AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Quatsch bitte kein Blödsinn, mit nem 2700x kann man ohne Probleme 144Hz befeuern @WQHD. Es gibt wenige Titel in denen der Ryzen limitiert. In Shootern kein Problem... Grundsätzlich 100+ Hz/FPS (Apex/R6Siege BFV usw. Laufen mit 130-170)sind in high bis ultra immer möglich, je nach GPU.
Aktuell habe ich nur ein einziges Game, dass von der CPU limitiert wird->Arma 3

Die CPU kann auch limitieren wenn sie nicht ausgelastet ist....

Hier mal ein schöner Vergleich mit Augenmerk auf meinen "alten 4 Kerner" 7700k und nem 2700(x):

Intel i7-7700K Revisit: Benchmark vs. 9700K, 2700, 9900K, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Genau, weil ich der Einzige hier im Thread bin, der seine Aussage belegt, sieht man, dass ich keinen Willen habe :lol:

Türlich hast einen Willen. Jede Diskussion über Grafikkarten in AMD Bashing ausarten zu lassen, oder eben Nvidia Hochgesänge abzufeiern.
Wenn du nicht verstehst dass eine Momentaufnahme aka screenshot leider absolut UNGEEIGNET ist um eine Aussage zu DURCHSCHNITTLICHEN Fps zu untermauern, dann fehlt es dir nicht an Willen sondern an was anderem.

Ich habe nur random einen Screenshot gemacht. Hätte auch überall anders sein könne. Die Framerates variieren nicht sonderlich über die Map.

Genau, weil ich der Einzige hier im Thread bin, der seine Aussage belegt, sieht man, dass ich keinen Willen habe :lol:

Sag ich ja. Deshalb liefere ich auch mehr nicht. Einfach nur peinlich von dir, erst große Fresse zu haben "Video kommt noch", "halbierte Framerate" und nun liefert man dir den Beleg und du ignorierst ihn.

Dafür finden alle Anderen dein Vorgehen fragwürdig, erst einen Beleg sehen zu wollen und dann plötzlich Anforderungen an den Beleg zu stellen.

Halten wir also fest, dass deine Aussagen Bullshit und Getrolle waren :daumen:

Echt Getrolle, seine Aussagen zu belegen. Wann lieferst du das versprochene Video, statt weiter zu trollen?

Du hast überhaupt nichts geliefert (denn mehr ist der Screenshot nicht).
"random Screenshot"... Vom Rand der Map.
Schon allein "Framerates variieren nicht sonderlich"...
Wem willst du eigentlich die Taschen voll hauen?
Vergleicht man den screen ist mittlerweile schon fraglich, ob da überhaupt dsr an ist (siehe Pfütze verglichen mit Video).

Das verlinken eines YT Videos bezog sich auf eine Diskussion mit einem anderen User, was sich mmn erledigt hatte. Verlinke ich dir aber gern noch, wenn ich wieder daheim bin.

Die rtx Effekte sehen aber auch Hammer aus.
Das Gras in den Pfützen oder der Wagen in der Pfütze.
Einfach nur Wow.

Grins...habe ich mir auch gedacht.
Im Ernst, RT sieht doch irgendwie anders aus, oder?
Ich habe nicht so mächtige Hardware,
aber ein Freund von mir ist so ein Freak mit einem 9900k und einer RTX 2080ti und natürlich hat er mir das ausgiebig präsentiert.
Bei ihm sind das irgendwie anders - besser aus.
Allerdings dödelt er unter 4k irgendwo bei 30-40 FPS rum.
Ich weiss schon, er kann nicht die Regler bedienen...

Nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geschossen ist.:offtopic:
Raytracing setzt ja DX12 vorraus da fragt man sich doch ob NV immer wirklich weis und selber davon überzeugt ist was es tut. Seit Jahren haben sie alles getan um bei Gamern ihren DX11 Vorteil herauszustellen und zu halten. Was aufgrund ihrer Marktanteile für viele Entwickler sicher mit ein Grund ist bis heute noch immer primär auf DX11 zu setzten und DX12 seit Jahren meist links liegen zu lassen. Nun bringen sie mit RT aber ein feature das gerade auf dem aufbaut was sie über Jahre erfolgreich konsequent ausgebremst haben. Damit hat sich NV doch selber in Punkto guter und breiter Basis für RT bei Entwicklern zur schnelleren Verbreitung und Aktzeptanz gebracht. Dazu kommt jetzt noch die unter DX12 generell schwächere performance ihrer pre Turing Hardware obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geschossen ist.:offtopic:
Raytracing setzt ja DX12 vorraus da fragt man sich doch ob NV immer wirklich weis und selber davon überzeugt ist was es tut. Seit Jahren haben sie alles getan um bei Gamern ihren DX11 Vorteil herauszustellen und zu halten. Was aufgrund ihrer Marktanteile für viele Entwickler sicher mit ein Grund war bis heute primär auf DX11 zu setzten und DX12 seit Jahren meist links liegen zu lassen. Nun bringen sie mit RT aber ein feature das gerade auf dem aufbaut was sie über Jahre erfolgreich konsequent ausgebremst haben. Damit hat sich NV doch selber in Punkto guter und breiter Basis für RT bei Entwicklern zur schnelleren Verbreitung und Aktzeptanz gebracht. Dazu kommt jetzt noch die unter DX12 generell schwächere performance ihrer Hardware obendrauf.

Nö, Turing profitiert auch von DX12, nicht nur bei/mit RT...

Türlich hast einen Willen. Jede Diskussion über Grafikkarten in AMD Bashing ausarten zu lassen, oder eben Nvidia Hochgesänge abzufeiern.
Ach wie süß :)

Wenn du nicht verstehst dass eine Momentaufnahme aka screenshot leider absolut UNGEEIGNET ist um eine Aussage zu DURCHSCHNITTLICHEN Fps zu untermauern, dann fehlt es dir nicht an Willen sondern an was anderem.
Mehr habe ich auch nicht versprochen. Mehr werde ich auch nicht liefern. Ist völlig ausreichend. Würde ich fenster und dir ein Video liefern, wäre das Video zu kurz. Mache ich es länger, dann ist es die falsche Map. Nehme ich die richtige Map, ist es die falsche Stelle. Nehme ich die richtige Stelle sind nicht genug Spiele im Bild. Nehme ich alle Spieler ins Bild, passt was Anderes nicht usw. usf. Hinterher habe ich dann wahrscheinlich das Video gefälscht.

Ihr wollt den Beleg nicht akzeptieren. Das hat aber null damit zu tun, dass er existiert.

Komischerweise hatte fenster -bis der Screenshot kam - keinerlei Problem damit. Hinterher zu erzählen "Na, das reicht aber nicht", ist einfach nur *zensiert*.

Du hast überhaupt nichts geliefert (denn mehr ist der Screenshot nicht).
Doch. Das, was versprochen war. Ich habe meine Behauptung belegt, von dir kam - gar nichts.

Vergleicht man den screen ist mittlerweile schon fraglich, ob da überhaupt dsr an ist (siehe Pfütze verglichen mit Video)..
:lol: :lol:

Womit dann wohl feststeht, dass du wirklich noch nie RTX gesehen hast und schlicht etwas zusammen lügst. Läuft bei dir :daumen:

PS: Übrigens wieder zwei Stunden BFV-MP mit RTX gezockt. Wieder mal ~100fps, wieder Mal null Probleme, während ihr natürlich meint, das funktioniert nicht :daumen: :daumen:

Einfach nur Geschwätz gepaart mit keiner Ahnung. Mehr ist das nicht, was bisher von euch kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wahrscheinlich dem Willen, auf AMD einen Lobgesang abzufeiern. Komischerweise hatte fenster -bis der Screenshot kam - keinerlei Problem damit. Hinterher zu erzählen "Na, das reicht aber nicht", ist einfach nur Trolling.

Fenster ist wohl mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangegangen und hat somit nicht bedacht dass jemand ernsthaft auf die Idee kommen könnte eine Diskussion um avg fps durch einen ingame screenshot belegen zu wollen.
Sollte jedem klar sein dass dies nicht das Mittel der Wahl ist...

Und ich wär vorsichtig mit dem was du anderen hier vorwirfst. Du hast in deiner kurzen Zeit im Forum schon eine Forenpause kassiert - wird sicher daran liegen dass Dir der Wille zur gesitteten Diskussion deutlich ins Gesicht geschrieben steht.

Nö, Turing profitiert auch von DX12, nicht nur bei/mit RT...
Man stelle sich jetzt nur mal vor was wird eine bei Spieleentwicklern einsetzende konsequente Umstellung von DX11 auf DX12 für alle Grakas vor Turing mit sich bringen. Zukünftig sicher weniger Jubelstürme in Bezug auf die oft zitierte Schwanzbalkenlänge ohne Turing HW im PC .

Zuletzt bearbeitet:
Fenster ist wohl mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangegangen und hat somit nicht bedacht dass jemand ernsthaft auf die Idee kommen könnte eine Diskussion um avg fps durch einen ingame screenshot belegen zu wollen.
Schade, dass du dir lieber irgendwelche Märchen ausdenkst, als zu wissen, worum es geht. Ich schrieb von Anfang an Screenshot. Hatte fenster überhaupt kein Problem gibt. Natürlich erst jetzt, wo ihm das Ergebnis nicht passt :ugly:

Halte dich doch vielleicht in Zukunft aus Diskussionen fern, von den denen du weder technischen irgendeine Ahnung hast, noch vom Kontext her. Macht das Forum sicherlich lesbarer, als nur deinen ad hominem Bullshit lesen zu müssen.

Schade, dass du dir lieber irgendwelche Märchen ausdenkst, als zu wissen, worum es geht. Ich schrieb von Anfang an Screenshot. Hatte fenster überhaupt kein Problem gibt. Natürlich erst jetzt, wo ihm das Ergebnis nicht passt :ugly:

Hmm

Soso, du zweifelst also nur meine Aussage an? Schauen wir doch mal:
Sehe da ja mehr zig Behauptungen, statt Widerspruch zu meinen 100fps.
Aber ist mir auch egal. Werde dir die 100fps nachweisen und dann wird entweder nix mehr von dir kommen oder aber die üblichen hundert Ausreden :ugly:
Haste Recht :ugly:

Da steht nichts von Screenshot...

Halte dich doch vielleicht in Zukunft aus Diskussionen fern, von den denen du weder technischen irgendeine Ahnung hast, noch vom Kontext her. Macht das Forum sicherlich lesbarer, als nur deinen ad hominem Bullshit lesen zu müssen.

Wo hab ich diese Art der Deflektion schonmal gelesen... Achja, jetzt fällts mir wieder ein.

Das ist genauso mit Konversationen mit dir und ist nicht davon abhängig wie lange jemand angemeldet ist.
Deine Argumentation wird lediglich ad Hominem geführt.
Das heisst wenn jemand eine Aussage trifft die korrekt ist, wird sie trotzdem von dir in Frage gestellt.
Langsam wird dein Drang dazu Diskussionen in persönliche Streitereien umzuwandeln auch nervig, hast du nen Hund?

Zufälle gibts.
Seit Dezember im Forum, Fokus auf AMD Bashing und dann noch derselbe Sprachgebrauch. Man könnte fast meinen ihr wärt Brüder.

Edith:
Und wieder isser weg. Könnte das diesmal bitte dauerhaft sein? Das wäre echt angenehm.

Ach wie süß :)

Mehr habe ich auch nicht versprochen. Mehr werde ich auch nicht liefern. Ist völlig ausreichend. Würde ich fenster und dir ein Video liefern, wäre das Video zu kurz. Mache ich es länger, dann ist es die falsche Map. Nehme ich die richtige Map, ist es die falsche Stelle. Nehme ich die richtige Stelle sind nicht genug Spiele im Bild. Nehme ich alle Spieler ins Bild, passt was Anderes nicht usw. usf. Hinterher habe ich dann wahrscheinlich das Video gefälscht.

Ihr wollt den Beleg nicht akzeptieren. Das hat aber null damit zu tun, dass er existiert.
Nur weil ein Beleg existiert, was ich nicht abstreite, heißt es nicht, dass dieser Beleg repräsentativ für alle Situationen sind. Neben einem Ergebnis sind auch Randbedingung der Messung entscheidend um das Ergebnis beurteilen zu können. Das geht mit einem Video nunmal deutlich besser. Und wenn man will kann man in jeder Messung ein Haar finden, bei deinem Screenshot hingegen machst du dich doch extrem angreifbar, da du einen einzelnen Frame zeigst. Es hätte ja bereits geholfen wenn du sämtliche Einstellungen zu deinem Screenshot gepostet hättest damit man das nachvollziehen und ggf. reproduzieren kann. So kann ja jeder selbst ein Bild von deinen Aussagen machen bzw. du gibst anderen die Möglichkeit deine Aussage auch richtig zu prüfen. Allein um ggf. meine Einstellungen zu optimieren und mehr fps trotz RT rauszukitzeln würden mich die Einstellungen interessieren!

Ich hab mir mal die 3DMark scores der V II angeschaut, da ja noch wenig Ergebnisse hier sind :ugly:. Jeweills die Nr. 1

Grafik score

Time Spy 8997

Time Spy extreme 4262

Fire Strike 28301

Fire Strike extreme 13646

Fire Strike ultra 6888

Sind das eigentlich die max OC Werte der 7?
Hab mal just 4 fun mein aktuelles UV Profil laufen lassen und komme auf den selben Grafikscore. (Firestrike Ultra)
Das ganze läuft mit 0.85V https://www.3dmark.com/3dm/33309379?
GPU Temp max 51°C bei max 1740 RPM. Gehäuselüfter drehen auch langsam.
Max Power waren zwar 92% (spike) im Schnitt jedoch rund 80%. (100% sind 250W bei meiner Karte)
CPU läuft nur mit 4GHz und 3533 C14 RAM.
Physics Test hab ich (unter detaillierte Scores) ~60 FPS erreicht und der 9900k @5.1GHz mit 3333MHz RAM 85 Fps.

PS Mein UV entspricht im übrigen einer 1080 Ti Custom Karte ab Werk, hab zwar geringeren Coretakt eingestellt, damit ich weiter mit der Spannung runter konnte, dies jedoch mit einer Erhöhung des VRAM Taktes ausgeglichen)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht jedem alles vorkauen will/kann, kannst mal selber googlen und kann ja schlecht voraussehen, dass du Eurogamer net kennst bzw Digital Foundry.
War noch so nett und hab dir eine kleine Zusammenfassung gepostet und dies dankst du mit deiner netten Kritik^^
Du hast einfach NUR einen Videolink gepostet, und davon halte ich schon mal sehr wenig. Und ich habe dann auch weder die Zeit noch die Müße das Video zu öffnen. Und es ist auch teilweise einfach nicht möglich.

Ich hab dir 20 Links zur Verfügung gestellt. Dass es da und dort Szenarien gibt, bei denen eine GPU im komplett neuen Verfahren ganz ok abschneidet bestreitet niemand. Im Durchschnitt ist sie aber dennoch "underperforming".

Was mich an Vega nervt ist, dass man die guten Eigenschaften SUCHEN muss, denn das meiste ist eben etwas unterdurchschnittlich. Es gibt ein paar Szenarien und ein paar Spiele die Vega liegen. Das war schon bei der "alten" so. Aber ich will mich als Käufer nicht drauf verlassen, dass diese paar Szenarien die Norm werden. Das kann ein kleiner Hersteller wie AMD auch gar nie bewerkstelligen. Lieber will ich eine Karte die generell super performt und in Ausnahmen sogar genial.

Aber auch Reviews die sich auf Profi/Finanzbenchmarks beschränken zeigen - auch dort eher mau. Was also kann Vega eigentlich wirklich durchgehend gut? Ich denke beim Kauf auch immer an die Worst Case Szenarien und wenn die sich halt häufen wirds wohl eher nix für mich. Bei AMD hakts immer noch am Treiber und Entwicklersupport, auch wenn viele behaupten AMDs Treiber sei gleichwertig. Aber man hat nach wie vor ein großes Overhead Problem und auch manche Spiele performen nicht sonderlich. Dann kommen halt so Tests hinzu die zeigen, wo es sonst noch hakt oder zumindest stark schwankend ist und mir sagt die Treiber sind nach all der Zeit immer noch halbgar:
Testing AMD Radeon VII Double-Precision Scientific And Financial Performance – Techgage

Und wenn auch immer man etwas mehr als nur Spielchen spielen mag, ist man eben auch meist mit der Konkurrenz besser beraten:
A Look At AMD’s Radeon VII Workstation & Compute Performance – Techgage

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Du hast einfach NUR einen Videolink gepostet, und davon halte ich schon mal sehr wenig. Und ich habe dann auch weder die Zeit noch die Müße das Video zu öffnen. Und es ist auch teilweise einfach nicht möglich.

Ich hab dir 20 Links zur Verfügung gestellt. Dass es da und dort Szenarien gibt, bei denen eine GPU im komplett neuen Verfahren ganz ok abschneidet bestreitet niemand. Im Durchschnitt ist sie aber dennoch "underperforming".

Jedem seine Meinung, andere freuen sich darüber, wenn es ein nettes Video gibt.
Außerdem hatte ich es mir nicht mal selbst angeschaut, sondern direkt gepostet, damit wir es alle gemeinsam genießen können hier.
Hab dir doch dann auf deine Frage hin deine Frage beantwortet und mir die Mühe für dich gemacht, weiß also nicht warum du jetzt rumstänkerst und so einen netten Kritikpost mit 50 Tests postest.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-die-geforce-rtx-2080-a-51.html#post9724710
Hätte 2-3 Sätze dazu geschrieben, wenn ich das Video denn beim posten des Links bereits gesehen hätte.
Und jetzt lass das Thema bitte ruhen, brauchen den Thread nicht mit so einem ... vollspammen.

Oh für die 7200 Punkte die die Vega beim Ultra Test erreicht, brauchte ich damals 0.95V.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...undervolting-overclocking-37.html#post8997902

Hier mal zum Vergleich, denn 7200 Punkte ist schon ein ordentliches OC Resultat der 1080 Ti, da geht dennoch mehr bei der Ti (ca 8k Punkte mit max OC), wenn man ans Limit geht, nichtsdestotrotz sind 7200 Punkte ein Resultat einer solide übertakteten 1080Ti.
Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück