AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

aktuell würde ich eher jedem die Vega 64 empfehlen, für unter 400Euro, wenn es AMD sein soll.
Da lässt sich auch mehr raus holen prozentual.

Leider scheint ja, bei der VII nicht mehr so viel zu gehen.

Vergess die Illuminaten nicht.

Naja aber MIMIMIMIMI schaut schon bisschen verdächtig aus auf seinem Pic hier ;)

Wie wenn er gerade bei etwas "erwischt" worden ist - mal Aiman Abdallah drauf ansetzen.

:lol:

Gerade weil ich die Illuminaten nicht vergesse, würde ich niemandem glauben, wenn es hart auf hart kommt wie gesagt. :D

Aber sonst, da es hier nicht um mich und schon gar nicht um etwas wichtiges geht, glaube ich mimimimimi und fenster86 gleichermaßen, dass sie die jeweiligen Erfahrungen mit BF5 und ihren Grakas gemacht haben. Wäre nichts neues, dass auf System X ein Spiel anders läuft auf System Y.
Allerdings müsstet ihr beiden euch mal einig werden von welchen FPS wir hier genau reden. Min FPS, Average FPS, Max FPS? Full HD hab ich soweit verstanden. Aber wie schnell laufen eure RTX Karten (OC oder so)? BF5 Multiplayer kam auch zur Sprache, aber welche Map? etc. pp

Rein mit ein paar Zahlen umhergeworfen:

- RTX 2080 (Tante Edit: nicht FE sonder Ti, sry) soll mit RTX max auf >60fps (ich würde sagen so 75 average vielleicht?) in FullHD kommen, pre overture patch
- der Overture Patch soll RTX Performance bis zu 50% verbessern
- rechne ich auf sagen wir mal 70 fps average diese 50% drauf, komme ich post patch auf 105fps avarage in FullHD

So, viel Spaß mit der Zahlenspielerei! Vielleicht spielt der eine ja pre und der andere post patch :D

Zuletzt bearbeitet:
Also: du stellst in den Raum ~100FPS Avg zu haben, ich bezweifel das Aufgrund eigener Erfahrungen und nun drehst du die (kurioser Weise erst angebotene) Bringschuld um? ^^
Huch. Scheint wohl doch nicht so viel dran zu sein und man wird hier (Überraschung) nichts von dir zu sehen bekommen. Chapeau^^
Naja auf der anderen Seite bist Du halt von Seite 64 auch noch ein Video schuldig - von daher würde ich als aufmerksamer Popcorn Zuschauer schon gerne mal Dich liefern sehen :) bisher laberst Du nur rum.

Schätze mehr als ein plus von 2-5% zum Vorgänger wird auch bei Zen2 nicht rausspringen.
-Ich denke meine Einschätzung lag nahe an der realität.

...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt oder wie?
Ich meine Zen2 und CPUs allgemein jetzt hier in die Diskussion zu geben ist schon sehr kurios. Der Sprung vom Bulldozer zum Zen in der kurzen Zeit ist schon enorm, zudem dürfen wir alle (egal welche CPU wir haben) AMD dafür danken, dass man für mehr als 4 Kerne Preise deutlich unter 500€ zahlt. Ich denke selbst der bekennendste INTEL Fan zieht diesbezüglich seinen Hut. Letztendlich ist es ja auch nicht gelogen, wenn man behauptet dass die RVII "im Leistungsbereich der RTX2080 liegt" tut sie ja, nur nicht immer und zu einem höheren Preis und ohne zeitgemäßes Featureset (nutzen hin oder her). Wenn sie sagen Zen2 macht 20+ IPC zu Zen+ dann wird das schon passen - was letztendlich viel spannender für uns ist, ist die Tatsache dass man für 24 Threads unter 500€ zahlt - nicht weil es aktuell gebraucht wird, sondern weil es (genauso wie Raytracing) maßgeblich die Weichen für die kommende Generation Spiele stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es weiter geht hängt auch ein bisschen von RT ab. Wenn da mehr Titel kommen sollten und bestenfalls mit DLSS Support, dann wird es eine blöde Situation mit den Radeon VII.
Da wird auch der Wiederverkauf ein Schlag ins Gesicht, wenn bei Kleinanzeigen die Interessenten den Preis drücken wollen weil ja kein RT usw. Das ist schon relativ gut absehbar.

Wo gibt es die für unter 400€? :D

Öfter mal im Mindstar schauen einfach. MF scheint echt ne Menge Vega´s rumliegen zu haben. Gefühlt ist alle zwei Tage eine im Angebot.

Glaub gestern gabs eine mit Ref. PCB für 379, damit hätte man für um die 450€ mit nem Wakü Block drauf nen guten Deal. Unter Luft natürlich eher nicht so der Bringer ^^.

Die Nitro ist aber bestimmt auch die nächsten Tage mal wieder im Angebot.

Lass es doch einfach gut sein, ich weiß doch bereits wo ich dich einordnen muss.

Aha, ich sag ja, frag einen Erwachsenen, dir scheint eindeutig Wissen zu fehlen.
Bei einer von Nazis erfundenen Waffe, welche von Gefangenen unter widrigen Bedingungen aus Angst um ihr eigenes Leben und zur Vernichtung von Zivilbevölkerung hergestellt wurde, denn richtig Zielen ging nicht, verknüpft mein Gehirn da aus irgendwelchen Gründen Negatives.
Aber wirklich eine tolle Erfindung und keinesfalls fragwürdig für irgendwelche Vergleiche.

Einfach mal im Sommer nach Peenemünde fahren, kann man alles heut noch anschauen.
Dann musst du mir deine Unwissenheit oder bewusste Provokation auch nicht unterschieben.

.

Einfach nur, weil ich dein(e) Unwissenheit nicht mehr lesen kann. Die V2 war nichts böses oder dämonisches, sie wurde nur für menschenverachtende Zwecke eingesetzt. Rein technisch (!!!) betrachtet war sie ein Meisterwerk. Warum fragst du? Ich zitiere für dich dafür Wikipedia:

A4 (National Air & Space Museum, Washington, ca. 2004)
Aggregat 4 (A4) war die Typenbezeichnung der im Jahr 1942 weltweit ersten funktionsfähigen Großrakete mit Flüssigkeitstriebwerk. Sie war als ballistische Artillerie-Rakete großer Reichweite konzipiert und das erste von Menschen konstruierte Objekt, das die Grenze zum Weltraum – nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale 100 Kilometer Höhe – am 20. Juni 1944 durchstieß. Die A4 bildete ab Mitte 1945 den Grundstock der Raumfahrtentwicklungen der USA.

Wichtig für die Bewertung des technischen Aspektes sind der erste und der letzte (Teil-)Satz.

P.S.: Der Vergleich war unpassend, da die V2 eine technische Errungenschaft war, die Radeon VII IMHO nicht, aber "böse" und "menschenverachtend" kann ein Stück Technik niemals sein. Nur das, was Menschen damit machen.

Entschuldige bitte, der Herr ;)
Sorry wenn ich etwas überlesen habe, oder auf dem Schlauch stand !

Auch Tessellation, es liegt daran das Spiele so Programmiert werden, das man die Monitore nicht voll ausnutzt.

:D

Das was landläufig als "schärfer" bezeichnet wird ist eigentlich eine gezielte Unschärfe. Die maximale Schärfe hat man in nativer Auflösung ohne jegliche Glättung. Das widerspricht etwas der Intuition, ist "signaltechnisch" aber richtig.

Man kann also durch diverse Filter wie Downsampling ein subjektiv besseres Bild erzeugen, stößt dabei aber zwangweise auf Probleme:
Entweder man filtert performant im Postprocessing und nimmt dabei die teilweise starke Unschärfe oder "Schlieren" in Kauf oder man filtert über Bruteforce (OG/SG SSAA etc.) mit guter Qualität aber dafür schlechter Leistung.
Und die Leistung ist bei SSAA im Wesentlichen genauso wie bei der nativen Ausgabe.
Die native Ausgabe ist dann natürlich weiterhin AA-behaftet zeigt aber auch mehr Details (auch mehr als das runtergesampelte Bild, da hier Daten vermischt werden). Zusätzlich arbeiten Postprocessing-Filter bei höherer Auflösung besser.

Für mich ist ein nativ ausgegebenes Bild + Postprocessing besser als Downsampling ohne Postprocessing. Das Flimmern fällt kaum auf, dafür sieht man heute schon mehr Details. Je nach Urauflösung ist die Performance dann auch quasi gleich.

Die durchschnittliche Textureauflösung könnte aber wohl höher sein. Gerade wenn die Kamera mal näher an Wände etc. rückt sieht das ja schon reichlich übel aus.
Texturen kosten btw. fast nichts außer Speicher *hust*16GB*hust* :devil::ugly:

Nö.

Ich könnte auch 100 Videos machen und du wirst deren Ergebniss anzweifeln.

Aha. Machen wir es doch andersherum: Du bist derjenige, der behauptet es gäbe nur 60 fps und mein 9700k wäre zu schwach - warum belegst du nicht mal deine Behauptungen?

Einfach nur lächerlich. Ich zeige dir die 100fps per Screenshot und wenn du unbedingt mehr willst, dann mach es halt selbst. Du weißt doch so toll, welche CPU welche Leistungswerte hat, da musst du sie ja schon getestet haben, sonst müsste man ja annehmen, dass deine ganzen Behauptungen hier im Thread ja nur substanzlos sind und Bullshit - huch.... das wollen wir doch nicht hoffen?!

Na was jetzt doch keine Beweise mehr sondern nur "Behauptungen" ?

kickbanclosekthxbye

Die V2 war nichts böses oder dämonisches, sie wurde nur für menschenverachtende Zwecke eingesetzt. Rein technisch (!!!) betrachtet war sie ein Meisterwerk. Warum fragst du?
...also von dem was ihr geraucht habt, hätte ich gleich zum Feierabend auch gern. Das scheint ja richtig derb reinzuhauen :ugly:
Wenn ihr wieder klare Bilder seht, solltet ihr unbedingt mal Eure Favoritenlinks checken. Das hier ist nämlich gar nicht das "Jugend forscht Forum" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie war noch die Aussage von Lisa Su auf Huangs "enttäuschend"? Ach ja: "sehr, sehr gute Leistung". Sorry, wie kann man so übertreiben?

bist du ni der typ der auch bei CB so mächtig stimmung macht gegen amd?!
ohne worte dein verhalten!

Sie ist vorhin angekommen, teste gerade schon etwas rum:

Die games sind Rome II Full HD auf Ultra und Warhammer II auf Ultra sowie CIV VI

Hier ein Vergleich zu meiner "alten" UV/OC 56 Pulse:

firestrike-vega56-uv-png.1031607

UV und OC per Autofunktion im Wattman reduzieren aktuell die Punkte. Die Karte geht unter Volllast schon ab, werde das später mit Headset mal testen.

Update: Mit Lüfterkurve auf Manuell hebt der PC gefühlt nicht mehr ab.

Abstürze bisher: 0
wie du hast deine schon? wie geht sowas? express bestellt?

Der rote Ritter:D Spaß beiseite, kannst ja deine Eindrucke zum Kärtchen hier mal wiedergeben und was so bei dir in Sachen OV/UV geht. Falls du Hand an das Pixelluder legen solltest...;)

PS: grüß mir Dresden:daumen:

Gruß

kann ich sicher tun, auch werde ich UV testen .

*Radeon VII Test klick*
*Kommentarsektion aufmach*
*Popcorn bereitstell*
*V2 Raketen Diskussion*
:gruebel:

Aber gut zu wissen das ich mir die nächste Vega Generation wahrscheinlich auch wieder nicht leisten kann. NVidia zum gamen günstiger als AMD?

Das ist eine Lüge, sorry.

Kannst dir das gerne in Tests, oder bei Yputube anschauen!

Ich habe 2 Karten, sry du kannst ja nix dafür dass du keine Ahnung hast. Ich muss zugeben ich nutze UWQHD, dennoch so toll ist das ganze nicht, aber freu dich wenn dir 50-60FPS reichen für mich ist dies alles andere als flüssig.

@Dave du sagst: " Der Sprung vom Bulldozer zum Zen in der kurzen Zeit ist schon enorm"

Das war mal. Solche Sprünge wird es in Zukunft eben nicht mehr geben. Mit Ryzen haben die alte Fehlentscheidungen bezüglich der Architektur korrigiert.
Daher der "große Sprung nach vorn". Jetzt sind sie halt in realität . und da stehen die nicht eben gut da.

Klar ist Fail was ist es den sonst 3 Jahre später nicht mal die 1080ti zu schlagen mit 7nm.
Wo hat den AMD jemals High-End GPUs deutlich billiger angeboten zu release?
290X kostet 650 Euro und damit hat AMD den Preis angehoben nicht Nvidia.
Die Fury kostet mehr wie 980ti, Vega koste genau das gleiche wie 1080/1070.
Tja und die Vega jetzt kostet sogar mehr wie die 2080,tut nicht immer so als ob AMD im High-End Bereich
nicht ebenfalls die Preise angezogen hat.

Oder ist beschnitte Vega 64 in 7nm etwa billig? Der Chip ist beschnitten und AMD bekommt
mehr aus der gleichen Menge Silizium. Von 500 Euro einfach mal für 8GB mehr 200 Euro drauf zu hauen
ist genau das gleiche wie Nvidia das macht.
Die Karte dürfte realistisch 500 Euro kosten und keine 729 Euro und selbst dann wäre die Leistung nicht gut.

Was soll AMD denn machen, wenn du so toll bist dann geh doch hin und präsentiere ihnen deine gpu-architektur mit der sie nvidia überholen können wenn alles so easy ist. Und auf was ich raus wollte ist das es den Käufern nicht gut tut wenn nvidia ein Monopol hat und man froh sein muss das AMD noch da ist. Umgekehrt wäre es auch nicht gut wenn nvidia verschwinden würde.

AMD ist auch nicht blind, die wissen genau wo ihre gpu steht und würden sicher versuchen über den Preis zu kontern wenn sie könnten. Und deine Beispiele sind alles Karten mit HBM Memory und bin neugierig ob du mir sagen kannst wie viel diese grakas in der Fertigung kosten.
Und nein Fury kostete nicht mehr als 980ti, Fury X vielleicht - die kam aber auch mit wakü. Vega wurde durch monero mining hochgepushed, AMDs MRSP bei release lag bei 499$ für vega 64 und 399$ für vega 56, unter den nvidia Karten.

Fürs erste undervolten würde ich nicht die Auto UV Funktion nutzen, sondern wie in diesem Video gezeigt vorgehen. YouTube
Der Typ hat zuerst +20% PL eingestellt und dann einfach den Punkt wo seine Maus grad drauf zeigt in dem Video hoch und runter gezogen, würde dort versuchen dort mal bis runter auf 0.98V oder weiter wenn möglich zu gehen.
Die wird dann wohl bei ca 1750MHz resultieren unter Last, doch mit deutlich geringerem Verbrauch etc.

Zusätzlich würde ich wie hier gezeigt, 4 Unterlegscheiben benutzen und minimal fester anziehen das Ganze, dies brachte bei denen eine Reduktion der T Junction (woran die Lüfterkurve gekoppelt ist), um satte 10°C. AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp
Im Vorfeld würde ich jedoch die dieses Graphitpad abmachen und ordentliche Wärmeleitpaste benutzen, denn auch dies senkt die GPU Temperatur deutlich.

naja ich bin ja eigentlich wechselwillig aber der Markt gibt nix her... was einen Leistungsunterschied ausmachen würde. meine 980 ti muss wohl noch weiter arbeiten. Bisher schafft sie jedenfalls alles was ich so spiele in UHD. Sehr schade von AMD wäre gern wieder back to the Roots gegangen.

Bin auch wechselwillig. Hab einen alten i7-2600 und Gtx 1060. jahr 2011.
Hab überlegt wieder zu amd zu wechseln. mach ich wohl besser nicht.
das nächste system wird wieder intel/nvidia.
klar ist das etwas teurer, aber das ist es mir wert- da ich nur alle 7-8 jahre mein system tausche.
und auf so viele jahre gerechnet macht der mehrpreis kaum was aus, und man kriegt das beste.

Fürs erste undervolten würde ich nicht die Auto UV Funktion nutzen, sondern wie in diesem Video gezeigt vorgehen. YouTube
Der Typ hat zuerst +20% PL eingestellt und dann einfach den Punkt wo seine Maus grad drauf zeigt in dem Video hoch und runter gezogen, würde dort versuchen dort mal bis runter auf 0.98V oder weiter wenn möglich zu gehen.
Die wird dann wohl bei ca 1750MHz resultieren unter Last, doch mit deutlich geringerem Verbrauch etc.

Zusätzlich würde ich wie hier gezeigt, 4 Unterlegscheiben benutzen und minimal fester anziehen das Ganze, dies brachte bei denen eine Reduktion der T Junction (woran die Lüfterkurve gekoppelt ist), um satte 10°C. AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp
Im Vorfeld würde ich jedoch die dieses Graphitpad abmachen und ordentliche Wärmeleitpaste benutzen, denn auch dies senkt die GPU Temperatur deutlich.

Ich schaffe 0,945V stable in Superposition und TimeSpy, der Verbrauch fällt von 400 Watt bei stock 1,048V auf 350-358W (an der Dose gemessen, sprich gesamtes System). Zusätzlich wird die Karte natürlich etwas ruhiger. Paste & Co. kommen bei mir erst mit nem Wasserblock.

Zurück