AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ist wahrscheinlich sinnlos, ich versuche es trotzdem.

Wenn Du dein System min 7 Jahre behalten möchtest würde ich bis Zen2 warten.

Das ist ein System mit voraussichtlich keinen relevanten Sicheitslücken im Gegensatz zu Intel, wo diese auch noch Leistung kosten werden, und schon der mittlere Einstiegsprozessor hat als ES Intels 9900k ( frei atmend) im Bench geschlagen.
Das war kein Spiel ok, aber dafür werden die neuen Produkte auch ziemlich sicher 5 ghz + mitmachen ergo war da noch Luft drinnen.
VII geht im Auto- OC bei 20Grad schon auf 2100mhz

Fürs erste undervolten würde ich nicht die Auto UV Funktion nutzen, sondern wie in diesem Video gezeigt vorgehen. YouTube
Der Typ hat zuerst +20% PL eingestellt und dann einfach den Punkt wo seine Maus grad drauf zeigt in dem Video hoch und runter gezogen, würde dort versuchen dort mal bis runter auf 0.98V oder weiter wenn möglich zu gehen.
Die wird dann wohl bei ca 1750MHz resultieren unter Last, doch mit deutlich geringerem Verbrauch etc.

Zusätzlich würde ich wie hier gezeigt, 4 Unterlegscheiben benutzen und minimal fester anziehen das Ganze, dies brachte bei denen eine Reduktion der T Junction (woran die Lüfterkurve gekoppelt ist), um satte 10°C. AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp
Im Vorfeld würde ich jedoch die dieses Graphitpad abmachen und ordentliche Wärmeleitpaste benutzen, denn auch dies senkt die GPU Temperatur deutlich.

Zumindest den Tests von gn nach bringt wlp nur was bei der Gpu temp, aber nicht bei der junction temp weil das package nicht ganz eben ist. Wird daher schon einen Grund haben warum man das pad nimmt, höhere gpu temp aber dafür geringere junction temp weil der Kontakt mit dem pad besser ist.

Kann natürlich wie bei vega auch wieder von Karte zu Karte verschieden sein. Würde aber bei wakü glaub erstmal schauen wie die temps mit dem pad sind bevor ich gegen wlp tausch.

Ich schaffe 0,945V stable in Superposition und TimeSpy, der Verbrauch fällt von 400 Watt bei stock 1,048V auf 350-358W (an der Dose gemessen, sprich gesamtes System). Zusätzlich wird die Karte natürlich etwas ruhiger. Paste & Co. kommen bei mir erst mit nem Wasserblock.

Wie sehen dabei die Taktraten aus stock vs uv?

Zumindest den Tests von gn nach bringt wlp nur was bei der Gpu temp, aber nicht bei der junction temp weil das package nicht ganz eben ist. Wird daher schon einen Grund haben warum man das pad nimmt, höhere gpu temp aber dafür geringere junction temp weil der Kontakt mit dem pad besser ist.

Kann natürlich wie bei vega auch wieder von Karte zu Karte verschieden sein. Würde aber bei wakü glaub erstmal schauen wie die temps mit dem pad sind bevor ich gegen wlp tausch.

Wurde denn die Junction Temp drastisch schlechter mit dem Wechsel auf WLP?

Aber gut zu wissen das ich mir die nächste Vega Generation wahrscheinlich auch wieder nicht leisten kann. NVidia zum gamen günstiger als AMD?

Du kannst auch eine Vega RX56 nehmen. Die hat 8 GiByte Videospeicher und gibt es um die ~350€. Leistung ungefähr wie bei einer GTX1070 die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Bei Nvida gibt es auf dem Niveau eine RTX2060 aber mit nur 6 GiByte.
Oder wenn das immernoch zu teuer ist übergangsweise eine RX580 mit ebenfalls 8 GiByte für ~190€. Die reicht auch noch für Full HD.

Wie sehen dabei die Taktraten aus stock vs uv?

Wurde denn die Junction Temp drastisch schlechter mit dem Wechsel auf WLP?

Ne dramatisch nicht, waren glaub paar Grad. Ich meine aber das die Karte öfter und stärker am drosseln war. Muss mir das aber heut Abend nochmal genauer durchlesen, hats gestern nur im Video gesehen.

Ist wahrscheinlich sinnlos, ich versuche es trotzdem.

Wenn Du dein System min 7 Jahre behalten möchtest würde ich bis Zen2 warten.

Das ist ein System mit voraussichtlich keinen relevanten Sicheitslücken im Gegensatz zu Intel, wo diese auch noch Leistung kosten werden, und schon der mittlere Einstiegsprozessor hat als ES Intels 9900k ( frei atmend) im Bench geschlagen.
Das war kein Spiel ok, aber dafür werden die neuen Produkte auch ziemlich sicher 5 ghz + mitmachen ergo war da noch Luft drinnen.
VII geht im Auto- OC bei 20Grad schon auf 2100mhz

Ahja, er wird sicherlich 7 Jahre lang Cinebench spielen. Dir ist bewusst das Intels HT schwächer performt als SMT? Ergo erzielen sie ihre Punkte durch eine höhere per Thread Performance. Wenn also beide CPUs gleiche Punkte in CB erreichen, dann schlägt welche CPU welche nochmal?

Da ich mal davon ausgehe, dass er nicht im 144Hz Bereich unterwegs ist... Ist das völlig egal.
Die Kohle für Intel kann man sich da sparen und getroßt zu Ryzen greifen.

Ja ist mir bewusst, das Intels HT in jeder Hinsicht AMDs Lösung unterlegen ist, also ordentlich in Leistung und vor allem in Sicherheit.
Danke der Nachfrage!

Und in der IPC ist der Riesen 3% Vorteil jetzt auch weg. Selbst wenn AMD nur 9% drauflegt
Takt das Selbe Intel ist nicht mehr in Front so wie es jetzt aussieht.

Was soll Intel da bloß machen?
Am besten einen 64 sry 80 Kern Monolithischen Chip aufsetzen, aber das können Sie sich weder leisten noch produzieren.

Das ist mal wieder schön erbärmlich von AMD...
Mit guten willen gibt es dann nächstes Jahr eine neue von AMD, also die aktuelle mit neuer Verpackung...
Bei dem Hype hätte ich mal wieder wesentlich mehr erwartet, aber diese großen Erwartungen in der Hoffnungslosigkeit kennt man ja von den AMD Fanboys!

Schade um den Markt. Es wäre schön, wenn zumindest Intel etwas als Konkurrenz zu den aktuellen Nvidia Highend Karten bringen würde!

Ich habe niemanden direkt beleidigt, ich habe ledeglich die Aussage getätigt;

Das man schön blöd ist nicht seine Grafikkarte zu undervolten!

Und das meine ich ziemlich ernst, wer sich mit dem Thema 2-4 stunden beschäftigt, kann Geld sparen (Stromverbrauch) und bei einigen Grafikkarten noch einiges an Leistung trotz niedrigen Verbrauch gewinnen (Vega I).
Anleitungen gibt es zu ziemlich allen Grafikkarten im I-net (Tante Google hilft), wer das nicht macht, ist meiner Meinung nach schön blöd, da er sich einen objektiven und monetären Vorteil entgehen läßt!

Es ist wirklich ziemlich einfach und lohnt sich. Ich frage mich bloß warum AMD das nicht selbst so weit optimiert. Muss ja nicht auf den mV genau Perfektioniert sein.... aber das schaut immer so aus als hätte man da einfach keinen Bock drauf bei AMD. Für mich nicht zu verstehen. Bei VEGA I nicht und nun in 7nm erst recht nicht. Ich glaube da stimmst du mir zu. Es sei denn du kannst mich hier aufklähren warum das so ist.

Wenn ich bedenke was ich bei meiner VEGA 56 machen konnte Oo. Und das noch als vollkommen blutiger Anfänger was das angeht.

Das ist mal wieder schön erbärmlich von AMD...
Mit guten willen gibt es dann nächstes Jahr eine neue von AMD, also die aktuelle mit neuer Verpackung...
Bei dem Hype hätte ich mal wieder wesentlich mehr erwartet, aber diese großen Erwartungen in der Hoffnungslosigkeit kennt man ja von den AMD Fanboys!

Schade um den Markt. Es wäre schön, wenn zumindest Intel etwas als Konkurrenz zu den aktuellen Nvidia Highend Karten bringen würde!

Welcher Hype?
AMD hat geliefert wie angekündigt.

Die Karte ist vergleichsweise ja auch gut. Der Preis ist halt falsch angesetzt.

Was denn für einen Hype? Außer in kleinen Nerdforen wie diesem hab ich keinerlei Hype wegen/um die Seven mitbekommen, sorry...:ka: Zudem, wer sich regelmäßig mitreißen lässt und dann "kurioserweise" doch enttäuscht ist, selbst schuld. Wer nicht viel erwartet, kann auch nicht maßlos enttäuscht werden;)

Gruß

Da ich mal davon ausgehe, dass er nicht im 144Hz Bereich unterwegs ist... Ist das völlig egal.
Die Kohle für Intel kann man sich da sparen und getroßt zu Ryzen greifen.

Ich glaube er will sich aber die Frage gar nicht erst stellen müssen ob 144 Hz ja/nein. So wie ich ihn verstanden habe legt er Wert auf eine stabile und konstante Leistungsschiene. Woher immer das Wissen vorab das zukünftige AMD Produkte zum heiligen Gral werden, wenn sie es doch im Rückblick einfach nicht waren. Bestes Beispiel wird doch hier gerade auf 27 cm Länge und 3 Lüftern besprochen.

Es ist wirklich ziemlich einfach und lohnt sich. Ich frage mich bloß warum AMD das nicht selbst so weit optimiert. Muss ja nicht auf den mV genau Perfektioniert sein.... aber das schaut immer so aus als hätte man da einfach keinen Bock drauf bei AMD. Für mich nicht zu verstehen. Bei VEGA I nicht und nun in 7nm erst recht nicht. Ich glaube da stimmst du mir zu. Es sei denn du kannst mich hier aufklähren warum das so ist.

Wenn ich bedenke was ich bei meiner VEGA 56 machen konnte Oo. Und das noch als vollkommen blutiger Anfänger was das angeht.

Vermutlich weil nicht jeder Chip das mitmacht. Bei irgendeinem der unzählig geposteten Videos hat der 8auer auch mal als Kommentar geschrieben das seine GPU keine 30 mV UV mitgemacht hätte und der Reviewer deutlich mehr Glück hatte.
Denke AMD hat sich entschieden lieber mehr Puffer einzubauen aber dafür weniger Ausschuss von eigentlich funktionierenden Chips zu haben, als umgekehrt. Scheint ja sowieso sehr wenige Karten zu geben, das würde das nur unnötig verknappen.

Wenn man sich sämtliche Reviews anschaut (auch von Linus, Jayz und co.) ist der Pressetreiber wohl arg schrottig. Also wie immer: erster Treiber pfui und die danach richten es wieder. OC geht nicht, UV geht nicht, CtD, Blackscreens etc. pp.! Weiß der Geier warum AMD schlicht immer den wichtigsten Treiber verhaut...

Noch kein UV ???
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Videos/Ersteindruck-der-Kuehlung-und-erste-Undervolting-Versuche-1274537/

[url]http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/AMD-Benchmarks-mit-extremen-Einstellungen-5K-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/

[/URL]

Ich glaube er will sich aber die Frage gar nicht erst stellen müssen ob 144 Hz ja/nein. So wie ich ihn verstanden habe legt er Wert auf eine stabile und konstante Leistungsschiene. Woher immer das Wissen vorab das zukünftige AMD Produkte zum heiligen Gral werden, wenn sie es doch im Rückblick einfach nicht waren. Bestes Beispiel wird doch hier gerade auf 27 cm Länge und 3 Lüftern besprochen.

Warum zukünftige Produkte?
reden wir von 60Fps, ist auch jetzt Ryzen der bessere Griff.

Am 27.01.2019 schrieb ich:
Meine Meinung zu Radeon VII :
Gehobene midrange Karte oder lower-high-end-Karte. Sitzt zwischen den Stühlen.
Dafür ~ 700€?

Am 07.02.2019 schrieb ich:
Ist doch eher das Gegenteil der Fall, wenn die sagen: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su). -plötzlich "über Nacht"? Wer es glaubt. Die Konkurrenz schläft nicht.

Die sind wohl auf Gimpel Fang aus mit vollmundigen Ankündigungen (Was legal ist).
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Glaube die Verbesserungen sowohl bei Zen2 als auch bei Radeon VII werden nur marginal sein, trotz "7nm" etc, und hier im Forum bei weitem überschätzt.
Schätze mehr als ein plus von 2-5% zum Vorgänger wird auch bei Zen2 nicht rausspringen. AMD kann auch nur mit Wasser kochen.
Aber man wird sehen.

-Ich denke meine Einschätzung lag nahe an der realität.

Schon der Spruch: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su),
klingt für mich die der SED Ulbricht Spruch: "Überholen, ohne einzuholen" .
Als ob das möglich wäre,lol.

Du ziehst falsche Schlussfolgerungen und schmeisst zwei verschiedene Dinge (CPUs + GPUs) in einen Topf.
Ich bin auch von der Radeon 7 enttäuscht aber hier eher wegen der grottigen Kühlung, Lautstärke und unterirdischen Treiber. Das war alles nicht abzusehen und alle haben hier erwartet, dass sich AMD besonders ins Zeug legen wird . Alles andere wie Preis, Nischendasein der Karte mit allerdings erfreulich großem Speicher für WQHD+ Gaming (da Instinct-Abkömmling) und Performance hat AMD selbst auch nicht anders kommuniziert oder gar unterschlagen. Das Graphitpad scheint suboptimal und die Lüfterdimensionen auch. Dazu ist der Treiber extrem buggy, so dass Gamers Nexus und der8auer nicht vor und nicht zurück wussten und aufgrund von Verzweiflungszuständen ellenlange Gespräche miteinander führen mussten. Das kann AMD definitiv besser.
Fazit: Die AMD Radeon 7 kann es zwar mit der RTX 2080 aufnehmen und teilweise sogar hinter sich lassen aber zu dem Preis, mit der Lautstärke und dem Treiber ist stark davon abzuraten und ich rate niemandem sich das derzeit anzutun. Sie zerstört übrigens in vielen Anwendungen eine Titan XP und stampft sie in Grund und Boden, ist also für Compute ein Monster. Bloß das hilft uns Gamern nichts und deutet wieder auf ihre instict/Workstation Herkunft. Ist halt nix halbes und nix ganzes und ein absolutes Nischenprodukt.
Letze Hoffnung sind die Customdesigns, aber dann steht auch schon Navi Mitte des Jahres in den Startlöchern und wir wissen mehr wie sich AMD in Sachen Gamer-Highend-GraKas entwickeln wird und ob Navi was wird.
Im Bereich Ultra HD / 4k ist nVidia derzeit und seit Jahren leider allein auf weiter Flur und kann von uns Verbrauchern unverschämte Preise verlangen.

So, jetzt zu den CPUs bzw. Zen 2 (Ryzen 3xxx): Hier hat AMD doch bereits (ebenfalls auf der CES) per Benchmark gezeigt, dass sehr viel zu erwarten ist:
Ihr Ryzen 2 Engineering Sample machte im Cinebench R15 2.023 Punkte gegen Intels i9 9900K mit 2.042 Punkten. Multicore stampfen Ryzens die intel Cores in Grund und Boden. Keine Ahnung wie die Singlecore Performance sein wird. Ich denke weiterhin wird hier intel (zumindest leicht?) die Oberhand behalten aber schauen wir mal.

Unterm Strich ist die Enttäuschung ZU RECHT(!) groß aber bitte alles etwas differenzierter betrachten. Ich bin sehr froh, dass AMD ein Comeback in Sachen CPUs geschafft hat, dass sie gute Full HD und WQHD Karten bauen und dass intel 2020 auch in's GraKa Geschäft einsteigen wird. Das ist alles insgesamt eine positive Entwicklung für den Markt und für uns Verbraucher. Wie du sagst kocht AMD auch nur mit Wasser - vor allem seitdem die Legende Jim Keller AMD wieder Richtung intel verlassen hat... Raja Koduri aus der AMD GraKa-Sparte ist ebenfalls bei intel also schauen wir mal ob und was uns AMD die kommenden Jahre auftischt.

Mal ganz nebenbei. Ich finde den Namen irgendwie schrottig. Heißt sie nun "Seven", Vega II, oder VII (Pfau 2 gesprochen)? Ich finde ja letzteres am ehesten Sinnvoll. Wäre zumindest irgendwie passend zur V2-Rakete von Anno-Dazu-Mal. Die hatte auch gut Leistung bei hohem Verbrauch und machte auch Krach :-).

Die in römischen Lettern präsentierte Sieben spielt einerseits auf die topmoderne Fertigungstechnologie des Grafikchips an: Vega 20 alias "Moonshot" wird in 7 nm Strukturbreite bei TSMC hergestellt und ist damit ein echter Pionier. Der Chip bringt 13,2 Milliarden Schaltungen auf lediglich 331 mm² Fläche unter - sein 14-nm-Vorgänger Vega 10 benötigt für weniger Transistoren noch 486 mm². Die zweite Bedeutung der römischen VII lautet "V2" - Vega 2nd generation. Ausgesprochen wird der Name wie eine normale Sieben (Seven)
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/

Köstlich Aber sind nicht eigentlich die Hersteller doof, das nicht von Haus aus so laufen zu lassen??? Eine ganz ernst gemeinte Frage. Wenn denn UV so geil ist und ohne Leistungsverluste Ersparnis in Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung und damit auch Langlebigkeit des Boards mit sich bringt, warum werden die Stock denn nicht mit solchen Settings ausgeliefert? Das muss mir mal jemand erklären. Am besten einer, der bei AMD oder nVIDIA arbeitet. Nicht irgendeiner von den Freizeitbastlern hier im Forum, die sich mit Sekundenkleber die Finger zusammen pappen.
Weil es bei OC wie auch UV von Karte zu Karte teils grosse unterschiedliche nutzbare Spannen gibt. Die von Haus aus eingestellten Werte garantieren jeder Karte egal wie gut oder schlecht der Chip ist die selbe Grundleistung die der Hersteller für das Modell angibt zu gewähren.

Mein Fernseher ist rund 9 Jahre alt und ist immer noch top. Ich habe ein Huawei P8 Lite 2017, das ist noch top... Habe einen 5 Jahre alten Laptop für die üblichen Sachen, jetzt neuerdings ein einstiegs Tablet. Kaufe 3-8 Spiele im Jahr.

Ich finde im Hobby Bereich kann man darüber nicht urteilen und auch keiner sagt, das man irgendetwas kaufen muss! Es ist doch nur ein Hardware Forum mit Leuten die Spaß daran haben und deswegen auch mal Bock auf das neuste, das schnellste, oder was auch immer derjenige will.
Da hat doch wer Jehova gesagt !! Steinigt ihn !! Wiederlich Leute wie du sind der Untergang des Kapitalismus und du fühlst dich sicher noch gut dabei. Ironie off Scherz beiseite. Leider werden heute immer mehr Produkte die früher gefühlt ewig hielten gefühlt gezielt so gemacht das sie beizeiten kaputtgehen und du so gezwungen wirst dir was neues zu kaufen.

Pssssst.... bitte nicht mit Fakten kommen!

Sie sind gerade wieder auf dem Trip, dass die Radeon7 ja eigentlich die RTX2080Ti schlägt bei 100W weniger Leistungsaufnahme. Je häufiger man es wiederholt, desto schneller glaubt man es selbst
Wie jetzt willst du behaupten das würde so nicht stimmen??? Du sollst nicht falsch Zeugniss ablegen. Jetzt aber hopp und ganz schnell Beichten gehen. Am besten fragst du obs [URL="http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/"]noch einen Ablassbrief zu kaufen gibt :devil:
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück