Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Dann ist entweder deine Messung falsch oder alle Messungen aller anderen Hardwareseiten im Netz die den Karten wie oben im Screenshot gezeigt hohe 2D Last Verbräuche bescheinigen. :ka:

Ich kenns von den PCs die ich mit Radeonkarten gebaut habe bisher nur so, dass das Energiemessgerät sofort hochspringt im Verbrauch wenn ich nur ein Fenster packe und hin und her ziehe in Windows oder ein 0815 YT Video anwerfe. Und jede neue Generation seit der HD4000 warte ich darauf dass AMD es fixt und jedes Mal kommt wieder Raff und misst irgendwas zwischen 40 und 100W wenn man was anderes macht außer... absolut gar nichts.

Es hilft auch nicht wenns tatsächlich in Einzelfällen funktioniert wie vielleicht bei dir - ich kann nicht drauf wetten die eine Karte / Konfig unter 50 zu treffen wos geht.
Fenster bewegen 12 Watt, bei mir.
Scrollen im Tab 17 Watt, lesen zwischen 5 und 9 Watt.
Youtube stört mit 33 Watt.

Warum vergleicht ihr immer RT . NVIDEA 3te Generation und AMD 2te Generation von RT.
Weil RT für viele mittlerweile ein Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung ist. RT ist eine Technik die sich in Zukunft weiter durchsetzen wird, weil sie den Entwicklern viel Zeit erspart wenn genug horsepower auf Seiten der Kunden da ist. So richtig durchstarten wird das Ganze zwar vermutlich erst mit der kommenden Generation der Konsole. Aber es gibt bereits Spiele und solche die in der Entwicklung sind, die das Ganze bereits OK nutzen.

AMD hat mit RDNA2 Hoffnung gemacht, dass sie mit RDNA3 noch weiter aufschließen (nicht schlagen) können. Deswegen finde ich die Performance vom P/L-Verhältnis her nicht optimal. Sowohl Nvidia als auch AMD haben für Käufer der Last Gen wenig Anreiz gesetzt ein Upgrade zu wagen. AMD hat die Chance verpasst bei der preislichen Steilvorlage von Nvidia adäquat zu reagieren.

Dann ist entweder deine Messung falsch oder alle Messungen aller anderen Hardwareseiten im Netz die den Karten wie oben im Screenshot gezeigt hohe 2D Last Verbräuche bescheinigen. :ka:

Ich kenns von den PCs die ich mit Radeonkarten gebaut habe bisher nur so, dass das Energiemessgerät sofort hochspringt im Verbrauch wenn ich nur ein Fenster packe und hin und her ziehe in Windows oder ein 0815 YT Video anwerfe. Und jede neue Generation seit der HD4000 warte ich darauf dass AMD es fixt und jedes Mal kommt wieder Raff und misst irgendwas zwischen 40 und 100W wenn man was anderes macht außer... absolut gar nichts.

Es hilft auch nicht wenns tatsächlich in Einzelfällen funktioniert wie vielleicht bei dir - ich kann nicht drauf wetten die eine Karte / Konfig unter 50 zu treffen wos geht.
Du bringst es auf den Punkt. Es hilft keinem wenn es einzelne Monitorkombinationen gibt die funktionieren und man durch glück und raten eine erwischt die passt. Auch bei Nvidia kann man pech haben, aber das Problem hat man eher selten. Und genau das muss einem zu denken geben, wenn alle Outlets feststellen, dass einer es (oft) hinkriegt und der andere (oft) nicht.

Fenster bewegen 12 Watt, bei mir.
Scrollen im Tab 17 Watt, lesen zwischen 5 und 9 Watt.
Youtube stört mit 33 Watt.
Immerhin nicht (mehr) ganz so schlimm wies mal war - wo ei man sich immer noch fragen muss warum das Bewegen eines Fensters oder Scrollen im Browser 5 oder 10W extra braucht (fast 30W extra für n Video ist eh ein nogo).
Eigentlich sollte sowas heute im völligen Schlafzustand gehen.
Ich kanns grade nicht probieren da mobil, bin mir aber sehr sicher, dass meine 2080er zwar insgesamt einen höheren Idleverbrauch hat (da kommste niemals unter 10W), dafür aber auch kaum mehr verbraucht egal was man macht. Erst ab WQHD Youtube schaltet sie einen Pstate hoch was dann 10W mehr werden.

Das ist auch lange nicht perfekt, der unterste Sparmodus der Radeons ist ja wirklich sehr gut mit unter 10W - mir hilft das nur nicht weiter da ich fast immer irgendein Multimediagedöns anhabe und dann wie du sagst immer über 30W landen würde (bzw im Moment bei 100W mit 144hz Tft demnächst)

AMD listet den hohen Idle verbrauch als Known driver issue.

"High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays."

Wäre ja schön wenn se das gefixt kriegen.

Warum müssen sie Rücksicht nehmen ? Raytracing ist weiterhin optional.
Hinzu kommt noch, dass der Teufel Lederjacke gerne möchte, dass in zukünftigen Spielen ausschließlich Ray Tracing nur angeboten wird. Hier sollte mal die Wettbewerbsbehörde richtig hingucken. So kann man sich nämlich ein Monopol durch Blockaden bauen. Echt böse.
AMD schafft es gerade ohne Ray Tracing an Nvidia zu kommen, schon möchte Lederjacke die Karten neu mischen.

1670941397788.png

Der direkte Preisvergleich bei MF. Für 10€ weniger gibt es eine 4080 die weniger Strom verbraucht, mehr RT Leistung hat, bessere Kühlung und mehr Features bietet. Dafür hat man ~5-10% weniger Rasterleistung.

Damit habe ich nicht gerechnet. Selber Preis!? Wie!?
Hinzu kommt noch, dass der Teufel Lederjacke gerne möchte, dass in zukünftigen Spielen ausschließlich Ray Tracing nur angeboten wird. Hier sollte mal die Wettbewerbsbehörde richtig hingucken. So kann man sich nämlich ein Monopol durch Blockaden bauen. Echt böse.
AMD schafft es gerade ohne Ray Tracing an Nvidia zu kommen, schon möchte Lederjacke die Karten neu mischen.
Das ist eine üble Unterstellung. Raytracing / Pathtracing ist einfach der nächste Schritt im Echtzeit-Rendering. Dann kommen wir endlich den gerenderten Filmen näher, die werden nämlich alle so berechnet...

Vielen Dank für den, wieder einmal, ausführlichen Test und die viele Arbeit die da drin steckt!

Unterm Strich ist das mal ein gelungenes Stück Hardware, schnell genug für nahezu alles in 4K und Speicher satt, das können Sie bei AMD. 24 und 20GB, so sollte das Ende 2022 aussehen für die beiden Topmodelle.
Ich frage mich zwar manchmal ob die ihre Grafikkarten auch mal eingebaut und mit Monitor getestet haben bevor sie in den Verkauf gehen aber ok, das Problem mit den ~80Watt idle wird wohl zu beheben sein (ansonsten wäre das definitiv ein Grund keine 79xx zu kaufen).

Zum Thema Preisgestaltung, puh keine Ahnung irgendwie hab ich den Eindruck dass das Gefüge von P/L in diesem Forum in Spheren driftet die für mich nicht nachvollziehbar sind. Wobei ich mich eher im Lager derer sehe die diese Preise nicht verteidigen. Im direkt Vergleich zu Nvidia aber wohl das bessere P/L Verhältnis (UVP).
Da ich aber gerade keinen Bedarf an mehr GPU-Leistung habe sehe ich mir das entspannt aus der Ferne an.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1410617

Der direkte Preisvergleich bei MF. Für 10€ weniger gibt es eine 4080 die weniger Strom verbraucht, mehr RT Leistung hat, bessere Kühlung und mehr Features bietet. Dafür hat man ~5-10% weniger Rasterleistung.

Das ist eine üble Unterstellung. Raytracing / Pathtracing ist einfach der nächste Schritt im Echtzeit-Rendering. Dann kommen wir endlich den gerenderten Filmen näher, die werden nämlich alle so berechnet...
Ich würde erstmal entspannen, die 4080 ist ja schon etwas länger angekündigt und gelistet.
In einem halben Monat kann man da schon mehr den richtigen Preis der Radeon sehen.

Aber nicht am Tag 1 oder 2 der Shopverkäufe!

Was meinst du was ich grade gemacht habe, für 10€ weniger wurde die Palit gekauft :D
Da war auch eine XTX für 1299€ aber die Differenz war unter 50€ , daher Nvidia.

schade AMD das du leider nicht geliefert hast...... so wird es wieder ne Nvidia.
Zumindest muss ich keine Treiber Deinstallieren und neu Installieren. Neues Netzteil rein dann Graka, fertig.

Anhang anzeigen 1410617

Auch wenn ich zur Zeit nur einen Titel spiele der RT unterstützt, würde mir bei den Preisen die Entscheidung sehr sehr einfach gemacht. Ein No-Brainer da zur 4080 zu greifen.

Anhang anzeigen 1410617

Man konnte sie bis vor wenigen Minuten wesentlich günstiger bei NBB bestellen da lagen 200€ dazwischen. Zumal releasepreise nichts sagen.

Was meinst du was ich grade gemacht habe, für 10€ weniger wurde die Palit gekauft :D
Da war auch eine XTX für 1299€ aber die Differenz war unter 50€ , daher Nvidia.

schade AMD das du leider nicht geliefert hast...... so wird es wieder ne Nvidia.
Zumindest muss ich keine Treiber Deinstallieren und neu Installieren. Neues Netzteil rein dann Graka, fertig.
Wenn du nochmal 90€ sparen willst dann stornier deine Bestellung und nehm den Deal hier mit:

Der läuft noch nur noch heute.

Zurück