AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Umso mehr ich darüber nachdenke und lese, frage ich mich für wen diese Karte gedacht sein soll???
Es sind meist Interessierte und Informierte Nutzer welche solch ein Produkt kaufen.

Diese Nutzer werden aber aber schon ne ordentliche Vega oder Pascal haben und damit wird diese Karte immer unattraktiver.
Ich sehe Turing auch als unattraktiv an für als Besitzer einer starken Custom 1080, oder Vega64 etc...
Pascal wird langsam 3 Jahre alt...

Es ist ja nun jetzt nicht jeder Content Creator geworden.

Leistung Määäh - aktueller Durchschnitt (Ich beziehe mich auf unsere Klientel hier, Interessierte, Gamer, Enthusiasten...)
Lautstärke und Leistungsaufnahme auch nicht ohne...(auch die Konkurrenz lässt sich teilweise sehr gut undervolten)
Preis: zu Hoch in meinen Augen
Verfügbarkeit wird wohl nicht so der Brüller sein...
 
Wie man jetzt von einer geshrinkten 14nm auf 7nm Vega auf Navi schließen kann ist mir ein Rätsel :ugly:

Die Karte ist ungefähr da, wo ich sie erwartet habe.
Sie ist da, wo sie AMD positioniert hat. Mal schneller, mal langsamer als die 2080.
Passt doch alles :D

Navi ist nicht einfach nur ein Polaris Shrink! Navi ist auf 7nm geplant. Die Mehrleistung von VII auf Vega hat nichts mit Navi zu tun!

Naja, mal hier schneller/langsamer ist gut. Leider steht es 70/30 pro Nvidia, nur ausgehend von den Benchmarks. Das sie bei BF V und RE 2 bissel besser performt, dafür in vielen Titeln deutlich hinter hinkt und 1-2 mal sogar auf 2070 Niveau, ist nicht gerade ein Unentschieden...
 
Wenn man Forza oder Battlefield spielt ist die Karte durchaus eine Empfehlung :-) Trotzdem würde ich etwas abwarten was sich an den Treibern und der Kühlung noch macht. Das gefällt mir noch nicht.
 
Im einen Spiel verbraucht die eine Karte 3W mehr, im anderen die andere Karte 70W mehr. Wenn das für dich zwei gleichwertige Messpunkte sind, die man gleichwertig bewerten muss, dann bitte, aber wundere dich nicht, mit solch einer verqueren Einstellung Widerspruch zu bekommen.

Und im Idle, beim Multimonitorbetrieb oder beim Video schauen braucht sie weniger und da stehen dann auch mal 20 Watt weniger auf der Habenseite. Von daher kann man ohne Probleme sagen, dass sich das die Waage hält, da ich zumindest meinen Rechner nicht ausschließlich zum Gamen nutze und auch damit arbeite usw.

Dann mal zu der Karte noch, Ansich von der Leistung her in Ordnung, sehr saubere Frameverläufe, was mir persönlich wichtiger ist wie 3 fps mehr, aber der Kühler der Karte ist einfach nur schlecht und geht so gar nicht. Ich verstehe nicht, wieso sie da nicht in der Lage sind einen vernünftigen abzuliefern und immer mit so einem Ramsch kommen müssen...
Ich hoffe das wird in Zukunft mal besser.
Was den Stromverbrauch betrifft bin ich was Navi betrifft sehr zuversichtlich, wenn dann der ganze Ballast nicht mehr an Bord ist und die Idle Werte stimmen da ja durchaus positiv :)
 
Schaffe habe ich gesagt das man Nvidia nicht tunen kann?
Habe nur festgehalten in welchem Umfang dies bei CB/Luxx möglich war.
Ich will die Karte nicht gut reden und Stand jetzt ist sie auch nicht empfehlenswert mMn.
In meinen Augen ist aber eine 2080 genauso nicht empfehlenswert mit ihren mickrigen 8GB VRAM.
Ausserdem, sind das Releasepreise, was haben die Nvidia Karten zum Release gekostet? https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
 
Offensichtlich langweilen sich beide Grafikkarten, deshalb nutzen sie beide ihr Powerlimit nicht aus.

Da du doch eben so von Verhältnissen geschwärmt hast, 80 W vs 5 Watt unter dem Powerlimit wirkt auf mich jetzt nicht wie "beide langweilen sich". Entweder liegt nur bei der AMD ein CPU-Limit vor (eher unwahrscheinlich, da die CPU doch sehr potent ist und Crysis recht anfordernd), oder es liegt an etwas anderem.
 
Mir persönlich fehlen die spiele als die Leistung, Leistung allein ist langweilig, es müssen zum Release Tag zur Karte richtig gute kracher beiliegen, ein warcraft4 oder ein gesundes Generals2 würde da schon reichen.
 
Nehme die Verblödung ihren Lauf, ja 230W sind bei einer max TDP von 300w powerlimitiert. Klar was sonst.
Ah, die Verblödung kommt und behauptet, die 1080Ti hätte ein PowerLimit von 300W, dabei weiß doch jeder, dass es 250W sind.

Glück für dich, dass es in diesem Forum vor dem Anmelden oder Posten keinen Einstufungstest zu bestehen gibt ;)

Da du doch eben so von Verhältnissen geschwärmt hast, 80 W vs 5 Watt unter dem Powerlimit wirkt auf mich jetzt nicht wie "beide langweilen sich". Entweder liegt nur bei der AMD ein CPU-Limit vor (eher unwahrscheinlich, da die CPU doch sehr potent ist und Crysis recht anfordernd), oder es liegt an etwas anderem.
Da die FPS-Zahlen nicht vorliegen, kannst du das nur raten. Darfst gern Raff fragen, angesichts der üblichen Benchmarks könnte es aber schlicht so sein, dass die 1080Ti einfach deutlich mehr FPS produziert.

Die RTX sind wirklich wunderbare Karten (selbst angetestet) und sind zu vergleichen, wie wenn du mit einer großen Mercedes oder Audi Limousine herumfährst - langweilig eben...
Wenn du aber z. B. so eine VEGA oder nun eine Seven hast, dann ist es wie ein Dodge Charger mit 700 PS nur an der Hinterachse.
Brachiale Gewalt, die nicht weiss wohin, schluckt Sprit ohne Ende und macht einen Höllenlärm.

Wenn man aber bei den Teilen weiss, wo man an der richtigen Stelle zu kitzeln hat...

Was glaubst du, was mehr Spass macht?
Das blöde ist halt, dass die Radeon das nicht bietet, was der Charger bietet: Viel Leistung für wenig Geld. Denn der Charger ist ja nicht günstiger als der Mercedes oder der Audi, sondern sogar teurer. Wo es eine deutlich schnellere, leisere, kühlere und mit mehr Features ausgestattete RTX2080 schon für 650€ kostet, kostet die Radeon mal eben so 730€ aufwärst, so überhaupt noch welche lieferbar sind.

Wie attraktiv wäre wohl so ein Charger für 150.000€? Eben.
 
Entweder ich behalte die Karte, verkaufe sie gegen Gewinn oder ich storniere einfach. In allen 3 Fällen gehe ich nicht als Verlierer raus, daher alles gut...
Na dann passt es ja. Nicht das der Hypetrain gegen Wand rauscht.:)

Ah, die Verblödung kommt und behauptet, die 1080Ti hätte ein PowerLimit von 300W, dabei weiß doch jeder, dass es 250W sind.

Glück für dich, dass es in diesem Forum vor dem Anmelden oder Posten keinen Einstufungstest zu bestehen gibt ;).
Ein Powerlimit liegt bei 100% + dem was der Partner der Karte noch mitgeben will (was aber wieder auf 100% rauskommt), was bei der 1080ti ziemlich unterschiedlich ausfallen kann.

Es sind 250W BPT bei der FE.
Folgende Steppings sind im Umlauf:
GP102-350-K1-A1
GP102-350-K2-A1
GP102-350-K3-A1
GP102-350-K4-A1
GP102-351-K1-A1

Das BOARD POWER LIMIT liegt übrigens bei 300W. Das TARGET was nV allgemein als TDP angibt, bei 250W.

Wieder Ferien und nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe habe ich gesagt das man Nvidia nicht tunen kann?
Habe nur festgehalten in welchem Umfang dies bei CB/Luxx möglich war.
Ich will die Karte nicht gut reden und Stand jetzt ist sie auch nicht empfehlenswert mMn.
In meinen Augen ist aber eine 2080 genauso nicht empfehlenswert mit ihren mickrigen 8GB VRAM.
Ausserdem, sind das Releasepreise, was haben die Nvidia Karten zum Release gekostet? https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de

Ich hab 1 Woche nach Release 699 bezahlt... Aber grundsätzlich sind die Karten in dieser Klasse wirklich zu teuer, billiger wirds aber erstmal nicht, daher entweder man blutet oder schränkt sein Hobby etwas ein...
 
Wie man jetzt von einer geshrinkten 14nm auf 7nm Vega auf Navi schließen kann ist mir ein Rätsel :ugly:

Nunja, das kann man eigentlich schon.
Wenn man sich ansieht, dass die RTX 2080 in Full HD bei CB 16% und in WQHD 13% schneller unterwegs ist, kann man da schon ein bisschen was vorraussagen.
Ja, OK es ist das Referenzmodell und kein Billig Modell, aber da liegen laut 3D Center nur 2 bis 3% dazwischen.
Denn AMD hätte die Vega 7 sicherlich nicht gebracht, wenn Navi in 5 Monaten Vega 7 Leistung bringen würde.
Ich erwarte da mittlerweile eher Vega56 Leistung bzw ganz knapp RTX 2060 Leistung bei ~200 Watt TDP.
 
Bei mf sind die ersten drei zum Verkauf: 749 € für die Sapphire

Schätze, die wird sich irgendwo zw. 600 und 650 € in ein paar Wochen einpendeln
 
Um mit der Radeon VII wirklich glücklich zu werden, muss es eben wirklich auch die richtige Karte für den richtigen Kunden sein. Was den experimentierfreudigen Gamer reizen könnte, wäre ein mögliches Untervolten bzw. Übertakten mit einer verbesserten Kühlung. Spieltrieb, Optimismus und eine funktionierende Software vorausgesetzt. Da stellt sich AMD mit der neuen API allerdings selbst (noch) ein wenig ein Bein, aber auch Treiber reifen ja stets ein wenig über die Zeit.
Wer zudem in der Klasse über 600 Euro selbst um wenige Euro oder ein paar Kilowattstunden mehr oder weniger feilscht, obwohl es ihn nicht umbringen würde, sollte lieber in der Küche Erbsen zählen gehen. Wer jedoch wirklich hart sparen muss, weil er sich etwas ganz Besonderes fürs Hier und Heute kaufen möchte, ist mit einer GeForce RTX 2080 für aktuell 649 Euro (und mehr) wohl doch besser und vor allem auch leiser aufgehoben.
Ich freue mich persönlich, dass AMD wieder oben (wenn auch nicht ganz oben) mitspielen kann, denn es vertreibt einem die fast schon lähmende Langeweile ungemein. Aber es gibt noch viel zu optimieren und zu klären, bevor man endgültig den Daumen hebt oder senkt.
 
Hallo das ist spiele abhängig. Man kann diese Prozente nicht immer genau vorhersagen.

Mal davon ab jede Karte bei jedem Kunden anders rennt, ASICS variieren bei jeder einzelne Karte.
 
Ach, da wird es wieder 3-10 Spielekeys dazu geben und zack, finden die Alle toll.

Wenn man dann noch UV und Wunderbios einberechnet kann sich Nvidia schon mal warm anziehen. :lol:

Um mit der Radeon VII wirklich glücklich zu werden, muss es eben wirklich auch die richtige Karte für den richtigen Kunden sein...

Tjaja, wenn man das Produkt nicht passend hinbekommt, muss man eben die Kundschaft besser anpassen. Guter Ansatz.

Wäre ja noch schöner wenn sich jemand einfach kauft was ihm gefällt.
 
Zurück