der Release dieser Karte ist wie ein wahr gewordener (Alp-)Traum. An dieser Stelle würde ich gerne erläutern warum, dass gerade für mich der Fall ist. Wenn man sich die ganzen einzelnen Benchmarks hier und die der anderen Medien inkl. Videos unterschiedlicher Auflösungen, Detailstufen, min, avg etc.. und Prozessoren ansieht, bekommt man den Eindruck, zumindest war es bei mir so, dass es wohl nicht allzu schwer wäre, einen Benchmark-Parkour aufzustellen, in dem die Radeon Vii geschätzte 5-10% wenn nicht sogar mehr vor einer RTX 2080 bzw. 1080TI liegt, die letztgenannte im übrigen auch nicht selten schneller wie eine RTX 2080 ist, ebenso oft aber auch mehr oder weniger deutlich von jener geschlagen wird. Jetzt kann ich diese Diskrepanz bei ein und dem gleichen Hersteller etwas besser nachvollziehen, da ja eine neue Grafik-Architektur samt größerem Fokus auf die neue Hardware, damit meine ich Optimierungen seitens der Spiele Hersteller sowie des Treiber, dafür verantwortlich sein können. Da könnt man jetzt auch die Game-Engines mit einbeziehen und welche nun welcher Architektur besser liegt oder eben schlechter. Ich mein, des ist schon krass, die Radeon Vii ist in FC5 nach der 2080 ti die zweit schnellste Karte und schlägt sogar die Titan XP non-OC (WQHD+UHD)wenn auch nur knapp. Fett, Respekt!! P/L Killer. Und auf der anderen Seite, z.b. bei AC:O sieht sie nur die Rücklichter der RTX 2070?! (WQHD) P/L Flop. Es sind zwei Sachen auf die ich eigentlich hinaus will. 1. AMD hat einfach nicht die Personellen Ressourcen um die Treiber von Anfang an auf einen Konkurrenzfähigen Stand mit Nvidia zu bringen. Ob es jetzt nur daran liegt, will ich gar nicht vertiefen, es mag mehrere Gründe dafür geben, wieso, dass so ist. Das Personal hab ich jetzt nur ins Spiel gebracht, weil ich es neulich gelesen habe und da wurden eben auch konkrete Zahlen genannt, was diesen sicherlich nicht unwesentlichen Punkt betrifft. Das heißt für mich, so etwas wie einen AMD-Wunder-Treiber gibt und gab es auch nie. Die AMD Treiber sind zu Release einfach nur wesentlich unausgereifter als die der Konkurrenz. Und was diesen Aspekt meiner Meinung nach noch mehr untermauert, ist die Tatsache, dass es eben Spiele gibt, wo die Radeon vii schneller als die RTX 2080 bzw. 1080 Ti, denn dass heißt ja, die Rohleistung ist ja da und steckt in der Hardware, allerdings ist es doch auffällig, dass wenn AMD in der Leistung führt, dann meist nur um wenige Prozentpunkte, hat NVIDIA aber die bessere Optimierung wird die AMD-Karte meist deutlicher geschlagen. 2. Der Leistungsindex ist nur ein Mittelwert, der mit Sicherheit die vernünftigste Einschätzung der Leistung einer Grafikkarte ist, wobei er das "Studium" der einzelnen Benchmarks aber keineswegs überflüssig macht, da ja nicht jeder alles spielt.