ElliotAlderson
Software-Overclocker(in)
Nein, tun sie nicht.Corsair re-zitiert stumpf die Spezifikation der PCI-SIG.
Nein, tun sie nicht.Corsair re-zitiert stumpf die Spezifikation der PCI-SIG.
okNein, tun sie nicht.
Ich weiß auch nicht, was dein rumgeeier soll. Bisher wurde pro 150W immer ein Stecker verbaut, also müssten es 4-5 bei der 5090 sein und bis zu 6 bei der 90 TI.
Nein, es müssen nicht 4-6 Stecker sein.Bisher wurde pro 150W immer ein Stecker verbaut, also müssten es 4-5 bei der 5090 sein und bis zu 6 bei der 90 TI.
Doch, müssen es, weil man sich nicht auf eine feste Wattzahl pro Stecker verlassen kann und der Standard 150W vorschreibt, damit auch sämtliche Adapter funktionieren. Es gibt also zwischen 150W und 341W alles mögliche und man muss sich somit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken: 150W.Nein, es müssen nicht 4-6 Stecker sein.
Wo ist das Problem? Ich erinnere da gerne an die Kingpin-Modelle.Ich weiß auch nicht, was dein rumgeeier soll. Bisher wurde pro 150W immer ein Stecker verbaut, also müssten es 4-5 bei der 5090 sein und bis zu 6 bei der 90 TI.
Ich habe das vorhin sehr ausführlich erklärt.Doch, müssen es, weil man sich nicht auf eine feste Wattzahl pro Stecker verlassen kann und der Standard 150W vorschreibt, damit auch sämtliche Adapter funktionieren. Es gibt also zwischen 150W und 341W alles mögliche und man muss sich somit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken: 150W.
Warum checkst du das nicht?
Korrekt. Fast Reddit-NiveauWas für ein nerviges Thema.
Damit die Pins so ankokeln, müssten alle gleichzeitig einenentsprechenden Widerstand haben, dass an jedem von ihnen eine entsprechende Leistung abfällt. Dann fällt an diesem Stecker-Widerstand aber auch Spannung ab, die Spannung an der GPU verringert sich dementsprechend und die GPU dürfte vermutlich gar nicht erst anlaufen.Für mich sehen die Bilder nicht so aus, als sei der Stecker an sich das Problem gewesen.
Warum ist nur die eine Reihe verkokelt und das auch noch so schön gleichmäßig?
Das sieht aus, als hätte es sehr wohl eine Lastverteilung gegeben, aber der Stecker war schräg eingesteckt bzw. angewinkelt auf der Hälfte leicht herausgezogen gewesen.
Erklärt m.E. aber nicht, warum die Pins verkohlt sind, der Stecker aber keine Schmelzspuren zu zeigen scheint.Die verkohlten Pins sind die 12V-Leitungen, über welche der Strom vom NT zur GPU fließt.
Ein Teil der Masse geht nicht über das Kabel, sondern den PCIe-Slot zurück zum NT. Deswegen werden die 12V-Leitungen im Kabel stärker belastet als die Masse-Leitungen und brennen als erstes durch.
Üblicherweise hat man bei 12VHPWR einen kaskadierten Ausfall aller Pins, deswegen sollte man das Kabel regelmäßig kontrollieren und ca. alle 15x Ein-/Aus-stecken tauschen.
Keine Lastverteilung auf die einzelnen Adern.Wir reden hier über eine 330 Watt Karte, bei 12 Volt lässt diese 27,5 Ampere durch, geteilt durch sechs Pins sind das keine 5 Ampere je Pin, das ist gerade mal die Hälfte des je Pin definierten Stroms.
Du gehst davon aus, dass sämtliche Pins simultan abrauchen.Erklärt m.E. aber nicht, warum die Pins verkohlt sind, der Stecker aber keine Schmelzspuren zu zeigen scheint.
Und warum die 12V Pins an der Aussenseite verkohlt sind.
Wir reden hier über eine 330 Watt Karte, bei 12 Volt lässt diese 27,5 Ampere durch, geteilt durch sechs Pins sind das keine 5 Ampere je Pin, das ist gerade mal die Hälfte des je Pin definierten Stroms.
Auffällig finde ich auch, dass bei den seitherigen Sapphire Nitro 9070 XT Kokel-Fotos immer diese blauen Stecker gezeigt werden und diese immer dieselben "Schmauchspuren" über alle sechs Pins zu haben scheinen. Da sollte man über einen anderen Adapter oder ein direktes Kabel des Netzteilherstellers nachdenken.
Steht über deinem Post.Wo ist das Problem? Ich erinnere da gerne an die Kingpin-Modelle.
Gruß T.
Ja und ich habe dir mehrfach erklärt, dass das Quatsch ist.Ich habe das vorhin sehr ausführlich erklärt.
Wo hast du die 288W her? Kann mein BeQuite Straight Power 288W? Quelle?150W sind Spezifikation, 288W sind Belastbarkeit.
Nach dem Ausschlussprinzip ist es quasi nur das Powerdesign auf den Karten. Kleiner Fakt am Rande: Der Leitungsquerschnitt ist in etwa gleich. Corsair gibt für den 6+2 PCIe 16 bzw. 18 AWG an, Seasonic für den 12vhpwr/12v6x2 oder wie der sonst heißt 18AWG.Ein Kabel mit mehreren Adern, wie geschrieben..... Kabel- und Anschlussdesign.
Beim 8Pin sind es auch mehrere Adern nur aber auch mehrere Kabel und das Limit is auch niedriger als was die Kabel ab können was beim 16Pin nich so is!
Ich sehe schon. Du kennst die legendären Kingpin nicht. Schau Dir mal die Historie von EVGA an. Da gabs schon lange Modelle mit 600W und SraßenzulassungSteht über deinem Post.
Ja und ich habe dir mehrfach erklärt, dass das Quatsch ist.
Wo hast du die 288W her? Kann mein BeQuite Straight Power 288W? Quelle?
Bei Silverstone verlierst du über 150W sämtliche Garantieansprüche:
Zusätzlich verletzt du damit den Standard und einige Adapterkabel sind nicht mehr nutzbar, kochst also dein völlig eigenes Süppchen.
Und da kein PSU Hersteller wirklich angibt, was da im, Stecker verbaut wurde bzw. was die max. können ist das reinstes russisches Roulette. Das ist natürlich viel besser als der neue Standard. Hast recht.
Siehe auch hier:
![]()
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020|igor´sLAB
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel - meist private - Zeit in deren Ergründung zu investieren. Ich…www.igorslab.de

Welche soll das sein?Ich sehe schon. Du kennst die legendären Kingpin nicht. Schau Dir mal die Historie von EVGA an. Da gabs schon lange Modelle mit 600W und Sraßenzulassung
Gruß T.
Gab auch schon vor der 3090 Kinpin-Modelle. Die 3090Ti hatte schon eine TGP von 516W.Welche soll das sein?
Das höchste war ne 3090ti mit 2x 12V HPWR und Adapter auf 6x 8pin PCIe.

Nein:Geht ja auch nur darum, das hohe Wattzahlen locker über das alte Steckersystem zu bewältigen wären.
Keine Lastverteilung auf die einzelnen Adern.
Somit kann es sein, daß durch ein Kabel 15A gehen und der Rest durch die anderen und das bunt verteilt.
Da es nicht unbedingt jedesmal das gleiche Kabel ist, kann auf jedem Kabel mal zu viel Last sein.
Du gehst davon aus, dass sämtliche Pins simultan abrauchen.
Der Fehler tritt üblicherweise aber kaskadiert auf.
).Da reicht schon ein anderer Widerstand, die brauchen nicht komplett den Kontakt verlieren.Schwer vorstellbar, dass immer wieder fünf Pins den Kontakt verlieren - und jedesmal andere.