AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Man muss sich auch mal vor Augen halten, was es tatsächlich bedeuten würde, wenn Intel, so wie sie es sich wünschen, hinter AMD zurückfallen würde und der Markt dann von AMD dominiert werden würde. Das würde realen Stillstand bedeuten und jährliche Verbesserungen im Rahmen 290x -> 390x bzw. 480x -> 580x ergeben, fern weg von den jetzt so scharf bemängelten 30% pro Generation. Daher lasst uns hoffen, dass das nicht eintreten wird.

Ich will damit auch zum Ausdruck bringen, dass das Potential, dass NVIDIA in den Leistungssteigerungen auf AMD-Niveau zurückfällt, zur Zeit wesentlich größer ist, als das AMD an NVIDIA vorbeizieht, was für die mittelfristige Zukunft keine all zu großen Erwartungen zulässt. Ein realistisches Szenario des Gleichstandes zwischen AMD und NVIDIA wäre damit auf AMD-Niveau zu erwarten, und nicht etwa auf dem bisherigen von NVIDIA, was niemand wollen kann, obwohl die Sozialisten stark daran arbeiten. Hoffen wir das Beste, vielleicht kann man bei GPUs ja auch irgendwie bald Chips zusammen kleben.

Dachte der Kindergarten sei erstmals vorbei nachdem Mimimimi gesperrt wurde. Aber nein, sunjego, Sebastianmxx, shjackit machen sofort weiter. Man könnte meinen, die seien Verwandt oder so.

Was ist denn bei dir los? Ist dir die Realität zu hart?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Kindergarten sei erstmals vorbei nachdem Mimimimi gesperrt wurde. Aber nein, sunjego, Sebastianmxx, shjackit machen sofort weiter. Man könnte meinen, die seien Verwandt oder so.

Fakten die einem nicht in den Kram passen tun einem schon weh...

Mir egal...

Denk was du willst.

Ich vergleiche hier nur und ziehe anhand von Fakten mein Fazit... Bei euch nicht erlaubt, wissen wir.

Hab einen Thread erstellt für Folding@Home Benchmarks (FAHBench\GPU): FAHBench - GPU

Die Ergebnisse der Radeon VII kommen noch. @INU.ID: Das war der Benchmark, den du meintest, oder?

Bei den ganzen MHz Angaben sollte man aber nicht vergessen, daß da nicht mit (GTX 1080) 1600MHz getestet wird. Es steht ja 1600+ dabei. Je nach Spiel können die Taktraten auch höher sein. Die Karten dürfen frei boosten.
Können auch höher sein? Sie sind durch die Bank deutlich höher. Aber es stimmt, Raff hat das hier und da schon einmal erwähnt, das diese Kennzeichnung (1600+) etwas tief stapelt ...

@Gimmick: welchen zweiten, kleineren Benchmark meinst du?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nebenbei begeisterter ps4pro fan in der ja amd hardware steckt.
Ich hatte und habe 2018/2019 wesentlich mehr AHA Erlebnisse auf der Konsole.

Mag sein dass zb die pc Fassung von RED DEAD 2 auf dem pc noch viel superduperer aussieht...
Für die Hardware hat mich die Optik...vor allem die Wetter und Lichteffekte umgehauen.

Da frag ich mich wozu ich für RTX 800euro draufzahlen muss.

Wie Physx,Fur,Hairworks etc. wird das auch mit RTX ablaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Jack.
Erzähl doch mal einen Schwenk aus DER Realität.
Ich sehe es nämlich eigentlich so, dass manche sich erfolgreicher weigern als andere unliebsame Informationen anzuerkennen.
Oder sie ziehen einen Nutzen daraus dies zu tun und machen es mutwillig

Lass uns daruf doch einigen, dass jeder seine Sicht auf die Welt hat, würde mir am besten gefallen.

Ok, dann wäre das ja relativiert, ist das wirklich so? Woher stammt diese Information?

Wenn das 1650+ wären, warum steht dann dort nicht 1650+, sondern 1650?

https://www.google.com/amp/www.pcga...rafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/amp/

Im 2 Absatz steht das:

" Treue Leser der PC Games Hardware wissen, dass wir mit der Umstellung auf die 2018er-Benchmarks einige Änderungen an der Methodik vornahmen. Neben der spielbarkeitsrelevaten Angabe des P99-Perzentils anstelle klassischer Minimum-Fps haben wir uns entschlossen, Grafikkarten fortan mit freiem Boost zu testen. Waren wir anfangs noch skeptisch, ob der "typische" Boost auch in der Realität und von den Partnerkarten (durch-)gehalten oder übertroffen wird, hat die Erfahrung bestätigt, dass dies meist der Fall ist. Wir bremsen die Karten daher nicht mehr auf den garantierten Boost ein, was auch die Vergleichbarkeit zu AMD-Modellen wie den Vega-Karten weiter erhöht. Denn hier wird nur ein Maximaltakt vorgegeben, der jederzeit unterschritten werden kann, wenn Leistungsaufnahme oder thermische Gegebenheiten dies erfordern. "

VERFÄLSCHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und auch wenn Referenzkarten dran steht, hätte man doch gleich mit den Karten benchen können welche auch Real mit Masse in den Rechnern stecken.
Welche seit 1,5 Jahren verkauft werden.

Das würde aber das Bild deutlich negativer für AMD zeichnen.

Mir egal ob man da eine mit 1,9Ghz oder 2,0Ghz nimmt.
Weil wir reden hier von bis zu 25% Mehrleistung.

Hätte hätte hätte... man hätte soviel, könnte soviel...

Man hätte auch einfach nüchtern sagen können, dass Custom-Pascals nochmal schneller sind, aber hat sich dann doch für "Manchmal erweckt es hier schon den Eindruck, als würde man diesen Fakt bewusst unter den Tisch kehren wollen..." entschieden.
Die große GPU-Verschwörung wir sind ihr einen Schritt näher gekommen.

Können auch höher sein? Sie sind durch die Bank deutlich höher. Aber es stimmt, Raff hat das hier und da schon einmal erwähnt, das diese Kennzeichnung (1600+) etwas tief stapelt ...

@Gimmick: welchen zweiten, kleineren Benchmark meinst du?

Gruß

Die Taktraten sind die typischen Taktraten der Karten. Es sind nicht die Mindestfrequenzen. Das steht im PCGH-Wie-wir-benchen oder wie das heißt.

Ich meine den "Spezial-Test" da gibt es nicht nur 5k Benchmarks, sondern auch BF5, RE2 und Forza Horizon 4 mit Customs.

Ok, dann wäre das ja relativiert, ist das wirklich so? Woher stammt diese Information?

Wenn das 1650+ wären, warum steht dann dort nicht 1650+, sondern 1650?
Ich beziehe das vor allem auf die Pascals, da sind 1600/1650Mhz (Chiptakt oder Mindesttakt) ein Witz. Jedes gut kühlende Customdesign erlaubt da zumindest 1900Mhz problemlos. Auch auf Dauer. Gut, vielleicht nicht auf jeder GTX 1080 Ti. Die Info von Raff müsst ich jetzt raussuchen. Kann auch sein, das er das mal in einem der PCGH-Hefte genauer erläutert hat...

@Gimmick: die Bezeichnung/Deklarierung könnte trotzdem etwas treffender sein. 1600+ sagt vielleicht Kennern etwas. Die wissen, das Pascal deutlich höher boostet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch wenn nur paar Mhz.
Wenn ich meine Richtung 2,1 Ghz übertakte dann kann unter Umständen der Takt mal um 20Mhz sinken... nix also und selbst herbeigeführt.

Mir ist noch keine Custom 1080 untergekommen, welche ihren Boosttakt den Sie werksseitig fresh aus der Packung hat nicht immer halten kann.
Wäre mir Neu. Sehr schlechte Custom dann.

Mir ist es eher darum gegangen, daß man sich nicht auf die angegebenen MHz versteifen soll. Da die durchaus auch höher sein können.
Das die Custom Karten höher boosten können ist mir durchaus bewußt. Allein die Referenz Kühler, bis einschließlich Pascal, sind nun mal Mist.

Hier mal meine GTX 980 Ti/GTX 1080/GTX 1080 Ti out of the Box. Die haben auch nichts mit den Taktraten eines Referenz Designes zu tun.

und nur mit Anpassung/Erhöhung des Temp Limits ist sogar mehr drin. Mit gleichzeitiger Erhöhung des PT kann man das sogar weitgehends in Spielen halten und ist damit weit weit weg von den getesteten 1075MHz für eine GTX 980 Ti. Obwohl auch hier wieder mit 1075MHz+ getestet wird.
dann kann man auch noch ein wenig übertakten.:D

Trotzdem kann man den Takt nicht 1:1 auf die FPS umrechnen

Anhänge

• Takt Vergleich.jpg
    Takt Vergleich.jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 147
  • Valley 1500MHz.png
    Valley 1500MHz.png
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nebenbei begeisterter ps4pro fan in der ja amd hardware steckt.
Ich hatte und habe 2018/2019 wesentlich mehr AHA Erlebnisse auf der Konsole.

Mag sein dass zb die pc Fassung von RED DEAD 2 auf dem pc noch viel superduperer aussieht...
Für die Hardware hat mich die Optik...vor allem die Wetter und Lichteffekte umgehauen.

Da frag ich mich wozu ich für RTX 800euro draufzahlen muss.

Wie Physx,Fur,Hairworks etc. wird das auch mit RTX ablaufen...

Ich habe nur eine normale PS4 hier stehen. (Als Beispiel: Darauf zockte meine Freundin AC:O)
Ich zockte AC:O auf dem PC und jedes mal wenn ich an ihrem TV vorbei gelaufen bin, bin ich echt erschrocken.

Grafik auf der PS4 wesentlich schlechter als auf dem PC und total matschig, blass, lieblos.
Sehr niedrige FPS. Kam mir so vor wie wenn Sie bei 25-30 liegen.
Dazu die ewigen Ladezeiten wenn man die Schnellreise auf der Map nutzt.

Und meine PS4 war dabei wirklich extrem laut.

Alles in allem fürchterlich im Vergleich zum PC.
(Ich weis da liegen auch viele Euros dazwischen, aber so will ich gar nicht spielen, da verzichte ich lieber ganz)

Ohne deinen Erfahrungen widersprechen zu wollen, wollte ich nur mal meine Erfahrung mitteilen.

Ich beziehe das vor allem auf die Pascals, da sind 1600/1650Mhz (Chiptakt oder Mindesttakt) ein Witz. Jedes gut kühlende Customdesign erlaubt da zumindest 1900Mhz problemlos. Auch auf Dauer. Gut, vielleicht nicht auf jeder GTX 1080 Ti. Die Info von Raff müsst ich jetzt raussuchen. Kann auch sein, das er das mal in einem der PCGH-Hefte genauer erläutert hat...

@Gimmick: die Bezeichnung/Deklarierung könnte trotzdem etwas treffender sein. 1600+ sagt vielleicht Kennern etwas. Die wissen, das Pascal deutlich höher boostet.

Gruß

Soweit ich weiß steht bei den benchmarks halt der Takt der irgendwo mal minimal aufgetreten ist. In den meisten Benchmarks wird der reale avg Takt deutlich höher gelegen haben, zumindest bei den Pascal Karten.

Zumindest habe ich das immer so verstanden, korrigiert mich wenn ihr da Quellen habt die was anderes behaupten ^^

Mir ist es eher darum gegangen, daß man sich nicht auf die angegebenen MHz versteifen soll. Da die durchaus auch höher sein können.
Das die Custom Karten höher boosten können ist mir durchaus bewußt. Allein die Referenz Kühler, bis einschließlich Pascal, sind nun mal Mist.

Hier mal meine GTX 980 Ti/GTX 1080/GTX 1080 Ti out of the Box. Die haben auch nichts mit den Taktraten eines Referenz designes zu tun.
attachment.php

und nur mit Anpassung/Erhöhung des Temp Limits ist sogar mehr drin. Mit gleichzeitiger Erhöhung des PT kann man das sogar weitgehends in Spielen halten.
attachment.php

dann kann man auch noch ein wenig übertakten.:D

Trotzdem kann man den Takt nicht 1:1 auf die FPS umrechnen.

Danke für deine Mühe die du dir gemacht hast, ich würde mir hier bei Tests und im Leistungsindex einfach mal wünschen das genau die GPU angegeben wird, welche auch verwendet wurde.
Da liegen halt bei der 1080 mal bis zu 25% dazwischen, das ist viel Spielraum.
Mit genaueren Angaben zu Hersteller und Model könnte man alle Werte viel besser einordnen wie ich finde.

Ich hab nichts dagegen mich zu irren, oder falsch zu liegen - sehe auch gerne Fehler ein und lerne dazu.

Ich will es einfach nur belegt haben ;)

Warum hat sie dann so laute Lüfter ???

Ja ich weis, du hast recht, der war schlecht ^^
Temperaturtarget AMD`s vielleicht? Irgendwo hatte ich gelesen, das mind. eine Redaktion deswegen (nennen wir es ruhig beim Namen: Föhn, auch Igor`s Bezeichnung) schon einmal Kontakt mit AMD hatte. Jene versprachen ein neues Bios für die Seven, welches die Propeller langsamer drehen lässt (2000 statt knapp 3000rpm) und die Karte somit zumindest erträglicher unter Last wird (um die 40 statt 50 Dezibel)...

Gruß

Zurück