News AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Grafikkarte erstmals als eGPU

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der CES 2026 hat OneXPlayer seine bislang stärkste eGPU auf Basis von RDNA 4 vorgestellt. Die ONEXGPU 3 basiert auf einer vollwertigen AMD Radeon RX 9070 XT, ist jedoch werkseitig auf eine TDP von 180 Watt beschränkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Grafikkarte erstmals als eGPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich betreibe meine 9070XT bei 240W und UV und bin auf 2-3% an der Stock-Leistung heran. Davon ausgehend würde ich bei einer vernünftigen Spannungseinstellung ca 20-25% weniger Leistung als eine "vollwertige" Karte sagen, aber sicherlich sehr effizient.

Hmmm, was genau ist der Sinn, bei so einem übelst hohen Preis? Da hole ich mir doch lieber ein Dock+normale Graka.
ich hab iGPU gelesen
BÄM! Antwort von AMD auf die B390 iGPU von Intel

ahahaha ^^ ;-P

wär aber geil gewesen... :-)
Das wäre echt viel zu heftig...

AMD hat ja schon mit der 8060S die beste iGPU, die ist aber von einer RX 9070 XT noch Meilenweit entfernt.

Die Leistung in einer iGPU würde echt jede noch so gute Graka überflüssig machen, vor allem wenn die dann auch mit 256Bit angebunden sind. Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass die Datenautobahn bei den APU's so hoch ist, selbst meine Rx 9060 XT verfügt nur über 128 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine 9070XT bei 240W und UV und bin auf 2-3% an der Stock-Leistung heran. Davon ausgehend würde ich bei einer vernünftigen Spannungseinstellung ca 20-25% weniger Leistung als eine "vollwertige" Karte sagen, aber sicherlich sehr effizient.
Servus
Dito hab bei meiner 9070xt spannung 120%
Zieht gerade 330W und bin mit strom auf 80ma runter Uv läuft extrem kühl und leise
So sollte es sein. Hatte vorher immer Nvidia hab allerdings kein bock drauf, dass mir die bude abfackelt. Und die Preispolitik war vor der Ram problematik exttem überteuert für das was sie bringen sollte
Egal genug genörgelt ;)
Servus
Dito hab bei meiner 9070xt spannung 120%
Zieht gerade 330W und bin mit strom auf 80ma runter Uv läuft extrem kühl und leise
So sollte es sein. Hatte vorher immer Nvidia hab allerdings kein bock drauf, dass mir die bude abfackelt. Und die Preispolitik war vor der Ram problematik exttem überteuert für das was sie bringen sollte
Egal genug genörgelt ;)

Zurück