Ich würde es eher kurzsichtig nennen. Aus Konsumentensicht ist es klug den Underdog zu pushen und dem Marktführer skeptisch zu sein, aus hohen Erwartungen und Kritik alleine, entsteht nunmal keine fähige Konkurrenz.Und wer Fakten nennt wird gleich als Fan oder Markenverblendet dargestellt - ich würde mir nichts mehr wünschen als ein GTX1080Ti Killer - ganz gleich welche Karte man sich dann in den Rechner steckt!
Nach deiner Argumentation könnte ich jetzt auch sagen,
Was macht NVIDIA eigentlich mit 3dfx da.
Ist ja ungeheuerlich
![]()
Ich würde es eher kurzsichtig nennen. Aus Konsumentensicht ist es klug den Underdog zu pushen und dem Marktführer skeptisch zu sein, aus hohen Erwartungen und Kritik alleine, entsteht nunmal keine fähige Konkurrenz.
Also grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, nur ist es eben doch nicht ganz so leicht. AMD hat halt immer wieder Momente, in denen sie Nvidia völlig wegdominieren oder zumindest eine Nische absolut überlegen besetzen. Gutes Beispiel für wegdomieren war die 5000er-Generation, gegen die Nvidia erstmal gar nichts hatte und danach eben auch nur wieder relativ auf Augenhöhe, mit den üblichen Ausrutschern nach unten und oben war.Fakt ist - der Konter zur Nvidia´s Pascal Architektur steht immer noch aus - die Polaris Architektur bietet nichts das nur annähernd in Schlagdistanz kommt und ist in Sachen Energieeffizienz nicht mehr auf Augenhöhe - zumindest nicht bei der RX5xx Reihe die über dem Sweetspot laufen um konkurrenzfähig zur 1060 zu sein.
Ich weiß nicht was es da immer zu spekulieren gibt, wer sich mit Hardware längere Zeit auseinander setzt der kennt den Ablauf und Nvidia hat schon lauffähige Samples mit Volta-Architektur im Umlauf, man muss keine Raketenwissenschaft studiert haben um dies zu erkennen.
Und wer Fakten nennt wird gleich als Fan oder Markenverblendet dargestellt - ich würde mir nichts mehr wünschen als ein GTX1080Ti Killer - ganz gleich welche Karte man sich dann in den Rechner steckt!
Was Konkurrenz bewirken kann sieht man ja sehr Eindrucksvoll in der CPU-Sparte und was kann besseres passieren?!
Die leistungsfähigste aktuelle GPU von AMD hat die Leistung einer GTX970
Als "Chief Architect" hätte er durchaus dafür seinen Kopf hinzuhalten.
Eine Entwicklung kann nicht vernünftig voranschreiten wenn die Führung anscheinend nicht stimmt.
Es ist eher so, dass man hier aufs falsche Pferd gesetzt hat und das wiederum ist dem verantwortlichen Direktor oder Chefentwickler anzulasten.
Schwachsinn. Die 480, 570, 580 und Fury sind alle schneller als die Krüppel-970. Selbst meine "475" sollte schneller sein. Und bis auf die Fury haben alle mehr als doppelt so viel VRAM.
Benchmarks RX580
Wird sogar mit der GTX970 verglichen man braucht nicht mal Vergleichswerte aus einem anderen Test herzunehmen.

Hab auch kein Bock mehr.
Hab mir ne MSI Gaming X 1070 fuer 280 geholt, bekannter hat die gewonnen und brauch die nicht. Nagelneu

Benchmarks RX580
Wird sogar mit der GTX970 verglichen man braucht nicht mal Vergleichswerte aus einem anderen Test herzunehmen.
Da sind wir zwischen 4 - 8%

Ich warte ebenfalls und würde nur ungern auf Nvidia zurückgreifen ( s. 970er "Debakel" etc. ) Naja, das übliche Abwarten und Tee trinken. Im Sommer macht das daddeln eh nicht soviel Spaß![]()
Ich empfehle dir zwei Seiten zurück zu blättern, da wird Ashes, BF1 und Doom getestet. Da beträgt der Abstand eher so 20% - 35%.
Cherrypicking funktioniert nämlich in beide Richtungen![]()
nVidia liefert wenigstens.
Die leistungsfähigste aktuelle GPU von AMD hat die Leistung einer GTX970.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das Boardlayout dürfte schon Ewigkeiten feststehen, die RX Vegas werden sich sicher nicht allzu sehr von ihren Profipendants unterscheiden.
Warum zur Hölle nutzt man den Monat zwischen der FE und RX Vega nicht, um die Dritthersteller Customdesigns entwickeln zu lassen?
Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1) AMD ist dumm
2) AMD ist geizig. Referenzplatinen bieten möglicherweise eine höhere Marge
3) Es gibt im Moment einfach nicht genug Chips, um den Herstellern welche zur Fertigung von Customs abzutreten.
Was auch immer, die MSI 1080 Ti sieht sehr lecker aus - mein schönes FreeSync...![]()