News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

Die Erfindung dieses Steckers bleibt mir für immer ein Rätsel :D Ich versuche mir ernsthaft vorzustellen wie der Typ gedacht haben muss? Die Spezifikation des 8Pin geht nur bis 150Watt, 3 x 8Pin wären also nur 450Watt, dann lass uns doch ein Stecker mit weniger Pins machen und geben den für 600Watt frei :lol:

Der Typ könnte Politiker werden..
Edit: USB C wuerde nicht funktionieren :D

USB C kann doch bis zu 240W.
Warum also nicht einfach davon 3 Stueck anbieten?
Oder gar 4? Oder ist das keine gute Idee?
720W is ne Menge und dsa nimmt kaum Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:

Als Ergänzung: Das Problem ist, dass USB-C für diese Leistung 48V nutzt. Während es technisch kein Problem wäre, Netzteile mit einer 48V-Schiene auszustatten, hat man halt das Problem mit der Erweiterung des ATX-Standards und der Übergangszeit, in der Netzteile sowie Grafikkarten beides können müssten. Zum Vergleich: Netzteile brauchen immer noch eine 3,3V- und 5V-Schiene, weil es immer noch Hardware gibt, die diese nutzen könnte, obwohl man sich enorm viel Aufwand in den Netzteilen sparen könnte, wenn man die weglassen könnte. Und das würde alle Rechner betreffen, während eine 48V-Schiene zumindest vorerst nur Rechnern zugute käme, die eine Grafikkarte mit hoher bis sehr hoher Leistungsaufnahme nutzt.

Warum also nicht einfach davon 3 Stueck anbieten?
Oder gar 4? Oder ist das keine gute Idee?
720W is ne Menge und dsa nimmt kaum Platz weg.

Da musste schon ein Paar mehr USB nehmen. "Ein USB-Port hat in der Regel eine Stromstärke von 0,5 Ampere bis 2,5 Ampere. Normalerweise sind die meisten USB-Ports auf 0,5 Ampere begrenzt. Es kommt jedoch auch vor, dass einige USB-Anschlüsse mehr Strom liefern, insbesondere die 3.0-Ports. Sie können Stromstärken bis zu 4,5 Ampere erreichen."

@Dragonias Da ist dir etwas entgangen:
heise.de schrieb:
Extended Power Range: USB-C liefert künftig bis zu 240 Watt
[...]
Bislang war bei USB-C bei 20 Volt Schluss. Mit der EPR-Erweiterung sind jetzt auch 28 Volt, 36 Volt und 48 Volt möglich. In allen Stufen dürfen weiterhin bis zu 5 Ampere fließen [...]
Quelle: https://www.heise.de/news/Extended-Power-Range-USB-C-liefert-kuenftig-bis-zu-240-Watt-6054362.html

Das nennt man auch USB Power Delivery (USB PD).
Als "Zwischenstufe" gibts auch noch Battery Charging (USB-BC), das erlaubt bis 1,5A bei 5V, und erfordert afaik kein USB-C.

Weil die Grafikkarten kurzzeitig im mikrosekunden Bereich mal das Doppelte des Netztteiles ziehen sollen?
z.B bei 1000w empfohlen super kurz mal 2000w zu ziehen?
Dein ernst? USB 3.2 schafft bis zu 5A. Eine RTX5090 zieht bei Volllast bis zu 50A. Was meinst du was mit den Kabeln passiert die nur für 5A ausgelegt sind?

Zurück