Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Irgendwie lustig zu lesen das man mit einer 7000er Karte kein rt nutzen kann. Bis vor kurzem war die 3090ti das maaß aller Dinge was rt angeht, war das dort auch in echt nicht nutzbar?
Und ehrlich gesagt sehe ich zw. der 7900xtx und der 4090 nicht den mega Abstand wie hier viele meinen, rt mal außen vor gelassen. Gibt zwar extrem Beispiele, aber in beiden Richtungen.
Und man darf auch nicht den Preisunterschied von rund 800€ vergessen und das münzt sich nicht in Mehrleistung um.
 
Es ist nicht zu wenig, es ist ja immerhin im Schnitt 3090ti Leistung, auch wenn Minecraft RTX zeigt, dass bei hartem Pathtracing die Radeon auch hinter der 3090 liegt. In Summe ergibt sich halt ein Unentschieden zwischen Radeon und Geforce:
Du meinst ein Unentschieden zwischen RTX3090 und RX7900XTX. Das ist genau was ich meine. Das ist zu wenig, fü+r die neue Gen.

Vorteile Radeon 7090XTX:
bessere Rasterizingleistung
mehr VRAM
etwas weniger teuer (bei den Customs schwindet der Abstand aber)

Vorteile Geforce 4080:
deutlich bessere Raytracingleistung
bessere Effizienz
geringere Stromverbrauch im Idle / 2D- Betrieb (kann ein Treiber evtl. heilen)

Da kann man nun selber entscheiden was einem wichtig ist. Viel falsch macht man mit keiner der beiden, wenn man gewillt ist die Preise zu zahlen.

Leute was ist los?

Natürlich vergleicht man die RX7000 mit der RTX4000. Und da ist die RT Leistung der 7900XT(X) einfach zu schwach! Es geht nur um den Vergleich!

Das man natürlich auch mit einer RX7000 RT nutzen kann, ist doch klar. Nur eben schlechter, als mit RTX4000.

Ich selber überlege mir eine RX7900XT zu kaufen, aber nur weil ich nur in 1080p zocke und da die RT Leistung reicht.
Die große Leistung bräuchte ich nur für VR (DCS), bzw. eigentlich sogar nur den großen Speicher.

AMD soll es werden, um einfach für eine bessere Marktverteilung zu sorgen.
Irgendwie lustig zu lesen das man mit einer 7000er Karte kein rt nutzen kann. Bis vor kurzem war die 3090ti das maaß aller Dinge was rt angeht, war das dort auch in echt nicht nutzbar?
Und ehrlich gesagt sehe ich zw. der 7900xtx und der 4090 nicht den mega Abstand wie hier viele meinen, rt mal außen vor gelassen. Gibt zwar extrem Beispiele, aber in beiden Richtungen.
Und man darf auch nicht den Preisunterschied von rund 800€ vergessen und das münzt sich nicht in Mehrleistung um.
Die XTX ist doch schon gegen die 4080 chancenlos, sobald RT betrachtet wird. Warum sollte man das außen vor lassen.

Auch Raster ist die XTX doch nur 4% vor der 4080, bei etwas mehr Verbrauch.

Die 4090 ist doch mit gut 30% vor der XTX in Raster doch sehr bequem vorne. Von RT braucht man gar nicht anfangen...


Für die neue Gen RX7000 gegen RTX4000 ist RT bei AMD zu schwach. Dennoch für viele eine Überlegung wert, denn nicht jeder braucht die Leistung.
 
Du meinst ein Unentschieden zwischen RTX3090 und RX7900XTX. Das ist genau was ich meine. Das ist zu wenig, fü+r die neue Gen.
Nein, ich meine zur 4080.

3090 Raytracingleistung war bis zum Launch der 40er Serie absolutes High-End und die meisten Besitzer wären wohl sehr erzürnt, wenn diese nun als unbrauchbar beschrieben würde. Ergo muss man sagen, dass es ein brauchbares Niveau ist.

Mit den anderen Vor- und Nachteilen ergibt sich damit, meiner Meinung nach, ein Unentschieden zwischen 4080 und 7900XTX.
 
Irgendwie lustig zu lesen das man mit einer 7000er Karte kein rt nutzen kann. Bis vor kurzem war die 3090ti das maaß aller Dinge was rt angeht, war das dort auch in echt nicht nutzbar?
Das nicht, aber für die gebotene Leistung sind sie dann zu teuer. Für RT ist nämlich eine gebrauchte 3090 für 800€ bis 900€ das bessere Angebot bei vergleichbarer Leistung.
 
Das nicht, aber für die gebotene Leistung sind sie dann zu teuer. Für RT ist nämlich eine gebrauchte 3090 für 800€ bis 900€ das bessere Angebot bei vergleichbarer Leistung.
Ernsthaft? Ne gebrauchte GPU am besten noch ohne Garantie und Wissen was der Vorbesitzer damit verbockt hat?
Wenns läuft hat man 800,- für ne 3090 wenns nicht läuft 800,- für die Tonne....

Es ging darum, dass die RT Leistung der 3090 bis vor 6 Monaten oder so, DAS Maß der Dinge war... Und jetzt wo AMD dieses Leistung erreicht ist es unterirdisch? Weil man für ~2K mehr RT Leistung und mehr Rasterleistung bekommt? Oder für ~1400,- Mehr RT und weniger Rasterleistung?

Also mein ganz persönlicher Standpunkt: die 1149,- für meine XTX geben mir das an Leistung was ich erwartet habe....
Das die Preise für die Karten >1K sprengen, bzw. die Gründe dafür kann man manchen Leuten halt nicht näher bringen, weil da scheinbar unterm Haupthaar auf Durchzug gestellt wird... (ohne konkret jemand damit anzusprechen)
 
Ernsthaft? Ne gebrauchte GPU am besten noch ohne Garantie und Wissen was der Vorbesitzer damit verbockt hat?
Wie gestern schon im Thema explizit zum Gebrauchtkauf geschrieben: Alle meine PCIe GPUs waren und sind gebraucht. Wenn man etwas darauf achtet bei wem man kauft garkein Problem. Da gehen allenfalls die Lüfter irgendwann hops, aber ich betreibe meine GPUs eh ohne Lüfter...

Also warum 40%(!) Aufpreis für annähernd 0 Mehrleistung in der einzigen Disziplin in der ich Mehrleistung gebrauchen könnte zahlen?
 
Nein, ich meine zur 4080.

3090 Raytracingleistung war bis zum Launch der 40er Serie absolutes High-End und die meisten Besitzer wären wohl sehr erzürnt, wenn diese nun als unbrauchbar beschrieben würde. Ergo muss man sagen, dass es ein brauchbares Niveau ist.

Mit den anderen Vor- und Nachteilen ergibt sich damit, meiner Meinung nach, ein Unentschieden zwischen 4080 und 7900XTX.
Absolut betrachtet finde ich nicht, das die 7900XTX an die 4080 heran reicht. Gemessen am Preis jedoch schon. Ist halt etwa gleiches P/L Verhältnis.

Die 4080 kann in Summe mehr, für mehr Geld.

Man kann nur die Eigenschaften der 7900XTX und der 4080 bei der Aussage vergleichen. Kann doch nicht neutral reden, aber meiner Meinung nach weniger wichtige Eigenschaften unter den Tisch kehren (RT Leistung).

Die XTX ist in Raster 4% schneller, in RT ist die 4080 23% schneller (im Schnitt, umso intensiver, umso deutlicher).

Der Lastverbrauch ist ähnlich, bei niedriger Last jedoch ist AMD im Hinterland (-Welt).

Was kann die RX7900XTX denn jetzt so viel besser, um diese Rückstände auszugleichen?

Da bleibt nur der Preis, also folglich für mich, die 4080 ist theoretisch erstmal besser, aber eben proportional teurer.
Das nicht, aber für die gebotene Leistung sind sie dann zu teuer. Für RT ist nämlich eine gebrauchte 3090 für 800€ bis 900€ das bessere Angebot bei vergleichbarer Leistung.
Wobei ich da auch drüber nachgedacht habe. Da sehe ich aber eher 3090 und 7900XT auf Augenhöhe und das bei 1050€ zu sagen wir mal knapp 900€. Dafür ist eine gebraucht, ohne Garantie.

Für mich bliebe da die 790=XT der bessere Kauf.
 
Das ist im Auge des Betrachters.

Aber es ist keinesfalls zu wenig um RT nutzen zu können, auch in 4k. Im Grenzfall kann man ja immer auch FSR 2 zuschalten. Und darum geht es mir.
Ich sage nicht, das man RT bei RX7000 nicht nutzen kann. Nur ist die RT Leistung gegenüber RTX4000 zu schwach.
Liegt kaum im Auge des Betrachters. Das ist Messtechnisch durch die Tests belegt.

Nur die Bewertung eines jeden selbst, wie viel man braucht ist individuell.

Die 4080 bietet mehr, für mehr Geld. Ich kann das aber für mich nicht nutzen (weil ich zum Beispiel kein RT nutzen will, oder mit weniger RT Leistung zufrieden bin). Dadurch wird die 4080 nicht schlechter und die 7900XT(X) nicht besser.

Die 4080 wäre neutral, immer noch besser. Aber der bessere Kauf für diese Person könnte eine 7900XT(X) sein.
Ernsthaft? Ne gebrauchte GPU am besten noch ohne Garantie und Wissen was der Vorbesitzer damit verbockt hat?
Wenns läuft hat man 800,- für ne 3090 wenns nicht läuft 800,- für die Tonne....

Es ging darum, dass die RT Leistung der 3090 bis vor 6 Monaten oder so, DAS Maß der Dinge war... Und jetzt wo AMD dieses Leistung erreicht ist es unterirdisch? Weil man für ~2K mehr RT Leistung und mehr Rasterleistung bekommt? Oder für ~1400,- Mehr RT und weniger Rasterleistung?

Also mein ganz persönlicher Standpunkt: die 1149,- für meine XTX geben mir das an Leistung was ich erwartet habe....
Das die Preise für die Karten >1K sprengen, bzw. die Gründe dafür kann man manchen Leuten halt nicht näher bringen, weil da scheinbar unterm Haupthaar auf Durchzug gestellt wird... (ohne konkret jemand damit anzusprechen)
Nah dran, aber nicht ganz.

7900XTX ist 4% schneller in Raster, dafür die die 4080 in RT 23% schneller. Wie soll sich das aufwiegen, wenn immer mehr Spiele mit RT kommen. Klar, die benötigte RT Leistung wird bestimmt weniger, weil AMD nicht so gut aufgestellt ist. NEIN. Die Anforderung werden auch da steigen und dann werden wir sehen, das Nvidia diesmal der bessere Wein wäre.
Sehe ich genauso. Du meinst die 7900XT.
Wie siehst Du denn die 7900XTX gegenüber der 4080/4090, hast eine Interessante Ansicht.
Die 7900XTX ist nicht viel mehr, als eine 7900XT mit mehr TDP. Also für mich praktisch betrachtet, werden die 4GB Speicher Unterschied in den nächsten 12-24 Monaten kaum einen Unterschied machen. Dafür kostet die auch nur 100€ mehr. Also nahezu Latte zwischen 7900XTund XTX.

Ich persönlich denke aber immer, das alles ab 90% schon gut ist. Das bezieht sich auf alles im Leben, bei mir. Außer Sport, da will ich meine 100%.

Meine Meinung ist aber auch schon beeinflusst davon, das ich sicher nicht mehr als 350W einer GPU zugestehen will. Dabei ist es mir dann Latte ob eine XT die 350 zieht, oder die XTX.

PS: Ich weiß das eine XT mit 350W ein paar % langsamer bleibt, als eine XTX, aber wer glaubt den Unterschied beim zocken zu sehen, gut... Ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, das man RT bei RX7000 nicht nutzen kann. Nur ist die RT Leistung gegenüber RTX4000 zu schwach.
Liegt kaum im Auge des Betrachters. Das ist Messtechnisch durch die Tests belegt.

Nur die Bewertung eines jeden selbst, wie viel man braucht ist individuell.

Die 4080 bietet mehr, für mehr Geld. Ich kann das aber für mich nicht nutzen (weil ich zum Beispiel kein RT nutzen will, oder mit weniger RT Leistung zufrieden bin). Dadurch wird die 4080 nicht schlechter und die 7900XT(X) nicht besser.

Die 4080 wäre neutral, immer noch besser. Aber der bessere Kauf für diese Person könnte eine 7900XT(X) sein.

Nah dran, aber nicht ganz.

7900XTX ist 4% schneller in Raster, dafür die die 4080 in RT 23% schneller. Wie soll sich das aufwiegen, wenn immer mehr Spiele mit RT kommen. Klar, die benötigte RT Leistung wird bestimmt weniger, weil AMD nicht so gut aufgestellt ist. NEIN. Die Anforderung werden auch da steigen und dann werden wir sehen, das Nvidia diesmal der bessere Wein wäre.

Die 7900XTX ist nicht viel mehr, als eine 7900XT mit mehr TDP. Also für mich praktisch betrachtet, werden die 4GB Speicher Unterschied in den nächsten 12-24 Monaten kaum einen Unterschied machen. Dafür kostet die auch nur 100€ mehr. Also nahezu Latte zwischen 7900XTund XTX.

Ich persönlich denke aber immer, das alles ab 90% schon gut ist. Das bezieht sich auf alles im Leben, bei mir. Außer Sport, da will ich meine 100%.

Meine Meinung ist aber auch schon beeinflusst davon, das ich sicher nicht mehr als 350W einer GPU zugestehen will. Dabei ist es mir dann Latte ob eine XT die 350 zieht, oder die XTX.

PS: Ich weiß das eine XT mit 350W ein paar % langsamer bleibt, als eine XTX, aber wer glaubt den Unterschied beim zocken zu sehen, gut... Ich nicht ;)
Die 4% sind auch bei dir in Stein gemeißelt oder? Wenn ich mir mal verschiedene Benchmarks anschaue sehe ich da schon andere Werte.
Und je nach Modell geht’s gebraucht bei der 3090 ab 900€ los. Teilweise kaufen Leute noch ne neue fe für 1600€! Dazu kommt dann noch der stromdurst, also auf einem Level sind die beiden Karten absolut nicht.
 
PS: Ich weiß das eine XT mit 350W ein paar % langsamer bleibt, als eine XTX, aber wer glaubt den Unterschied beim zocken zu sehen, gut... Ich nicht ;)
Ich setzte auch nicht sooo viel auf RT, klar ist nicht ob wirklich RT in Zukunft so ausgebaut wird.
Ähnlich wie bei Phys X, Nvidia Vision SLI/Crossfire die haben viel Hype gehabt aber im Prinzip redet heute niemand mehr davon.

Ok also sagst du das die 7900XT so der beste allrounder ist.
Finde ich richtig gut deine Meinung und auch nicht so in " Nur diese Graka ist GUUUT"forciert.:daumen:

:daumen:
Wenn ich mir mal verschiedene Benchmarks anschaue sehe ich da schon andere Werte.
Kanns Du mal Bitte ein Benchmark verlinken würede mir gerne ein Bild davon machen, Danke vorab.
 
Ich setzte auch nicht sooo viel auf RT, klar ist nicht ob wirklich RT in Zukunft so ausgebaut wird.
Ähnlich wie bei Phys X, Nvidia Vision SLI/Crossfire die haben viel Hype gehabt aber im Prinzip redet heute niemand mehr davon.

Ok also sagst du das die 7900XT so der beste allrounder ist.
Finde ich richtig gut deine Meinung und auch nicht so in " Nur diese Graka ist GUUUT"forciert.:daumen:

:daumen:

Kanns Du mal Bitte ein Benchmark verlinken würede mir gerne ein Bild davon machen, Danke vorab.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde einfach sagen: Hey, ich hab mich für RDNA 3 entschieden, weil <welche Gründe auch immer> und spiele halt RT Spiele mit leichten Performance-Nachteilen gegenüber eine 4090, aber die 3090Ti lasse ich ja dennoch locker stehen! Und davon konnten wir alle vor drei Monaten doch nur träumen!

Ich verstehe auch nicht warum man die Technik des Raytracings an sich ablehnen kann. Ich verstehe wenn man sagt, dass man kein Bock hat Early Adopter zu sein und für eine noch nicht ausgereifte Technik mehr Geld zu zahlen, was ich nicht verstehe ist, wenn man sagt, dass Raytracing sterben soll oder sinnlos ist. Es ist für die Grafik imho weit wichtiger als der Unterschied von 225FPS gegen 180FPS ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4% sind auch bei dir in Stein gemeißelt oder? Wenn ich mir mal verschiedene Benchmarks anschaue sehe ich da schon andere Werte.
Und je nach Modell geht’s gebraucht bei der 3090 ab 900€ los. Teilweise kaufen Leute noch ne neue fe für 1600€! Dazu kommt dann noch der stromdurst, also auf einem Level sind die beiden Karten absolut nicht.
Du weißt was ein Test über viele Spiele abbildet? Den Schnitt und sofern man nicht nur ein Spiel zocken will, Stützt man sich auf eben diesen.

Ich selbst sagte doch, ich würde eher eine neue 7900xt kaufen, als eine gebrauchte 3090. Auch wenn die 7900xt nur von der Leistung her sich kaum merkbar von einer 3090 absetzen kann. Nicht im Schnitt. Dazu gehört auch RT.

Ich sagte glaube ich auch nur, in RT auf einem Level...

Jetzt nicht meine Aussagen verbiegen, bis es passt :)
Ich würde einfach sagen: Hey, ich hab mich für RDNA 3 entschieden, weil <welche Gründe auch immer> und spiele halt RT Spiele mit leichten Performance-Nachteilen gegenüber eine 4090, aber die 3090Ti lasse ich ja dennoch locker stehen! Und davon konnten wir alle vor drei Monaten doch nur träumen!
Bin ich voll bei dir...
 
Liebes PCGH team:

Ihr habt Benchmark Werte von Valheim im Vulkan modus.

Wie kann dies sein, es ist ein offizieller Bug dass Vulkan für die RX 7900 XT(X) Karten in Valheim nicht funktioniert.

Ich kann das auf meinem System bestätigen: Ich komme ins Menü, aber sobald ich einen Spielstand lade gibt es einen Treiber crash sobald er die ersten Frames zu rendern versucht.

Liebe Grüße!
 
Ich würde mir ja wünschen die Benchmarks hier würden mit FSR 2.0 im Raytracing gemacht.

Habe den Eindruck das die Radeons ordentlich Performance gewinnen wenn sie mit FSR 2.0 statt 1.0 laufen.
Gerade die Cyberpunk Benchmarks würden hier ein anderes Bild abliefern.

FSR 2.0 ist bei mir jedenfalls in Cyberpunk schon verfügbar.

In wie weit sich das auf Nvidia auswirkt kann ich jedoch nicht beurteilen, aber ich denke das auch Nvidia Karten eine bessere Performance unter 2.0 abliefern!
 
Zurück