News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

Und ist das Risiko auch noch so gering, mir kommt eine Grafikkarte mit diesem Stecker auf keinen Fall in meinen geliebten Rechner! So lange da nicht (entscheidend) nachgebessert wird, werde ich davon auch nicht abrücken.
Und selbst wenn da bei mir dann gar nichts passieren würde, allein aufgrund des sich bei mir einstellenden mulmigen Gefühls könnte ich eine Entscheidung zugunsten des 12VHPWR-Steckers einfach gar nicht treffen.
Davon ab auch Fälle bei Grafikkarten mit 300 - 350 W Verbrauch finde ich zumindest irritierend.
Und ob die Ursache da immer ganz einfach auf den User abgewälzt werden kann ist aus meiner Sicht auch fragwürdig.

Es ist mir ein Rätsel warum es überhaupt diesen Stecker brauchen. Die klassischen 6+2 PIN Anschlüsse haben doch absolut zufriedenstellend funktioniert. Ja 2-3 dieser 6+2 PIN Stecker brauchen mehr Platz. Das kann ja nicht der Grund sein. Wer die Kabel vernünftig verlegt, hat auch keine Probleme mit dem „Airflow“ im Gehäuse.
Einige ITX System Spezialfälle mal ausgenommen.

Dieser 12VHWPR Standard ohne vorgeschriebenes loadbalancing und diverser anderer Schutzmechanismen sieht aus wie ein klassischer Fall von „Design geht über Funktion“
Oder „theoretisch gut, praktisch mangelhaft umgesetzt“
Ich mein das 12V HWPR Kabel ist kaum dicker als meine 240Watt USB C Power delivery Kabel. Und dann sollen da einfach mal bis zu 600watt durch.
Nur mal so zum Vergleich: im PKW bei mir sind die beiden Kabel für die 12V Buchse von der Batterie kommend dicker wie ein einzelnes 12V HWPR Kabel. Bei 10 Ampere ca. 120 Watt ist da Schluss, dann haut es die Sicherung raus.

Ich wundere mich auch darüber das die Grafikkarten und deren Treiber anscheinend nicht zu erkennen scheinen ob und wie die Stecker/Kabel Verbindung ausgelastet ist.
Ich mein so ein Zusatzchip kann doch so teuer nicht sein. Alle modernen GPU Treiber arbeiten mit aktiven GPU Overlays welche einen mit X Infos bombardieren. Bei AMD zb bekomme ich ständig irgendwelche Meldungen wenn etwas nicht stimmt. Aber davon keine Spur.

Stattdessen springen Drittanbieter ein und liefern Funktionen die selbstverständlich sein sollten.
Gerade im High End ein absolutes „No Go“ .

Selbst wenn ich könnte und wollte, eine Neue Grafikkarte mit diesem Standard kommt mir nicht in den PC solange das ganze nicht „DAU sicher“ ist.

Und dann kommt da noch die Versicherungsfrage. Fackelt einem deswegen der PC ab, wer haftet denn dafür?
Die Versicherung kann sagen: „ Es ist allgemein hin bekannt das diese Stecker zum verschmoren neigen. Daher zahlen wir nicht“

Und Trotzdem kaufen die Leute den schmutz und heulen wenn der Mist durch schmortt .
Ich frage mich auch warum die Leute immer noch den Schrott kaufen. Wenn die Leute die Karten mit solchen Steckern nicht mehr kaufen würden, hätten die Karten schneller wieder den alten Anschluss als man gucken könnte.
Wenn es aber wirklich auch am Adapter liegt, dann wundert es mich das grade so ein premium Hersteller wie Sapphire da keinen anständigen Adapter bei legt.

Zum Glück brauche ich als FullHD Spieler keine Karte mit so viel Stromhunger. Ich habe mir am Wochenende noch eine Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ 16 GB gekauft, bevor die Preise endgültig explodieren. Die hat noch einen der alten Anschlüsse.

Und ob die Ursache da immer ganz einfach auf den User abgewälzt werden kann ist aus meiner Sicht auch fragwürdig.
Nein, der User ist nicht immer der Grund dafür. Selbst wenn "er" den möglicherweise minderwertigen Adapter verwendet, der mit der Karte mitgeliefert wurde, sehe ich hier den Hersteller als schuldigen. Der hätte ja einen hochwertigen Adapter mit beilegen können.

Was mich interessiert, wie schafft man es nur einen Power Anschluss an einer Grafikkarte zum Schmelzen zu bringen?

1: kauf dir eine Karte, mit dem Anschluss
2: bau sie ein
3: nimm den PC in Betrieb
4: hoffe, dass du einer der wenigen bist, die davon betroffen sind

Bei, Pi mal Daumen, ungefähr 0,1% betroffenen, brauchst du allerdings viele Karten.

Mir ist es noch nie passiert.

Tja, das ist halt etwas, das viele nicht verstehen. Bei Dingen, die nur recht wenige betreffen, ist ein "also mir ist das noch nicht passiert" kein Maßstab. Bei Dingen, die angeblich allen passieren sollen, hingegen schon.

Aber bei denen es passiert war, hörte ich immer einen Zusammenhang mit extremen OC, was aber nicht immer der Fall sein muss.

Nö, das passiert auch Leuten, die kein OC betreiben und sogar mit relativ genügsamen Karten.

Prophylaktische Abhilfe schafft in jedem Fall für unscheinbar wenig Geld ganz einfach Leitmittel.

Nein, nicht in jedem Fall und da sind wir dann auch schon wieder beim zweiten Absatz.

Ich habe exakt die selben Komponenten verbaut. So langsam mache ich mir da schon sorgen.
Bringt da undervolting etwas?
Lieber habe ich ein paar fps weniger, dafür raucht mir mein neuer Rechner nicht ab.

Ohne deine Hardware zu kennen, kann man da nichts verläßliches sagen.

Ansonsten: möglicherweise, aber eine Garantie gibt es nicht und wenn alles nur über einen Pin läuft, dann hat man auch mit allem über einer RTX 5060Ti Probleme.

4070 Ti keine Probleme, 4070 Ti S keine Probleme, 4080 S keine Probleme, 5070 Ti und so weiter – bei mir ist kein einziges Kabel durchgeschmort.

Wie schon oben gesagt: bei einer ungefähren Wahrscheinlichkeit von 1:1000 ist eine Stichprobengröße von 3 kein Maßstab. Bei 5.000 oder mehr könnte man drüber reden, besser allerdings 10.000+.

Daher Fraje ich mich echt wann die 12VHPWR Buchsen, Stecker und Kabel endlich wegkommen und stattdessen ein besser und sorgfältiger engineerter Standard beschlossen wir und diesen halbgaren Kram ersetzt.
Wann checken "die" endlich dann mal, dass dieser Rotz weg muss ?!? :klatsch:

Nie

Wie schon oben gesagt: bei einer ungefähren Wahrscheinlichkeit von 1:1000 ist eine Stichprobengröße von 3 kein Maßstab. Bei 5.000 oder mehr könnte man drüber reden, besser allerdings 10.000+.
Richtig.. statistisch ist der Stecker nicht auffällig

Sie werden davon mittlerweile Millionen verbaut haben.

Will nicht sagen das der Stecker perfekt oder fehlerfrei ist.. aber die Fehlerquote für die Bauteile liegt wahrscheinlich in einem Bereich von unter 0.1%

Der Rest ist Makulatur.. dann wird so ne Karte halt ersetzt und gut ist..

Ist halt ne auch bloß ne Kalkulation.

Das der Stecker nach wie vor verbaut und global eingesetzt wird liegt einfach daran daß er statistisch funktioniert und nicht auffällig ist.. bzw nicht auffällig genug um daran was zu ändern

Ich habe exakt die selben Komponenten verbaut. So langsam mache ich mir da schon sorgen.
Bringt da undervolting etwas?
Es gibt quasi eine "Versicherung" für solche Stecker bzw. Karten. ;)

Hier ein Test:

Ob reines undervolting etwas bringt, wenn der Stecker einen weg hat ist fraglich... Ich glaube eher weniger.
Das müssen aber die GPU-Profis hier im Forum dir beantworten können. :)

Nachdem im August vergangenen Jahres erstmals eine Radeon RX 9070 XT gemeldet wurde, bei welcher der hochumstrittene 12VHPWR-Stecker während des Betriebs geschmolzen ist, nehmen die Berichte zu diesem Problem auf Reddit inzwischen zu.
1769412492028.png

Es ist mir ein Rätsel warum es überhaupt diesen Stecker brauchen. Die klassischen 6+2 PIN Anschlüsse haben doch absolut zufriedenstellend funktioniert. Ja 2-3 dieser 6+2 PIN Stecker brauchen mehr Platz. Das kann ja nicht der Grund sein. Wer die Kabel vernünftig verlegt, hat auch keine Probleme mit dem „Airflow“ im Gehäuse.

Ich wundere mich auch darüber das die Grafikkarten und deren Treiber anscheinend nicht zu erkennen scheinen ob und wie die Stecker/Kabel Verbindung ausgelastet ist.
Ich mein so ein Zusatzchip kann doch so teuer nicht sein. Alle modernen GPU Treiber arbeiten mit aktiven GPU Overlays welche einen mit X Infos bombardieren. Bei AMD zb bekomme ich ständig irgendwelche Meldungen wenn etwas nicht stimmt. Aber davon keine Spur.

Und dann kommt da noch die Versicherungsfrage. Fackelt einem deswegen der PC ab, wer haftet denn dafür?
Die Versicherung kann sagen: „ Es ist allgemein hin bekannt das diese Stecker zum verschmoren neigen. Daher zahlen wir nicht“
Das wundert mich auch. Wir haben ja die funktionierenden Stecker - die kann uns ja theoretisch keiner mehr wegnehmen, die müssten nur wieder verbaut werden.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es diese Voltage Monitoring Chips bis zur RTX 4000 Serie gab - für jede einzelne Ader. Aber danach nicht mehr, wieder 1 Euro gespart

Mal ehrlich wie kann sowas vorkommen

Es gibt User die betreiben die Stecker mit 800 oder sogar 1000 Watt Problemlos ,
und dann gibt es die Andere User :lol:die nicht mal 360Watt GPUs damit betreiben können ohne Gefährdung für das eigene Leben
Gab es hier mal eine Umfrage, wie viele hier im Forum schon einen verschmorten Stecker hatten? Und dazu dann die Teilnehmeranzahl.

Untervolting etc.

Entweder fehlt es an der Schulbildung, Physik, oder an der Berufsbildung.

Die formeln sind in bücher der physik, elektronik, elektrotechnik, mechanik, etc.

Das sind so grundlegende Dinge, auch bei den SI Einheiten kommen Sie vor.

Wenn man WAtt nicht kennt sollte man sich verstecken, egal wie alt.

-- WAs noch schlimmer ist, wir sind hier in einen Laien Technik Forum, was ich so bisher gesehen habe. Wo anders haette ihc oder wer anders schon die Formeln reingeklopft, trotzdem derjenige für den es ist haette es nicht verstanden.
Bei, Pi mal Daumen, ungefähr 0,1% betroffenen, brauchst du allerdings viele Karten.

Ich habe da ein Hänchden dafür.

Computerbase gefragt ob es normal ist, wenn die Lüfter auf maximum laufen. Der doofus kommentar, waren mehrere, dass sei normal. Nein ist es nicht, meine Asrock Challenger 6600XT 8GB D, die ich bei Release gekauft hatte waren die Lüfter semi defekt. PWM ging nicht. Bei der Ersatzkarte ging es.

Ein Netzteil, corsair RM750 ist mir verreckt als semi defekt nach 6 Monaten, Fehler gefunden nach 12-13 Monate. (eine Schrottserie - da liest man öfters um Probleme)

Presonus Eris 3.5 sind mir innerhalb von 1-1.5 Jahre verreckt.

Refurbished Notebook mit 1 Jahr Gewährleistung ist mir im Monat 11 verreckt.

Asus proart pa278qv hat jetzt einen permanenten green dot, den er am Anfang nicht hatte, sollte 2022 gekauft worden sein.

Beim ASUS Prime x670-p Motherboard gingen nicht die Kontakte mit, aber die Plastikhülle / Umrandung vom USB Pfostenstecker nachdem ich dass Motehrboard aus einem Jonsbo D41 ausbauen wollte. Das passiert auch recht oft, dass das Plastik mitgeht. Gibt es auch viele Bilder aud Tiktok und Reddit.

-- Es wird keine Endkontrolle geben, wie sonst soll PWM defekt sein, Pfostenstecker abgehen.

Die 0.1% sind mir um den Faktor 10000 viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: etg
habe den Anschluss seit Ende 2022 mit dem Standard 3->1 Adapter der mitgelieferten Grafikkarten in Betrieb, ohne Probleme
.... keine Ahnung was die Leute ständig falsch machen

Tja, das ist halt etwas, das viele nicht verstehen. Bei Dingen, die nur recht wenige betreffen, ist ein "also mir ist das noch nicht passiert" kein Maßstab. Bei Dingen, die angeblich allen passieren sollen, hingegen schon.

Die Kasperl. Meins ist in Ordnung. Meins läuft mit 1000 Watt etc.

Öffne daraufhin das Handbuch und sehe unter Schritt 1 direkt in einem großen Kasten:

Haben wir irgendwo kein DC auf die Kabel drauf an der Ausgangsseite eines Netzteils?
Den Ripple sehe ich hier absichtlich nicht als AC Komponente.

Gerade Corsair als Beispiel rausziehen, wo man doch alle 2 Monate mindestens liest, ein Netzteil ist Defekt. Genau mit der RM Serie, passt. Die defekt Serie schlechthin über alle Jahre.

Ja ja - schwierige Situation! Meine Karte zieht max. 360W über diesen problematischen Stecker. Daher bin ich vorsichtig optimistisch. Wenn ich sie fordere habe ich aber dank AQUARIUMCASE auch alles im Blick...
Zum Stecker kann ich nur sagen: Her mit 48V Leitungen - 4x 5A über so eine mini Leitung: 960W - Das passt für die nächsten Generationen. Insbesonderer, wenn die Hersteller wieder das Stromsparen entdecken...
Aaaber: Neuer Standart und noch nicht erdacht - zumindest mir nicht bekannt.

Es ist mir ein Rätsel warum es überhaupt diesen Stecker brauchen.

E war schon lange klar, dass der 8 Pin Stecker nicht mehr zeitgemäß ist und etwas neues her mußte. 150W auf 8 Pin, das ist die Verschwendung von Platz und Kupfer. Das bekommt man auch mit der Hälfte bis einem Drittel der Adern hin. Außerdem brauchten die Karten immer mehr Stecker, bei über 450W, bzw. 525W insgesamt, sind wir schon bei 4 Steckern.

Der ist der 12V HPWR einfach absolut überlegen und obendrein moderner, da er auch anzeigen kann, wenn das Netzteil weniger, als 600W, liefern kann.

Gab halt dann Probleme.

Ich frage mich auch warum die Leute immer noch den Schrott kaufen.

Die meisten wissen nichts von dem Problem, der Rest nimmt es in Kauf. Wir reden von etwa 0,1% Risiko, das ist verkraftbar. Aber es hat schon diverse Gründe, warum ich mir eine Karte, mit 5 Jahren Garantie gekauft habe. Das ist einer davon.

Ich mein so ein Zusatzchip kann doch so teuer nicht sein.

Das muß man halt eben vorher wissen und einbauen. Das wird wohl mit der nächsten Generation geschehen.

Wir reden im übrigen von einer Branche, die sich einfach mal die Kondensatoren (für ein paar Cent) gespart, es dann "Lastwechsel" nannte und einen neuen Netzteilstandard (ATX 3.0) ins Leben rief, der das dann tolerierte. Soviel zum Thema "kann nicht so teuer sein".

• Like
Reaktionen: etg
Es gibt User die betreiben die Stecker mit 800 oder sogar 1000 Watt Problemlos ,
und dann gibt es die Andere User :lol:die nicht mal 360Watt GPUs damit betreiben können ohne Gefährdung für das eigene Leben
Igor hat ne 4070 TI mit 285W und verschmortem Stecker.
Es liegt nicht an der Wattzahl oder den Reserven. Ich vermute starke Schwankungen in der Herstellung und dadurch zu hohe Toleranzen.
Die Tage war hier noch die News von ich glaub inno3D das über alle jemals verkauften Karten seit Einführung des Steckers weniger als 15 Karten abgeraucht sind bei diesen Hersteller.

Und selbst wenn die Dunkelziffer doppelt oder dreimal so hoch ist..
Die werden schon so 300.00-500.000 Karten produziert und verkauft haben.. in den letzten jahren
Kann keine Dunkelziffer geben oder glaubst du 2/3 der Leute geben ihre defekte Karte nicht zurück bzw. landen in der RMA?

Wie oft noch? Das Problem ist nicht der Stecker, sondern das Powerdesign. Ohne Loadbalancing passiert sowas halt. Das dürfte so niemals auf den Markt kommen und ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler.
Wie soll Loadbalancing helfen, wenn 2-3 Pins keinen richtigen Kontakt haben und deshalb die gesamte Leistung über den Rest gehen muss? Soll das Loadbalancing den Strom dann telephatisch übertragen? Wie oft noch?!

Ganz einfach: Weil man sich nicht 4-6 dieser 8 Pin Stecker an die Karte klemmen möchte, das PCB dann nur aus Stromleitungen bestehen würde und riesig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier mal eine Umfrage, wie viele hier im Forum schon einen verschmorten Stecker hatten? Und dazu dann die Teilnehmeranzahl.
Brauch es nich, das Problem besteht sich seit nach Release der 4000er Serie! Seit dem häufen sich die Vorfälle, nun mit der 5000er Serie und nun auch bei AMD karten vermehrt so das man nich mehr von Einzelfällen sprechen kann.

Wer weiter schaut, als nur hier, der wird das Ausmaß mehr sehen können! Allein auf YT bei den Repair Service Channels einige Videos zu, dann Reddit und andere Ecken im Net.

Brauch es nich, das Problem besteht sich seit nach Release der 4000er Serie! Seit dem häufen sich die Vorfälle, nun mit der 5000er Serie und nun auch bei AMD karten vermehrt so das man nich mehr von Einzelfällen sprechen kann.

Wer weiter schaut, als nur hier, der wird das Ausmaß mehr sehen können! Allein auf YT bei den Repair Service Channels einige Videos zu, dann Reddit und andere Ecken im Net.
Ne ne, lass mal eine Umfrage machen.

Kann keine Dunkelziffer geben oder glaubst du 2/3 der Leute geben ihre defekte Karte nicht zurück bzw. landen in der RMA?
Ich halte die Zahl "unter 15" eher für bestätigte und bezahlte Reklamationen.
Der Rest wurde abgelehnt wegen falscher Kabel/Adapter/OC und User fehler.
Und nicht jeder wo der Stecker abraucht traut sich da ne Reklamation zu starten weil er weiß daß er OC betrieben hat.. oder billige Costum Kabel.
Die landen dann bei den YouTube bastlern und fixern

Ich sag Mal so.. wenn's eine von 1000 Karten war.. hast du ne Reklamation qoute von 0.01%
Bei einer von 10.000 sind's schon 0.001%

Das ist zwar aus persönlicher Sicht für denjenigen wirklich Pech.
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr als Makulatur oder andere Garantie Fälle.

Nix was den Einsatz des Anschlusses fragwürdig erscheinen lässt für die Hersteller.

Man muss einfach auch bedenken das wir hier von Massenproduktionen reden.. alles vom günstigsten Hersteller..
Da ist Mal n Kabel nicht richtig gebaut... ect ect
Und solange die Zahlen da so niedrig sind wird da auch keiner was unternehmen

Und Mal was zum schmunzeln
Auch Gummis schützen nur zu 99,999% vor ner schwangerschaft.. und wenns schief geht kann's auch teuer werden

Zuletzt bearbeitet:
Das hier der Stecker abraucht deutet auf mehr hin als nur der Stecker. Beim 2x 8PIN hätte man ja kaum mehr Puffer...

Händler die die RMA aufgrund irgendwelcher anderen Gründe ablehnen, Karte außerhalb der Garantie oder einfach weil es via Reperaturshop schneller geht, das aus und wieder einlöten geht ja relativ schnell und dürfte entsprechend billig sein.
Wie soll Loadbalancing helfen, wenn 2-3 Pins keinen richtigen Kontakt haben und deshalb die gesamte Leistung über den Rest gehen muss? Soll das Loadbalancing den Strom dann telephatisch übertragen? Wie oft noch?!
Kein richtiger Kontakt ist nicht gleich kein Kontakt! Dafür müsste man die Feder aus dem Stecker drücken. Schlechter Kontakt sorgt nur für einen erhöhten Widerstand und Loadbalancing kann die Lasten entsprechend verteilen. Ob damit dann alle Probleme gelöst werden kann man sicher diskutieren jedoch spricht schon einiges dafür immerhin haben wir bei den 3000er FE Varianten mit 12Pin keine Nennenswerte Berichte obwohl der Stecker schon sher ähnlich ist.

Ich sag Mal so.. wenn's eine von 1000 Karten war.. hast du ne Reklamation qoute von 0.01%
Bei einer von 10.000 sind's schon 0.001%
Du rechnest es schöner als es ist. 0.1% und 0.01%

Zurück