AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Und ich sehe die bis Ostern in keinem privat PC und schon gar nicht unter 650€.

Jetzt wieder deine Glaskugel. ;)

Das stimmt, soll ja nicht so gut lieferbar sein.

Naja meine Glaskugel hat in Sache CPU damals gestimmt, schau dir an wo ryzen heute steht, und generation 3 wird heiß erwartet.

Wie gesagt Instinct2 soll noch kommen.

@pcgh.de Mal wieder ein toller Test :daumen:

Leider ist das Ergebniss nicht ganz so gut wie erhofft... und somit stehe ich wieder da wo ich vor 4 Wochen stand... Was kaufen um WQHD@100Hz+ zu haben...

Vielleicht doch auf eine Vega 64 zurückgehen und hoffen das in 1-2 Jahren was vernünftiges im High-End Bereich gibt das mir zusagt.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie schlimm es wird, wenn Nvidia ihre 7nm Generation vorstellt.
Man kann nur hoffen dass Nvidia richtig failt und AMD es mit Zen 2 rausreißt.

Sollen die nicht auch erst nächstes Jahr aufschlagen?
Dann soll auch AMDs neue Architektur fertig sein und die Intel Grafikkarten ebenfalls.
Dieses Jahr kann man wohl abhaken, dafür wirds nächstes Jahr umso spannender.

PCGH sehr guter und umfangreicher Test. Vielen Dank dafür.

Was mir an der Karte jetzt negativ auffällt ist der/die fehlende(n) M.2 Slot(s).

Ohne diese furchtbare Kühlung wäre das eine ziemlich brauchbare 4K-Karte. Was AMD sich dabei wohl gedacht hat? Die Lautstärke verhunzt doch die Karte dahinter völlig.

Soll man die Kühlung jetzt runterkratzen, die Garantie dadurch verlieren und noch mal einen Hunderter für in einen besseren Kühler stecken?

Hm...Naja...etwas enttäuscht bin ich schon... Die 5,7 Sone sind natürlich mal ne Hausnummer! Bei dieser Karte wird ne gescheite Custom Wakü und UV Pflicht! Dann könnte die VII ganz nice sein, wenn auch nicht überragend

Vielleicht doch auf eine Vega 64 zurückgehen und hoffen das in 1-2 Jahren was vernünftiges im High-End Bereich gibt das mir zusagt.

Naja, was soll passieren, AMD hat den High-End-Bereich aufgegeben und bereits kommuniziert, dass man den Fokus auf die absatzstärkere Mid-Range legt.

Also was soll da kommen im High-End Bereich?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber sie stirbt. :devil:

Ohne diese furchtbare Kühlung wäre das eine ziemlich brauchbare 4K-Karte. Was AMD sich dabei wohl gedacht hat? Die Lautstärke verhunzt doch die Karte dahinter völlig.

Soll man die Kühlung jetzt runterkratzen, die Garantie dadurch verlieren und noch mal einen Hunderter für in einen besseren Kühler stecken?

So wie immer, oder?
fullscreencapture917200u-jpg.1031453

Anhänge

• fullscreencapture917200u.jpg
    fullscreencapture917200u.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 282
Schön, dass du es endlich bemerkt hast dun nicht mehr so einen Unfug bezüglich 300W schreibst.

Das Limit liegt bei 300W. Umd wie ist eine Karte dann bei 230W limitiert? Durch die CPU womöglich?

Hier blamiert sich nur einer und zwar mit wirrem Geschreibsel. Informiere dich mal selbst. Vor allem was Boardpowerlimit/Boardpowertarget versus Thermaldesignpower sein könnte.

Neuerlich sind alle GPUs "VCore limitiert" was mit dem Fertigungsverfahren im Zusammenhang steht, nur das kannst du irgendwie und überhaupt nicht erfassen. Binning GPUs können dann mehr oder weniger vertragen, usw..

Tjunction wird nicht mehr nur für eine Abschaltung, sondern auch Throtteling genutzt, was AMD inklusive der überarbeiteten Data-Fabric (mehr Sensordaten) ermöglicht den Takt höher zu halten. Das konnte und kann Vega so nicht. Man geht dabei so ähnlich vor wie unter Powertune 2.0 vor und lässt die Lüfter erst mal höher drehen. Da wird man auf mehr Daten angewiesen sein, um den DPM und die Hysterese anpassen zu können.

Aber wem schreibe ich das.:ugly:

PS: ...der Hotspot (der auch zur Abschaltung führen kann) ist Geschichte - oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geschreie hier....

Jeder (aber offensichtlich doch nicht jeder) wusste doch was einen erwartet.
Eine Grafikkarte an der Kotzgrenze, die irgendwo zwischen 2070 und 2080 liegt und nur auf dem Markt gekommen ist, weil Nvidia nichts anderes macht, als den Kunden abzurippen.

Die Karte hat solch hohe Produktionskosten, dass es schlichtweg sonst überhaupt keinen Sinn gemacht hätte.

AMD kann man höchstens vorwerfen, dass sie einfach nichts hätten bringen können. Aber der ein oder andere kauft sie dann doch, eben aufgrund der Stärken bei Bild- und Videobearbeitung.
Für den Otto Normalo Spieler, der sich für seinen Full HD eine GTX2080ti kauft, ist das dann eher nix.

Nunja, die Leistung ist weniger angestiegen als Turing im gleichen Fertigungsprozess, da war dein Fazit komplett anders geartet.

Es gab ja auch keine große Architekturische Veränderungen, was hast du erwartet?

Du hast die geringe Leistungsverbesserung kritisiert, das angebl. unnötige RT und Tensor Core Feature und hast vor allem gegen den Preis geschossen als gäbe es kein Morgen mehr.
Ich erspare dir an dieser Stelle den Vergleich zu einem deiner Beiträge.

Interessant, was ich alles habe, dann zeig doch mal die entsprechenden Beiträge ich bin gespannt :)
Den Preis habe ich kritisiert das ist richtig und da Vergleiche ich auch Release zu Release und nicht mit Straßenpreisen. Und da war der Preis auch einfach nur eine Frechheit bzw. ist er von der FE ja immernoch.
Und die Tensor Cores sind auch nur unnötiger Ballast, fürs Computing vielleicht ganz nett, was was bringt es mir, wenn dafür dann meine fps mega einbrechen? Und nein ich kaufe mir keine Karte für so viel Geld um dann mit müh und not 60 fps in FHD zu haben.
Ansonsten Belege doch deine Unterstellungen doch mit Belegen, denn für ein schlechtreden als gebe es keinen Morgen mehr, fehlt mir im Gegensatz zu dir die Zeit.

Und bei der Vega7 ist der Releasepreis für die Leistung ok, die Frameverläufe sind sehr gleichmäßig, nur der Kühler ist mal wieder ziemlich ******* und der Stromverbrauch hätte etwas niedriger sein können, wäre für mich jetzt aber kein KO Kriterium da ich kein 24/7 Nutzer bin.

Die Idle Werte sind sehr! gut, das ist wirklich erfreulich.
Aber ich weiß nicht was du mit "Ballast" meinst.

Der Computing Ballast, Navi wird eine reine Gaming GPU, sprich sie wird per se sparsamer.

Das Limit liegt bei 300W.
Nein.

PCHG-Review schrieb:
Schlimmstenfalls füllt die GTX 1080 Ti Founder's Edition genau ihr Powerbudget von 250 Watt aus.

Hier blamiert sich nur einer und zwar mit wirrem Geschriebsel.
Das stimmt und dessen Nick beginnt mit o und endet mit g :daumen:

Nachdem du jetzt endlich zu dieser Selbsterkenntnis gekommen bist, war das hoffentlich dein letztes Posting zu Thema :ugly: Aber auch wieder spannend, wie du im AMD-Thread nur über NVIDIA reden willst :ugly:

Eine Grafikkarte an der Kotzgrenze, die irgendwo zwischen 2070 und 2080 liegt und nur auf dem Markt gekommen ist, weil Nvidia nichts anderes macht, als den Kunden abzurippen.
Also mal ganz ehrlich: Angesichts von 730€ UVP für die Radeon 7, einer Konkurrenz zur +/- der 1080Ti von vor zwei Jahren - wo rippt NVIDIA da bitte ihre Kunden?!

Wahnsinnige Lautstärke. Ohne sehr gut isolierendes Gehäuse ist die Karte nur für Single-Haushalte mit guten Overear-Kopfhörern brauchbar. Das finde ich das unverzeilichste Gegenargument gegen diese Karte (abgesehen vom derzeitig veranschlagten Preis).
Man könnt die Karte unter Wasser setzen (wenn's einem den Stress wert ist). Das macht sicher einiges. Dann bleibt "nur" noch der hohe Preis als "unverzeihliches" Argument.

@Topic Naja, ist ok die Karte. Aber ich bleib bei meiner FE. Die Karte ist nicht so wirklich das Upgrade, dass ich will. Aber sonst, ist's doch nett. Mal schauen was die Karte macht wenn dann mal der VRam verbrauch hochgeht.

@PCGH: Schöner Test, sehr umfangreich auch das zeigen im Video vom neuen Wattman ist interessant. Die Ergänzungen mit den neuen Spielen und den Speicherfressern ebenfalls.
:daumen:

Und natürlich keinerlei Kritik am Preis und der Leistung.:D
Wie zu erwarten.^^

Den Punkt finde ich schon interessant. Vor allem über die Leistung und den aufgerufenen Preis relativiert AMD selbst die Wucherpreise von Nvidia von vor 3 Jahren. Gerade durch den relativ hohen Preis, unterstützt man doch die Preispolitik Nvidia's indirekt.

AMD geht die Preise wie gesagt schon seit Jahren mit, deswegen ist ja die Kritik bei Nvidia eigentlich nur zur Hälfte aufgehoben.

Das Limit liegt bei 300W. Umd wie ist eine Karte dann bei 230W limitiert? Durch die CPU womöglich?

Das Limit bei einer 1080 Ti, also die TDP bzw das Powertarget, liegt bei 250 Watt und nicht bei 300.
Hier blamiert sich nur einer und zwar mit wirrem Geschreibsel.

Euer Gezanke kann sich doch eh keiner mehr geben.

Nun ja, fast alle Tests mit DX11 gemacht, da war ja klar das Vega und Touring nicht so gut mit wegkommen und hier auch dezent immer mal wieder die Rücklichter der 1080Ti sehen. Und bei den DX12 auch noch die kaputten Games genommen wo ebenfalls die 1080Ti von oben grüßt (bezogen auf 2080 und R7).

Ich hätte dann doch lieber einen Test gesehen mit aktueller API Umgebung und ohne das vermurkste DX12 der Frostbyte-Engine.

Ansonsten hält sie sich dafür ganz gut, dafür das sie auch mal ab und zu in DX 11 an und über der 2080 steht.

Haha der Robben und Bruce wanne, die Klo Wächter haha...

Am Kühler Design hätte AMD lieber 10 Euro mehr investiert.

Zurück