AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Sind das eigentlich die max OC Werte der 7?
Hab mal just 4 fun mein aktuelles UV Profil laufen lassen und komme auf den selben Grafikscore. (Firestrike Ultra)
Das ganze läuft mit 0.85V NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
GPU Temp max 51°C bei max 1740 RPM. Gehäuselüfter drehen auch langsam.
Max Power waren zwar 92% (spike) im Schnitt jedoch rund 80%. (100% sind 250W bei meiner Karte)
CPU läuft nur mit 4GHz und 3533 C14 RAM.
Physics Test hab ich (unter detaillierte Scores) ~60 FPS erreicht und der 9900k @5.1GHz mit 3333MHz RAM 85 Fps.

PS Mein UV entspricht im übrigen einer 1080 Ti Custom Karte ab Werk, hab zwar geringeren Coretakt eingestellt, damit ich weiter mit der Spannung runter konnte, dies jedoch mit einer Erhöhung des VRAM Taktes ausgeglichen)

Nein, das ist eher Stock. UV geht, aber OC wird so aktuell nichts es sei denn man macht nen Ghetto Mod oder kann sich wie Igor selbst nen Wasserkühler basteln. Dafür kann ich gamestable 929 Millivolt einstellen was den Verbrauch zwischen 50 und 75 Watt reduziert (Spiel abhängig).

Aber wenn ich in WQHD teilweise fast 15% hintendran hänge und sogar von einer 2070 in manchen spielen kassiert werde

In unzähligen Games kämpft die karte mit GTX1070Ti (Bild 1-4) !!!!

Das ist ja das traurige bzw. schlimme und das sind lediglich 4 Beispiele ! Die karte hat überhaupt keine konstanz und ist meiner meinung nach höchstens 500€ Wert.

Ich finde man darf nicht vergessen das es in den letzten Wochen und Monaten dutzende Angebote für die RTX2080 gab, zb. bei Mindfactory (Bild5 )

Mediamarkt hatte die karte kurzfristig für 550.- im Angebot !
In FullHD und WHQD ist laut Gamestar sogar RTX2070 schneller und die karte ist um ca. 350€ günstiger und verbraucht deutlich weniger Strom.

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Der Preis ist für das gebotene ein schlechter Scherz !

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 19
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 16
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 16
  • 3.png
    3.png
    196,2 KB · Aufrufe: 22
Amd war stets bemüht.^^

Das ist echt nicht zu glauben.

Ich bin echt gespannt was von Intel kommen wird.

Nachdem ich gestern meine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ausgebaut hab ist mir gleich aufgefallen das die Radeon 7 um einiges kleiner ist. Mittlerweile hab ich paar runden gezockt (BF V).
Die Akustik ist gegen die Sapphire eine Katastrophe und stört mich sehr. Hoffentlich kommen bald die Custom-Modelle.

Egal ob Turing oder Radeon VII.

Sieger sind die Besitzer einer feinen Custom 1080 / 1080ti !

Lehnt euch entspannt zurück.

Ihr habt in den letzten 2 Jahren!!! richtig eingekauft.

Definitiv. Bin froh eine günstige im Abverkauf ergattert zu haben, bevor sie weg waren :D Mit Accelero Extreme III läuft die auf 2,08 GHz und shreddet absolut alles was ich ihr vorwerfe, ohne dabei den Düsenflieger zu machen :ugly:

Schade dass AMD es wieder nicht geschafft hat eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt zu bringen :(
Diese Thematik mit der exorbitanten Hitze und Lüfterkrach war der Grund, warum ich damals meine Vega 64 zurückgeschickt habe. Wird langsam mal Zeit dass die das in den Griff kriegen, hoffentlich wird Navi ein Erfolg.

Der Preis ist für das gebotene ein schlechter Scherz !

Jetzt wo die Fakten auf dem Tisch liegen ist diese Aussage absolut zutreffend.

In der Summe Ihrer Teile ist dieses Produkt zu diesem Preis eine Riesen Enttäuschung.
(Leistung, Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke)

Technisch sollte Sie um eine 2080 Kreise drehen, tut sie aber wieder nicht. Normal bei AMD GPU´s.
7nm, 16GB HBM2 - auf dem Papier geile Technik aber was AMD dann daraus macht ist wirklich armseelig.

Und das was kommt ist noch so schlampig umgesetzt, Diese Kühlung und die Leistungsaufnahme bei 7nm...
Wieso bekommen die es so selten hin eine Karte auf den Markt zu bringen welche man auspackt, einsteckt und sehr zufrieden benutzt.

Mehr als 500 Euro ist diese Karte definitiv nicht wert, und positioniert sich eher bei ner 2070 oder Pascal welche schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist und alles andere besser macht.

Aber ein paar krasse Fanboys und Wendehälse hier verteidigen die SEVEN bis aufs Blut.
Jeder Fakt wird verdreht, die süßesten Kirschen werden gesucht. Jeder wird Mundtot gemacht.

Geilster Kommentar den ich heute früh gelesen habe:

"Selten so einen Quatsch gelesen, in erster Linie ist die Seven eine Profikarte für Entwickler und openCL Anwender (Windows/Linux)"

Finde ich nicht! AMD hat sie als Gaming Karte beworben und vermarktet sie so auch, aber kann sie das nicht liefern ändern wir einfach nur das Ausgangs-Argument. Ohne Worte
Sie wurde von AMD zu einer 2080 positioniert also muss sie sich auch im Gaming Bereich messen... PUNKT

Oder Kommentare wie:

Das ist eine Karte für Kenner und Bastler

:lol:

In 4k ist sie schneller als eine 2080

2-5 FPS oder wie ?

Die FPS sind trotzdem *******, da wo sie ihre 16GB nutzen könnte hat Sie viel zu wenig Leistung, und die Spiele der Zukunft werden ja nicht anspruchsloser.
Was nützt mir alles toll klingende wenn ich teilweise mit 30-40 FPS durch die Gegend gurke, auf einem PC System was mich mehrere Tausend Euro gekostet hat.
Das noch soll toll anpreise.

Als Gegenargument hat dann ein Bekannter AMD Fanboy gemeint: man könne ja die Details reduzieren.
Passte nur wiederum nicht zu seiner 16GB Argumentation kurz zuvor...

:lol:

Auf einmal ist auch jeder zweite hier Content Creator...

Das Thema ist durch. Abfahrt AMD, Abfahrt ihr Fanboys.

Mal eine persönliche Anmerkung:
Was mich hier sehr stört. Man darf nicht vergleichen.

Ich wurde mehrmals angegriffen weil ich Sie mit meiner Custom 1080 non ti verglichen habe.

Aber so ist das nun mal auch wenn es den Fanboys nicht passt.

Kommt ein neues Produkt auf dem Markt vergleicht man es doch mit dem was schon verfügbar ist.

Und da sieht es für die Seven einfach Dunkel aus.

PCGHW hat hier mit einer 1080 non ti gebencht welche mit 1,6Ghz / 5Ghz getaktet war, meine kam mit knapp 2Ghz / 5,5Ghz aus dem Karton.
Leistungsaufnahme 225 Watt, Laustärke 30dB(a) unter Volllast. Preis 491,00 €.

Damit vergleiche ich nun mal...

Rechne ich alles hoch, bei guter Skalierung, dann liegt die Seven in den meisten Gaming Szenarien 0-10% über meiner 1,5 Jahre alten Karte.
4K/5K ist mir egal, da sind die FPS bei beiden zu niedrig - am meisten wird auch immer noch auf FULL HD und WQHD gezockt...

Das sagt einfach alles aus.

Sorry für die Wiederholungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei anderen Gamingzeitschriften/Testseiten stinkt die neue Radeon sogar noch mehr gegen 1080ti und rtx2080 ab... da hier die grünen wohl mit normalen Taktraten arbeiten und nicht wenn die pcgh Benchmarkangaben stimmen alle völlig underclocked sind.
(Typischer pcgh AMD Vergleichstest^^)

Ich hätte mir ja gewünscht AMD würde nicht so erbärmlich abstinken da Nvidia mittlerweilde denk sie wären Apple-der Kackkonzern schlechthin....aber leider nein leider garnicht!

Wenn du die nicht empfehlenswert Aussage rein auf Gaming beziehst entbehrt das nicht einer gewissen Grundlage. Wenn man sie jedoch auf Anwendungsbasis vergleicht ist jegliche Konkurenz völlig überteuert und nicht empfehlenswert. Darum ist deine Folgerung beim Gesamtpaket in meinen Augen sry für den Ausdruck totaler Unsinn.
Ist nicht seine Schlussfolgerung, sondern jene aus dem verlinkten Test. Und wenn AMD die Seven gegen die RTX 2080 stellt/positioniert, dann muss sie sich auch mit dieser Karte vergleichen lassen. Ganz davon abgesehn, das die Radeon VII eben nicht als Gamingkarte gedacht/geplant war.

Wo ist also das Problem?

Gruß

Also bei anderen Gamingzeitschriften/Testseiten stinkt die neue Radeon sogar noch mehr gegen 1080ti und rtx2080 ab... da hier die grünen wohl mit normalen Taktraten arbeiten und nicht wenn die pcgh Benchmarkangaben stimmen alle völlig underclocked sind.
(Typischer pcgh AMD Vergleichstest^^)

Ich hätte mir ja gewünscht AMD würde nicht so erbärmlich abstinken da Nvidia mittlerweilde denk sie wären Apple-der Kackkonzern schlechthin....aber leider nein leider garnicht!

Natürlich bisschen scharf von dir geschrieben aber irgendwo hast du recht.

Mir ist das bei der 1080non ti aufgefallen, Sie nehmen eine mit 1,6Ghz/5Ghz, meine kam mit knapp 2Ghz/5,5Ghz aus dem Karton, vor 1,5 Jahren !
Das sind fast 25% mehr.

Jetzt überleg dir mal anhand der 1080 hier wo eine gute Custom im Index, bei diesem Vergleich liegen würde.
So wie es diese Customs auch schon ewig gibt, egal ob ASUS, MSI etc...

Mir ist das bei der 1080non ti aufgefallen, Sie nehmen eine mit 1,6Ghz/5Ghz, meine kam mit knapp 2Ghz/5,5Ghz aus dem Karton, vor 1,5 Jahren !
Das sind fast 25% mehr.

Jetzt überleg dir mal anhand der 1080 hier wo eine gute Custom im Index, bei diesem Vergleich liegen würde.
Kann ich anhand meiner GTX 1080 so bestätigen. Ausm Karton ~1950Mhz bei 1,06V. Nach Optimierung 2000Mhz bei 0,975V. Noch leiser/effizienter und ruhiger wie "ab Werk". Ergo, UV können nicht nur AMD-Karten gut.

Manchmal erweckt es hier schon den Eindruck, als würde man diesen Fakt bewusst unter den Tisch kehren wollen...

Gruß

Also, nach Sichtung von weiterer Benchmarks, auch außerhalb von PCGH, ist das Ergebnis doch durchaus noch etwas tiefer, als von mir erwartet, obwohl ich keine sehr optimistische Prognose abgegeben hatte.

Vor allem im direkten Vergleich mit 2080, 2070 und 1080 Ti, bin ich mir zudem nicht sicher, wie realistisch die Angaben hier auf PCGH sind. Eine 1080 hier mit 1650 Mhz zu führen, ist doch bereits Throttling. Jede 1080 Ti läuft doch standardmäßíg mit mindestens 1800 bis 1900 Mhz, je nach Game. Und die 2080 und 2070 schaffen doch Stock sicherlich mindestens 1900 bis 2000 mit Leichtigkeit, wodurch sie hier mit 1750 Mhz auch unterrepräsentiert sind.

1850/1650 machen 12,1% unterschlagenen Takt bei 1080 Ti,
1950/1750 machen 11,4% unterschlagenen Takt bei z. B. 2070.

Auch bei den anderen NVIDIA-Karten, wie z. B. 1080 und 2080 Ti, sind die Angaben doch viel zu niedrig, um 24/7 Betrieb ohne Übertaktung anständig zu repräsentieren.

Wenn man das noch mit einbezieht, wird die Rechnung für die AMD-Karte sicherlich nicht besser, darauf achtet PCGH ja seit einiger Zeit sehr genau.

Aber für Anwendungen ist die Karte sicher eine sehr gute Wahl, und das war so auch zu erwarten.

Der Maßstab für Navi zeichnet sich hier erneut ab. Wer glaubte, dass Navi bereits solche Leistungen, wie die XII, erbringen würde, und im Range 350€ platzieren würde, der hat sich von Wunschdenken leiten lassen. AMD wird nicht die eigene 800€-Karte ein paar Monate später durch ein 350€-Produkt im Portfolio konterkarieren können. Damit bleibe ich auch hier bei bei meiner Prognose von maximal Vega 56/1070/1070 Ti Leistung in der Spitze bei Navi, sofern es noch bis Mitte 1019 erscheint.

Hat sich wieder herausgestellt, dass AMD sehr berechenbar bleibt. Die ganzen AMD-Fanboys werden beim nächsten Produkt-Release dennoch wieder die gleichen unrealistischen Erwartungen wecken, wie bei "poor Volta"-Vega64 & 56 und wieder vom 2080 Ti-Killer-Contender mit ein wenig Übertaktung schwärmen, und über jeden erbost ein, der sie auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Man muss sich auch mal vor Augen halten, was es tatsächlich bedeuten würde, wenn Intel, so wie sie es sich wünschen, hinter AMD zurückfallen würde und der Markt dann von AMD dominiert werden würde. Das würde realen Stillstand bedeuten und jährliche Verbesserungen im Rahmen 290x -> 390x bzw. 480x -> 580x ergeben, fern weg von den jetzt so scharf bemängelten 30% pro Generation. Daher lasst uns hoffen, dass das nicht eintreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den anderen NVIDIA-Karten wie z. B. 1080 und 2080 Ti sind die Angaben doch viel zu niedrig, um 24/7 Betrieb ohne Übertaktgung anständig zu repräsentieren.

Sehr viele Custom 1080 welche überall verbaut sind kommen teils mit knapp 2Ghz aus der Packung - seit 1,5 Jahren !
Da werden bis zu 25% Mehrleistung unterschlagen.

Es muss mit dem verglichen werden was Real auf dem Markt ist und weit verbreitet ist.

Meine Aussage in einem anderen Kommentar:
Kommt ein neues Produkt auf dem Markt vergleicht man es doch mit dem was schon verfügbar ist.

Das ist doch Normal und macht jeder so, egal ob GPU´s oder welches Produkt.

Alles andere ist Verfälschung mit Ansage, zugunsten AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach Sichtung von weiterer Benchmarks, auch außerhalb von PCGH, ist das Ergebnis doch durchaus noch etwas tiefer, als von mir erwartet, obwohl ich keine sehr optimistische Prognose abgegeben hatte.

Vor allem im direkten Vergleich mit 2080, 2070 und 1080 Ti, bin ich mir zudem nicht sicher, wie realistisch die Angaben hier auf PCGH sind. Eine 1080 hier mit 1650 Mhz zu führen, ist doch bereits Throttling. Jede 1080 Ti läuft doch standardmäßíg mit mindestens 1800 bis 1900 Mhz, je nach Game. Und die 2080 und 2070 schaffen doch Stock sicherlich mindestens 1900 bis 2000 mit Leichtigkeit, wodurch sie hier mit 1750 Mhz auch unter repräsentiert sind.

1850/1650 machen 12,1% unterschlagenen Takt bei 1080 Ti,
1950/1750 machen 11,4% unterschlagenen Takt bei z. B. 2070.

Meine billige Gigabyte 1080 Ti hat sogar 1920 out of the Box gemacht. Mit manuellem OC knapp 2 GHz, mit Accelero locker darüber bei angenehmer Lautstärke.

Das sind fast 25% mehr.

Kann ich anhand meiner GTX 1080 so bestätigen. Ausm Karton ~1950Mhz bei 1,06V. Nach Optimierung 2000Mhz bei 0,975V. Noch leiser/effizienter und ruhiger wie "ab Werk". Ergo, UV können nicht nur AMD-Karten gut.

Manchmal erweckt es hier schon den Eindruck, als würde man diesen Fakt bewusst unter den Tisch kehren wollen...

Gruß

Sehr viele Custom 1080 welche überall verbaut sind kommen teils mit knapp 2Ghz aus der Packung - seit 1,5 Jahren !
Da werden bis zu 25% Mehrleistung unterschlagen.

Es muss mit dem verglichen werden was Real auf dem Markt ist und weit verbreitet ist.

Meine Aussage in einem anderen Kommentar:

Das ist doch Normal und macht jeder so, egal ob GPU´s oder welches Produkt.

Alles andere ist Verfälschung mit Ansage, zugunsten AMD.

:ugly:

Die Taktraten dazuschreiben ist Vertuschung? Worst Vertuschung ever?
Es steht soagr extra dran, dass nur Referenzkarten verglichen werden, ist aber top secret.

Edit: Noch ein Geheimnis: Es gibt noch einen zweiten kleinen Benchmark mit Customs der Konkurrenz.

:ugly:

Die Taktraten dazuschreiben ist Vertuschung? Worst Vertuschung ever?
Es steht soagr extra dran, dass nur Referenzkarten verglichen werden, ist aber top secret.

VERFÄLSCHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und auch wenn Referenzkarten dran steht, hätte man doch gleich mit den Karten benchen können welche auch Real mit Masse in den Rechnern stecken.
Welche seit 1,5 Jahren verkauft werden.

Das würde aber das Bild deutlich negativer für AMD zeichnen.

Mir egal ob man da eine mit 1,9Ghz oder 2,0Ghz nimmt.
Weil wir reden hier von bis zu 25% Mehrleistung.

Bei den ganzen MHz Angaben sollte man aber nicht vergessen, daß da nicht mit (GTX 1080) 1600MHz getestet wird. Es steht ja 1600+ dabei. Je nach Spiel können die Taktraten auch höher sein. Die Karten dürfen frei boosten.

Bei den ganzen MHz Angaben sollte man aber nicht vergessen, daß da nicht mit (GTX 1080) 1600MHz getestet wird. Es steht ja 1600+ dabei. Je nach Spiel können die Taktraten auch höher sein. Die Karten dürfen frei boosten.

Das sind doch wenn nur paar Mhz.
Wenn ich meine Richtung 2,1 Ghz übertakte dann kann unter Umständen der Takt mal um 20Mhz sinken... nix also und selbst herbeigeführt.

Mir ist noch keine Custom 1080 untergekommen, welche ihren Boosttakt den Sie werksseitig fresh aus der Packung hat nicht immer halten kann.
Wäre mir Neu. Sehr schlechte Custom dann.

Takt und Leistung skalieren eher selten 1 : 1 und auch bei Vega wird mit den besonders lausigen Referenzdesigns gebencht. ;-)

Zurück