News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

Ich finde es nur interessant das im Workstation Bereich wo die Karten 24/7 knechten mittlerweile alle auf den Stecker setzten..

Nvidia... AMD mit der Radeon Pro 9700 und Intels neue B60 Karten..

Sprich alle 3 Vertrauen auf den stecker
Darauf geht halt keiner ein, man bekommt bei News darüber immer den Eindruck als würden 50% davon betroffen sein. Dabei wenn man logisch überlegt würden schon die Alarmglocken läuten wenn bei der 10k teuren rtx 6000 pro eine hohe rma Rate auftreten würde.
Was für eine Berichterstattung. Hat der Ersteller überhaupt recherchiert? Erstens ist das Kabel nicht während des Betriebes geschmolzen. Es ist ihm beim Mainboard wechsel aufgefallen das da einige Pins schwarz sind. Er benutzte nicht das originale Kabel, was dabei war, sondern ein Third Party Kabel. Dass er auch nicht richtig anschließen konnte, weil es noch nicht mal ein ATX 3.0 Netzteil war. Kurz den Reddit Beitrag überflogen und gesehen das es ein 700w Kolink (ATX V2.3)Netzteil war, was auch noch zu schwach für sein System war. Dieser Artikel, einfach nur WOW oder eher traurig
Das Problem ist das beim wort 12vhpwr bei vielen gleich alles mögliche triggert ohne genau Ursachenforschung zu treiben.
Wie wäre es denn, wenn z.b. dein Fön (hergestellt von einem Markenhersteller!) den Stecker schmelzen lässt und Brandgefahr besteht? Würde da irgendwer sagen, dass der Nutzer halt zu doof war bzw statt Philips halt Braun verwenden müsste, oder ein anderes Kabel usw?
Auch föne und Wasserkocher können durchschmorren, so ziemlich alle haushaltsgeräte, auch von Markenherstellern, es gibt kein 100%. Brenzlig wird's nur dann wenn offenes Feuer entsteht und das war bei grakas noch nie der Fall da Platinen und Stecker sicherheitstechnisch darauf ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte um die schmelzenden 12VHPWR-Stecker und -Adapter, welche auch in der 2. Generation ("12V-2×6") nicht vor diesem Problem gefeit sind, ist um ein neues Kapitel reicher. Erstmals ist dabei auch eine AMD Radeon RX 9070 XT betroffen.

Wie im Sub-Reddit r/radeon von einem betroffenen User berichtet wurde, ist jetzt auch eine Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi 16GB OC von einem geschmolzenen 12VHPWR-Adapter betroffen.

Der Stecker hat bereits eine 2 Generation bekommen, wie in der News geschrieben. Und bei einem User schmilzt nun der Stecker in der 1. Generation...

Was soll man dazu sagen?

Dann ist das allerdings ein Beweis mehr, dass dieser Stecker unbrauchbar ist.
Meine These in kurz:
Der Stecker ist nicht das Problem. Das PCB Design bei GPUs ab ca 300W ist das Problem.
Das Problem trat vorher auch schon auf, nur hat es sich schlagartig verbreitet als es GPUs mit 450W gab, aka 4090.
Zufälligerweise kam die 4090 mit dem neuen Stecker, also haben alle diesen fälschlicherweise als Fehlerquelle betitelt.

Um es zu erklären:
Auf einer 4090 verlaufen alle 6x 12V Leitungen des Stecker in eine Ebene zusammen.
Wenn der Stecker abfackelt, dann zieht diese eine Ebene den Strom hauptsächlich über nur 1 von 6 Pins.
Bei 300W sind es dann 25A über einen Pin, das ist vermutlich bei der 9070XT passiert.
Bei 450W reicht es schon aus, wenn es 2 von 6 Pins sind, da über 200W über einen Pin >17A gehen, während diese maximal ca 13A aushalten, ohne aktive Kühlung.
Natürlich geht der nicht spontan in Flammen auf, aber die Hitze dringt langsam ins benachbarte Plastik ein und fängt an es zu schmelzen.
Wenn der Pin aber heiß wird, steigt der Widerstand und wird dadurch noch wärmer... Eine Kettenreaktion kann passieren.

Dabei muss nicht unbedingt der ganze Strom nur über einen Pin laufen.
Bei einer 5090 sind es 575W oder ~48A. Normalerweise sind es ca 8A pro Pin, aber wenn auf einmal 5 Pins nur 5A ziehen, hat einer schon 23A und ist weit über die Sicherheitsgrenze.

Lustigerweise hatte die erste GPU mit dem Stecker auch die Lösung um das Problem zu verhindern:
Die 3090Ti hatte 3x Loadbalancing. Aber die 4090 hatte es nicht.

Bei der 3090Ti waren die 6x 12V Pins auf 3 getrennte Ebenen aufgeteilt, bevor sie auf die eine Ebene auf dem Board zusammenführen. Somit war gewährtleistet, das im schlimmsten Fall mindestens immer 3 Pins den Strom leiten.
Bei 450W durch 3 wären es 12,5A pro Pin, also gerade so innerhalb der sicheren Toleranz.

Hier ein Bild mit einer 3090TiFE mit der Trennung der Pins markiert:
Rot die Trennung und Blau das gesamte Loadbalancing.
front.jpg

Wie man sieht sind es schon einige Komponenten und auf dem kleinen Founders PCB braucht es schon ein wenig Platz. Und das war Nvidia anscheinend zu viel, da sie immer kleinere PCB machen wollten, siehe 5090.

Desweiteren funktioniert das 3x Loadbalancing nur bis 450W. Bei den 575W einer 5090 braucht es ein 6x Loadbalancing. Da 3x über die 13A pro Pin/Seite wäre.
Nur die Asus Astral hat eine pro Pin Überwachung, was aber kein Loadbalancing ist. Dort schaltet die Software nur die GPU aus, wenn der Stromfluss über 1 Pin zu hoch ist.

P.S.
Kann man einen Stecker machen der idiotensicher ist und nicht schmilzt? Ja.
Der muss nur größer sein und vielleicht sogar mit einer Arritierung die man umlegen muss, um ihn zu fixieren.
Autos haben solche z.b. allerdings kocht jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen...
Wird es in den nächsten 10 Jahren in den PC kommen? Vielleicht...
Wird es in den nächsten 1-2 Generationen passieren also 3-5 Jahren? Warscheinlich Nein.
Ein neuer Stecker ist ein guter Grund für die Netzteilindustrie um neue Netzteile an die Leute zu bringen, aber der 12VHPWR ist noch zu neu. Wenn der 10 Jahre alt ist, bewegt sich vielleicht was in der Industrie...

Zuletzt bearbeitet:
Gut , bei den FE's ist zu wenig Platz.
Aber die Boardpartner sollten doch in der Lage sein, das auf ihren größeren PCB's umzusetzen.
Es sei denn es ist technisch nicht möglich seitens Nvidia oder es kostet zu viel.
Aber wenigstens bei einer 2000,-€ Karte sollte es ja drin sein.

Darauf geht halt keiner ein, man bekommt bei News darüber immer den Eindruck als würden 50% davon betroffen sein.
Die Medien leben halt von Angst..
Hier ist es n Kabel... Dort ist es ein treiber.

Sehen wir auch in anderen Bereichen.. Reichweiten Angst.. Akku Brand Angst... Die Angst vor Temperaturen ab 30grad..
Klimawandel..

Die Liste lässt sich noch ewig weiter führen

Oh je, da mußt ja mittlerweile n Jahr abwarten, bis die aktuelle Hardware durch den "Praxistest" Massenmarkt durch ist.

Qualitätskontrolle macht der Endkunde. Und zahlt noch dafür. :D :D :D

Dann ist das allerdings ein Beweis mehr, dass dieser Stecker unbrauchbar ist.
nicht ganz, die adern werden nicht gleichmässig befeuert. das ist das problem, also load balacing. natürlich finde ich persönlich es auch unschön das man darüber bei perfekter banlance 600watt sicher rüber schicken kann und die 5090 dann auch 600watt braucht. das ist laut spec ganz offensichtlich auf kante genäht.

Wenn ich hier im Subforum (insbesondere im Fall einer Radeon GPU) einen Thread aufmachen würde "Schnüff, mein Stecker ist angekokelt" und würde die Umstände schildern (PSU zu schwach, Adapter falsch an der PSU angeschlossen, keine Originalkabel, Hitzeveränderungen wurden nach kurzer Zeit schon bemerkt, trotzdem wieder unverändert in Betrieb genommen), würden die Leute wahrscheinlich mit "Lass' die Finger davon und kauf Dir einen Komplett-PC" antworten.

Hab mal im Handbuch und auf meinem Netzteil nachgeschaut, es steht sogar auf dem Device selbst draufgedruckt:
1755953874425.png 1755954129398.png

Da wird immer alles mögliche ohne Sorgfalt zusammengeschraubt (Dicker Daumen, yo, passt schon, steht ATX drauf, hab ich die letzten 20 Jahre so gemacht, passendes Netzteil braucht kein Mensch, nur Geldmacherei) und findet nie Berücksichtigung. Und selbst bei solchen Builds passiert zu 99.9% gar nix.

Den Stecker kann man kritisch sehen, aber sicher nicht alles pauschalisieren und damit begründen.

Da muss man ja gaaaanz nah ranzoomen um was zu erkennen.
Die Pins sehen doch einwandfrei aus, ist wohl eher der Kunststoff, der es hier nicht aushält.
Oder brauch ich eine Brille? :-)

Wieviele >300W Karten gab es vor der 4090? Die 3090Ti hatte noch Loadbalancing...
Bis zur 3080 mit 320W fällt mir nur die GTX 690 ein mit 300W.
Wenn 250W die absolute Grenze vor der Schmelze waren, ist diese schon länger überschritten...
Vega 64 Liquid Cooled, von AMD mit 345W spezifiziert.
6950 XT: 335W spezifiziert, aber auch schon mal 360W gezogen.
7900 XTX: 355W.

Immer die Referenzmodell von AMD, die Modelle der Partner mit Werks-OC bleiben außen vor. Nimmt man die mit dazu, müsste man auch (fast) mit etwas bis knapp unter 300W mit aufzählen.
Die Leistungsaufnahme lag bis zur 6950 XT auch eher höher, da AMD nicht die Leistungsaufnahme der gesamten Karten überwacht(e). Dazu kommen allgemein noch Spitzen die deutlich höher liegen können.

NVIDIA-Modelle hast du schon genannt.

Ansonsten siehe:
Für Ältere als GTX 1000 / RX 400, gibts dort Links.

Ein Grund, weshalb es mit PCIe 6+2 nicht, bzw. nur sehr, sehr selten auftrat, könnte aber doch auch daran liegen, weil gemäß Spezifikationen über 6(+2) nur 75 bzw. 150W zulässig sind.
Also müssen sowohl die Karten-Hersteller darauf achten, das die Belastung auf alle Verbindungen aufgeteilt werden, als auch die Netzteil-Hersteller das nicht zu viel Strom über einzelne bezogen werden kann - Multi-Rail-Netzteile waren in diesem Punkt im Vorteil.
Damit lagen selbst in einem der ungünstigsten Fälle keine >300W auf einer einzelnen Leitung, dazu hätten bereits mehrere Sicherungen versagen müssen, damit das passieren kann.
Beim 12VHPWR / 12V-2x6 sind hingegen bis zu 600W über das eine Kabel erlaubt - und sehr kurz auch bis zum doppelten.

Deswegen wurde es zum erstenmal keine Nitro, sondern die Steel Legend. Alles richtig gemacht:nicken:
Scheinbar bleibt Schrott eben Schrott und das unabhängig von der Stromstärke die fließt.
Traurig.
Wie hoch peakt den eine Nitro oder Taichi real?
Gruß T.

Deswegen wurde es zum erstenmal keine Nitro, sondern die Steel Legend. Alles richtig gemacht:nicken:
Scheinbar bleibt Schrott eben Schrott und das unabhängig von der Stromstärke die fließt.
Traurig.
Wie hoch peakt den eine Nitro oder Taichi real?
Gruß T.
Also ich hab eine Radeon 9070 XT mit FurMark getestet und HWInfo hat einfach mal 451 Watt Max Leistungsaufnahme gemessen. Habe dann noch ein CPU Z zusätzlich angeschaltet, wollte halt mal maximale Systemlast austesten und habe festgestellt, dass ein AMD 7800X3D auf mehr als 120Watt zieht, Gesamtverbrauch laut Brennstuhl Messsteckdose 773,4 Watt. Da wirds schon eng für das 850 Watt Netzteil.

Hier geht es nicht um eine GeForce, warum versteht ihr das alle nicht? In seinem Fall war das Netzteil zu schwach.
Sehr viel medialer Aufriß um das Thema. Wie bereits mehrfach erwähnt hat der User selbst gesagt, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt. Was wirklich hilft, sind Sicherheitsmechanismen seitens der Boardhersteller. Und was den Stecker betrifft einfach keine Adapter auf 8 Pin nutzen.
Wenn das Netzteil zu schwach ist brennt der Stecker durch?
Diesen Physikalischen Zusammenhang musst du mir erklären

Kann man nur hoffen, dass die meisten AMD Partner den Clownsstecker auch in Zukunft nicht nutzen.

Deine Hoffnung ist vergebens, das ganze ist die Zukunft. AMD wollte eigentlich den Umstieg schon mit der 6000er Serie beginnen, so hat es sich um gut 5 Jahre verzögert.

Ich werd nie verstehen warum die bei NVIDIA nicht lieber auf EPS12V gegangen sind ... da hätte man mit 2x 8PIN auch 600W rein böllern können.

Es war ja nicht nur Nvidia, die Spezifikationen kamen von Intel und alle, auch AMD, hatten ein Interesse an einem neuen Stecker. Wenn man es macht, dann richtig und damit kann man dann halt eben doppelt soviel reinböllern und das auf geringerer Fläche, was eben sehr gut ist.

Der Stecker war überfällig, auch wenn er Macken hat, die behoben werden müssen.

Der Punkt, den ich nicht verstehe, ist, dass man damals, also etwa um 2002, nicht einfach den EPS Stecker genommen hat. Das hätte viel Ärger erspart und der neue Stecker hätte noch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Radeon 9070 XT mit FurMark getestet und HWInfo hat einfach mal 451 Watt Max Leistungsaufnahme gemessen. Habe dann noch ein CPU Z zusätzlich angeschaltet, wollte halt mal maximale Systemlast austesten und habe festgestellt, dass ein AMD 7800X3D auf mehr als 120Watt zieht, Gesamtverbrauch laut Brennstuhl Messsteckdose 773,4 Watt. Da wirds schon eng für das 850 Watt Netzteil.

Yep, MSI sieht das genau so, wobei hier ein 9950X3D genommen wurde, die Peaks sind schon hoch.

Screenshot_20250823_170728_Samsung Internet.jpg

Wenn das Netzteil zu schwach ist brennt der Stecker durch?
Diesen Physikalischen Zusammenhang musst du mir erklären
Spannung runter, Strom hoch bei gleicher Leistung. Mit mehr Strom gibt es eine höhere Verlustleistung = wärmer.

Die Datenlage in diesem Fall ist nicht ganz klar aber ein "günstiges" oder unterdimensoniertes Netzteil knickt bei der Spannung schon mal ein.
Sollte aber eigentlich nicht passieren.

Wollte mir eigentlich auch die Taichi holen, hab mich dann aber auf Grund des 12vhpr dagegen entschieden, obwohl ich das Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt) gegen das Power Zone 2 1000 Watt austausche in diesem Zuge. Selbes gilt für den Unterbau, da kommt nen 9800X3D rein xD
Nun wird es die Asus TUf Gaming OC mit 3x 8-Pin.

Ich halte den 12vhpr an sich für okay, immerhin nir 1 Kabel anstatt 3 oder 4 - nichtdestotrotz sollten die Netzteil- und die Grafikkartenhersteller an einem Strang ziehen und auf BEIDEN Seiten eine Lastverteilung und Überwachung einsetzen, sodass die einzelnen Adern innerhalb der Spezifikation verbleiben. Dann sollte das Problem nicht mehr so auftreten können und alle sind glücklich und zufrieden mit einem Kabel.

Yep, MSI sieht das genau so, wobei hier ein 9950X3D genommen wurde, die Peaks sind schon hoch.

Anhang anzeigen 1502234
Laut den Tests von Igorslab zum Release der Karte, gehen die Peaks bis 500 oder 600 Watt hoch - die 600 Watt werden aber nur im Text erwähnt, dafür gibt es kein Bild, also evtl. ein Schreibfehler.
Aber selbst dort wird ein 750 Watt NT mit ATX 3.1 Spezifikationen empfohlen, um diese Lastspitzen abzufangen.
Hat seinen Grund, warum ich von meinem alten Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt nun auf ein Power Zone 2 1000 Watt wechsel, gerade mit den ganzen Sachen, die ich bei meiner Wasserkühlung habe, könnte das knapp werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück