AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Tja an alle AMD Anhänger. dumm gelaufen was. Nvdia hat die Pole und das obwohl die AMD erst später erschienen sind. Es kann nur einen geben :-)
@gerX7a Vor ein paar Tagen war die normale 6800er bei Alternate für 699 € zu haben und das nicht von irgendwelchen Billiganbietern wie Saphire oder Palit sonder von einem der 3 besten Hersteller MSI

Da hält dieser "professionelle Reviewer" und "Enthusiast" eine 6900XT in der Hand und kommt nicht auf die vollkommen offensichtliche Idee, das OC-Potential dieser angeblich bestens gebinnten Karte abzuklopfen? Er könnte das einzig Richtige tun und diese Karte so jemandem wie der8auer schicken.
Er weiß offensichtlich nicht einmal was ASIC Power bedeutet, siehe ab Minute 09:30.
Hier hat offenbar jemand die letzten Jahre der Grafikkartenwelt verpennt, das ist ja schon peinlich.

Tja an alle AMD Anhänger. dumm gelaufen was. Nvdia hat die Pole und das obwohl die AMD erst später erschienen sind. Es kann nur einen geben :-)
Ziemlich Eingeschränkte Ansicht. Auch sowas kann man nur als "Anhänger" einer Marke sagen.
Jeder kauft das was er benötigt. Es geht nicht immer darum wer auf biegen und brechen den Längsten hat. Du benötigst den Längsten dann ist Nvidia z.Z. in jedem Fall dein Weg. Wahrscheinlich auch dann wenn es vielleicht mal der längste "Weg" wäre.

Lieber frei von Marken gewäsch und dinge Distanziert betrachten.

Hab mehrere Spiele mit DLSS 2.0 durch und die Qualität entspricht der nativen Auflösung, definitiv und ist teilweise sogar drüber.
Das kann in Einzelfällen so sein - aber von allem was ich bisher gesehen habe ists meistens einfach nicht so. Spielt aber nicht mal ne Rolle wer das jetzt (subjektiv) toll oder Kacke findet - ne echte Relevanz hat das für mich (genau wie Raytracing) erst dann, wenns mal mehr als gefühlte 3 Vorzeigespiele gibt dies vernünftig nutzen. Bis dahin dürften wir mindestens über RX7000 und RTX4000 diskutieren.

Etwas ernüchternd ist es schon, da es ansonsten die gleiche Karte ist, ebenfalls die exakt gleichen 16 GiB und der PCGH-Index ggü. der RX 6800 XT gerade mal gemittelt +6 % auswirft, wärend die MSRP mal eben +350 US$/€ höher liegt. Hier lässt AMD sich den Vollausbau durchaus gut bezahlen oder aber AMD quersubventioniert den Salvage-Chip, weil man ansonsten die 649 US$ der RX 6800 XT nicht hätte anbieten können um die RTX 3080 FE zu unterbieten, wer weiß?
Derzeit aber eh egal bei den Mondpreisen ... und eine kleiner Abstecher nach Absurdistan: Händler A. listet bspw. eine SAPPHIRE Radeon RX 6800 XT OC NITRO+ für schlappe 999 € ... aber bevor da wer jetzt in den saueren Apfel beißen möchte: "Liefertermin unbekannt". Demgegenüber Händler M., der um 15:20 Uhr zumindest noch vier unterschiedliche RX 6800 als lieferbar listete, hat mittlerweile seinen Shop sowie selbst die Menüeinträge soweit wieder entfernt, sodass dort aktuell keine einzige RX 6000 geordert werden kann. Vielleicht sollte man Frank Azor mal bitten allen "geprellten" Fans eine 10-Dollar-Note zu überweisen?
Und was soll jetzt bei Nvdiia anders ein, die 3090 ist ganze 10% schneller kostet aber doppelt so viel, das ist dann gerechtfertigt. AMD verlangt für 6% ca. 300 $/Euro Aufschlag, Nvidia für weitere +4% nochmals 400?

Bei der schlechten Yield geht es Nvidia übrigens genauso, die werden fleißig vollwertige GA102 verwursten auf der 3080 und subvensionieren die Bruttomarge gegen, denke mal das ist Absicht. Titan hätte da die meisten bei Preisen ü2K abgeschreckt.

Für die Händlerpreise kann kein Nvdidia oder AMD etwas, der freie Handel wird durch die Hersteller nicht reguliert und darf es auch nicht. Das würde in beiden Fällen zu Strafzahlungen in der EU führen.

Ich bin mir gerade recht sicher das du träumst. Die Testergebnisse sahen auch auf PCGH zuweilen völlig anders aus.
Alle Detailbetrachtungen haben eine vergleichbare bis bis bessere Qualität gezeigt, das habe ich mir schon angesehen, da braucht man deine gelogene Belehrung nicht.

...wo AMD teilweise schneller rasterziert ist das absofort nicht mehr wichtig, weil ja alle Spiele nur noch raytraced werden.
In Mittel reicht es doch in den Rasterspielen auch nicht für die 6900XT um vor der 3080 rauszukommen.
Ein SAM Äquivalent kommt zudem auch noch heraus, abgesehen davon funktioniert es momentan nur auf Zen 3 in Kombination mit passendem Board.

Wenn AMD sich derer annimmt und sogar mal vorne liegt sind sie obsolet, ja genau.
Wo liegt AMD vorne? Ich schrieb von 6900Xt vs. 3080.
Da hat AMD den Speichervorteil und ansonsten keinen Argument.
AMD hat nicht umsonst so viel Speicher auf die GPUs geworfen, ohne hätte sie wieder keiner gekauft.
Er weiß offensichtlich nicht einmal was ASIC Power bedeutet, siehe ab Minute 09:30.
Hier hat offenbar jemand die letzten Jahre der Grafikkartenwelt verpennt, das ist ja schon peinlich.
Bei den knappen Testzeiträumen lohnt es sich irgendwie gar nicht, das OC abzuklopfen und dann bei 3080 5% und bei 6900XT 4% Steigerungen in die Tabellen zu klatschen.

Ehm what? MS hat für DirectML Nvidia um Hilfe gebeten, weil deren eigenes Model zu langsam war :ugly:
Oh man, ja genau.:ugly:

Deshalb beschleunigt es Kepler....und GCN1 GPUs, woher stammt dieser ganze Stuss hier eigentlich?

Cuda irgendwo zu sehen?

Heute ist wieder Märchenstunde bei bestimmten Leutchen.

Spielt aber nicht mal ne Rolle wer das jetzt (subjektiv) toll oder Kacke findet
Naja, ist doch einfach. Der neutrale User findets gut, weil es ohne Qualitätsverlust nen satten Leistungsboost für mehr Raster FPS oder DXR FPS gibt und der Nvidia Fan geht voll drauf ab.
Dass die AMD Fangemeinschaft hier jetzt motzt wundert mich nun nicht.

- ne echte Relevanz hat das für mich (genau wie Raytracing) erst dann, wenns mal mehr als gefühlte 3 Vorzeigespiele gibt dies vernünftig nutzen.
Vorzeigespiele? COD, Cyberpunk, Control, Metro?
Was meinst du mit Vorzeigespiele? Gibt doch mittlerweile genug.
Nagut, AMD muss halt die Cheats oder Berechnungsfehler noch ausbügeln, damit dass dann auch so gut aussieht wie bei Nvidia, das fehlt halt noch.

Bis dahin dürften wir mindestens über RX7000 und RTX4000 diskutieren.
Ach, die kommen vielleicht 2022 mal, RT lässt sich ja auch mit ner 2080Ti oder 2080Super inkl. DLSS noch gut befeuern - dank DLSS im Zweifel besser als mit AMD, solange der RAM reicht.
Sehe das weit weniger pessimistisch und SuperResolution wird ja auch kommen.
Das kann in Einzelfällen so sein
DLSS 1 bis 1.9 steht hier auch nicht zur Diskussion, spreche von 2.0.

-Es ist AMD´s erste RT Generation. Und AMD haben eine ganz andere herangehensweise an RT Darstellung.
Das ist mir als Konsument aber vollkommen egal, die 6800XT und 3080 kosten derzeit effektiv gleich viel, der Konsument sieht hier P/L, und nicht dass das AMD's erste RT Implementierung ist.
-DLSS ist Nvidia Exclusive und "bisher" nur Nötig um RT Leistungsdefiziete auszugleichen für hohe Auflösungen!
Und? Ich sehe als jemand der DLSS selber nutzt nur dass ich durch DLSS eine höhere Bildqualität mit deutlich besserer Performance bekomme.
Der Grund ist doch vollkommen egal.
Das kann in Einzelfällen so sein - aber von allem was ich bisher gesehen habe ists meistens einfach nicht so. Spielt aber nicht mal ne Rolle wer das jetzt (subjektiv) toll oder Kacke findet - ne echte Relevanz hat das für mich (genau wie Raytracing) erst dann, wenns mal mehr als gefühlte 3 Vorzeigespiele gibt dies vernünftig nutzen. Bis dahin dürften wir mindestens über RX7000 und RTX4000 diskutieren.
Ich weiß ja nicht was Du spielst, aber da gibt es schon einige Spiele die durch RT massiv besser aussehen, wie z.Bsp. Control, Metro Exodus, Watch Dogs Legion (schlechtes Spiel, sehr gute RT Implementierung), Call of Duty BOCW, morgen Cyberpunk 2077...
Es ist nicht unwahrscheinlich dass sehr bald, konkret 2021 fast alle etwas größeren Spiele RT unterstützen.

Video nicht gesehen? Er sagte er testet sie out of the box ohne irgendwas anzupassen, so wie es die meisten User auch tun.
Das glaubst Du tatsächlich? Okay:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe ein paar Videos von ihm in letzter Zeit gesehen und ich versuche immer noch dieses Gefühl der Fremdscham loszuwerden.

Schau dir doch Lichtspielers Avatarbild an ;). Er muss Nvidia verteidigen ob er Ahnung hat oder nicht, koste es was es wolle :stupid:
Muss er nicht, die Ergebnisse sprechen doch für sich (ist doch für jeden was dabei), aber man muss andere nicht runter machen.

DirectML unterscheidet man in Training und Inferencing, aber wozu schreibe ich das hier. Und Inferencing konnte schon Vega. Die Entwicklung liegt also viel weiter zurück, bei beiden Herstellern.

Neben DLSS stellte Microsoft directML auf der SGG2018 vor. Nur hat das niemand wahrgenommen, da waren noch alle im Nvidia Raytracing Rausch, der dann mit BFV eine ziemliche Bruchlandung hinlegte weil Dice zu viel wollte, aber AMD muss alles aus dem Stehgreif schneller und besser können.

Das Gute an ML ist, es wurde in diesem Jahr komplett open source, also nichts closed. Es ist auf win32 und Linux lauffähig.

Wer gerne etwas Informatives will, hier: https://cloudblogs.microsoft.com/opensource/2020/09/08/open-sourcing-tensorflow-with-directml/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DirectML unterscheidet man in Training und Inferencing, aber wozu schreibe ich das hier. Und Inferencing konnte schon Vega. Die Entwicklung liegt also viel weiter zurück, bei beiden Herstellern.
Soll man halt drüber schreiben, wenn das mal spruchreif ist, irgendwie ist das bei AMD immer ein Hoffen auf die Zukunft. Die sollen erstmal die schlechtere BQ bei RT fixen.

der dann mit BFV eine ziemliche Bruchlandung hinlegte weil Dice zu viel wollte
Die erste Implementierung, welche dann mit Updates so hingebogen wurde, damit es performant lief.
Oder redest du von Version 1.0? Das ist kalter Kaffee.

, aber AMD muss alles aus dem Stehgreif schneller und besser können.
Haben doch lange genug Zeit gehabt. Da darf man schon erwarten, dass die Spiele ohne Leistungscheats oder schlechterer BQ laufen. Wird man dann sehen, um was es sich handelt.
Jedenfalls kenne ich keine schlechtere RT Implementierung als in Dirt 5, das ist noch schlechter als die Schatten in Tombraider und gut - dafür kostets eben kaum Leistung und dann läuft das auch auf AMD schnell.

Ich weiß ja nicht was Du spielst
Das spielt zwar nicht wirklich eine Rolle, aber von meiner gesamten Spieleliste gibts genau ein einziges Spiel, das ein bisschen mit RT rumspielt (ohne dass es irgendwie gut aussehen würde^^) und das ist Shadow of the Tomb Raider - und zum Zeitpunkt als ich das gespielt hatte war kein RT drin da sie das erst sehr spät nachgepatcht hatten.

Deswegen spielt RT (und DLSS) für mich praktisch gar keine Rolle. Ich hoffe, dass diese wertfreie Meinungsäußerung nicht jetzt schon wieder von den sehr kurz angeleinten User so gewertet wird dass ich deswegen gleich ein AMD-Fan bin (hey, ich darf RT als unnötig ansehen und DLSS überwiegend bisher kacke finden ohne gleich NVidia zu hassen oder AMD zu feiern! Das geht! Ehrlich! Ich darf mir sogar ne RTX-Karte kaufen ohne RT zu benutzen! :ugly:)

Na ja wenn man die neuen spiele anzieht die schon auf rdna 2 optimiert sind und/oder auf den neuen Konsolen kommen sieht die Sache schon weider etwas anders aus
Anhang anzeigen 1345156
Das ist die Zukunft. Für alte Spiele brauch ich bei aller Liebe keine neue Graka. Und wenn ich sehe, dass die Radeon auch bei Shootern wie BF und CoD, wo man mal wirklich Leistung braucht, die nvidias locker abhängen, dann wirds in Zukunft natürlich wieder AMD bei mir. :)

Für mich die die Radeon RX 6900xt klar der Sieger und die neue Nr.1 Karte. :)

Zurück