Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

This - und für wirkliches RT ist selbst ne 4090 noch immer VIEL zu langsam. RT ist noch immer nicht mehr als ein nettes Gimmick/Showcase - bis das wichtiger wird als Raster sind wir mindestens im Jahre 2030.

Schaut euch mal das neue PortalRTX an. Das ist am dichtesten an "echtem" RT dran, wobei noch immer weit von RT-only entfernt. Und, wie ist die Performance so...?
Ein Spiel wie Portal, das ohne RT auf ner mittelgroßen Kartoffel mit 300fps läuft klappt auf einer RTX4090 in nativ-4K auf unter 20 fps zusammen. Da brauchen wir noch 2-3 Generationen bevor wir da mal Richtung 60fps kommen und wir reden da wie gesagt noch immer von Portal, nicht von irgendwelchen grafisch irgendwie aufwendigen Spielen.

Bis dahin schauen wir noch in toll spiegelnde Wasserpfützen und Glaswände und hoffen dass das die Performance nicht zusammenbrechen lässt während 98% der Spielwelten nach wie vor klassisch generiert werden.

Henne und Ei. Wenn sich die Raytracing-Hardware nicht verkauft und die Leistung der Karten nicht mit jeder Generation steigt, dann haben wir kein Raytracing in den zukünftigen Games und erreichen somit auch keine entsprechende Leistung bei der Hardware, da die Software fehlt.

Wenn man von einer 2060 kommend aufrüsten würde, bietet jede der neuen Karten einen galaktischen Leistungssprung.
Von ner 1080ti auch. Aber gefühlt macht es fast nur Sinn sich zähneknirschend ne 4090 zu kaufen.

Die 7000er idlen zuviel Strom an nem 4k/120hz Monitor. Der 4080 Preis soll die Leute dazu bringen eher die 3000er Lagerbestände leer zu machen. Wahrscheinlich wirds Nvidia wie bei der 1080 damals machen, und den Preis beim Launch der 4080ti senken, um diese für den aktuellen 4080 Preis anzubieten. Da würde dann jeder 4080 Käufer im Strahl kotzen (zu Recht).

Aber ich hab jetzt so lange gewartet... please hold the line.

Ja, ich bin Physiker. Daher verursachen solche Aussagen wie sie Zetta geschrieben hat wirklich Schmerzen!:ugly:
Verbäruche nenne ich Leistungsaufnahme oder dass mehr elektrische Energie im Verhältnis RX7900XT(X) zur RTX4080 umgewandelt wird.

Ist tatsächlich so ;)
Auch privat :D
Selbstverständlich weiss ich dass Energie nur umgewandelt wird. Im Sprachgebrauch spricht man aber generell vom "Energie/Stromverbrauch". Auch wenn der Begriff "Energienutzung" der passendere wäre.

Von ner 1080ti auch. Aber gefühlt macht es fast nur Sinn sich zähneknirschend ne 4090 zu kaufen.

Die 7000er idlen zuviel Strom an nem 4k/120hz Monitor. Der 4080 Preis soll die Leute dazu bringen eher die 3000er Lagerbestände leer zu machen. Wahrscheinlich wirds Nvidia wie bei der 1080 damals machen, und den Preis beim Launch der 4080ti senken, um diese für den aktuellen 4080 Preis anzubieten. Da würde dann jeder 4080 Käufer im Strahl kotzen (zu Recht).

Aber ich hab jetzt so lange gewartet... please hold the line.
Haha könnte ich geschrieben haben!

Die Palit 4080 bekommt man Aktuell für 1340€ immer noch zu teuer nur habe ich mir den Samsung Monitor geholt , vor Monaten, mit 5120x1440.

Die 1080Ti bringt meist alle Games in anschaubare Grafik aber aufrüsten will man langsam und nicht mehr warten.
Bin so unentschlossen......

Nur der Verbrauch plus der Preis... kann man halt ne überteuerte 4080 holen .

Zuletzt bearbeitet:
Im dem Video wird eine blinkende Mitteilung eingeblendet, dass AMD das Idle-Problem fixen will und aktuell schon daran arbeitet,
Gott sei Dank!
Dann ist die Karte doch wieder etwas für mich.
Außerdem wird Forza sicher noch 60% zulegen, mit dem neuen Treiber, wie so manche Spiele, die bisher nicht von den Dual-Shadern profitieren können.
AMD spricht sogar von einer verdopplung der Leistung in manchen Spielen, naja mal sehen.
Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, kann man gut erkennen wo der DualShader greift und wo nicht. Überall wo nur ~20% mehr rausspringen wirkt es noch nicht, in dem Rest schon.
Bei Linus wird manchmal sogra die 4090 geschlagen.
Ok, wird morgen bestellt.

PS: das Leistung-ziehen ohne große Last zähle ich dazu und gehe davon aus, dass es ebenfalls zeitnah behoben wird.
Potential hat das Design auf jeden Fall. Mich ärgert sehr das weglassen der PPT.

Haha könnte ich geschrieben haben!

Die Palit 4080 bekommt man Aktuell für 1340€ immer noch zu teuer mur habe ich mir den Samsung geholt , vor Monaten mit 5120x1440.

Die 1080Ti bringt meist alle Games in anschaubare Grafik aber aufrüsten will man langsam und nicht mehr warten.
Bin so unentschlossen......

Nur der Verbrauch plus der Preis... kann man halt ne überteuerte 4080 holen .
AMD Arbeitet gerade an einem Patch für die Leistungsaufnahme

Na wo sind die ganzen Helden, welche erzählt haben, dass AMD mit Nvidia den Boden aufwischen würde? Diese ganzen AMD Hypeeffizienzboys haben nun aber auch gar nichts mehr zu melden. Ich finde die Leistung im gesamten Paket echt schade, auch wenn ich vor wenigen Stunden noch schrieb mir grundsätzlich vorstellen zu können die 4090 zu verkaufen und mir dann eine XTX zu holen. Jetzt nach den Tests (Igor, PCGH etc.) ist mir mehr als klar warum ich mich doch immer wieder für Nvidia entscheiden muss. Wie bei den CPU´S für mich eine absolute Katastrophe. Nur für mich, mich mich. Für andere kann das Teil der Traum schlechthin sein für mich allerdings nicht.

Die Karten sind überdies mehr als nur zu teuer, denke 800-900€ dürfte es sein für die XTX. Keine Sorge gilt auch für Nvidia, wobei wer führend ist, gibt nunmal den Ton an und wer nunmal das Beste will weis wo er hin muss.

Krass dabei ist aber auch der Verbrauch...junge junge was wurde hier verbal zerstört seitens der AMD-Ecke das ist die wahre Pracht...Naja ich persönlich finde es sehr schade auch wenn der reine Balken ok zu sein scheint.

This - und für wirkliches RT ist selbst ne 4090 noch immer VIEL zu langsam. RT ist noch immer nicht mehr als ein nettes Gimmick/Showcase - bis das wichtiger wird als Raster sind wir mindestens im Jahre 2030.

Schaut euch mal das neue PortalRTX an. Das ist am dichtesten an "echtem" RT dran, wobei noch immer weit von RT-only entfernt. Und, wie ist die Performance so...?
Ein Spiel wie Portal, das ohne RT auf ner mittelgroßen Kartoffel mit 300fps läuft klappt auf einer RTX4090 in nativ-4K auf unter 20 fps zusammen. Da brauchen wir noch 2-3 Generationen bevor wir da mal Richtung 60fps kommen und wir reden da wie gesagt noch immer von Portal, nicht von irgendwelchen grafisch irgendwie aufwendigen Spielen.

Bis dahin schauen wir noch in toll spiegelnde Wasserpfützen und Glaswände und hoffen dass das die Performance nicht zusammenbrechen lässt während 98% der Spielwelten nach wie vor klassisch generiert werden.
Damit hast du es genailt. Sehe ich genauso.

Ich weiß echt nicht was Linus in seinem Video da gemessen hat, aber kein anderer kommt auf solche Werte
firefox_w03c0ySZJm.png

firefox_tYtlCqSSm5.png

Entweder AMD hat grade massivste Treiberprobleme und sobald diese behoben werden geht die Karte ab wie ein Zäpfchen (siehe +20% oder auch +60% im Vergleich zum Vorgänger bei Manchen games) oder aber Linus Team hat irgend etwas verkackt beim benchen.
Zumindest der hohe Idle und Mediaverbrauch soll noch angegangen werden. Denke da sind wir in ein paar Wochen beim Treiberupdate schlauer.
Insgeheim hoffe ich ja drauf, denn ansonsten ist die Gen zwar kein Flop aber underwhelming.
Bin jedoch überzeugt, dass AMD ihr neues Design erst einarbeiten muss damit alles gut fluppt, wie damals bei Ryzen.
Und wie immer geht mir dieses Marken Bashing auf die Nüsse wie ich es hier und auch auf CB oft lesen muss. Kommt man sich vor wie damals auf dem Schulhof: "Urgh, du bist so arm, kannst dir kein Iphone leisten" oder der Linux User der einem alles andere madig machen möchte.
Zum Glück gibts aber noch viele vernünftige Leute hier.

AMD Arbeitet gerade an einem Patch für die Leistungsaufnahme
Kommt AMD immer noch ins schwanken gegenüber Nvidia.
Plus Nvida hat das bessere RT, ja ist nur ein Feature, was mir auch nicht wirklich wichtig ist ändert aber nix daran das ich für wenig mehr das bessere RT Paket bekomme bei besserer effizent.

Wenn die zum testen nichtmals vernünftige Treiber ausliefern..... wird sicher am Anfang nicht besser.
Damit möchte ich nicht sagen die haben immer schlechte Treiber nur hab ich für den Preis keine lust Beta Tester zu werden.

Ich weiß echt nicht was Linus in seinem Video da gemessen hat, aber kein anderer kommt auf solche Werte

Entweder AMD hat grade massivste Treiberprobleme und sobald diese behoben werden geht die Karte ab wie ein Zäpfchen (siehe +20% oder auch +60% im Vergleich zum Vorgänger bei Manchen games) oder aber Linus Team hat irgend etwas verkackt beim benchen.
Zumindest der hohe Idle und Mediaverbrauch soll noch angegangen werden. Denke da sind wir in ein paar Wochen beim Treiberupdate schlauer.
Insgeheim hoffe ich ja drauf, denn ansonsten ist die Gen zwar kein Flop aber underwhelming.
Bin jedoch überzeugt, dass AMD ihr neues Design erst einarbeiten muss damit alles gut fluppt, wie damals bei Ryzen.
Also ich habe genau damit gerechent, dass es diesmal wirklich echte Treiberprobleme gibt.
Es ist eine Architektur die jeder nutzen würde wenn es einfach wäre, daher sind Startschwierigkeiten normal. Ich hatte sogar bedenken das die Karten kaputt seien, aber wie es aussieht läuft es und dann kann es nur besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - was hier alles verglichen wird - echt jetzt?

Im Ernst - ich habe eine 4090 im Rechner und das ist gut so. Keine aktuelle Grafikkarte kommt insgesamt mit allen Einstellungen (Ja auch RT + 4k + Ultra all in) auch nur annähernd an diese Karte ran. Keine, gar keine und schon gar keine AMD.

Wenn man auf mehreren Messseiten im Netz das Mittel nimmt, ist die Performance mindestens um 40-60% besser. Was hier gemessen wurde, ist wohl eher AMD Wunschdenken.

Aber Fake News gehört die Welt:)

Wow - was hier alles verglichen wird - echt jetzt?

Im Ernst - ich habe eine 4090 im Rechner und das ist gut so. Keine aktuelle Grafikkarte kommt insgesamt mit allen Einstellungen (Ja auch RT + 4k + Ultra all in) auch nur annähernd an diese Karte ran. Keine, gar keine und schon gar keine AMD.

Wenn man auf mehreren Messseiten im Netz das Mittel nimmt, ist die Performance mindestens um 40-60% besser. Was hier gemessen wurde, ist wohl eher AMD Wunschdenken.

Aber Fake News gehört die Welt:)
Wenn Du Dich informiert hättest, dann wüsstest Du warum.
Ich empfehle Dir Igor, da wird erklärt warum das so ist.

PS: ist eigentlich ganz einfach, aber jmd der schon alles genau weiß und einschätzen kann findet das ja wohl noch selbst heraus.

Für mich insgesamt eine Enttäuschung.

Sowohl PCGH als auch Computerbase bescheinigen im Test der 4080, das gegenüber einer 7900XTX technisch bessere Produkt zu sein. Die 20 oder 24 GB VRAM bei AMD dürften für die meisten ein eher theoretischer Vorteil gegenüber 16 GB sein; beim Rasterizing liegt selbst die XTX gerade mal gleichauf mit einer 4080, bei RT weit abgeschlagen. Ineffizienter ist der Kram auch noch, mit entsprechenden Auswirkungen für die, die einen kühlen und leisen Rechner haben wollen. Um das zu bekommen, wird bei AMD kein Weg an einem entsprechend teureren Custom-Modell vorbei führen, was den zunächst vorhandenen Preisvorteil ein gutes Stück abschmelzen lassen dürfte. Was den Preis betrifft, bewegt man sich - wie schon bei Ampere - im Windschatten von Nvidia. Wer will, kann sich damit trösten, dass Nvidia dabei auf der Unverschämtheitsskala bei einer 10 von 10 landet, während sich AMD bei einer 7 einpendelt, aber so richtig weiter bringt auch das niemanden. Und den Preis der kleinen 7900 muss man sowieso nicht verstehen. Abgesehen davon, dass es bei der definitiv sinnvoller gewesen wäre, sich mit 16 GB VRAM zu begnügen, den Preis dafür aber unter 1000 Euro zu halten.

Ich weiß ja nicht, was Mittel- und Einstiegsklasse noch bringen werden, aber das aktuelle Angebot im Hochpreissegment ähnelt der letzten Generation und ist seitens AMD wohl eher nicht dazu angetan, Nvidia deutlich Marktanteile abzunehmen - leider.

Danke für den Test.

Die Leistung ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Gut eine RTX 4080 wird geschlagen, aber auch nur knapp. In Raytracing ist etwas besser geworden, aber deutlich hinter einer RTX 4080.

Idle Leistungsnahme und unter Teillast ist eine Kastrophe, ich hatte gehofft das wenigstens AMD da deutlich besser ist.

Wenn die anderen Karten auch so sind, dann wäre es wirklich enttäuschend ! Ich hoffe wenigstens die Idle Leistungsaufnahme kann noch per Treiber behoben werden. Dann frag man sich natürlich, warum es Chiplets braucht, aber dafür nutzt man einen Interposer der bestimmt auch nicht billig ist.

Der Preis ist jetzt auch nicht gerade günstig, ja günstiger als Nvidia. Aber der wird ja auch nur so angeboten, weil sie es müssen ! Die Karten haben klare schwächen.

Wenn die größten Bugs gefixt werden und die Preise noch etwas herunter gehen, wäre es eine gute Karte. Also nochmal in 6 Monaten sich die Karten anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auf Anhieb gleich mehrere Titel ein, in denen auch eine 3080 nicht genug Leistung bietet. "Die paar alten Schinken" sind, auch wenn sie kein Raytracing haben, keine alten Schinken.
RT-Leistung zählt für die allermeisten Spieler allein deshalb nicht, weil nicht jeder Titel mit Raytracing kommt - 2023 hin oder her.

Er drückt es Denke ich etwas überspitzt aus interssiert natürlich schon aber ist ja nicht so daß die 4080 immer oder gar um 20% übertoffen wird...es sind meist 3-4% daß ist halt verhältnismäßig wenig und diese 4% Bügelt die 4080 eben durch die raytracing Leistung locker wieder weg so de ke ich kann amn es schon ausdrücken

Ich bin noch irgendwie hin und her gerissen.
Von der Leistung her ist die 7900XTX da wo ich sie mir vorstelle. Vom Grundsetup finde ich die Retail-Karte von der Ausstattung her genau das was ich mir vorstelle. Nur der Kühler ist nicht wirklich geil und der Stromverbrauch.
Das heißt man muss, wenn zu einer Custom greifen und da entscheidet dann am Ende der Preis.
Wahrscheinlich ist man dann beim Preis einer 4080 und leider hat keine einen USB-C Anschluss.

Hmm dann hat man die Qual der Wahl und nix würde mich wirklich umhauen.

4080 hat einen viel geringeren Verbrauch, aber nur 16 GB Speicher, dafür halt besseres Raytracing.

7900 XTX verbraucht mehr, hat aber 24 GB Speicher. Die Frage ist, wieviel besser wird sie noch, wenn der Treiber fertig ist. Denn der scheint ja auch noch nicht ganz zu Ende zu sein, wie man bei Igor gesehen hat.

Ich werde mal noch ein paar Custom-Karten abwarten und dann Weihnachten schauen, wo die Preise liegen. Ist aber auf jeden Fall ne schwere Entscheidung. Bin momentan aber eher zur 4080 Custom hingeneigt, obwohl ich gerne mal wieder ne AMD haben wöllte. Hängt am Ende am Preis.

Zurück