Als Auzug ergänzend von Microsoft:
"The advantage of using DirectML is [...] DirectML achieves this in part due to the Direct3D 12 metacommands feature. Metacommands expose a black box of functionality up to DirectML, which allows hardware vendors to provide DirectML access to vendor hardware-specific and architecture-specific optimizations. Multiple operators—for example, convolution followed by activation—can be fused together into a single metacommand. Because of these factors, DirectML has the capability to exceed the performance of even a very well-written hand-tuned compute shader written to run on a breadth of hardware."
Auf aktueller nVidia-Hardware würden hier auch implizit die Tensor Cores genutzt werden, die beträchtliche, zusätzliche Leistungsreserven in Amperes-Architektur darstellen, die bei AMD schlicht fehlen. Das sollte natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das NV auch bezahlen lässt.
D. h. Usern mit kleineren GPUs ist es strikt untersagt in höheren Auflösungen zu spielen, obwohl sie dies mit DLSS in einer adäquaten Qualität könnten, da dieses ausschließlich in Kombination mit Raytracing verwendet werden darf?