Na Juchu. Hab auch ne Taichi (war lange die einzige für die es nen Wakü Block gibt, hätte auch lieber eine mit 6+2 genommen...).
Betreibe sie mit leichtem undervolting. Frage an die Experten: steigert oder verringert das das Risiko eher? Meine mich zu erinnern, dass V runter aber A dafür rauf geht oder? Ergo das Risiko eher erhöht?
Undervolting des Chips hat direkt nichts mit der Spannung, die vom Netzteil kommt, zu tun. Vom Netzteil kommt alles zur GPU mit 12V, lediglich die Amps ändern sich auf den sechs Leitungen des 12V-2x6.
Undervolting der GPU führt bei der 9070XT nur zu höherem Takt, die Leistungsaufnahme bleibt aber gleich (jedenfalls wenn man UV direkt über die AMD Adrenalin Software betreibt). Ergo hat das keinen Einfluss auf irgendwelche Steckerprobleme, weder positiv noch negativ. Die Leistungsaufnahme zu reduzieren könnte helfen, ich lasse meine Taichi bei -10% Powertarget, aber weniger wegen dem Stecker und mehr aus Gründen der Effizienz und Abwärme.
Ich mache mir da insgesamt keine Sorgen, selbst bei den maximalen ~370W der Taichi hat der 12V-2x6 immer noch einen Sicherheitsfaktor von 1,8 (maximum Powerdraw des 12V-2x6 sind 660W), was etwa so viel ist wie 3x8Pin PCIe (1,8-2,4 je nach Kabel). Die Thematik rund um den Stecker ist leider extrem verzerrt, so gut wie jeder Reddit-Post dazu wird mittels CoppyPaste durch alle Newsportale getrieben. Gleichzeitig landet durch eben diese Aufmerksamkeit auch wahrscheinlich so gut wie jeder angeschmorte 12V-2x6 auf Reddit.
Wer den 12V-2x6 mit nem DaisyChain 8pin betreibt und dann auch noch falsch an ein zu schwaches Netzteil (eines auch noch fragwürdigen Herstellers) anschließt, wie in dem hier beleuchteten Fall, der hat auch echt viel selber zu dem Problem beigetragen. Wir sind hier immer noch im DIY, da passieren solche Dinge nun mal.
Der Stecker hat in meinen Augen bei GPU's mit unter 400W nur das Problem, dass es
ein Stecker ist und nicht ~3 wie bei den alten 8pin PCIe. Mehrere Stecker sind einfach robuster und verzeihen viel eher Anwender- und Produktionsfehler. Trotzdem, auch die 8Pin hat man ohne Probleme zum Abrauchen bekommen, beispielsweise durch die dämlichen DaisyChain-Adapter und/oder billig Netzteile (in diesem Fall ein "700W" Netzteil, mit gerade einmal 585W auf der 12V Schiene, wer sowas verkauft nimmt es bestimmt auch mit Sicherheitsfeatures nicht allzu genau).