Sidewinder
Software-Overclocker(in)
Verfügbarkeit sieht doch ganz gut aus:
Dank dir, ne jetzt ist es gekauft. Hab sogar Expressversand gemacht und sie ist morgen da..... hab bock drauf^^Wenn du nochmal 90€ sparen willst dann stornier deine Bestellung und nehm den Deal hier mit:
Der läuft noch nur noch heute.
Steht zwar bei fast allen "Sofort ab Lager" dabei, aber bei 3 der Angebote ist die Karte schon nicht mehr verfügbar wenn man drauf klickt.Verfügbarkeit sieht doch ganz gut aus:
Anhang anzeigen 1410625
Muss schon sagen sind tolle "Urlaubsangebote" bei dem Preisschock braucht man auch erstmal welchen....Bei AMD.com gibt es 45 min nach Launch nur noch die 7900XT:
Anhang anzeigen 1410629
Für einen Tausender ok!
Sehe ich tatsächlich anders. Letztens gab es hier doch Rückschlüsse auf die Kosten und die Marge. Da ist viel Luft für günstigere Preise. Es ist der Mittelweg, aus den Hals nicht vollkriegen und normalen Umständen. Aktionäre wollen befriedigt werden. Habe ich selbst schon mit bekommen, wie so etwas läuft und aus meiner kleinen Sicht einfach drüber.Durch die Leistung im Vergleich zu den Karten im selben Preisrange.
Die XTX und 4080 haben einen Preis im selben Segment. Den Unterschied kann man durch die Vorteile der 4080 im RT durchaus rechtfertigen (muss es aber nicht).
Dass die Karten generell teurer werden, ist ein Fakt, der vielen Ursachen geschuldet ist. Das Gejammer wird daran nichts ändern. Es ist ein Fakt.
Und ich wiederhole mich ungern: Der Preis ist nich so hoch, weil die Hersteller den Hals nicht vollkriegen wollen. Denn die hohen Preise sind definitiv nicht in deren Interesse. Der Gewinn wäre ziemlich sicher um ein vielfaches höher, wenn man Highend Karten weiterhin im Bereich von €700 anbieten könnte. Denn lieber habe ich nur die halbe Marge, verkaufe dafür aber 10x so viele Exemplare. Einfache Mathematik.
Das Problem ist, dass man die Karten einach schon lange nicht mehr für €700 kostendeckend anbieten kann. Bei weitem nicht. Selbst für €900 wird AMD vermutlich extrem knapp kalkulieren müssen oder vielleicht am Ende sogar draufzahlen.
Denn anders lässt sich der aus der Reihe gefallene Preis für die XT eigentlich gar nicht erklären.
Weil ihre Spiele ja auch auf AMD Hardware sinnvoll nutzbar sein müssen, weswegen die Minimalanforderungen an RT immer recht bescheiden bleiben müssen.
Zumindest, wenn man auch RDNA1 und Turing berücksichtigen will.
Kenn ich das Problem:Ich habe meinen "ErsatzPC" grad an WQHD144Hz + WQHD165Hz mit einer RX6800. Laut HWInfo eine "ASIC Power GPU" von 7W im Desktop idle
Mein HauptPC hat eine RX6900XT an diesen Monitoren dann aber 35W Desktop idle.....
Also irgendwie ist das ein grundsätzliches Thema und es gibt wohl Workarounds dazu....
Das habe ich auch gerade gedacht, so groß ist der Unterschied gar nicht.@Incredible Alk Meine 2080 läuft auf UWQHD 165Hz bei 20-23W und mit Youtube sinds dann 32W. Also so geil ists bei mir gerade auch nicht.
Sind bei mir beides Referenzkarten.... hab aus Umbaugründen grad den kleineren PC an dem Monitorsetup... daher fiel es mir die Tage direkt auf... gleicher Treiber... nur unterschiedliche Boards/chipsatz/CPU.... 
Ich würde die 16 GB als ausreichend bezeichnen. Es wäre anders wenn Sie nur 12 GB verbaut hätten.die 4080 mit wenig Speicher für dieses Preissegment
Alle kürzlich erschienenen Karten sind momentan so kurz nach Release sowieso noch überteuert. Die UVP`s sind irgendwelche Wunschpreise die Sie gerne dauerhaft hätten. Nur sind wir nicht mehr am Anfang einer Pandemie und der Miningboom ist auch längst vorbei. Die Karten werden beide Hersteller hoffentlich nur sehr schleppend los. Nach 3 Jahren absurder Preisspiralen nach oben wird es ja auch mal Zeit für einen richtigen Preiskampf in die andere Richtung.Werde vermutlich im Frühjahr dann nochmal schauen wo sich das ganze einpendelt und auch die Vorgängergeneration mitbetrachten.
was ein glück bin ich aus dem alter raus alles am Tag 1 haben zu wollen
Vor allem gab es immer mal wieder bei einem Hersteller suboptimale Herstellerkarten, die eher schlecht waren. Da kann man schön den Test der Herstellerkarten abwarten und dann eine kaufen. Ich warte noch die 4070ti ab und dann schauen wir mal Ende Januar oder im Februar was meine 1080 beerbt.was ein glück bin ich aus dem alter raus alles am Tag 1 haben zu wollen
![]()
Ihr müsst alle zuviel Kohle haben. in der Weihnachtszeit gibt es keine guten angebote da wird nur damit geworben.
gute Angebote kommen wenn der Markt gesättigt ist und keiner mehr für UVP kauft und das kommt hoffe ich dank ende des Mining sicher spätestens im Feb März
Meine 3080 hatte auch standardmäßig keine Videoverbesserung aktiviert, während diese bei meiner 6950XT standardmäßig aktiv ist. Ich weiß nicht ob das im Test berücksichtigt wird und ob das überhaupt etwas ausmacht.Es geht nicht nur um multimonitor (da ists nur besonders schlimm). Es geht darum, dass bei AMD Grafikkarten regelmäßig seit Ewigkeiten ihren vRAM auf Fullspeed hochtakten sobald du übertrieben gesagt nur den Mauszeiger bewegst - und das verbraucht halt bei Kleinstlasten unnötig viel Energie.
Nv macht das auch - aber erst bei vergleichsweise hohen 2D Lasten und nicht beim scrollen im Browser oder wenn irgendwo ein Video abgespielt werden soll das nicht grade 4K HDR ist.
Warum sollte sie sie nicht schlagen? In Raster war die 6950XT schon gleich auf mit der 3090.Toller und sehr ausführlicher Test.
Cool, dass sie die 3090 (ti) schlagen kann, hatte ich eher nicht erwartet. Insgesamt scheinen die beiden neuen AMD Karten doch besser zu sein, als ich dachte.