AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Weißt Du das ist keine eingeschränkte Sicht nur ich hatte es satt zu hören von vielen hier als ich mir meine 3080er gekauft habe oh warte ab wenn die AMD Karten erst mal kommt, warte ab AMD wirds dir schon zeigen und all solche Sprüche und die AMD Grafikkarten haben dafür 16 GB RAM JA UND dennoch hat es bei AMD eben nicht für die Pole gereicht. Und jetzt sind die Grafikkarten von AMD da und oh sie liegen dahinter ! Jetzt habe ich meinen Trumpf !
wenn es nach amd fans ginge würdest du warten bis du im sarg liegst. pass auf jetzt kommt das warten auf die guten treiber und rdna 3 der wird es dann richten. wie die letzten 10 jahre auch :lol:

wenn es nach amd fans ginge würdest du warten bis du im sarg liegst. pass auf jetzt kommt das warten auf die guten treiber und rdna 3 der wird es dann richten. wie die letzten 10 jahre auch :lol:
Ich will auf gar nichts warten. Ich gehe nach dem heutigen Stand aus. Wenn wir immer nur auf alles warten würden wedelt der Schwanz auch irgendwann mit dem Hund :-) Und die letzten 10 Jahre ? Noch nie war eine AMD Grafikkarte besser als eine Nvidia. Sehen wir uns doch mal die letzte Generation an. Die 5700XT sollte so was wie ein Gegenstück zur einer 2070er Super sein und dennoch ist sie mindestens 15 % langsamer. Die 2070er Super ist heute auf Rank 15 unter den besten Grafikkarten und die 5700 XT auf Platz 20 ! Sehe selbst unter Passmark

Das mag wohl daran liegen das viele Blindkaufen ohne Rücksicht auf das gekaufte...Ich nicht!
Doof wollte ich jetzt nicht sagen
Inwiefern soll ich Rücksicht darauf nehmen? Ich soll Rücksicht darauf nehmen dass das AMD's erste RT Implementierung ist und mich somit mit weniger zufrieden geben? Tut mir Leid, aber so spielt es nicht, ich kaufe das Produkt mit der besten P/L, deshalb habe ich mir eine 3080 geholt, und deshalb habe ich mir eine Zen 3 CPU geholt.
Ich habe als Konsument kein "Mitleid" mit großen Konzernen, ich schau mir das Angebot an und entscheide auf Basis der Faktoren die mir wichtig sind.
Ne ist er nicht Vielleicht bin ich damit vollkommen allein... aber ich schaue mir sehr genau an was ich kaufe. und damit habe ich bisher nur Positive erfahrung gemacht, die für MICH gut passen.
Es liegt an jedem Selbst ob was er kauft und nutzt und die Hintergründe interessieren oder nicht.
Es sei dir gegönnt das dir diese Optik speziell anderen umständen zum trotz wichtiger sind.
Nachteile von DLSS kannst du ja selbst googeln und wenn sie auf dich nicht zutreffen ist doch alles super oder!?
Ich sehe keinen Nachteil bei DLSS, ich sehe dass die Bildqualität zum Teil erheblich gegenüber der nativen Auflösung gesteigert wird und gleichzeitig auch die Performance deutlich in die Höhe geht. Ich sehe da 2 sehr große Vorteile.

Ich spiele Shooter, solange ichs noch kann und meine Augen und Reflexe mitspielen. Wenn ich mal zu alt und träge bin, dann mach ich mir vielleicht mal Gedanken über den optischen Wert von Spiegelungen in langsamen Spielen, wenn ich mir im Standbild die Gegend anschaue, während meine Hände zittern. :D

Aber solange brauchts halt Leistung, und da ist AMD nun mal vorne.

Oder was würde die nvidia Fraktion bei den vorhandenen Daten empfehlen,
wenn man das kommende BF spielen möchte? Im Multiplayer. ;)

Weißt Du das ist keine eingeschränkte Sicht nur ich hatte es satt zu hören von vielen hier als ich mir meine 3080er gekauft habe oh warte ab wenn die AMD Karten erst mal kommt, warte ab AMD wirds dir schon zeigen und all solche Sprüche und die AMD Grafikkarten haben dafür 16 GB RAM JA UND dennoch hat es bei AMD eben nicht für die Pole gereicht. Und jetzt sind die Grafikkarten von AMD da und oh sie liegen dahinter ! Jetzt habe ich meinen Trumpf !
Aber...Da kann man doch drüber stehen?
Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden warst und bist.
Du solltest dir vielleicht sagen; "Labert ihr mal, werdet schon sehen" oder eben gar nichts, wenn man eigentlich verunsichert wurde.

Nur der Kommentar von zuvor lässt dich Negativer da stehen, ob wohl du für dich scheinbar recht behalten hast.
Inwiefern soll ich Rücksicht darauf nehmen? Ich soll Rücksicht darauf nehmen dass das AMD's erste RT Implementierung ist und mich somit mit weniger zufrieden geben? Tut mir Leid, aber so spielt es nicht, ich kaufe das Produkt mit der besten P/L, deshalb habe ich mir eine 3080 geholt, und deshalb habe ich mir eine Zen 3 CPU geholt.
Ich habe als Konsument kein "Mitleid" mit großen Konzernen, ich schau mir das Angebot an und entscheide auf Basis der Faktoren die mir wichtig sind.

Ich sehe keinen Nachteil bei DLSS, ich sehe dass die Bildqualität zum Teil erheblich gegenüber der nativen Auflösung gesteigert wird und gleichzeitig auch die Performance deutlich in die Höhe geht. Ich sehe da 2 sehr große Vorteile.
Ich habe damit sagen wollen, man sollte für sich selbst Alle Vor- und Nachteile Abwägen. Das hast du für dich, in deiner Auffassung davon, und bist damit zufrieden. Prima alles gut gelaufen.

Ich sehe für Mich auch maßgebliche Nachteile in DLSS ohne näher darauf einzugehen. Keine Rücksicht auf Firmen.. sondern Präziese auf die Nachteile.
Denn Ich kann erkennen das AMD weniger RT Performance und logisch kein DLSS bietet wie jeder andere auch sieht. Aber warum? Und deshalb glaube ich sagen zu können den Rückstand müssen sie erstmal aufholen. Ich kann NICHT AMD für weniger RT-Leistung und kein DLSS (o.ä.) an den Pranger stellen weil ich eben auch das sehe. Alt zu oft wird etwas aber nur von außen beurteilt und das ist Stupide. Besonders in einem Enthusiasten Forum.

Ich kaufe Nvidia wenn ich RT Nutzen möchte. Wenn es absolut egal und eine unrelevante Technik für mich ist entscheiden andere Faktoren. So einfach! Nur das einige sich hier Ernsthaft hinstellen und rumjammern wie es kommt das AMD RT rückstände aufweist und die Karten deswegen geringer schätzen ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Von 2.0 hab ich nie was gesagt. Aber bitteschön, dann

Stimmt du hast allgemein über DLSS hergezogen und es als kacke definiert, verzeihe, dass ich die 3 Spiele ohne DLSS 2.0 da nicht mit berücksichtigt habe. Du lebst wohl gerne in der Vergangenheit, auf dem Stand von vor über 2 Jahren.
DLSS ist für mich aus folgenden Gründen unbrauchbar (bisher)
1.) DLSS 1.0 ist unscharf as f*.
2.) DLSS 2.0 existiert in so gut wie keinem Spiel und in faktisch keinem meiner Spiele.
DLSS 1.0 existiert so gut wie in keinem Spiel, so rum wirds richtig.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Ja, wenn man Lügen verbreitet, ist das schwer zu verstehen.

Nochmal: Sobald DLSS2.0 oder gar 3.0 qualitativ so gut ist dass ich den Unterschied nicht mehr wahrnehme ohne mit der Lupe zu schauen und die Technik in einer nennenswerten Zahl von Spielen genutzt wird bin ich der erste der sich drüber freut und es anschaltet.
Ist doch seit 1,5 Jahren schon so. Schau doch die Reviews, anstatt anderen nen Floh ins Ohr zu setzen.

Nur rechne ich damit halt in absehbarer Zeit nicht. Wie du schon sagtest 2022. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich optimistisch früh.
Q2 2019, nicht 2022. Irgendwie bist du 1,5 Jahre hinten nach, was DLSS angeht.
Bist doch aktiv hier, oder liest du keine PCGH Tests?

Aber...Da kann man doch drüber stehen?
Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden warst und bist.
Du solltest dir vielleicht sagen; "Labert ihr mal, werdet schon sehen" oder eben gar nichts, wenn man eigentlich verunsichert wurde.

Nur der Kommentar von zuvor lässt dich Negativer da stehen, ob wohl du für dich scheinbar recht behalten hast.
Weißt Du. Normalerweise gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur nach all dem was ich mir nach dem Release und nach meinem Kauf der 3080er von AMD Anhängern hier alles anhören bzw lesen durfte geht auf keine Kuhhaut mehr. Und jetzt sind die AMD Anhänger in ihre Schranken verwiesen ! Nvidia BOSS, AMD 2te Wahl !

1440p, ausgewählte Settings.

Und das was du mit RT beschreibst ist genau der Punkt warum ich dem Teelicht widerspreche. CoD ist KEIN RT Vorzeigetitel.
Dann wähle doch die Ultra Settings und aktiviere dazu DLSS, haste mehr BQ und die gleichen FPS als "ausgewählte Settings". Oder sieht für dich die ultra Grafik auch schlechter aus als etwa Medium?:D

Wie alt bist du? 70?

Machst du den Rudy?

Du lebst wohl gerne in der Vergangenheit,

Ja, wenn man Lügen verbreitet

Wenns sachlich nicht mehr geht muss man wohl persönlich werden wenn sich Leute erdreisten etwas weniger geil zu finden und das leider nicht der eigenen meinung entspricht? Such dir nen anderen dafür - denn in einem haste Recht: Für da mitzumachen bin ich wirklich zu alt. ;-)

Ich werde auch keinen dieser Regelverstöße ahnden da es sonst wahrscheinlich heißt ich bin befangen da an der Diskussion beteiligt. Vielleicht liest ja ein anderer mit.

Übrigens hat Grestorn völlig Recht - streng genommen ists OT, vor allem wenns NUR noch um DLSS geht.

Du solltest Deine eigenen Beiträge löschen. Wegen OffTopic. DLSS hat in einem RDNA 2 Thread nichts verloren. Wenn dann schon richtig. Meine Beiträge wurden schon für wesentlich weniger OffTopic gelöscht.

Am sinnigsten wäre dann die 6800XT, etwas den GPU Takt anheben und man ist locker bei der RTX 3080.

Am sinnigsten wäre dann die 6800XT, etwas den GPU Takt anheben und man ist locker bei der RTX 3080.
Irgendwie bin ich in den aktuellen generationen eher dafür, die Leistungsaufnahme mit möglichst wenig Performanceverlust abzusenken als noch einen draufsetzen zu wollen. Die ~300W der neuen Karten sind nun wirklich mehr als genug (nicht von den Kosten her, von Lautstärke und Wärme her).

Bei den RTX3080/90ern gehts ja mit UV noch ganz gut die etwa bei 1800MHz/850mV oder sowas sparender zu betreiben, bei den RX6800/900ern hab ich bisher nur ein reduzierte Powertarget gesehen in Tests (CB hats bei 270W probiert mit 3% Verlust oder sowas?).

Wäre interessant ob/was da mit UV geht - bei AMD wäre das traditionellerweise ja schon ziemlich viel.

Mit dem Argument empfehle ich jedem MP Spieler eine 5600XT. Die läuft selten in die Gefahr ins CPU Limit zu kommen. Und liefert somit das bessere Spielgefühl als eine 5700XT oder irgendeine andere moderne Karte.
Ich kann deinen Beitrag gerade nicht einordnen. Wie meinst du das? Nur weil die Streuung/Varianz etwas steigt, muss man ja nicht gleich ein schlechteres Spielegefühl haben. Ganz im Gegenteil, CPU-Frametimes können auf einem viel niedrigeren (besser) Gesamtniveau liegen, aber dennoch stärker streuen.

Weißt Du ich habe keinen Hass auf AMD. Es ist nur mal so dass eben bei den Grafikkarten sie noch nie besser waren als Nvidia. Siehe letzte Generation. Und Grafikkarten und CPU's trenne ich auch voneinander. Und als Intel Anhänge denn mein letzter war ein i7 8700k musste auch ich einsehen dass Intel in seiner Generation seit mindestens 2 Jahren stagniert. Also Einsicht. Und streng genommen war schon der 3900X besser als ein Intel i 10 10900k
AMD war noch nie besser als nvidia. Mußt noch viel lernen :D :D

Es ist nur mal so dass eben bei den Grafikkarten sie noch nie besser waren als Nvidia.
JETZT fühl ich mich wirklich alt.

AMD war bei Grafikkarten öfter mal WEIT vor NVidia (Radeon 9700/800 beispielsweise oder auch die HD7970), nur eben die letzte Zeit nicht mehr. NV hat auch öfter ins Klo gegriffen, manches davon ist schon zum Kult geworden ("Föhn", "Thermi"...). AMD, INtel und NV haben sich schon immer abgewechselt wer grade besser war, ab und an war auch mal Gleichstand wie jetzt grob wieder. Nur sind die Zyklen wo das wechselt halt mal 10-15 Jahre und keine 2-3 deswegen kennen viele das nicht (mehr).

Da ist auch interessant wie sie die Ansichten stellenweise ändern. Damals noch waren Karten als (Fermi) "Thermi" verschrien weil sie 250W verbrauchten, ein Haswell wurde zu "Heizwell", der Pentium4 war die "Herdplatte".
Heute haut Intel 250W in die CPUs und NVidia 350W in die GPUs und die meisten so "ok". :ka: :-D

Irgendwie bin ich in den aktuellen generationen eher dafür, die Leistungsaufnahme mit möglichst wenig Performanceverlust abzusenken als noch einen draufsetzen zu wollen. Die ~300W der neuen Karten sind nun wirklich mehr als genug (nicht von den Kosten her, von Lautstärke und Wärme her).

Bei den RTX3080/90ern gehts ja mit UV noch ganz gut die etwa bei 1800MHz/850mV oder sowas sparender zu betreiben, bei den RX6800/900ern hab ich bisher nur ein reduzierte Powertarget gesehen in Tests (CB hats bei 270W probiert mit 3% Verlust oder sowas?).

Wäre interessant ob/was da mit UV geht - bei AMD wäre das traditionellerweise ja schon ziemlich viel.

Dazu kann ich noch nichts sagen, meine 5700XT verweilt noch etwas in meinem System. UV klappt gut, 2000/1.000mV oder 2250/1.100mV sind meine derzeitigen Settings, bin auch rundum zufrieden mit der Karte.

Es ist nur mal so dass eben bei den Grafikkarten sie noch nie besser waren als Nvidia.

Dann bist du nicht sehr alt oder hast einiges verpasst in der Vergangenheit. ATI hat NVIDIA oft genug den Arsch versohlt und das nicht zu wenig.

Ist doch seit 1,5 Jahren schon so. Schau doch die Reviews, anstatt anderen nen Floh ins Ohr zu setzen.
Ja, wenn man Lügen verbreitet, ist das schwer zu verstehen.
Respekt. Große Leistung, sich sogar in demselben Beitrag derart selbst zu enttarnen.

Seit 1,5 Jahren qualitativ den Unterschied nicht mehr wahrnehmen ist schlicht gelogen, da DLSS 2.0 erst von NV offiziell Ende März 2020 gemacht wurde. DLSS davor hatte nachweislich zwar die Performance gesteigert, aber große Schwächen bei der Qualität gehabt. Auch das gibt es entsprechend in Reviews zu lesen, statt anderen einen Floh ins Ohr zu setzen, mein lieber Lichtspieler.

Zurück