News AMD Radeon RX 8000: Schlechte Nachrichten für ungeduldige RDNA-4-Fans [Gerücht]

Wäre wohl nicht verkehrt gewesen RDNA 4 zu überspringen, die Ressourcen dafür komplett in RDNA 5 zu stecken und sich bis dahin mit RDNA 3 und aggressiven Preisen über Wasser zu halten. Ohne die 8000er wäre bestimmt ein früherer Release von RDNA 5 drin.
Oder ne Battlemage bzw. ne günstige RTX4070(Super)/(Ti)/(Super) kaufen. Finde aktuell tatsächlich die 70er Geforces schon attratkiv; sind einfach sehr effizient. Leider sind, für mich, die Preise noch viel zu hoch. Bei einer 4070 Ti Super so um 550 Geld könnte ich evtl. schwach werden. Aber vielleicht haut auch Battlemage ordentlich in die Mittelklase rein ... bisl mehr Konkurrenz würde dem aktuellen Moment wahrhaftig gut tun!

Hierzu gibt es ja Informationen/Gerüchte das die Produktion von RX7900 XTX/XT und GRE und 7800XT/7700XT Ende Juli eingestellt werden bei TSMC.
Das Ding ist jedoch das die nicht just in time produziert werden sondern entsprechend einer Marktanalyse nach einer Bedarfsermittlung. Ich gehe schon schwer davon aus das wenn die ihre Produktion abfahren immer noch ausreichend auf Lager sind.

Wenn sie nicht frühzeitig die neuen Modelle anfahren mündet das außerdem wieder in einem Papierstart was alte Hardware im Lager versauern lässt.

S&K, api, ingram und wie sie nicht alle heißen haben schon noch einiges lagernd. Und stehen sicherlich in engem Austausch mit den Herstellern wann sie bereit wären neue Hardware zu kaufen. Gleichzeitig werden MF, NBB, CK, Alternate und Snogard und Konsorten Rückmeldung erstatten bezüglich der Nachfrage. Alza nicht zu vergessen... Und das alles betrifft nur größtenteils den Deutschen und europäischen Markt!

Wenn die Gerüchte stimmen, ist AMD an Inkompetenz in Sachen Grafikkarten nicht mehr zu überbieten! 2025 können sie sich die Karten in die Haare schmieren! :rollen:
Wer soll die da noch kaufen ? Und zu welchem Preis ? Ist die 7900 XT in 2025 noch Mittelklasse wenn die neuen NVIDIA Karten auf dem Markt sind ?
Falls AMD schon nur Mittelklasse auf den Markt bringen kann, dann sollte man schon vor der neuen NVIDIA Generation sein. Besser heute als morgen!

So wird das voll in die Hose gehen! Es sei denn, NVIDIA übertreibt es maßlos im Preis, was ja nicht so weit hergeholt ist! :ka:
Naja, Nvidia kommt mit ihrer "Mittelklasse" ja auch nicht vor Q1/Q2 2025 um die Ecke. Selbst wenn sie den 2-Jahres-Rhythmus auf den Tag genau einhalten würden, gäbe es die 5070ti erst im Januar zur CES und genau dagegen wird sich AMD ja auch versuchen zu positionieren. Die 5060 wäre dann erst im Juni 25 auf dem Markt, also gerade noch so Q2, wo nach diesem Gerücht ja auch AMD mit den kleineren Karten kommen soll. Ergibt für mich strategisch eigentlich sogar recht viel Sinn.
Ein verfrühter Release führt nur zu Problemen, schlechter Verfügbarkeit und mieser Presse, dass kann die Radeon-Sparte nicht wirklich gebrauchen. Wie viele Käufer man Nvidia dadurch "wegschnappen" kann ist auch Spekulation, man wird aber definitiv die eigenen alten Karten kannibalisieren. Gegen Nvidias sichere hohe UVP der RTX5000er wird man bestimmt recht gut dastehen, damit verglichen zu werden ist doch viel Vorteilhafter, als gegen die realen Marktpreise von dann 600-650€ einer 7900XT als "Konkurrenz" antreten zu müssen.
Zudem soll alles unter der 5090 nach aktuellem Stand der Gerüchte ja nicht wirklich mehr Shader spendiert bekommen, sofern Nvidia die aktuelle Chipaufteilung in der GPU-Familie beibehält, also GB202 5090, GB203 5080 usw.
Ich denke daher nicht, dass sich die aktuellen Klassen (außer Highend) großartig verschieben, erst recht nicht preislich.

ich sitz das ganze mit meiner 6800 noch bis RDNA5 aus, dachte ich
aber wenn RDNA 4 irgendwann erst in 2025 ist... :(

Nun ich vermute das amd auf sony warten muss udn da sony die ps5 pro im okt nov ankündigen wird macht der ces release durchaus Sinn
Nur blöd das bis dahin die gpu preise stagnieren werden. Also wertet man schnell den euro auf. ich brauch ne gpu
Preissenkungen kommen dann leider erst q1 2025 auf uns zu.

Erst hatte ich auf Intel gehofft, dann AMD, soll ich jetzt auf den grünen Quasi-Monopolisten setzen? :D

Dann wird RDNA5 sicherlich auch nicht schon Ende 25 erscheinen...

Speicher ist nur ein Faktor von vielen, wenn Features fehlen oder die Karte zu langsam ist hilft dir der Speicher auch nix.
Es macht aber ein Unterschied, ob ich bei einer, dann vier Jahre alten Karte, die Grafik herunterstellen muss, weil es nicht reicht, oder ich mir eine neue Karte kaufe und ich trotzdem die Grafik runterdrehen muss.
Wenn bis dahin Battlemage raus ist bekommt eben Intel den Zuschlag.
Ich hatte auch einige Hoffnungen, dass Intel liefert, aber bis jetzt ist da ja nicht viel passiert. Und solange man keine Tests zu Battlemage gesehen hat, erwarte ich nicht mehr Leistung als von einer 7800xt, und damit wäre sie, genau wie die ersten IntelGPUs, wieder komplett uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird also geschätzt dass die erst im 2 Quartal 2025 kommen.
Werden dann nicht schneller als eine RX7900XTX, eher genau so schnell bzw etwas langsamer und eher auf RX7900 GRE/RX7800XT Niveau.
Zielmarkt vom 12GB Modell ist 1080p.
Zielmarkt vom 16GB Modell ist 1440p.
Interessant.
Wenn Nvidia seine RTX5090 rausbringt, ist selbst eine RX7900XT ein Midrange Modell.
Die RTX5080 wird locker doppelt so schnell wie eine RX7900XT sein.
Die RTX5070 wird bestimmt auch noch schneller als eine RX7900XT sein.
Also sind die Karten, mit denen AMD in einem Jahr kommen wird, als Konkurenz gegen RTX 5060 und RTX 5060ti angesetzt.
Erschreckende Entwicklung für den GPU Markt.
Ich Zitiere mal die Entwicklung der letzten 12 Monate.
GPU Marketshare in Q2 2023: NVIDIA 87%, AMD 10% and Intel 3%.
While in laptop dGPUs NVIDIA has has 94% share and AMD just 3%

Und letzten Monat schrieb Tomshardware
Nvidia solidified its dominance with an 88% market share

Fazit: 2025 wird AMD noch mehr Marktanteile an Nvidia verlieren.
Und wenn die nextgen Intel Grafikkarten dann sogar gut werden, könnten die auch noch 1-2% vom kleinen Kuchen dem AMD bleibt abnehmen.
Dann wäre Nvidia in einem Jahr, Sommer 2025, locker bei 90% und AMD bei unter 10%.
Wenn Intel in 5 Jahren AMD ebenbürtig ist, wirds noch düsterer.
Ich hoffe AMD bleibt dennoch auf dem Markt.
Seit 2011 nutze ich ausschließlich Radeon Karten, und will das gerne auch weiterhin.

Man scheint ja gar nicht mehr den Markt aufwühlen zu wollen.. man konzentriert sich lieber auf den unteren Mittelklasse Marktsegment... In der Hoffnung das FSR das richten wird...
Warum denkst du das ?
AMD wird nicht absichtlich nur langsame Karten raus bringen.
Die haben nicht so viel Finanzielle Möglichkeiten, und auch weniger Manpower für GPU,s als Nvidia.
Sie struggeln, aber nicht absichtlich.
RDNA 3 war halt komplizierter als erwartet, und RDNA 4 ist eine Erweiterung von RDNA 3.
Die haben sich dass damals besser vorgestellt.
Ist ähnlich wie mit dem Bulldozer damals.
RDNA 5 wird daher auch wieder auf ein eher anderes Architektur Konzept basieren.
Aber selbst das gibt keine Garantie in 2027 mit RX9000 mit Nvidia mithalten zu können.
Ich denke es ist egal wie sehr sie es versuchen. Nvidia hat einfach einen Technologischen Vorsprung von gut 2 Jahren Minimum was Leistung pro Watt angeht.
Die Tatsache dass AMD mit Software zz viel kompensieren kann, ist eher Glück.
Sie wollen sich selbstverständlich nicht nur darauf verlassen.

die Dinger sind doch jetzt schon zu spät. Wenn AMD schnellere, effizientere, Raytracingfähige Karten schon Anfang 2024 gebracht hätte, hätte man 1 Jahr lang den Abstand zu Nvidia in der Mittel/Performanceklasse verringert. Aber jetzt bringt man es zeitgleich mit Blackwell und Battlemage...

Wäre wohl nicht verkehrt gewesen RDNA 4 zu überspringen, die Ressourcen dafür komplett in RDNA 5 zu stecken [...] Ohne die 8000er wäre bestimmt ein früherer Release von RDNA 5 drin.
Gar nicht so einfach, schon alleine wegen der Kontingente bei TSMC, die man lange Zeit im Vorhinein buchen muss.
Bei den besten Produkten setzt man zwangsweise auf den neuesten ScheiC bei der Fertigung, um das beste aus dem Chip zu holen, was so früh sehr teuer ist und unsicher bezüglich funktionsfähiger Chips.
Ein Grund warum Apple Produkt so teuer sind, ist deren sehr teures sehr frühes setzen auf die neueste Fertigung, deren Kunden zahlen dies, aber bei Mittelklasse oder gar Einsteigerchips von Grafikkarten eher nicht.
Außerdem könnte RDNA5 noch nicht soweit sein, Entwicklungen neuer Architekturen dauern viele Jahre, dies kann man nicht mit gewallt vorantreiben, auch nicht mit Unmengen an Geld, dies sah man an einer anderen Stelle besonders gut, an Intels Fertigungsproblem, wo man viele Jahre die 14nm Fertigung immer weiter ausbauen musste.

die Dinger sind doch jetzt schon zu spät. Wenn AMD schnellere, effizientere, Raytracingfähige Karten schon Anfang 2024 gebracht hätte, hätte man 1 Jahr lang den Abstand zu Nvidia in der Mittel/Performanceklasse verringert. Aber jetzt bringt man es zeitgleich mit Blackwell und Battlemage...
Ja leider. Erinnert etwas an Polaris vs GTX970 damals.
2014 brachte Nvidia die GTX970 & 980
Sommer 2015 dann die 980ti
Radeon brachte im Sommer 2016, quasi 2 Jahre nach der GTX 970 mit der Polaris einen Midrange Chip, der auf GTX970 Level war, bei leicht schlechterer Effizienz.
Aber dennoch haben die sich gut verkauft.
Und AMD verdiente damals bei Release nur 199€ pro Karte, teilweise sogar nur noch 140€ im Jahr 2017.

Sogesehen ist AMD jetzt in einer ähnlichen Position.
Es grenzt eher an ein Wunder, dass AMD im Jahre 2020 mit RDNA 2 so gut auf die RTX 3000er aufschließen konnte.
RDNA 3 ist weniger effizient als RDNA 2, und musste ab Werk mit der Brechstange betrieben werden, um überhaupt schneller als die Vorgänger RDNA2 zu sein. (Vergleiche ohne Raytracing).

Nvidia ist einfach zu gut.
Nichtsdesdo hat Radeon halt immer gut über Preis Leistung gekontert.
AMD wird dies bei RDNA 4 sicher auch wieder so machen.
Ich schätze zu Release wird die 16GB 400€ Kosten. Und die 12GB ca 300€.
Wenn mehr, gut für AMD. Wenn weniger, gut für uns Kunden.
Denn eine RTX 5060ti 16GB wird garantiert mehr als 400€ kosten.

AMD wird dies bei RDNA 4 sicher auch wieder so machen.
Ich schätze zu Release wird die 16GB 400€ Kosten.
Für 7900xt/rtx4070TI non super bis maximal 7900xtx/rtx4070TIsuper Leistung 400€..

Das bezweifle ich noch sehr stark.. ich sehe das eher im 600-650€ Bereich.. auch AMD ist da kein samariter und orientiert sich preislich an Nvidia

Zurück