Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Da bin ich froh von der 6900xt auf die 4090 umgestiegen zu sein...mittlerweile kann ich wirklich selbst sagen Raytracing sieht wirklich klasse aus habe Cyperpunkt damals ohne gespeilt udn jetzt mit eine andere welt sage ich euch. Da kann AMD leider nicht mithalten...und einige die damlas sagten AMD werde die 4080 zerfetzen werden nun auch ruhiger sein da vom zerfetzen keine rede sein kann schon gar nicht bei RAytracing. Ergo man bekommt für das geld eben nicht etwas geschenkt wie damals von Team rot Fanboys behauptet!

Cyberpunk ist mit Raytracing doch genauso spielbar auf der AMD.

Preis Leistung ist die 4090 einfach eine Katastrophe. Da muss man sich mit seinem RT auch nichts schön reden. Für 1.000€ Aufpreis .... :loll

Ich glaube kaum das man sich da beeilen muss bei den Gurken ???
das wirste morgen sehen!!! :D
denke da kommt die woche noch ein neuer treiber der den einen oder anderen bug behebt.
software-seitig sollte auch noch was kommen und als antrieb ein ryzen 7000 könnte auch noch was bringen-zumindest meine hoffung und vermutung.:D
ich bin morgen um 15uhr aufjedenfall am start!!!:banane:

Vielen Dank für den Test Raff und alle Beteiligten!

Sieht ja schonmal ganz gut aus, hier und da wird noch etwas geschliffen und die Karten gehen für einen etwas niedrigeren Marktpreis gut über die Theke, die reinen Ansprüche eines Otto Normalo Gamers werden aktuell eh von jeder Karte erfüllt.

Allerdings stellt sich bei der Taktrate und dem Idle Verbrauch nun die nächste Frage, worauf warten wir denn nun?
Treiber, Chip - Respin, oder doch RDNA4 ? :devil:

Zu guter letzt zeigt sich mal wieder: Beinahe jegliche Leaks, Gerüchte und Wünsche auf Twitter und co nach Leistungssteigerungen von 100 - 300% auf beiden Seiten waren großteils nichts weiter als heiße Luft.
Der Hype Train ist bei einigen mal wieder entgleist und hat abnormale Forderungen erzeugt, schlecht für jeden.

102 Watt bei einem Display beim Nichtstun gehen mal gar nicht. Das macht mit CPU und allem drumherum ja dann locker 130 bis 150 Watt aus. Bei den Strompreisen, die ab Januar 2023 gelten, kann ich da nur "nein, Danke" sagen.

Edit: Dieses Mal war ich zu langsam :wall: :lol:

Na, auch Post von den Stadtwerken bekommen ? Abschlag ab 01.01.23 +45%, man versprach mir aber, das zusätzlich jedes Mal goldener Feenstaub aus der Steckdose kommt, wenn der Rechner gebootet wird :D

DLSS aufzuzählen ist aber schon sehr lächerlich. Wie sollen sie eine Nvidia proprietäre Technik implementieren? FSR gibt es ja auch (mit weniger Ghosting).
Welcher RAM verbaut ist, ist ja schlussendlich auch Wurst, was zählt ist, was dabei raus kommt.
Ist doch aber trotzdem ein Vorteil DLSS nutzen zu können, ist zwar proprietär, aber trotzdem ein Vorteil von Nvidia. Diverse Tests sehen (je nach Game) DLSS im Mittel btw. immer noch vor FSR, welches du ja aber auch mit Nvidia nutzen kannst.

Wenn ein Spiel nun nur DLSS hat, oder dieses da deutlich besser läuft ist DLSS ein Vorteil, ist eben so.

Der Vorsprung der XTX vor der 4080 ist kleiner, als zunächst angenommen. Interessant aber, dass es in manchen Spielen richtig viele Prozent rauf/runter sind. Im Schnitt gleicht es sich dann halt auch wieder aus.
Im CB Testparkour liegt sie nahezu exakt auf der 4080.

Die RT Leistung geht auch in Ordnung dafür, dass es weiterhin noch ein Gimmick ist. Aber eine Grafikkarte will man ja auch mind. 2 Jahre behalten. Auch dann wird man RT wahrscheinlich noch akzeptabel benutzen können.
raytracing ende 2022 als gimmick zu bezeichnen ist schon lächerlich. mittlerweile hat sogar wow und fortnite raytracing so ists ja nicht

Mich würde als Laie interessieren, wie schaut der Vergleich zwischen RTX 4080 und XTX im Architektur-Rendering aus? D.h. anspruchsvolle 3d Videos erstellen. Welche Karte rendert hier schneller?
Lg

Na, auch Post von den Stadtwerken bekommen ? Abschlag ab 01.01.23 +45%, man versprach mir aber, das zusätzlich jedes Mal goldener Feenstaub aus der Steckdose kommt, wenn der Rechner gebootet wird :D
Nicht von Stadtwerken und es sind eher +95 Prozent, aber jo, der Rest mit dem Feenstaub und so stimmt :daumen:
Auf jeden Fall denke ich darüber nach, mir aus alten Teilen eine simple Office-Kiste zu basteln, die extrem sparsam ist und eine RX 7000 kommt da schon mal nicht rein, so viel steht fest. :ka:

Das Preis/Leistungs-Verhältnis beider Karten ist besser als bei der RTX 4080, wenn man rein auf die Rasterizing-Leistung guckt.

MfG
Raff
Das ist ja auch keine Kunst! Alles maßlos überteuert und AMD hängt sich mit dran! Ich bin entäuscht! Für den Preis nur 4% schneller und viel langsamer mit RT. Nö danke! Gut, dass ich mit wenig zufrieden bin und den Krempel nicht brauche....

dass es in manchen Spielen richtig viele Prozent rauf/runter sind.
könnte mir vorstellen, dass hier zugunsten der AMD noch einige Spiele nach oben wandern werden und derzeit gerade in Verbindung mit dem Chiplet Design noch diverse Treiberaktualisierungen kommen werden.

100 Watt im Idle bei 4k + 144hz. Das geht bei der 4080 mit 20 Watt und da kannst du noch zwei weitere Monitore dranhängen.
Nana, nicht übertreiben, bei einem UHD und einem FHD sind es dann schon 24W, bischen mehr wird es dann schon sein, was eine 4080 braucht. Auch wenn die Tendenz der Aussage natürlich richtig ist.
Unterm Strich ist die 4080 das für mich technisch bessere Produkt,
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Was spricht für die 4080? Ziemlich genau die Idle Effizienz, die RT Leistung, was spricht für die AMD? Die Rasterleistung, der Preis, also ziemlich genau 2 vs 2 wenn man das Ganze auf die wesentlichen Aspekte beschränkt. Dazu kommt eben, dass AMD hier den Chipletansatz hernimmt und auf Anhieb viel Leistung bietet, was ganz sicher in der nächsten Gen, wo NV dann auch auf Chiplet setzt, von Vorteil ist. Siehe bspw. RT Einheiten, wo NV in der 3.Gen ist und AMD in der 2.Gen und der Abstand nur langsam schrumpft. So könnte es sich auch bei Chiplet entwickeln. Von daher sehe ich AMDs Ansatz zumindest als interessanter an.

AMD kriegt es seit gefühlt Jahrzehnten nicht gebacken ihre Karten unter 2D-Lasten konkurrenzfähig zu machen
so schlimm ist es nicht. Ja, sie liegen konstant hinter Nvidias direktem Gegner, aber in den letzten Gens war das kein Gemetzel so wie jetzt.
Meint ihr dass die Werte im Adrenalin Overlay schon ziemlich akkurat sind?
Nope! Das hat igor mal ganz gut analysiert, AMD misst dort vollständig anders und dieser Wert ist zum Vergleich unter AMD Karten noch nutzbar, aber nicht um Karten der Konkurenz zu vergleichen.

AMD bremst die RT Entwicklung.
Öhhm, nein und totaler Schwachsinn. Wenn man es genau nimmt, schafft Nvidia das schon ganz gut alleine. RT ist im absoluten High End eine nette Spielerei, aber selbst eine 4080 kommt dort zu oft an ihre Grenzen und muss dann lustige Schattenbildchen einschieben um zumindest auf dem Balkendiagramm ausreichen FPS zu haben. Dazu kommt eben, dass eine 7900XTX derzeit 19% langsamer ist lt. PCGH Overall Balken, aber eben auch 18% weniger EURO UVP besitzt! P/L in RT ist also gar nicht mal schlecht, dafür ist halt nur die Rasterizing Leistung zu gut!

Eine Absolut gelungene GPU! Sowohl die XT als auch die XTX. :daumen:
AMD hat meiner Meinung Abgeliefert aber nur wenn’s der UVP Preis bleibt und man zum Referenzdesign greift.

Wenn ich da jetzt von den Custom Designs ausgehe schätze ich das diese bestimm 100€ wenn nicht sogar 100+ draufhauen.
Und dann wird’s ne schwierige Entscheidung ob man auf DLSS 2/3 verzichten mag genau so wie auf die RT Leistung.
Da wäre der Preis wieder einfach zu teuer gegenüber der 4080. :wow:
würde ich eindeutig eher zu 4080 greifen!

Öhhm, nein und totaler Schwachsinn. Wenn man es genau nimmt, schafft Nvidia das schon ganz gut alleine. RT ist im absoluten High End eine nette Spielerei, aber selbst eine 4080 kommt dort zu oft an ihre Grenzen und muss dann lustige Schattenbildchen einschieben um zumindest auf dem Balkendiagramm ausreichen FPS zu haben. Dazu kommt eben, dass eine 7900XTX derzeit 19% langsamer ist lt. PCGH Overall Balken, aber eben auch 18% weniger EURO UVP besitzt! P/L in RT ist also gar nicht mal schlecht, dafür ist halt nur die Rasterizing Leistung zu gut!
Bei heavy RT workloads fällt die 7900XT auf 3080 TI und darunter zurück. Das ist alles andere als gut.
Ada ist einfach mal mehr als doppelt so schnell:
Unbenannt.png

62% günstiger für 56% weniger Leistung, selbst das P/L Verhältnis ist hier schlecht.
Schwache Leistung von AMD.

Ich frage mich gerade was man von einer 1000€+ Grafikkarte erwartet und komme irgendwie zum Schluss, dass JEDER doch eine annähernd perfekte Karte haben möchte. Das ist die neue 7900xt/xtx definitiv (bisher) noch nicht. Was man Treiberseitig noch fixen kann steht in den Sternen.

Die 4080/90 ist quasi perfekt in jedem Belang, außer dem Preis. Bin jetzt auf den Verkaufsstart der AMD Karten gespannt, ahne aber böses für AMD.

Ich hatte ja Bedenken beim Kauf der 4090, aber wenn ich das sehe... das ist ne herbe Enttäuschung.

Tragen wir mal die Fakten zusammen, insbesondere gegen die 4080 welche ja wie ein Stein in den Regalen liegt.

Die UVP sind 1149€ vs. 1399€, es liegen also 250€ zwischen den beiden Karten.
Für 250€ weniger bekommt man eine Karte, die je nach Auflösung etwa 3-5% mehr Rasterleistung bringt, dafür aber mit RT knapp 25% verliert und im Workstation Betrieb irgenwo zwischen 10-100% langsamer als die 4080 ist.

Weiterhin:
- Kein DLSS
- kein 10-bit OpenGL
- höhere Leistungsaufnahme
- nur GDDR6 und kein GDDR6X

Zudem gelten die 1149€ nur für die Ref Karten, die richtigen AIB Karten liegen nochmal mindestens 100€ darüber.

Dann haben wir also eine 7900XTX TUF für 1249€+ gegen eine 4080 TUF für 1469€.

Warum sollte ich wegen etwa 15% Preisunterschied all diese Nachteile hinnehmen und habe auf einmal ein gutes Produkt, während die 4080 in allen Bereichen verflucht wird? Die 7900XTX ist bestenfalls so uninteressant wie die 4080, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Ist etwas einseitig oder?
kein GDDR6X ist doch egal, das ist ja in den Benchmarks berücksichtigt, mehr FPS liefert die Karte dennoch - da zählt dann für die Zukunft ja mehr die Kapazität als RAM Geschwindigkeit, wenn der RAM von der Kapazität nicht ausreicht, bringt dir der schnelle RAM auch nichts, dann ruckelts bzw. lädt nach etc., da reicht auch der schnellste RAM nicht, wenn er von der Kapazität limitiert.
Und die 8GB an mehr RAM werden nicht genannt.
Mehr Rasterleistung + mehr RAM für weniger Geld. Je nach persönlicher Situation ist das aus meiner Sicht in vielen Fällen die bessere Karte, evtl. für einige gleichauf oder spezifisch auch mal die schlechtere Wahl. Aber pauschal kann man das nicht sagen, dass die 4080 besser wäre, eher im Gegenteil meiner Meinung nach.

Schade. Ausgehend von meiner 6900xt ist mir das keine 1200€ wert.

Sorry aber das geht heute einfach nicht mehr. Eine Grafikkarte die 100W (!!) verbraucht nur wenn man nen 4K@144Hz TFT anschließt ist ein absolutes no-go. Da hab ich den Mehrpreis zur 4080 ja innerhalb von nem Jahr an Stromkosten raus. :ka:
Bei mir hilft es sehr, VRR zu aktiveren.

Ich hatte auf eine viel höhere Performance gehofft. Wenn ich nun über 1000€ ausgebe, ist es auch egal ob ich 1100 oder 1300 ausgebe. Da würde ich dann klar die 4080 wegen RT un DLSS bevorzugen, auch wenn ich es AMD total gegönnt hätte mit der 4090 gleichzuziehen. Da ich leider arm bin, kommt für mich keine der neuen Karten in Frage. :D

Eigentlich sehr ordentliche Karten. Genau da wo man es frühzeitig eingeordnet hatte. RT hätte besser sein können, aber wenn ich sehe was da überhaupt auf den Markt ist und wie dezent die Effekte teilweise nur sind, ist es meiner Ansicht nach verschmerzbar.
Aber das man den Energieverbrauch bei den Monitoren nicht durchgängig sauber hinbekommt lässt einen schon etwas Fassungslos zurück.

Also doch nur 60% der alu ausgelastet Schade
Somit ist man zwischen +5 bis +10% vs rtx4080 und auf Augenhöhe der rtx3090ti bei dxr
Und somit gut 25% hinter der rtx4080
Die rx7900xt disqualifiziert sich für den preis.
Geringer als gedacht was nur am Takt liegen kann.
jetzt kommt es auf retail preise an.

Zurück