Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Verfügbarkeit sieht doch ganz gut aus:
1670942419219.png

Durch die Leistung im Vergleich zu den Karten im selben Preisrange.

Die XTX und 4080 haben einen Preis im selben Segment. Den Unterschied kann man durch die Vorteile der 4080 im RT durchaus rechtfertigen (muss es aber nicht).

Dass die Karten generell teurer werden, ist ein Fakt, der vielen Ursachen geschuldet ist. Das Gejammer wird daran nichts ändern. Es ist ein Fakt.

Und ich wiederhole mich ungern: Der Preis ist nich so hoch, weil die Hersteller den Hals nicht vollkriegen wollen. Denn die hohen Preise sind definitiv nicht in deren Interesse. Der Gewinn wäre ziemlich sicher um ein vielfaches höher, wenn man Highend Karten weiterhin im Bereich von €700 anbieten könnte. Denn lieber habe ich nur die halbe Marge, verkaufe dafür aber 10x so viele Exemplare. Einfache Mathematik.

Das Problem ist, dass man die Karten einach schon lange nicht mehr für €700 kostendeckend anbieten kann. Bei weitem nicht. Selbst für €900 wird AMD vermutlich extrem knapp kalkulieren müssen oder vielleicht am Ende sogar draufzahlen.

Denn anders lässt sich der aus der Reihe gefallene Preis für die XT eigentlich gar nicht erklären.

Weil ihre Spiele ja auch auf AMD Hardware sinnvoll nutzbar sein müssen, weswegen die Minimalanforderungen an RT immer recht bescheiden bleiben müssen.

Zumindest, wenn man auch RDNA1 und Turing berücksichtigen will.
Sehe ich tatsächlich anders. Letztens gab es hier doch Rückschlüsse auf die Kosten und die Marge. Da ist viel Luft für günstigere Preise. Es ist der Mittelweg, aus den Hals nicht vollkriegen und normalen Umständen. Aktionäre wollen befriedigt werden. Habe ich selbst schon mit bekommen, wie so etwas läuft und aus meiner kleinen Sicht einfach drüber.

Zwischen 700 € und 1400€ liegt ein weiter Bereich. Auch die steigenden Produktionskosten, können es nicht sein. Man kann im Netz auch alle Ausgaben, die ein Hersteller so hat nachsuchen. Auch den Gewinn und den Gesamtumsatz. Darüber kann man die Anzahl der Produkte verteilen. Auch Wafer Kosten usw. Man findet viel.

Nvidia könnte die 4080 auch sicher, gewinnbringend, für 300€ weniger anbieten ( also jetzt, nicht erst in zwei Jahren beim Abverkauf) Dementsprechend würden sich auch die Preise der 7900XT(X) und co. orientieren müssen.

Das soll auch kein Gejammer sein, einfach meine Entscheidung für mich, dann eben mit weniger GPU Leistung auszukommen, sofern die Preise sich nicht etwas nach unten korrigieren.

Also nicht falsch verstehen, ich bin absolut der selben Meinung, das die Preise grundsätzlich berechtigt steigen, nur jetzt, nach Corona und Mining halt komisch schnell und extrem.

Ich habe meinen "ErsatzPC" grad an WQHD144Hz + WQHD165Hz mit einer RX6800. Laut HWInfo eine "ASIC Power GPU" von 7W im Desktop idle
Mein HauptPC hat eine RX6900XT an diesen Monitoren dann aber 35W Desktop idle.....
Also irgendwie ist das ein grundsätzliches Thema und es gibt wohl Workarounds dazu....
Kenn ich das Problem:
Partnerkarten und deren Eigenlösungen was Komponentenwahl/Lüfter/Beleuchtung etc. betrifft spielen da eine große Rolle. Gut zu sehen an Mainboards, deren Idleverbrauch teils Welten voneinander abweicht. Nur das mehr Speicher auf der zweiten karten sollte nicht so viel ausmachen.
Oft sehe ich auch Zusatzprogramme, die Mist bauen. Hab hier auf einem Notebook so ein Programm namens Geforce Experience, was die 3080 immer wieder aus dem Sleepstate in den 3D-Modus holt. Deinstalliert man das, bleibt die brav im Standby. Beim Folgetreiber nochmal probiert und das Problem besteht weiterhin.

@MyticDragonblast ....ich hätte paar mehr Infos geben sollen... :-( Sind bei mir beides Referenzkarten.... hab aus Umbaugründen grad den kleineren PC an dem Monitorsetup... daher fiel es mir die Tage direkt auf... gleicher Treiber... nur unterschiedliche Boards/chipsatz/CPU.... :ka:

Die 7900 XTX scheint ja eine ganz gute Karte zu sein, leider mit hohen Idle Verbräuchen. Hoffentlich bekommen sie die noch gefixed.
Ich will zwar eine neue Grafikkarte habe aber noch bei keiner das Gefühl wie damals bei der 1080ti gehabt, so geil die muss ich haben.
Die Karten sind extrem teuer geworden und haben teilweise einen faden Beigeschmack. AMD mit Idle Verbräuchen die 4080 mit wenig Speicher für dieses Preissegment und die 4090 einfach extrem teuer/riesig. Auf den neuen 12 Pin hab ich irgendwie auch wenig Bock.
Werde vermutlich im Frühjahr dann nochmal schauen wo sich das ganze einpendelt und auch die Vorgängergeneration mitbetrachten.

@ Malker das ist schon richtig aber denke nicht das AMD mit nur eine Generation im Rückstand es so leicht aufholen kann da auch Nvidea es immer weiter entwickelt. Und andere Frage wäre wie lange noch Nvidea auf den Monolithischen Design bleibt , weil es irgentwann so am Ende dort ist. Sieht man ja bei Intel das sie wohl die nächste Generation von CPUs auf Chiplet Design wechseln . Zumindest soll Meteor Lake es werden laut Infos.

die 4080 mit wenig Speicher für dieses Preissegment
Ich würde die 16 GB als ausreichend bezeichnen. Es wäre anders wenn Sie nur 12 GB verbaut hätten.
Werde vermutlich im Frühjahr dann nochmal schauen wo sich das ganze einpendelt und auch die Vorgängergeneration mitbetrachten.
Alle kürzlich erschienenen Karten sind momentan so kurz nach Release sowieso noch überteuert. Die UVP`s sind irgendwelche Wunschpreise die Sie gerne dauerhaft hätten. Nur sind wir nicht mehr am Anfang einer Pandemie und der Miningboom ist auch längst vorbei. Die Karten werden beide Hersteller hoffentlich nur sehr schleppend los. Nach 3 Jahren absurder Preisspiralen nach oben wird es ja auch mal Zeit für einen richtigen Preiskampf in die andere Richtung.

:) was ein glück bin ich aus dem alter raus alles am Tag 1 haben zu wollen :)
Ihr müsst alle zuviel Kohle haben. in der Weihnachtszeit gibt es keine guten angebote da wird nur damit geworben.
gute Angebote kommen wenn der Markt gesättigt ist und keiner mehr für UVP kauft und das kommt hoffe ich dank ende des Mining sicher spätestens im Feb März

:) was ein glück bin ich aus dem alter raus alles am Tag 1 haben zu wollen :)
Ihr müsst alle zuviel Kohle haben. in der Weihnachtszeit gibt es keine guten angebote da wird nur damit geworben.
gute Angebote kommen wenn der Markt gesättigt ist und keiner mehr für UVP kauft und das kommt hoffe ich dank ende des Mining sicher spätestens im Feb März
Vor allem gab es immer mal wieder bei einem Hersteller suboptimale Herstellerkarten, die eher schlecht waren. Da kann man schön den Test der Herstellerkarten abwarten und dann eine kaufen. Ich warte noch die 4070ti ab und dann schauen wir mal Ende Januar oder im Februar was meine 1080 beerbt.

Moin. Mir persönlich fehlt für eine abschließende Meinungsbildung noch FSR 3 und entsprechende Benchmarks, gegen die RTX 4080 insb , und dann auch beide zusätzlich in Unreal Engine 5 Games.

Es geht nicht nur um multimonitor (da ists nur besonders schlimm). Es geht darum, dass bei AMD Grafikkarten regelmäßig seit Ewigkeiten ihren vRAM auf Fullspeed hochtakten sobald du übertrieben gesagt nur den Mauszeiger bewegst - und das verbraucht halt bei Kleinstlasten unnötig viel Energie.

Nv macht das auch - aber erst bei vergleichsweise hohen 2D Lasten und nicht beim scrollen im Browser oder wenn irgendwo ein Video abgespielt werden soll das nicht grade 4K HDR ist.
Meine 3080 hatte auch standardmäßig keine Videoverbesserung aktiviert, während diese bei meiner 6950XT standardmäßig aktiv ist. Ich weiß nicht ob das im Test berücksichtigt wird und ob das überhaupt etwas ausmacht.

Grundsätzlich bin ich ganz bei dir, wenn du den Verbrauch kritisierst, aber eigentlich finde ich das schwer albern. Die wenigsten nutzen eine 7900XTX wohl als Officekarte mit dem Ziel möglichst effizient zu tippen. Ich persönlich nutze den PC der hier im Forum angegeben ist zum spielen... Punkt. Zum arbeiten habe ich einen weiteren. Im Wohnzimmer noch zwei und wenn ich surfen will, nutze ich mein Handy das für 3120x1440p unter 5Watt verbraucht. Sich vor einen knapp 30" Bildschirm an einen HighEnd Spiele-PC zu setzen um zu lesen und dann über Effizienz zu schimpfen, das halte ich für (soll kein Angriff sein) absoluten Blödsinn. Freiwillig das zehnfache verbrauchen und dann mosern wenn's das fünfzehnfache ist? Ne, da gehe ich nicht mit. Wem der Verbrauch wichtig ist, liest doch nicht auf einer riesen Kiste.
Ich glaube, von all meinen Kommentaren, ist nicht mal ein Drittel am PC geschrieben. Die anderen 12.000 vom Handy.
ABER! Dennoch ist der Verbrauch unnötig hoch und für eine 1000 EUR Karte einfach unangemessen.

Mich hält das Energiebudget vom Kauf ab. Ich hätte gern eine Karte an der ich noch Luft nach ober habe und zudem bin ich mir sehr sicher, dass es noch eine 7950XTX oder ähnliches geben wird.

Toller und sehr ausführlicher Test.

Cool, dass sie die 3090 (ti) schlagen kann, hatte ich eher nicht erwartet. Insgesamt scheinen die beiden neuen AMD Karten doch besser zu sein, als ich dachte.

Wurde da nicht mehr Performancezuwachs in den Präsentationen versprochen? Find die Karte sowohl in der rasterization und rt-Performance zu teuer für das Gebotene. Bleibe bei der 6900 XT und werde in Zukunft wohl noch kritischer bei allen Herstellern sein müssen. Die Entwicklung gefällt mir immer weniger und die Hersteller erlauben sich immer mehr. Da braucht es wohl noch einen 5,6,7 Anbieter.

Toller und sehr ausführlicher Test.

Cool, dass sie die 3090 (ti) schlagen kann, hatte ich eher nicht erwartet. Insgesamt scheinen die beiden neuen AMD Karten doch besser zu sein, als ich dachte.
Warum sollte sie sie nicht schlagen? In Raster war die 6950XT schon gleich auf mit der 3090.
Die RT Performance ansich ist immernoch hinter der 3090(Ti), aber weil die 7900XTX schneller in Raster ist, liegt sie etwa bei der 3090Ti in RT. Das eine gleicht das andere ein wenig aus.

Etwa auf der Höhe der 4080, vielleicht ein wenig besser und in RT so schnell wie eine 3090Ti war meine Prognose schon vor einem Monat nach der Ankündigung. Genauso sagte ich das die Zahlen die AMD damals herausgeggeben hat ein wenig geschönt waren, was auch stimmt.

Was mich enttäuscht sind die ernsthaften Probleme im Stromverbrauch. Höherer Stromverbrauch als der Vorgänger und schlechtere FPS pro Watt als NVidia. Die GPUs sind auch zum größten Teil am Powerlimit festgenagelt, auch wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist und sie sind von fiesen Stromspikes geplagt.

Da würde ich mind noch einen Monat warten um zu sehen, was die Leute mit den Karten da noch machen in Sachen UV bzw OC und ich würde auch AMD einen Monat geben um die Treiber zu fixen. Speziell das Problem mit dem Idle-Verbrauch.
Meine 4090 mit einem 4k120hz TV und einem 1080p 144hz Monitor verbraucht <14W im Idle. Und 17W beim 4k Youtube Video mit 30W beim Scrollen. Aber 50-100W im idle sind echt zu viel....
Und ich nutze den PC auch mit Parsec auf der Arbeit und haben dort trotz streamens mit 30Mbit/s <17W im Idle.

Als Anmerkung: Ich nutze meine 4090 mit UV und 70%PL.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verbrauch und Effizienz mein heutiger Test mit der 6700 XT.:

2xFHD@60-100Hz --> 7W@~70-130MHz RAM Clock ~ 38-40 C°

SOBALD einer der beiden Monitoren (oder beide) mehr als 100Hz bekommt (nächster Schritt wäre 120Hz) --> 30W@1995MHz RAM Clock (fest) ~ stetig steigend bis 60-65 C°, wenn nicht die Lüfter anspringen.

Der heftige Sprung des RAM Clock ist für mich nicht nachvollziehbar, das ist ziemlich nah an der Gaming-Taktung aber für den Desktopbetrieb. Diese hohe Taktung braucht natürlich mehr Leistung, bringt mehr Wärme etc, und das NUR (!) weil einer der beiden Monitore 20Hz schneller läuft. Sorry, aber AMDs Aussage ist purer Bullshit denn das Problem hat offensichtlich RDNA2 auch. Es sollte sich eigentlich problemlos über Adrenalin steuern lassen, für mich ganz klar ein großes Versäumnis von AMD.

btw: Das Problem hatte ich aber bei Nvidia mit der RTX 3070 mit den gleichen Monitoren auch. Die RTX 3070 war zunächst ziemlich identisch vom Verhalten, ich konnte hier jedoch mit einigen Einstellungen im Control Panel gegensteuern. Bei AMD sieht es danach aus, als ob genau das nicht machbar wäre. In meinen Augen ist das höchst problematisch, man kann im Grunde kein Silent-Setup im idle mit Multimonitorbetrieb herstellen, wenn es nicht irgendwann Möglichkeiten gibt im Adrenalin gegenzusteuern.

Zurück