News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

Spannung runter, Strom hoch bei gleicher Leistung. Mit mehr Strom gibt es eine höhere Verlustleistung = wärmer.

Die Datenlage in diesem Fall ist nicht ganz klar aber ein "günstiges" oder unterdimensoniertes Netzteil knickt bei der Spannung schon mal ein.
Sollte aber eigentlich nicht passieren.
Das ist völliger Humbug...
Dann müsste ja der Wiederstand der Karte sinken:

U=R×I und P=u×i

Kannst du mir Erklären warum der Ohmsche Wiederstand eines Halbleiters Sinken sollte, wenn die Spannung zusammenbricht?

Das ist völliger Humbug...
Dann müsste ja der Wiederstand der Karte sinken:

U=R×I und P=u×i

Kannst du mir Erklären warum der Ohmsche Wiederstand eines Halbleiters Sinken sollte, wenn die Spannung zusammenbricht?
Wenn der Grafikchip direkt an den 12V wäre, was er nicht ist, müsste er sinken, was er nicht tut bei normalen Temperaturen.

Nicht vergessen, da ist ein mächtiger DC-DC Wandler zwischen Stecker und Prozessor.
Sinkt die Spannung am Stecker passt der DC-DC Wandler seinen Takt/Pulsweite an um den gleichen Leistungsbedarf zu decken.
Jedes PC Netzteil macht dies regelmäßig, daher ist auch eine Inputrange angegeben.

Günstige Powerstations bewerben dies auch um einen 600W "Boost" Modus auf die Packung zu drucken, die Belastbarkeit ist trotzdem nur 300W.
Siehe z.B. hier unter Punkt 9.4 https://images.thdstatic.com/catalog/pdfImages/b6/b6b99786-6e8a-4568-8d7b-5c018343c94d.pdf

Zuletzt bearbeitet:
der Stecker ist und bleibt in Sachen Einrastverhalten eine Fehlkonstruktion. (das sage ich als Besitzer, nicht vom Spielfeldrand)

Sowohl GPU Karten als auch Netzteile die auf einer einzelnen Phase so viel Strom ziehen, dass der Stecker durchbrennt sind billiger China Schrott, bei der die Gier eine Karte/PSU billiger herzustellen in Zentrum stand und nicht der Gedanke die einzelnen Phasen vor zu viel Stromfluss zu schützen.

Das ist idiotisch wenn man bedenkt welcher Aufwand betrieben wird, dass die gesamte Karte ein bestimmtes TDP nicht übersteigt, nur damit niemand per Overclocking ein Leistungsniveau erreicht für das er den Hersteller nicht bezahlt hat,.

20 Jahre lang haben wir einfach weitere Pins auf die Karte gepackt, weil der TDP stetig gestiegen ist. Erst einen Moldex Stecker wie bei einer Festplatte (GeForceFX), dann 6-Pin, dann 8-Pin, zu guter letzt 2-3 8 Pin. Jetzt wollte man mit einem einzelnen Stecker Geld sparen und hat die Quittung kassiert. Gott sei dank sind PC Stromsteckernormen sehr kurzlebig, der nächste Stromstecker kommt also bald.

Die sollen einfach wieder die alten Stecker nutzen und gut ist, keiner hat nach diesen neuen Schrotsteckern gefragt...
Nur blöd das man bei dem "alten" Stecker auch Meldungen über angeschmorrte findet wenn man sucht.

Bei meiner Nitro+ mach ich mir darum absolut keine Sorgen.
Zum einen sitzt er an der Rückseite unter der Magnet Backplate wodurch er nicht abgeknickt werden kann, statt an der Seite.
Und zum anderen wird er aktiv Gekühlt durch die Konstruktion.

11348_01_rx9070xt_nitro_c05.png

Unterm Strich denke ich aber auch das man den Stecker an sich noch mal überarbeiten und einen neuen Namen geben sollte, da der Ruf ruiniert ist.

Wobei mir am besten noch eine überarbeitete Form von BTF für alles als offener Standard gefallen würde:

Dann wäre das Thema gänzlich vom Tisch und dazu auch kein Kabelsalat oder Spielereien mit irgendwelchen Adaptern.

Ich schliesse mich auch eher der Fraktion " Der Hersteller ist schuld" an. Diese Teile sollten Idiotensicher sein und kein Kopfkino hinterher erzeugen. Natürlich gibt es überall ausnahmen und viel Unwissenheit vor dem Monitor, aber die Leute, die solche Kabel / Stecker entwickeln etc , können nicht davon ausgehen, dass jeder ein PC Crack ist oder sich eine Bedienungsanleitung sorgfältig durchliest. Ja, Eigenschuld und so, aber wenn sich Probleme häufen, wirft es dennoch ein schlechtes Licht auf den Hersteller und dann sollten sie ihr Produkt hinterfragen.
Was für Fraktionen? Hier gehts um gesunden Menschenverstand, Lesen & verstehen des Reddit Beitrags. In diesem Fall hat es nichts, absolut überhaupt nix mit dem Stecker zu tun. Der Betroffenen gibt es sogar zu, dass er schuld war. Falsche Adapter, unterdimensioniertes Netzteil. Geschmort hat da auch nix, war beim MB Umbau. Nvidia hat, glaube ich, ein ganz anderes Problem als den Stecker. Selbst ich, mit ein wenig Grundkenntnis in Elektrotechnik erkenne, dass es daran liegt, dass Nvidia bei den Shunt Resistoren gespart hat. Das deckt sich auch mit dem Video vom der8auer, 2 Shunt überwachen/regeln 6 Leitungen. Wozu Shunts wichtig sind? "In vielen Maschinen und Geräten werden Shunts eingesetzt, um den Energieverbrauch zu überwachen und Überlastungen zu vermeiden." Und das hat absolut nix mit diesem Fall der 9070xt zu tun, hier war es "User fault" und hat absolut nix mit dem Stecker oder der Grafikkarte zu tun. Ich finde aber auch das der 12VHP Stecker nicht ganz userfreundlich ist. Ich hoffe, mein Kommentar wird nicht wieder gelöscht:-D

Anhänge

• Shunt.jpg
    Shunt.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 40
Ich habe gestern für einen Bekannten einen PC zusammengebaut und dadurch das erste Mal so einen Stecker in der Hand gehabt. Dass dieser Stecker im Falle einer 5090 ohne irgendwelche Abstriche an der Robustheit die gleiche Leistung übertragen können soll, wie vier 8-Pin-PCIe-Stecker, ist eine wahnwitzige Idee. Der Bekannte hatte zwar Bock auf eine absolute High-End-Kiste, hat aber dann im Endeffekt wegen der Unsicherheit mit dem Stecker doch "nur" eine 5080 geordert.

Der 12VHP-Stecker ist halt der Wink mit dem Zaunpfahl "Kauft Euch GPUs mit niedriger(er) Leistungsaufnahme!" ;) Dann reichten auch 8-PIN Stecker.

Na Juchu. Hab auch ne Taichi (war lange die einzige für die es nen Wakü Block gibt, hätte auch lieber eine mit 6+2 genommen...).

Betreibe sie mit leichtem undervolting. Frage an die Experten: steigert oder verringert das das Risiko eher? Meine mich zu erinnern, dass V runter aber A dafür rauf geht oder? Ergo das Risiko eher erhöht?

Na Juchu. Hab auch ne Taichi (war lange die einzige für die es nen Wakü Block gibt, hätte auch lieber eine mit 6+2 genommen...).

Betreibe sie mit leichtem undervolting. Frage an die Experten: steigert oder verringert das das Risiko eher? Meine mich zu erinnern, dass V runter aber A dafür rauf geht oder? Ergo das Risiko eher erhöht?
Undervolting des Chips hat direkt nichts mit der Spannung, die vom Netzteil kommt, zu tun. Vom Netzteil kommt alles zur GPU mit 12V, lediglich die Amps ändern sich auf den sechs Leitungen des 12V-2x6.
Undervolting der GPU führt bei der 9070XT nur zu höherem Takt, die Leistungsaufnahme bleibt aber gleich (jedenfalls wenn man UV direkt über die AMD Adrenalin Software betreibt). Ergo hat das keinen Einfluss auf irgendwelche Steckerprobleme, weder positiv noch negativ. Die Leistungsaufnahme zu reduzieren könnte helfen, ich lasse meine Taichi bei -10% Powertarget, aber weniger wegen dem Stecker und mehr aus Gründen der Effizienz und Abwärme.

Ich mache mir da insgesamt keine Sorgen, selbst bei den maximalen ~370W der Taichi hat der 12V-2x6 immer noch einen Sicherheitsfaktor von 1,8 (maximum Powerdraw des 12V-2x6 sind 660W), was etwa so viel ist wie 3x8Pin PCIe (1,8-2,4 je nach Kabel). Die Thematik rund um den Stecker ist leider extrem verzerrt, so gut wie jeder Reddit-Post dazu wird mittels CoppyPaste durch alle Newsportale getrieben. Gleichzeitig landet durch eben diese Aufmerksamkeit auch wahrscheinlich so gut wie jeder angeschmorte 12V-2x6 auf Reddit.
Wer den 12V-2x6 mit nem DaisyChain 8pin betreibt und dann auch noch falsch an ein zu schwaches Netzteil (eines auch noch fragwürdigen Herstellers) anschließt, wie in dem hier beleuchteten Fall, der hat auch echt viel selber zu dem Problem beigetragen. Wir sind hier immer noch im DIY, da passieren solche Dinge nun mal.
Der Stecker hat in meinen Augen bei GPU's mit unter 400W nur das Problem, dass es ein Stecker ist und nicht ~3 wie bei den alten 8pin PCIe. Mehrere Stecker sind einfach robuster und verzeihen viel eher Anwender- und Produktionsfehler. Trotzdem, auch die 8Pin hat man ohne Probleme zum Abrauchen bekommen, beispielsweise durch die dämlichen DaisyChain-Adapter und/oder billig Netzteile (in diesem Fall ein "700W" Netzteil, mit gerade einmal 585W auf der 12V Schiene, wer sowas verkauft nimmt es bestimmt auch mit Sicherheitsfeatures nicht allzu genau).

Habe mir bewusst die 9070 gekauft, eine gute karte aber leider nicht sonderlich zukunftsicher da die leistung besser sein könnte. Hoffe auf ein highend model von amd im nächsten release-cycle.

Die Datenlage in diesem Fall ist nicht ganz klar aber ein "günstiges" oder unterdimensoniertes Netzteil knickt bei der Spannung schon mal ein.
Sollte aber eigentlich nicht passieren.

Wenn das im nennenswertem Umfang passiert, dann startet sich der PC neu, stürzt ab oder geht kaputt. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass bei 11,4V, die noch erlaubt sind, 5% mehr Strom fließt, als bei den normalen 12V, aber das macht den Kohl nicht fett.

Wenn das im nennenswertem Umfang passiert, dann startet sich der PC neu, stürzt ab oder geht kaputt.
Zumindest wenn die Schutzschaltungen entsprechend agieren.
Es gab Netzteile die konnte man gut provozieren nicht abzuschalten, das AX1200 z.B. (zugegeben andere Baustelle).
Diese thermischen Ereignisse sind mMn ein Produkt über Zeit, sieht man sich die Bilder an bei weitem nicht so übel wie manche 4090 Stecker.

Die 9070XT Nitro+ ist vermutlich keine all zu verbreitete Karte, sollte da wirklich etwas groß im Argen sein dürfte es dauern bevor mehr hochkommt, falls.

Die Medien leben halt von Angst..
Hier ist es n Kabel... Dort ist es ein treiber.

Sehen wir auch in anderen Bereichen.. Reichweiten Angst.. Akku Brand Angst... Die Angst vor Temperaturen ab 30grad..
Klimawandel..

Die Liste lässt sich noch ewig weiter führen

Im Grunde hat sich der User geärgert zu unbeholfen zu sein und musste sein Fehlschlag in die Welt posten.

Das die Industrie nicht von dem Stecker abweichen wird sollte klar sein, Kurbel immerhin die Verkäufer von Netzteilhersteller &Co an.

Klimawandel hin oder her, man spürt jetzt schon die Änderungen und was in Zukunft sein wird, könnte spannend werden.

Ich bin eher Typ Vorbereitung und lerne damit umgehen.

Angst ist nur in einigen Fällen wirklich sinnvoll.

Es gab mal Versuche für Zeitungen die nur positive Nachrichten veröffentlicht haben. Das die nicht erfolgreich waren sollte klar sein.

Wir Menschen lassen uns nur von negativen/schlechten Nachrichten triggern, so ist das eben. Ist man zu sensible dann ließt man halt lieber die Mickey Maus.

Nicht wirklich. 500 W sind mir zu viel, 300 W auch. Mir schwebte so was wie eine 9070 XT bzw. Nachfolgekarte UV und mit reduziertem PT vor. Da reichten wohl 2 x 8-PIN.
2x8pin reicht für 366W.
Wenn der Strom natürlich nur durch die PCIe Stecker durch soll, sind es theoretisch 300W.
Praktisch kannst du durch nen 8pin mit ordentlichen Kabel deutlich mehr als 150W jagen.

Zumindest wenn die Schutzschaltungen entsprechend agieren.
Es gab Netzteile die konnte man gut provozieren nicht abzuschalten, das AX1200 z.B. (zugegeben andere Baustelle).

Es sind hauptsächlich die Mainboards, die sich bei zu geringen Spannungen Neustarten. Somit sieht man auch bei qualitativ minderwertigen Netzteile keine geringen Spannungen. Ein gruppenreguliertes Netzteil von Thermaltake ist z.B. bei massiver Überlast auf 9V bei der 12V Schiene runtergegangen und bei der 5V Schiene auf 7V rauf. Das würde den PC wohl kaputtmachen. In der Realität sagt das Board schon bei etwa 11V auf der 12V Schiene, das erstmal neugestartet wird.

Wenn es komplett ausgeht, dann hat das Netzteil die Notbremse gezogen, kommt aber bei Spannungen nicht so häufig vor, eher bei Überlast.

Die Erfindung dieses Steckers bleibt mir für immer ein Rätsel :D Ich versuche mir ernsthaft vorzustellen wie der Typ gedacht haben muss? Die Spezifikation des 8Pin geht nur bis 150Watt, 3 x 8Pin wären also nur 450Watt, dann lass uns doch ein Stecker mit weniger Pins machen und geben den für 600Watt frei :lol:

Der Typ könnte Politiker werden..

Zurück