Sk3ptizist
PC-Selbstbauer(in)
tja, lohnt sich halt nicht für Team-Rot, Team-Grünsch würds freuen...
Kommt drauf an woher man kommt, von einer 24gb 3090 kann man auch auf 4080 upgraden ohne einschränkungen...Du hast aber schon verstanden, was er geschrieben hat? Kein Speicherdowngrade; was auch absolut sinnvoll ist, wenn man in die Zukunft schaut
Geht das überhaupt? Langsam kommt man an die Hardcore fanbase die auf keinen Fall etwas anderes kaufen würdenFazit: 2025 wird AMD noch mehr Marktanteile an Nvidia verlieren.
Wenn Battlemage eher erscheint und dann durch den Wechsel von SIMD 8 auf 16 ohne spezielle Treiberanpassungen noch kompatibler ist bei Neuerscheinungen als Alchemist, bin ich auch gewillt mal meinen AMD Ryzen mit einer Intel GPU zu versehen. Verkehrte Welt...Wenn bis dahin Battlemage raus ist bekommt eben Intel den Zuschlag.
Das ist aber Quatsch, selbst mit ner 6800 die ich mir vor kurzem gekauft hab spiele ich auf meinem 34" curved auf max. Klar nicht mit RT aber RT ist für mich nach wie vor kein Argument. Es verbrennt schlicht gpu Leistung und Strom zugunsten toller spiegelungen deren Mehrwert ich zum Rasterizing einfach nicht sehen kann wenn ich spiele. Weil meine Augen einfach anders beschäftigt sind!Es macht aber ein Unterschied, ob ich bei einer, dann vier Jahre alten Karte, die Grafik herunterstellen muss, weil es nicht reicht, oder ich mir eine neue Karte kaufe und ich trotzdem die Grafik runterdrehen muss.
Ich hatte auch einige Hoffnungen, dass Intel liefert, aber bis jetzt ist da ja nicht viel passiert. Und solange man keine Tests zu Battlemage gesehen hat, erwarte ich nicht mehr Leistung als von einer 7800xt, und damit wäre sie, genau wie die ersten IntelGPUs, wieder komplett uninteressant für mich.
7900XTX hat 24GB Ram und mehr Recheneinheiten als die neue RDNA 4 16GBFür 7900xt/rtx4070TI non super bis maximal 7900xtx/rtx4070TIsuper Leistung 400€..
Das bezweifle ich noch sehr stark.. ich sehe das eher im 600-650€ Bereich.. auch AMD ist da kein samariter und orientiert sich preislich an Nvidia
Wollte ich meiner Frau auch weißmachen...alles Marketing (als meine RX 6800 mit PT total weggebrochen ist)Vorallem da die neuen Nvidia 5060 viel mehr Raytracing Leistung haben werden (Was für mich unwichtig ist, aber das zieht halt beim marketing leider).
Was sehe ich jetzt da genau? Einmal schwarzweiß und einmal Farbe 🤔Wollte ich meiner Frau auch weißmachen...alles Marketing (als meine RX 6800 mit PT total weggebrochen ist)
Anhang anzeigen 1464145
Hat aber nicht ganz so funtioniert mit dem nur Marketing....
Anhang anzeigen 1464146Anhang anzeigen 1464147
....man bekommt auch was dafür.
Es steht natürlich jedem frei Raytracing zu ignorieren.
Geht das überhaupt? Langsam kommt man an die Hardcore fanbase die auf keinen Fall etwas anderes kaufen würden
Ja Raytracing ist schon optisch schick. Aber niemals würde ich Team Grün unterstützen.Hat aber nicht ganz so funtioniert mit dem nur Marketing....
....man bekommt auch was dafür.
Ist leider nicht so. Alleine auf Steam haben mehr leute eine RTX 4090, als Leute eine Mittelklasse RDNA 3 haben.Geld wird nach wie vor mit mainstream verdient also dem Niveau der Mittelklassedinger. Alles darüber sind Prestige Artikel
Und wenn ich dir jetzt sage das ich genau sehe was an Waren ein und Ausgänge überwiegt, glaubst du es mir dann? Ich rede nicht von der Marge einzelner Artikel. Ich spreche vom Volumen eines gesamten Umsatzes im Markt. Und da kannst du keine steam Statistiken für ranziehen um das her zu leiten. Dafür gibt es Lagerkennzahlen wie "optimale Bestellmenge" "Lagerreichweite" "durchschnittliche Lagerdauer", und vor allem Umschlagshäufigkeit nach der sich ergibt ob ein Artikel ein schnelldreher ist oder ein Ladenhüter!Ja Raytracing ist schon optisch schick. Aber niemals würde ich Team Grün unterstützen.
Die haben jetzt schon über 90% Marktanteil bei Laptops, und fast 90% bei Computern. Das ist Wahnsinn.
Laut Morres Law is Death haben viele Amerikanischen Händler momentan Engpässe mit High End RDNA 3 Karten.
Bei Rückfrage an Asus etc, kam raus, dass AMD keine High end RDNA 3 Karten mehr an die Boardpartner versendet.
Und wenn dann nur noch sehr geringe mengen. Quasi Reste.
AMD lässt die RDNA 3 karten bereits auslaufen.
Es besteht die Gefahr laut Mores Law is Death, dass wir ein ganzes Quartal lang, keine High End Radeon RDNA 3 kaufen können werden. Wird dann nur noch sowas wie RX7600 zu haben sein von AMD.
Alle anderen müssen zu Nvidia greifen.
Und der Grund ist, AMD bleibt auf den Karten liegen. Es lohnt sich einfach nicht mehr die herzustellen.
Mores Law is Death geht aber davon aus das die RDNA 4 Karten schon Q4 2024 kommen.
Wenn diese PCGH News hier sich aber bewahrheiten, und die RDNA 4 Karten erst 2025 kommen, könnte es sein dass wir evtl sogar ein halbes Jahr lang keine Radeons mehr kaufen können.
Damit wird Nvidia locker noch mehr Marktanteil von AMD bekommen.
Ist leider nicht so. Alleine auf Steam haben mehr leute eine RTX 4090, als Leute eine Mittelklasse RDNA 3 haben.
Laut Steam Hardware Umfragen haben 1% aller Steam user eine RTX4090.
Eine Radeon RX7600 oder gar RX7700XT ist nichtmal unter den Top 100 und haben unter 0,1% der Steam nutzer.
In den Top 100 Grafikkarten bei Steam, ist die Polaris von 2016 die AMD Karte auf Platz 1.
Eine 8 Jahre alte Grafikkarte, mit einem Anteil von 0,8%.
Wie soll dass funktionieren, wenn bei Steam 90% der Gamer eine Geforce haben, die auch noch doppelt so teuer mindestens ist. (Im falle der RTX4090 sogar 4x so teuer).Ich rede nicht von der Marge einzelner Artikel. Ich spreche vom Volumen eines gesamten Umsatzes im Markt.
Ist für mich kein Wunder, Nvidia hat sich über die Jahre das Image aufgebaut, die besten Karten für Gamer zu bauen.Und obwohl ich all meinen Freunden immer nur Radeon empfohlen habe, hatte mein Umfeld immer nur Geforce gekauft.
Ich war immer eine Rarität mit meinen Radeons. Steam spiegelt das gut wieder.
Bis dahin ist meine GTX980 mit ihren 11 Jahren auf der weiterführenden SchuleIst ja nicht so, das es keine GPUs gäbe, mit denen man ganz entspannt bis 2026 zocken könnte?
Ich schon.
Also wenn ich dort Hardware nach Preisklassen sortiere dann sehe ich dort definitiv kein highend von den Marktanteilen im Vorteil.
Du kannst keine einzelnen Karten miteinander vergleichen wenn du Marktanteile nach Kaufkraft also Marktvolumen miteinander vergleichen möchtest. Meine Aussage war das Mittelklassedinger mehr umsetzen als high end... Ich sprach nicht vom c63 amg vs. Fiat Panda!Ich schon.
Die RTX 4090 welche 2000€ aufwärts kostet besitzen laut dem Link mehr User als:
RX7600 RX7600XT RX6600XT RX6650XT zusammen.
Und diese Karten kosten alle nur 1/10 von der RTX 4090.