dass es in manchen Spielen richtig viele Prozent rauf/runter sind.
könnte mir vorstellen, dass hier zugunsten der AMD noch einige Spiele nach oben wandern werden und derzeit gerade in Verbindung mit dem Chiplet Design noch diverse Treiberaktualisierungen kommen werden.
100 Watt im Idle bei 4k + 144hz. Das geht bei der 4080 mit 20 Watt und da kannst du noch zwei weitere Monitore dranhängen.
Nana, nicht übertreiben, bei einem UHD und einem FHD sind es dann schon 24W, bischen mehr wird es dann schon sein, was eine 4080 braucht. Auch wenn die Tendenz der Aussage natürlich richtig ist.
Unterm Strich ist die 4080 das für mich technisch bessere Produkt,
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Was spricht für die 4080? Ziemlich genau die Idle Effizienz, die RT Leistung, was spricht für die AMD? Die Rasterleistung, der Preis, also ziemlich genau 2 vs 2 wenn man das Ganze auf die wesentlichen Aspekte beschränkt. Dazu kommt eben, dass AMD hier den Chipletansatz hernimmt und auf Anhieb viel Leistung bietet, was ganz sicher in der nächsten Gen, wo NV dann auch auf Chiplet setzt, von Vorteil ist. Siehe bspw. RT Einheiten, wo NV in der 3.Gen ist und AMD in der 2.Gen und der Abstand nur langsam schrumpft. So könnte es sich auch bei Chiplet entwickeln. Von daher sehe ich AMDs Ansatz zumindest als interessanter an.
AMD kriegt es seit gefühlt Jahrzehnten nicht gebacken ihre Karten unter 2D-Lasten konkurrenzfähig zu machen
so schlimm ist es nicht. Ja, sie liegen konstant hinter Nvidias direktem Gegner, aber in den letzten Gens war das kein Gemetzel so wie jetzt.
Meint ihr dass die Werte im Adrenalin Overlay schon ziemlich akkurat sind?
Nope! Das hat igor mal ganz gut analysiert, AMD misst dort vollständig anders und dieser Wert ist zum Vergleich unter AMD Karten noch nutzbar, aber nicht um Karten der Konkurenz zu vergleichen.
Was steckt wirklich hinter den Angaben zu Thermal Design Parameter (TDP) bzw. GPU Power sowie Total Board Power (TBP) bzw. Total Graphics Power (TGP), bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia und wer hält sich wie an die selbst gesteckten Vorgaben? Hier gibt es jetzt die Antworten...
www.igorslab.de
AMD bremst die RT Entwicklung.
Öhhm, nein und totaler Schwachsinn. Wenn man es genau nimmt, schafft Nvidia das schon ganz gut alleine. RT ist im absoluten High End eine nette Spielerei, aber selbst eine 4080 kommt dort zu oft an ihre Grenzen und muss dann lustige Schattenbildchen einschieben um zumindest auf dem Balkendiagramm ausreichen FPS zu haben. Dazu kommt eben, dass eine 7900XTX derzeit 19% langsamer ist lt. PCGH Overall Balken, aber eben auch 18% weniger EURO UVP besitzt! P/L in RT ist also gar nicht mal schlecht, dafür ist halt nur die Rasterizing Leistung zu gut!