AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

und DLSS überwiegend bisher kacke finden ohne gleich NVidia zu hassen oder AMD zu feiern! Das geht!
Also ich finde es schon erstaunlich, dass du dich bezüglich DLSS so weit aus dem Fenster lehnst.
Wieso ist DLSS 2.0 bisher überwiegend "kacke"? Begründung sollte man schon noch hinterherschieben können, ansonsten wird man in die üblichen Schubladen einsortiert.
 
60 FPS genug in einem MP Shooter in dem es nur auf Reaktion ankommt? Ok, du musst Ahnung haben.

1 ms Ping mit 20 FPS bringt dir auch nichts.
Ja habe Ahnung und zocke gefühlt seit der ersten Stunde der MP ;). Anscheinend verwechselst du etwa Ping mit FPS oder Hz? Und wie ich schrieb, ab 60 FPS...wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Mit Low Settings 3 stellige FPS? Oder unterhalb von 4k?
Den Unterschied zwischen RT Quality und RT off + normales AA sieht man schlicht nicht.
1440p, ausgewählte Settings.

Und das was du mit RT beschreibst ist genau der Punkt warum ich dem Teelicht widerspreche. CoD ist KEIN RT Vorzeigetitel.
 
Als Auzug ergänzend von Microsoft:
"The advantage of using DirectML is [...] DirectML achieves this in part due to the Direct3D 12 metacommands feature. Metacommands expose a black box of functionality up to DirectML, which allows hardware vendors to provide DirectML access to vendor hardware-specific and architecture-specific optimizations. Multiple operators—for example, convolution followed by activation—can be fused together into a single metacommand. Because of these factors, DirectML has the capability to exceed the performance of even a very well-written hand-tuned compute shader written to run on a breadth of hardware."
Auf aktueller nVidia-Hardware würden hier auch implizit die Tensor Cores genutzt werden, die beträchtliche, zusätzliche Leistungsreserven in Amperes-Architektur darstellen, die bei AMD schlicht fehlen. Das sollte natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das NV auch bezahlen lässt. ;-)


D. h. Usern mit kleineren GPUs ist es strikt untersagt in höheren Auflösungen zu spielen, obwohl sie dies mit DLSS in einer adäquaten Qualität könnten, da dieses ausschließlich in Kombination mit Raytracing verwendet werden darf? :-D
Für das Inferencing braucht man keinen Tensorcores (der Begriff ist auf Consumerhardware eh irreführend, weil das ein Hardwareshadertyp ist) und ML beschleunigt den Flow um das zig fache, was Tensor könnte. Es ist deutlich effizienter als Cuda und viel breiter aufgestellt was die Device ID angeht.

Die Leistung steigt exorbitant an, dann wird auch Nvidia keine dedzierte fixed function mehr ins Silizium ätzen, wozu das kostet nur Fläche. Wenn man Nvidia kennt weiß man, dass das eine der machbaren Zwischenlösungen aus Leistungsvermögen und Kostenentwicklung ist. Zuletzt weil man die Basis hat und es ihnen abkauft. Für AMD ist dies derzeit deutlich schwerer.

Man kann also nicht mit einer hochtechnologischen Zwischenlösung kommen, die in ein paar Jahren obsolet ist. GCN wurde über mehrere Gens weiterentwickelt, ich denke das wird auch zukünftig mit RDNA so sein.

Nvidia braucht eh einen Umbruch, ich denke in 5nm sehen wir den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ca. 0 Gründe DLSS ohne RT einzuschalten. Ich hab keine FPS Drops sondern der Verlauf ist stabil, es sieht gut aus - was will ich mehr?
Wieso dann überhaupt eine neue Grafikkarte kaufen oder Monitore mit hohen Refreshraten, wenn doch alles für dich in einem annehmbaren Rahmen läuft? Ich hatte immer angenommen, dass mehr FPS einen Vorteil darstellt - gut scheinbar gilt das nicht für jeden. Man lernt immer neues dazu.
 
*DLSS Quality war gemeint, sollte eigentlich auch klar sein, außer es gibt neuerdings RT Settings die "Quality" heißen ;)
Dachte du meinst RT + DLSS Quality, was ja die Voreinstellung des Games ist wenn man eine RT fähige GPU verbaut hat. Zumindest hat so das Game bei mir das erste mal gestartet. Und ich seh den Unterschied zu RT off im Multiplayer nicht, außer am FPS Zähler.
 
Ja habe Ahnung und zocke gefühlt seit der ersten Stunde der MP ;). Anscheinend verwechselst du etwa Ping mit FPS oder Hz? Und wie ich schrieb, ab 60 FPS...wer lesen kann ist klar im Vorteil

Genau und man hat Ahnung von etwas nur weil man es lange tut.
Ab 60 FPS ist genauso Unsinn.

Dachte du meinst RT + DLSS Quality, was ja die Voreinstellung des Games ist wenn man eine RT fähige GPU verbaut hat. Zumindest hat so das Game bei mir das erste mal gestartet. Und ich seh den Unterschied zu RT off im Multiplayer nicht, außer am FPS Zähler.

Ich sehe den Unterschied im Mulitplayer auch nicht ohne Lupe, das habe ich aber auch nie behauptet.
RT ist für MP Games absoluter Unsinn (außer wir sind irgendwann soweit, dass es keine Leistung kostet), aber DLSS eben nicht.
 
Ziemlich Eingeschränkte Ansicht. Auch sowas kann man nur als "Anhänger" einer Marke sagen.
Jeder kauft das was er benötigt. Es geht nicht immer darum wer auf biegen und brechen den Längsten hat. Du benötigst den Längsten dann ist Nvidia z.Z. in jedem Fall dein Weg. Wahrscheinlich auch dann wenn es vielleicht mal der längste "Weg" wäre.

Lieber frei von Marken gewäsch und dinge Distanziert betrachten.
Weißt Du das ist keine eingeschränkte Sicht nur ich hatte es satt zu hören von vielen hier als ich mir meine 3080er gekauft habe oh warte ab wenn die AMD Karten erst mal kommt, warte ab AMD wirds dir schon zeigen und all solche Sprüche und die AMD Grafikkarten haben dafür 16 GB RAM JA UND dennoch hat es bei AMD eben nicht für die Pole gereicht. Und jetzt sind die Grafikkarten von AMD da und oh sie liegen dahinter ! Jetzt habe ich meinen Trumpf !
 
Nein, tuts nicht.


Falsch.
Natürlich Nvidia Freund sieht DLSS 2.0 viel besser aus. Da bin ich voll Deiner Meinung. Also zur früh gefreut über die AMD Grafikkarten aber ich habe es kommen sehen und Gott sei Dank habe ich nicht wie andere auf sie gewartet, die übrigens auch nicht erhältlich sind und noch eine persönliche Anmerkung dazu. Ich hatte schon eine von den neuen 6800er in der Hand ausgepackt und die Verarbeitung sieht billiger aus als bei Nvidia. Bei den CPU's hat AMD derzeit die Nase vorn weswegen ich in meinem neuen Computer eine 5900X drin habe aber was Grafikkarten angeht hängen die wieder hinterher. Nah dran ist nicht gut genug !
 
Ich finde RT auch absolut nicht überzeugend, sieht dann alles so überzogen glänzend aus, zum jetzigen Zeitpunkt nicht das, was man unbedingt braucht.
In welchem Spiel ist das denn der Fall? Werde mal konkret.
Ich würde deine Kommentare bisher so einschätzen, dass du viel schreibst, aber nichts davon live getestet hast.

Erst wenn man all die "Hilfsmittel" abschaltet sieht man die wahre Leistung der GPUs. So wie PCGH auch schreibt, sehen wir nur eine Hybridvariante von RTX, echtes RTX, vielleicht mal in 10+ Jahren.
Echtes RTX sieht man in Minecraft zum Beispiel.

Der Sprung von Turing zu Ampere ist für mich Persönlich langweilig. Meine 2080 Ti unter Wasser ist ca. 20 Prozent von einer 3090 entfernt,
Von einer 3090 unter Wasser ist der Abstand inkl. RT schon was höher als 20%.

also gibts leider weiterhin nix lohnenswertes zu kaufen um Aufzurüsten (RT und Dlls interessiert mich nicht).
Halten wir fest: Dich interessiert es nicht und daher hast du dich auch nicht damit auseinandergesetzt.
Jetzt wird vieles klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und man hat Ahnung von etwas nur weil man es lange tut.
Ab 60 FPS ist genauso Unsinn.



Ich sehe den Unterschied im Mulitplayer auch nicht ohne Lupe, das habe ich aber auch nie behauptet.
RT ist für MP Games absoluter Unsinn (außer wir sind irgendwann soweit, dass es keine Leistung kostet), aber DLSS eben nicht.
Ich merke schon, mit dir ist kein Unterhalten möglich. Ich schriebe die 60 fps nur für dich, aber genügt dir auch nicht und wird wieder umgedreht und gegen einen verwendet....so long
Komisch das ich mit grottigen FPS aber top Ping, damals in COD immer unter den top 3 war... aber du scheinst schlauer zu sein....verzeih mir :lol:
 
Komisch das ich mit grottigen FPS aber top Ping, damals in COD immer unter den top 3 war... aber du scheinst schlauer zu sein....verzeih mir :lol:

Genau. Am Besten du fragst mal einen CoD Pro was er von Low FPS hält.


Kann durchaus passieren. CPU-Limit-Frametimes sind oftmals weniger glatt als GPU-Limit-Frametimes.

Falls man dadurch ins CPU Limit kommt schon, aber im CoD MP schafft eigentlich jede moderne CPU ordentlich FPS.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob in der Realität nicht die meisten ESL Games im CPU Limit gespielt werden, kommt wohl aufs Game an.
 
In welchem Spiel ist das denn der Fall? Werde mal konkret.
Ich würde deine Kommentare bisher so einschätzen, dass du viel schreibst, aber nichts davon live getestet hast.


Echtes RTX sieht man in Minecraft zum Beispiel.


Von einer 3090 unter Wasser ist der Abstand inkl. RT schon was höher als 20%.


Halten wir fest: Dich interessiert es nicht und daher hast du dich auch nicht damit auseinandergesetzt.
Jetzt wird vieles klarer.
gerade weil ich mich damit auseinandergesetzt habe, kann ich das sagen....man bist du....deswegen sage ich ja von mir aus auch, das dlls der nvidia leistunsgcheat ist.... omg
 
Wieso ist DLSS 2.0 bisher überwiegend "kacke"? Begründung sollte man schon noch hinterherschieben können,
Es würde helfen die Behauptung erst mal richtig abzuschreiben. Von 2.0 hab ich nie was gesagt. Aber bitteschön, dann auch mit diesem Bezug wenn der nicht bereits oben klar wurde:

DLSS ist für mich aus folgenden Gründen unbrauchbar (bisher)
1.) DLSS 1.0 ist unscharf as f*.
2.) DLSS 2.0 existiert in so gut wie keinem Spiel und in faktisch keinem meiner Spiele.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Und ist der Schritt von "Person X hat keinen Vorteil bzw. findet es noch zu schlecht" zur "etwas ist generell für jeden immer kacke!! Und die Firma dies entwickelt hat dann auch!!11eins"-Schublade so leicht dass man nicht mehr bemerkt wenn man ihn macht?


Nochmal: Sobald DLSS2.0 oder gar 3.0 qualitativ so gut ist dass ich den Unterschied nicht mehr wahrnehme ohne mit der Lupe zu schauen und die Technik in einer nennenswerten Zahl von Spielen genutzt wird bin ich der erste der sich drüber freut und es anschaltet. Nur rechne ich damit halt in absehbarer Zeit nicht. Wie du schon sagtest 2022. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich optimistisch früh.
 
Es würde helfen die Behauptung erst mal richtig abzuschreiben. Von 2.0 hab ich nie was gesagt. Aber bitteschön, dann auch mit diesem Bezug wenn der nicht bereits oben klar wurde:

DLSS ist für mich aus folgenden Gründen unbrauchbar (bisher)
1.) DLSS 1.0 ist unscharf as f*.
2.) DLSS 2.0 existiert in so gut wie keinem Spiel und in faktisch keinem meiner Spiele.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Und ist der Schritt von "Person X hat keinen Vorteil bzw. findet es noch zu schlecht" zur "etwas ist generell für jeden immer kacke!! Und die Firma dies entwickelt hat dann auch!!11eins"-Schublade so leicht dass man nicht mehr bemerkt wenn man ihn macht?

Ist es nicht mittlerweile so, dass es mehr 2.0 als 1.0 Spiele gibt?
Es wird wohl jedes große Game in Zukunft mit DLSS kommen, mich wundert nur weshalb Vallhala keines bekommen hat, aber das könnte an der AMD Kooperation bei dem Spiel liegen.
 
Cod ist kein RT Vorzeigetitel...
Die Plastizität der Grafik wirkt durch realistischere Verschattung/ambient occlusion deutlich runder.
Vielleicht mal Vergleichsscreenshots aus dem PCGH Test anschauen oder selbst erstellen.
Das Spiel unterstützt 3 RT Effekte, Sonnenschatten. Wo bei Sonnenaufgängen die klassischen shadow maps zu Artefakten neigen. Hier ist der BQ Gewinn massiv.
Dann noch dynamische Lichtquellen, und Umgebunsgverdeckung.
Man merkt einfach dass du von nix ne Ahnung hast, davon aber viel.

Weder Black Ops noch Modern Warfare überzeugen mit RT, zumal es im MP nur fps frisst ohne einen Vorteil zu bringen.
Quatsch.


Ich hab im MP mit den Settings verschiedenes ausprobiert, am besten fahre ich mit RT & DLSS aus.
Kurios, ich fahre mit DLSS an, am besten, weil massiv schneller.

Meine Erfahrungen mit RT sind bislang alles andere als überzeugend.
Wie alt bist du? 70? Wenn du schlechte Augen hast, dann bringts natürlich nichts.
Du behauptest du siehst den Unterschied zwischen DLSS on und der nativen Auflösung (kein Unterschied wahrnehmbar), aber die viel bessere Verschattung durch RT siehst du bei COD nicht?
Machst du den Rudy?
 
Zurück