AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Hoffen wir, dass der Launch wenigstens den Redaktionen weltweit etwas mehr Luft zum testen gibt und nicht wie zur Fury in blanken Stress mit kurzfristigem Bios/Treiberupdates ausartet...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Und wer Fakten nennt wird gleich als Fan oder Markenverblendet dargestellt - ich würde mir nichts mehr wünschen als ein GTX1080Ti Killer - ganz gleich welche Karte man sich dann in den Rechner steckt!
Ich würde es eher kurzsichtig nennen. Aus Konsumentensicht ist es klug den Underdog zu pushen und dem Marktführer skeptisch zu sein, aus hohen Erwartungen und Kritik alleine, entsteht nunmal keine fähige Konkurrenz.

Ich denke der Spruch mit "Poor Volta" verrät indirekt den Release. Es wird vor 2018 kaum Karten geben. Diesen Sommer kommt der Paperlaunch und erst im Spätsommer oder Herbst einige wenige Referenzmodelle. Die Designs von den Partnern folgen dann im Winter, daher zum Jahresende. Wirklich enttäuschend ist der Mangel an Wallpapern. Ich hatte gehofft noch ein paar coole zum Download angeboten zu bekommen.

Insgesamt bekomme ich den Eindruck, dass die Sparte der Gaminggrafikkarten für AMD uninteressant ist. Der Fokus scheint auf andere Produkte gerichtet zu sein. Das geht im Grunde indirekt auch aus der letzten Info für die Investoren hervor. Würde man bei AMD RX Vega als Zugpferd bzw. Cashcow einstufen, dann hätte man wahrscheinlich da schon viel konkreter über die Karten und Release geredet. Was ich tatsächlich noch spannender finde, ist die innere Einstellung der Marketingabteilung. Anscheinend bedeutet es keinen Gesichtsverlust, wenn ein Release in H2 versprochen wird, dann aber nur eine FE Karte für den Profibereich kommt. Der Gamer kann ja noch ein wenig warten. Wahrscheinlich solange, bis HBM2 auch wirklich in der Massenproduktion lieferbar ist. Und damit das nicht auffällt wird die Sache schön vom einen zum anderen Termin verschoben.

Ich würde es eher kurzsichtig nennen. Aus Konsumentensicht ist es klug den Underdog zu pushen und dem Marktführer skeptisch zu sein, aus hohen Erwartungen und Kritik alleine, entsteht nunmal keine fähige Konkurrenz.

Wo soll man da noch pushen.
Es gibt derzeit keine Ware die man kaufen kann um den Underdog zu pushen.
Das ganze Portfolio ist praktisch nur zur Hälfte vorhanden.

Ich hätte mir wirklich gerne mal ein reines AMD System gebaut. Ryzen CPU, Vega GPU. Zumal Vega ja "bald" kommen sollte, als ich meinen derzeitigen PC plante. Jetzt bin ich froh, nicht auf Vega gewartet zu haben. Wer weiß, wie lange es dauert, bis dann noch die Custom Designs verfügbar sind.

Fakt ist - der Konter zur Nvidia´s Pascal Architektur steht immer noch aus - die Polaris Architektur bietet nichts das nur annähernd in Schlagdistanz kommt und ist in Sachen Energieeffizienz nicht mehr auf Augenhöhe - zumindest nicht bei der RX5xx Reihe die über dem Sweetspot laufen um konkurrenzfähig zur 1060 zu sein.
Ich weiß nicht was es da immer zu spekulieren gibt, wer sich mit Hardware längere Zeit auseinander setzt der kennt den Ablauf und Nvidia hat schon lauffähige Samples mit Volta-Architektur im Umlauf, man muss keine Raketenwissenschaft studiert haben um dies zu erkennen.

Und wer Fakten nennt wird gleich als Fan oder Markenverblendet dargestellt - ich würde mir nichts mehr wünschen als ein GTX1080Ti Killer - ganz gleich welche Karte man sich dann in den Rechner steckt!
Was Konkurrenz bewirken kann sieht man ja sehr Eindrucksvoll in der CPU-Sparte und was kann besseres passieren?!
Also grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, nur ist es eben doch nicht ganz so leicht. AMD hat halt immer wieder Momente, in denen sie Nvidia völlig wegdominieren oder zumindest eine Nische absolut überlegen besetzen. Gutes Beispiel für wegdomieren war die 5000er-Generation, gegen die Nvidia erstmal gar nichts hatte und danach eben auch nur wieder relativ auf Augenhöhe, mit den üblichen Ausrutschern nach unten und oben war.

Ein Beispiel für absolut überlegen besetzte Nische in jüngster Zeit wäre die Killerkombi aus der Nano und dem U24E590D gewesen. Das war ein echt großer Wurf, für 850€ die beiden wichtigsten Bausteine um ein 4K-VRR-System zu bauen. Dafür bekam man auf Seiten Nvidias gerade mal einen (halbwegs vergleichbaren) Monitor und etwas um eine 960---und die Nano ist unter anspruchsvollen Settings ja sogar nochmals stärker und effizienter als eine 980.

Leider hat AMD das selber aber nicht erkannt. Hoffentlich haben sie daraus gelernt und werden die RX Vega gleich zusammen mit ein paar fantastischen FreeSync-II-Monitoren präsentieren, die das GSYNC-Lineup in den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen deklassieren können.

Als "Chief Architect" hätte er durchaus dafür seinen Kopf hinzuhalten.
Eine Entwicklung kann nicht vernünftig voranschreiten wenn die Führung anscheinend nicht stimmt.
Es ist eher so, dass man hier aufs falsche Pferd gesetzt hat und das wiederum ist dem verantwortlichen Direktor oder Chefentwickler anzulasten.

Es gibt dutzende andere Gründe, die für die Verzögerung von Vega verantwortlich sein könnten. Ich will nicht ausschließen, dass der gute Mensch hier keine Mitverantwortung trägt, aber ihn nun allein an den Pranger zu stellen zeugt doch von wenig Verständnis für einen solchen Entwicklungsprozess.

Das mit dem HBM Speicher ist natürlich blöd gelaufen, aber ich denke es war dennoch damals die richtige Entscheidung. Es bestand zwar das Risiko einer Verzögerung, aber als Underdog kann man den finanziell übermächtigen Konkurrenten nur selten mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Der HBM2-Speicher war AMDs Ass im Ärmel, und entwickelte sich dann dank Hynix zur Achillesferse.

Wie gesagt, ist blöd gelaufen. Aber ein kaufbarer, nicht konkurrenzfähiger Vega mit GDDR5 wäre mir auch nicht viel lieber.

Benchmarks RX580

Wird sogar mit der GTX970 verglichen man braucht nicht mal Vergleichswerte aus einem anderen Test herzunehmen.

gpu liste.PNG

Braucht man nicht aha...:lol:

Hab auch kein Bock mehr.
Hab mir ne MSI Gaming X 1070 fuer 280 geholt, bekannter hat die gewonnen und brauch die nicht. Nagelneu

Probier mal aus, ob du sie jetzt noch im MSI Cashback Programm registrieren kannst und nochmal 40€ zurückbekommst.
Aktionsprodukte - MSI Promotions
Das wäre dann der ultimative P/L Overkill :P

Geht aber wahrscheinlich nur mit Kaufbeleg und den gibt es ja in deinem Fall nicht.

Klasse Test, in dem eine RX580 mit 100 Mhz mehr langsamer ist als eine RX480 [emoji6] Einbildung ist auch ne Bildung.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benchmarks RX580

Wird sogar mit der GTX970 verglichen man braucht nicht mal Vergleichswerte aus einem anderen Test herzunehmen.

Da sind wir zwischen 4 - 8%

Ich empfehle dir zwei Seiten zurück zu blättern, da wird Ashes, BF1 und Doom getestet. Da beträgt der Abstand eher so 20% - 35%.

Cherrypicking funktioniert nämlich in beide Richtungen :schief:

Ich hatte mir wesentlich mehr erhofft. Ich kann den ganzen Unmut hier verstehen, auch wenn ich mit meiner 1070 erstmal nicht aufrüsten werde, hätte ich mir doch gewünscht, dass es konkrete Infos kommen. Da fragt man sich wirklich langsam was bei AMD abgeht. -.- Klar das es an der mangelhaften Verfügbarkeit von HBM2 liegt, aber nicht mal das wird ja kommuniziert. AMD schweigt sich lieber aus und verschiebt munter weiter.

nVidia liefert wenigstens.
Die leistungsfähigste aktuelle GPU von AMD hat die Leistung einer GTX970.

Ist es eine grüne Brille oder nur Halbwissen?

Eine AMD Radeon RX 580 ist in OC Varianten auf FHD & WQHD über 20% schneller als die 970er Betrugskarte (und auf noch höheren Auflösungen wird der Betrug noch deutlicher)

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 2) - ComputerBase
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil review - DX12: Sniper Elite 4

Und sogar hier auf PCGH (schon interessant, wie man im PCGH Forum Unwahrheiten schreibt, während sogar die PCGH eigenen Benchmarks etwas ganz anderes darstellen -----> Setzen, 6.)
RX 580 und RX 570 im Test: Testverfahren, Spiele-Benchmarks, Fazit

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das Boardlayout dürfte schon Ewigkeiten feststehen, die RX Vegas werden sich sicher nicht allzu sehr von ihren Profipendants unterscheiden.

Warum zur Hölle nutzt man den Monat zwischen der FE und RX Vega nicht, um die Dritthersteller Customdesigns entwickeln zu lassen?

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1) AMD ist dumm
2) AMD ist geizig. Referenzplatinen bieten möglicherweise eine höhere Marge
3) Es gibt im Moment einfach nicht genug Chips, um den Herstellern welche zur Fertigung von Customs abzutreten.

Was auch immer, die MSI 1080 Ti sieht sehr lecker aus - mein schönes FreeSync...:(

Mittlerweile versucht AMD doch seit Jahren nur noch mit ihren beschränkten finanziellen Mitteln Nvidia nachzueifern und mit 2017 'VEGA' GPU's - AMD endlich den Weg für professionelles HPC Computing zu ermöglichen.

AMD setzt 2016/17 mit sub <300$ Polaris RX480 & Refresh RX580 eben voll auf das 'Midrange Gamer' Marktsegment. >>> Top 'HighEnd' Gamer Grafikkarten sind bei AMD nur ein Nebenprodukt und nicht die Priorität.

Nvidia entwickelt mittlerweile für jedes Markt-Segment eigene, spezialisierte GPU's - siehe Pascal / Volta GPU Architektur-Ableger für GAMING GP106/GP102, TitanX/Quadro GP102-400 & HPC TESLA P100/ V100 Anwendungsbereiche.

Die ersten wenigen 'RX' VEGA GPU's mit abermals 'Fertigungsproblemen' behafteten neuer Vega GPU Architektur, sollen für teures Geld erst für den gewinnträchtigen Markt für professionelle Anwender & CloudComputing herhalten, HighEnd Gamer Grafikkarten stehen 2017 wegen Verzögerungen bei AMD eben nicht im Fokus (Q3) - zuerst gibt's die 'FE' -Frontier Edition Edition für gutes Geld.

6-9 monatige Produkt-Ankündigungen (PR) und reale gute Verfügbarkeit (inStore) sind eben zwei verschiedene paar Schuhe, besonders bei AMD ( siehe Fiji / Polaris / Vega ).

Vega Frontier Edition’s Target Market: AI, Machine Learning, and other Professionals!
>>> Vega Frontier Edition’s Target Market: AI, Machine Learning, and other Professionals - AMD Unveils the Radeon Vega Frontier Edition: Vega Starts in the Pros

Schon damals 2015 wollte AMD mit der brandbeuen Fiji Architektur ja dank HBM den Weg für AMD in die Welt der Server & Cloud Computing (FirePro-S9300-x2) 2x 4GB 'Fiji' AMD High End GPU eröffnen, was allerdings ein grosses Fiasko geworden ist, wegen grossen Problemen mit hohem Stromverbrauch, nur je 4GB neuem teuren HBM HighSpeed Memory, schlechten Yield & Interposer Ausbeute, kein echtes CUDA (*HIP* händische Code portierarbeiten nötig) und Treiber & Fertigungsprobleme samt pfeifenden Wasserpumpen bei den FuryX Gamerkarten und deren Verfügbarkeit erst dann Anfang 2016. >>> AMD launches FirePro S9300 X2, another dual-Fiji graphics card | VideoCardz.com

[AMD *HIP: is basically a tool for translating CUDA to C++ which can then be used with the HCC C++ compiler and not really compiling CUDA code itself. They announced the HCC C++ compiler for use with CPU and GPU code that can be compiled together from a single source file and also announced a tool to help port CUDA code over to C++. To say it is actually compiling CUDA would be incorrect and if it were doing so would probably be infringing on NVIDIA technology.]

Sieht so aus als hätte AMD mit ihren teuren 'Interposer' abermals Probleme, auch 2017 GPU's in ausreichen Stückzahlen zu produzieren - wie sich die Zeiten doch widerholen:

2015 'Fiji' Release >>> Radeon R9 FURY 4GB News - Low Yields Of Fiji GPUs Causing AMD To Suffer Radeon R9 Fury Stock Shortages

Rumors about low HBM2 yield. Would this really affect Vega? : Amd
Nvidia's New Vega and Tesla V100 Revealed...I'm Worried for AMD | IGN Boards

Anhänge

• raja_koduri_-_radeon_rising_-_amd_2017_financial_analyst_day-25.png
    raja_koduri_-_radeon_rising_-_amd_2017_financial_analyst_day-25.png
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • AMD-FirePro-S9300-x2-Launch-Deck-03-31-2016-page-008.jpg
    AMD-FirePro-S9300-x2-Launch-Deck-03-31-2016-page-008.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 55
  • AMD-FirePro-S9300-x2-Launch-Deck-03-31-2016-page-001-e1459437966254.jpg
    AMD-FirePro-S9300-x2-Launch-Deck-03-31-2016-page-001-e1459437966254.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 55