nichts mit 300w. @stock war das max 265w und mit UV auf 985mv war das max 226w. ja man hört die karte, aber! es ist weniger laut als hier sehr viele denken! (gehäuse unterm tisch und 3mm dick)

EDIT:
Ne Quatsch... hier ist sie doch noch. Zwar nicht EXOC, aber OC.
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
Dein Suchlink bezog sich auf die GTX1080.

ALT:
Jo, ich hab gestern noch auf die verwiesen.
Wahrscheinlich ist die jetzt ausverkauft, weil das P/L-Verhältnis für ne RTX2080 recht gut war, bzw besser als bei anderen Custom-Modellen.
Nach dem Launch der VegaVII, die ja als RTX2080-Killer angepriesen wurde, sind sicherlich einige Wartende sehr enttäuscht gewesen und haben zu NVIDIA gegriffen.

Ist auch nachvollziehbar, wenn man die Gesamtpakete vergleicht.

Macht ja nichts, ist aber ein immer wichtiger werdendes Thema in der heutigen Zeit.
Arg, die Nachtschicht wieder:ugly: Ich meinte natürlich diese Karte:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €'*'679 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

schon noch zu haben, aber jetzt ab 679€ und nicht bei Mindfactory. Über Geizhals taucht die dort gar nicht mehr auf...

Gruß

@Raff
Könnt ihr mal bitte den vram verbrauch benchen?
Sprich vram verbrauch der VII und Vega64
Vs rtx2080 und gtx 1080ti

Und das bei mehreren Spielen bei gleichen ingame settings in wqhd und UHD
Hab jetzt schon n paar benchmark videos gesehen wo die VII sich direkt mal 2gb mehr VRAM genehmigt bei ähnlichen fps gegenüber den Nvidia karten
Zb in BFV
YouTube

Und würde gerne wissen was da dran ist

Wurde schon vorher mal von mir gefragt.

Schon aber in den Videos wurden 8gb nicht angekratzt.. Wir reden von 5gb vs 7gb

Was ich wissen will ist ob sich die Amd karte generell mehr Vram genehmigt
Wodurch man die komprimierung in frage stellen kann.. 25-30% mehr Vram verbrauch bei gleichen settings find ich schon heftig

Die nvidia karte könnt ihren Vram ja auch problemlos auslasten und 2gb mehr vorhalten

Oder anders ausgedrückt.. Eine 6gb karte mit besserer komprimierung würde einer 8gb karte ohne komprimierung entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders ausgedrückt.. Eine 6gb karte mit besserer komprimierung würde einer 8gb karte ohne komprimierung entsprechen

Bei allem was ich bisher gelesen hatte, bezog sich die Kompression immer auf die Bandbreite und nie auf den VRAM-Bedarf. Einfach mal 25% zusätzlich wegkomprimieren ist sowieso unrealistisch.
Unterscheide bei der VRAM-Belegung kommen wahrscheinlich eher durch die Speicherverwaltung vom Treiber zustande. Wobei ich jetzt weder weniger noch mehr als besser oder schlechter bezeichnen würde.

Zurück