AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Musst halt ggf. mal gucken was zum Testzeitpunkt bei Steam, Uplay und Konsorten aktuell ist. Schöner wäre es aber definitiv wenn auch da die Version stehen würde.

Das Argument, dass die Spiele immer auf dem neusten Stand sein müssen, ist doch albern. Dann muss ja auch immer die schnellste CPU genommen werden. Das wird ja auch nicht gemacht.
 
Das Argument, dass die Spiele immer auf dem neusten Stand sein müssen, ist doch albern. Dann muss ja auch immer die schnellste CPU genommen werden. Das wird ja auch nicht gemacht.
Darüber lässt sich vortrefflich streiten :D
Ich denke da gibt es für beide Seiten diverse Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde es, in dem Fall, gut so wie es ist.
 
Und @PCGH_Raff, @PCGH_Thilo wann korrigiert ihr endlich mal das P99 zu P1? Oder soll das immer so bleiben? Ihr arbeitet so dermaßen penibel und korrekt, schießt dann aber bei der Sache einen Bock.

Ihr gehört nun wirklich zu den besten Testern auf diesem Planten, aber wenn es um Kritik geht, seid ihr auch Weltmeister im stur sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument, dass die Spiele immer auf dem neusten Stand sein müssen, ist doch albern. Dann muss ja auch immer die schnellste CPU genommen werden. Das wird ja auch nicht gemacht.
Das kann wohl nur jemand beantworten, der davon betroffen ist. Übernehme ich gerne. :D

Leider ist das nicht albern, sondern notwendig. Das folgende Szenario kam schon öfter vor:

- Messreihe mit aktueller Spielversion abgeschlossen, 20 Grafikkarten im Index
- Patch kommt. Erst mal egal.
- Neue Grafikkarte kommt. Was machst du?
-> Alle Grafikkarten neu messen und hoffen, dass der Patch länger als zwei Wochen Bestand hat

MfG
Raff
 
Stellt doch mal nen Praktikant ein, der dann während der Nachtschicht weitere Tests wie UV macht^^
Schon beachtlich was ihr das eigentlich alles macht im Hintergrund, wir sehen das ja alles nicht und denken, ach der zockt ein wenig rum, notiert die Werte schreibt etwas über Karte Architektur usw macht paar Fotos und fertig.
Euer Team muss auch mal undervoltet werden, damit alles effizienter läuft :D

BTW Igor hat nen UV Test gemacht https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/

Ich frag mich dort nur, wie 110MHz 8% Performance ausmachen können, falls es wegen dem VRAM war, den hätte man beim UV mit 0.93V auch anheben können, kostet doch kaum was der VRAM OC. @FormatC

Kurz noch was, was ich dir auf dein UV Video drunter geschrieben habe:

"Kann man echt nicht weiter runter mit der Spannung? Selbst wenn ich 2GHz einstelle? Die 8% Differenz zwischen 930mV vs OC sehen mir auch etwas zu übertrieben aus für 110MHz Differenz, wahrscheinlich war der VRAM noch übertaktet bei dem max OC Profil, aber das hättest du doch sicher auch auf dem 930mV Profil machen können, weil sonderlich die Leistungsaufnahme erhöhen tut es ja nicht. (Hab dein Video jetzt noch nicht komplett geschaut, weiß nicht ob du später was dazu sagst^^) Du sagst es skaliert so toll mit Takt, dann frag ich mich, warum ist die Differenz zwischen 900mV vs 930mV so klein bei den FPS, obwohl du da fast 200MHz oben drauf haust (2% ca) und ab den 2370MHz +110MHz zum OC Setting gibts weitere 8%??"

Hier falls ihr es euch anschauen wollt Leute:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so jetzt wissen wir wo die dirt performance herkommt ;-)
Schau dir den Artikel mal ein wenig genauer an, den ich oben verlinkt habe (Zusatz: Sieben top-aktuelle Spiele im Benchmark) da wirst du erkennen das es bei topaktuellen Spielen (und was bei kommenden passieren wird, kannst du die ja selber ausmalen) nur eine GPU geben kann (hört sich doch etwas zu sehr nach Highlander an :D) und die heißt Navi 21 (6800/6800XT/6900XT)

Alle anderen begnügen sich mit alten, aufgewärmten Schinken von anno 2015 - 2018, spielen Minecraft, Lego World oder wie die ganzen Titel heißen mit ihrer 3080.
also nvidia macht mit raytracing und dlss eigentlich genau das gegenteil
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so jetzt wissen wir wo die dirt performance herkommt ;-)

also nvidia macht mit raytracing und dlss eigentlich genau das gegenteil
Für mich sieht das Bild auf der 6800XT besser aus, der wurde von Nvidia bezahlt um bs zu erzählen anscheinend^^
Nur weil man den Namen nicht erkennen konnte vom Auto? Hallo das game heisst net ohne Grund dirt, in anderen Szenarien konnte man es lesen. KP ob das Game Wettereffekte hat. (oder Tag/Nacht)
 
Neue Grafikkarte kommt. Was machst du?
Neue CPUs kommen, die 25-30% schneller sind im CPU-Limit und Testergebnisse in 1080p und 1440p signifikant beeinflussen können. Was macht ihr? :D

@Olstyle Da kannst du mir noch so böse Emotijes zuwerfen, PCGH macht hier einen offentsichtlichen Fehler und will das seit Monaten nicht korrigieren. Wie kann man so stur sein? Bei GB vs. GiB wird die Welle gemacht, bei den Perzentilen will man "die Leser nicht verwirren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und @PCGH_Raff, @PCGH_Thilo wann korrigiert ihr endlich mal das P99 zu P1? Oder soll das immer so bleiben? Ihr arbeitet so dermaßen penibel und korrekt, schießt dann aber bei der Sache einen Bock.

Ihr gehört nun wirklich zu den besten Testern auf diesem Planten, aber wenn es um Kritik geht, seid ihr auch Weltmeister im stur sein.
Das ist doch in einer der letzten Ausgaben des Print-Magazins ausführlich besprochen worden. Dort bist Du sogar einige male namentlich erwähnt worden samt Danksagung.

Liest Du das Print-Magazin denn nicht?

Dort wurde auch begründet, warum die "falsche" Angabe erst mal so bleibt. Obwohl sie technisch nicht ganz korrekt ist.
 
Dort wurde auch begründet, warum die "falsche" Angabe erst mal so bleibt. Obwohl sie technisch nicht ganz korrekt ist.
Hab doch ein Abo und natürlich kenne ich das, aber ich finde die Begründung "doof".

Mal abgesehen davon schätze ich die Arbeit der Redakteure sehr, auch wenn ich manchmal meckere.
 
Hab doch ein Abo und natürlich kenne ich das, aber ich finde Begründung "doof".
Jo mei. Kann ich verstehen, aber es es ist eben wie "kmh" oder "Der kleinste gemeinsame Nenner". Beides sehr bekannte und oft verwendete Begriffe, und dennoch total falsch.

Die "Umgangssprache" kümmert sich selten um die Wissenschaft.

Aber klar, ein Magazin wie die PCGH wäre durchaus dazu angehalten, es besser zu machen.
 
RT DLSS vs 6800XT
dlss.png

edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum so viele Tester teils deutlich weniger als 10% Differenz zwischen 6800 und 6800XT gemessen haben?
 
Ist halt schon "alt" und nicht so gut gepflegt wie ein Control. Die Leute sind echt bemerkenswert...
 
Oh Mann. Das ist auf so vielen ebenen daneben.

1.) NVidia liefert eine API zum übertakten. Und im Gegensatz zu AMD hat NVidia auch kein Problem damit und droht nicht damit, die Garantie entwerten, wenn diese API auch jemand nutzt zum übertakten. Dagegen hat AMD damit ein Problem, denn (laut PCGH) ist OC *nur* über den Rage Mode ok, wenn man dagegen Wattman für "manuelles" OC nutzt, verliert man die Garantie (lt. AMD, ich denke immer noch, dass sie keine Chance hätten, damit vor Gericht zu bestehen).

2.) Ich habe eine 3090. Sie läuft *nicht* am Limit. Man kann sie wunderbar übertakten. Selbiges wird auch für die 3080 gelten. Und zwar DEUTLICH besser als der RageMode erlaubt.

3) Am Rage Mode ist nichts unfair. Nur wenn man ihn nutzt, und die Karte dadurch lauter wird und mehr Strom verbraucht, sollte man auch das mit einrechnen. So viel bringt es ja auch nicht. Also nimm Deine 2% und sei happy damit.

Ich übertakte (wenn ich will) meine 3090 um 200MHz (Core) und 1000MHz (Speicher) und bin happy damit. Ganz ohne Rage Mode.

2) Wer redet denn von der 3090 ? Wayne-interessierts.de ob du eine besitzt ? Was hat das mit dem Thema 6800XT vs 3080 zu tun ?

Die 3080 läuft bekannterweise am Limit, siehe die Videos vom Bauer zum übertakten, ohne Lötkolben passiert da leistungstechnisch absolut gar nichts, von der Kühlung oder Lautstärke brauchen wir nicht zu reden

3) Die AMD Karte läuft leiser und verbraucht weniger wie die 3080 also wo ist das Problem ? Wieso ziehst du alles in schlechte Licht ? Es sind offizielle Features mit Garantie Punkt, da gibts nichts negatives und dein Sei Happy damit kannst du dir sparen wenn du keine Argumente findest wirst du also persönlich und erzählst allen von deiner 3090 die nichts mit dem Thema zu tun ich verstehe....

Schon bissl süß
 
Zurück