News Sapphire Pulse Radeon RX 9070 GRE: 12-GiB-Grafikkarte mit RDNA 4 kommt in kompakter Bauform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sapphire kündigt die Pulse Radeon RX 9070 GRE mit 12 GiByte GDDR6-Speicher, 48 Compute Units und Dual-X-Kühlung an. Die RDNA-4-Grafikkarte ist für kompakte PCs vorgesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Pulse Radeon RX 9070 GRE: 12-GiB-Grafikkarte mit RDNA 4 kommt in kompakter Bauform

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Sapphire hat die Radeon RX 9070 als Pulse-Modell mit 16 GiByte GDDR6-Speicher, 256-Bit-Speicherinterface und 20 GT/s aufgeführt. Die Eckdaten ordnen die Karte unterhalb der regulären Radeon RX 9070 ein. Sie ist eindeutig eine Antwort auf den angespannten Speichermarkt und bietet Kunden eine zusätzliche Option."

Gab es hier ein copy/past Problem ? Hier ist doch die GRE mit 12 GB gemeint.

Die 9070 als Pulse hatte ich, schöne leise unauffällige Karte, nachdem sie zwischenzeitlich unter UVP gesunken war, auch preislich attraktiv. Der Preis ist letztendlich für die GRE entscheidend, wird aber schon im Test thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sind 280mm Kartenlänge eine kompakte Bauform?
Genau das habe ich mich auch gefragt! Da die GRE allerdings genauso viel Strom verbraucht wie die 9070, ist eine kleinere Kühllösung wohl nicht so leicht umzusetzen.
Deshalb verbaut Sapphire wohl auch den gleichen Kühler auf beiden Karten.

Also keine wirklich interessant News! Hätte man sich sparen können!

Unter kompakt verstehe ich so was wie die MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC mit 236mm Länge. Aber doch nicht 280mm ...
Vermutlich gegenüber der Pulse Pure oder Nitro, das sind die dicken Ziegelsteine. Gehäuse mit yATX und darunterliegenden Lüfter sind so möglich. Also eigentlich meine Zielgruppe. Hatte die sogar mal in ein Jonsbo TK2 gequetscht, kleiner wäre sicher noch schöner, hier hatte sich Sapphire keine Mühe gegeben etwas extra zu entwerfen.

Screenshot_20260602_073631_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die GRE ist weder Fisch noch Fleisch.
Der Abstand zur 9060XT ist zu gering
Der Speicherausbau zu knapp
Im Vergleich zur 9070non XT zu minimal in Bezug auf Leistungaufnahme, Lautheit und Größe
Einzig interessant könnte ein BIOS-Flash dieser Karte werden, wenn der Preis stimmt und man sie damit knapp auf das Niveau einer 9070 heben könnte.
Gruß T.

Ich finde die hätten ruhig 16GB Vram verbauen können.
Meine RX 7700 XT hat ja schon 12 GB.
Ein solche Grafikkarte gibt es schon: Radeon RX 9070. :-)

Alle Details - inkl. der Antwort, warum keine 18 GiByte - liefert unser Test:

MfG
Raff

Unter kompakt verstehe ich so was wie die MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC mit 236mm Länge. Aber doch nicht 280mm ...

Mini-Gehäuse für lange Karten gibt es mittlerweile recht viele. Aber eine Höhe deutlich über PCIe-Specs und eine Dicke über 2,5 Slots ist definitiv groß.

RX7900GRE vs 9070GRE = Gleiche Leistung, -4GB VRAM, +100€ (viele kriegten ne 7900gre damals für rund 450 im angebot). Besserer Deal als 5060ti 8GB, schlechterer Deal als AMD´s eigenes Lineup. Wer braucht Konkurrenz wenn man sich selbst ins Bein schießt ganz in Tradition?

eb11ff2e1f705dc307920fc76303a9e4.gif

RX7900GRE vs 9070GRE = Gleiche Leistung, -4GB VRAM, +100€ (viele kriegten ne 7900gre damals für rund 450 im angebot).
Die 7900GRE kostete im Schnitt 550 €, danach ging es rauf auf über 600 €.
519 € war der absolute Preis Tiefstand (bei 499 € hätte ich nämlich zugeschlagen) ...
Die 9070GRE hätte mMn bis max. 499 € ihre Daseinsberechtigung am Markt.

Anhänge

• 7900GRE 519€.jpg
    7900GRE 519€.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück