Bei Mindfactory ist die recht günstige KFA2 RTX 2080 EX OC (649€) auf einmal "verschwunden":
Suche nach ''8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)'' | Mindfactory.de
waren die letzten Tage sonst immer mind. 5 Stück sofort lieferbar/auf Lager. Woran das wohl liegt...
Gruß
EDIT:
Ne Quatsch... hier ist sie doch noch. Zwar nicht EXOC, aber OC.
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
Dein Suchlink bezog sich auf die GTX1080.
ALT:
Jo, ich hab gestern noch auf die verwiesen.
Wahrscheinlich ist die jetzt ausverkauft, weil das P/L-Verhältnis für ne RTX2080 recht gut war, bzw besser als bei anderen Custom-Modellen.
Nach dem Launch der VegaVII, die ja als RTX2080-Killer angepriesen wurde, sind sicherlich einige Wartende sehr enttäuscht gewesen und haben zu NVIDIA gegriffen.
Ist auch nachvollziehbar, wenn man die Gesamtpakete vergleicht.
Mich persönlich interessiert VR nicht die Bohne.
Macht ja nichts, ist aber ein immer wichtiger werdendes Thema in der heutigen Zeit.
Hm, kann VirtualLink nicht auch einfach über USB anschließen? Oder wenn die Stromquelle nicht benötigt wird, nicht auch HDMI?
Hm?
Es geht darum, dass künftige VR-Headsets nur noch einen VirtualLink-Anschluss (für VR-optimierter USB-C) haben werden, der Video/Audio und Daten/Strom aus der GPU aufnimmt und natürlich auch Daten sendet.
Aktuelle Headsets haben USB3.0 und HDMI. Derzeit muss der USB-Stecker ans Mainboard und der HDMI-Stecker in den Port der Grafikkarte, von dem viele aktuelle Grafikkarten nur einen haben.
Ich hab beispielsweise noch einen UHD-TV an der Grafikkarte, der über HDMI angeschlossen ist.
Musste mir extra einen teuren aktiven DP-HDMI-Adapter (4K,60Hz,HDR) zulegen, damit ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln muss um alles umzustöpseln.
Die VegaVII hat das gleiche Problem, da sie nur mit einem HDMI-Port daherkommt und kein VirtualLink hat.
Der VirtualLink-Port, den aktuelle RTX-Karten besitzen ist viel kompakter als die bisherige Lösung und gibt dem Anwender die beiden bisher belegten Ports zurück.
Natürlich muss man das Headset an die GPU stecken, da das Videosignal ja auch dort herkommt.
Der Port kann übrigens auch für externe Festplatten oder andere externe Geräte genutzt werden.
und Virtual Link wird man doch über Adapter anbinden können.
Adapter sind doch Mist.
Und wenn es Adapter gibt, dann headsetseitig, die den VirtualLink auf HDMI+USB3.0 aufsplitten.
Anders dürfte es wohl kaum gehen, da die VegaVII ja keine Möglichkeit hat das USB-Signal passieren zu lassen.
AMD hätte den Port einfach einbauen müssen.
Sie haben den doch sogar selbst mitentwickelt.
Beim Speicher übertreiben und bei den Anschlüssen sparen...