Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

@Brexzidian7794
Und warum richtest du das Feedback dann nicht an CB, sondern an uns?
Damit wollte eim eigentlichen sinne andeuten,das CB eventuell was verheimlicht hat eventuell.Und nicht ganz ehrlich war,was verbrauch mit höherer Bildwiederhohlrate angeht.Ich denke schon das sie das wissen, nur dann sollte man auch nichts verheimlichen gegenüber den Lesern/Kunden.Den eine Hardware Forum sollte immer ehrlich und unabhängig seine Test und Beiträge an das Volk bringen,finde ich.

grüße Brex
 
Damit wollte eim eigentlichen sinne andeuten,das CB eventuell was verheimlicht hat eventuell.
CB schreibt aber ganz offen das die 4090 in WQHD@144FPS nur halb so viel Strom verbraucht und damit DOPPELT so effizient ist wie die 7900XTX. Also verheimlichen tun sie da glaub ich nichts. Sie haben es vermutlich einfach nicht getestet.

Aber wegen der Effizienz und den Community Benchmarks zu Witcher 3 (in dem die 7900XTX mit RT praktisch "unbrauchbar" ist) haben nun bewirkt das ich mich für eine 4090 entschieden habe. Ich finde Raytracing spannend und auch wenn ich es nur nutzen werde wenn es mir gefällt, möchte ich zumindest die Option haben es zu nutzen und nicht praktisch ausgeschlossen sein weil ich sonst mit Standbild spielen muss. Zudem habe ich keine 7900XTX mit einem 12VHPWR Anschluss finden können (?). Wenn ich mir aber Bilder von verbauten 4090er anschaue mit nur einem Kabel dann muss ich sagen: Will ich auch haben!

Was solls, wird es halt wieder Nvidia nach meiner 1080TI. Vielleicht ja dann bei RDNA4 falls Nvidia bis dahin nicht uneinholbar davon gezogen ist.
 
Ist es nicht mehr als peinlich dass eine RX 7900 XT gegen eine RTX4080 antritt? Müsste die Karte dann nicht eher RX 7800 XT heißen und auch deutlich weniger kosten? Dazu ist eine RTX4080 auch noch deutlich schneller besonders bei RT. Außedem hatte PCGH seit Monaten von fallenden Preisen geschwafelt, davon seh ich nichts eher im Gegenteil.
 
Ich habe mir für 700€ eine Radeon 6900xt Liquid Devil gekauft und die Karte lief beim ersten Test mit stabile 2,7 GHz. Das sollte ein wirklich geringer unterschied zur 7900XT werden. Dank Wasserkühler jedenfalls und hörbar leise trotz Übertaktung. Die erhöhte Stromaufnahme nehme ich gerne in Kauf. Die Zeit, die ich am Rechner spiele, kann ich an einer Hand ab zählen und daher möchte ich für den Moment wenn ich spiele auch die entsprechende Leistung haben. die Preise für Grafikkarten sind mir einfach inzwischen zu hoch. 1300 € für die XTX und teilweise 2000 € bei NVIDIA sind für mich nicht bezahlbar. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu geizig.
 
Jetzt heute um 16:20? Hatte heute auch ab und zu mal reingeschaut, gibts da abgesehen vom HW Luxx ne Gruppe für Telegramm wann bei AMD wieder was in stock ist?
Bis heute ist der Status meiner - laut customer service gültigen - Bestellung " in Bearbeitung". Laut AMD soll ich am Ende dieser Woche nochmal nachfragen, falls bis dahin kein Versand zustande kommt. Pfffffffff
 
Bis heute ist der Status meiner - laut customer service gültigen - Bestellung " in Bearbeitung". Laut AMD soll ich am Ende dieser Woche nochmal nachfragen, falls bis dahin kein Versand zustande kommt. Pfffffffff
Bis Donnerstag kommt bestimmt ne neue Charge aus Übersee, da wird deine offene Order dann mit gedeckt (ging letzte Woche wohl was bzgl. Stückzahlen schief). Solche Szenarien gibts doch im AMD Webshop vereinzelt leider immer wieder. :crazy: Aber Hauptsache deine Order steht :daumen:.
 
Für mich ist die 7900XTX ein großer Wurf.
AMD setzt sich overall gegen die deutlich teurere 4080 durch und kommt in einigen Titeln einer 4090 sehr nahe oder kann sie sogar überholen, wenn jetzt noch die Treiber finalisiert werden. kann hier noch mal bis zu 30% dazu gerechnet werden.
Es wird also in den nächsten Monaten noch spannend werden.
manchmal glaube ich, du bist hier angestellt um einfach ein wenig aufzustacheln und Klicks zu erzeugen. Selten so einen Blödsinn gelesen.
Die 4080 liegt laut CB gleichauf und brennt der 7900 eine richtige auf in RT.
RT Spiele werden in Zukunft mehr und wichtiger.
 
Ja in Zukunft, aber nicht Jetzt.
Jetzt ist die 4080 gleichauf beim Tempo, aber effizienter.
Jetzt ist sie enorm viel schneller in manchen RT Titeln
Jetzt zahlt man für beide Karten ein Vermögen. Und wer ca 1000€ für eine GPU zahlt wird wohl auch erwarten dürfen, dass sie etwas Zukunftssicherheit hat was Technologien betrifft. Die Radeon ist hier deutlich hinterher, selbst Intel ist bei der Hardwareimplementierung von Raytracing besser.
 
Du Jungspund :)

Nein, ich denke da ist viel Partei... ich meine Farbpolitik dahinter. Abgelehnt wird, was vom falchen Anbieter (besser) angeboten wird.
Das mag sicher eine Rolle spielen - ich mag Nvidia jetzt auch nicht besonders, aber die aktuell noch vorkommende Ablehnung gegenüber RT hat denke ich andere Gründe.

Ich finde RT technologisch durchaus interessant, aber es ist momentan einfach noch viel zu teuer und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen muss man verdammt viel Geld auf den Tisch legen um überhaupt eine Grafikkarte mit brauchbarer RT-Leistung zu bekommen und zum anderen kostet RT dann im Spiel noch extrem Leistung. Da hat man dann einen extrem teuer erkauften GPU-Bolliden im Gehäuse und hat bei der Performance das Gefühl man hätte gar nicht aufgerüstet.
Dazu kommt dann die aktuell noch mäßige Implementierung von RT in den meisten Spielen und fertig ist die negative Haltung zum Thema RT. In ein paar Gens werden wir da nicht mehr drüber reden und RT wird Standard sein, aber aktuell ist der Preis einfach zu hoch und viele Spieler können nicht partizipieren.
 
Das mag sicher eine Rolle spielen - ich mag Nvidia jetzt auch nicht besonders, aber die aktuell noch vorkommende Ablehnung gegenüber RT hat denke ich andere Gründe.

Ich finde RT technologisch durchaus interessant, aber es ist momentan einfach noch viel zu teuer und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen muss man verdammt viel Geld auf den Tisch legen um überhaupt eine Grafikkarte mit brauchbarer RT-Leistung zu bekommen und zum anderen kostet RT dann im Spiel noch extrem Leistung. Da hat man dann einen extrem teuer erkauften GPU-Bolliden im Gehäuse und hat bei der Performance das Gefühl man hätte gar nicht aufgerüstet.
Dazu kommt dann die aktuell noch mäßige Implementierung von RT in den meisten Spielen und fertig ist die negative Haltung zum Thema RT. In ein paar Gens werden wir da nicht mehr drüber reden und RT wird Standard sein, aber aktuell ist der Preis einfach zu hoch und viele Spieler können nicht partizipieren.
All das sagte man über Tesselation, Pixel- und Vertexshader...
 
Du Jungspund :)

Nein, ich denke da ist viel Partei... ich meine Farbpolitik dahinter. Abgelehnt wird, was vom falschen Anbieter (besser) angeboten wird.
Ich liebe AMD und hätte sicher lieber in den meisten Fällen Hardware von der Firma. Aber wenn es kein gutes Angebot ist nehme ich eine Andere.
Habe jetzt seit 8Jahren ein und die selbe Intel CPU. Gab nichts was die topte für den Preis.
GPU habe ich occasion die GTX1080 weil sie sogar billigiger war aus zweiter Hand und weniger heiss und weniger Strom brauchte. Natürlich gewinnt Sie dann!

Ich glaube auch , dass es diesmal eine RTX3080 werden wird. Weil für gleichviel oder weniger als die RX6800(XT) hat sie vergleichbar Performance und RT als Anschaudemo.

Neukauf ist eine ganz andere Sache!

Ich glaube NV Jünger schmeissen einfach die GPU schneller wieder weg um auf den nächsten (Hyp-) Zug auf zu springen. Und einen reifenden Wein wirft man nicht weg. :-X
 
Du Jungspund :)

Nein, ich denke da ist viel Partei... ich meine Farbpolitik dahinter. Abgelehnt wird, was vom falschen Anbieter (besser) angeboten wird.
Kann ich mir kaum vorstellen, denke doch immer, das es eher Missverständnisse sind und einfach die Unterschiede die ein Jeder von uns mitbringt und somit zu unterschiedlichen Gewichtung der selben Fakten kommt.


Aber meiner Frau gehe ich auch immer auf den Sack, weil ich zu sehr an das Gute glaube.


Die RT Leistung von AMD ist etwas zu wenig, das hätte mehr sein müssen. Wenn ich mir eine RX7000 kaufen würde, dann nur weil ich eigentlich in 1080p spiele und die hohe Leistung nur für VR, ohne RT brauche. Für 1080p mit RT reicht eine 7900XT ganz gut. Immerhin wäre die in 1080p mit RT noch ein gutes Stück schneller, als meine 3060TI.
 
Es ist nicht zu wenig, es ist ja immerhin im Schnitt 3090ti Leistung, auch wenn Minecraft RTX zeigt, dass bei hartem Pathtracing die Radeon auch hinter der 3090 liegt. In Summe ergibt sich halt ein Unentschieden zwischen Radeon und Geforce:

Vorteile Radeon 7090XTX:
bessere Rasterizingleistung
mehr VRAM
etwas weniger teuer (bei den Customs schwindet der Abstand aber)

Vorteile Geforce 4080:
deutlich bessere Raytracingleistung
bessere Effizienz
geringere Stromverbrauch im Idle / 2D- Betrieb (kann ein Treiber evtl. heilen)

Da kann man nun selber entscheiden was einem wichtig ist. Viel falsch macht man mit keiner der beiden, wenn man gewillt ist die Preise zu zahlen.
 
Zurück