AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Theoretisch bekommt man mit dem Ausbau mit den meisten CUs und weniger Takt+Spannung das effizienteste Modell der Reihe, ja.
Eine 6900XT mit Takt und Spannung einer 6800 vanilla sollte dann in etwa die Leistung einer 6800XT erreichen ohne sich zu verausgaben.
 
Mir ist ehrlich gesagt egal wer es testet, verstehe net warum das die Hardwaretester nicht mit testen?
Zeit. Priorisierung. Ich kann dir sagen, wie das hier war. Der Treiber kam spät abends (-> Kanadier) am 09.11.2020 -> Benchmarkstart früh morgens ab 10.11.2020. Das läuft dann ungefähr so ab, wenn man das aus Erfahrung gewissenhaft macht:

- Fotos machen, bevor alles begrabbelt ist
- Unboxing-Video drehen
- Warten auf den Treiber (der ist NIE vor/mit der Karte da)
- Funktionstest ohne Treiber: DOA - oder kommt ein Bild, laufen die Lüfter?
- Parallel das reichhaltige Review-Material durchsehen (Guide, Präsentationen etc.)
- Bei einer neuen GPU wie RDNA 2: Viel Recherche, was neu ist. Verstehen und gezielt testen.
- Manchmal erscheint der Treiber zeitnah -> erste echter Funktionstest: Taktet die Karte hoch, läuft alles?
- Nachfragen beim Hersteller zu diesem und jenem
- Erste Benchmarks, am besten 3DMark. Passt das ungefähr zu den Erwartungen und dem Material vom Hersteller?
- Wenn ja: Benchmark-Marathon: Standardtests
- Wenn nein: Kontakt zum Hersteller, Maßnahmen besprechen
- Während der Benchmarks nicht nur aufheizen und messen, sondern auch die Taktraten notieren
- Auffälligkeiten während der Tests (Grafikfehler, kurios geringe Leistung) feststellen und reproduzieren
- Meldung beim Hersteller, ob das bekannt ist; gemeinsam Lösungen und Workarounds suchen
(- Manchmal, in diesem Fall: Neue Karte oder neuen Treiber kriegen -> alles neu messen)
- Indexbestimmung, Herumrechnen, Excel-Wahnsinn
- Stresstests drüberjagen -> Temperaturen und Lüfterleistung festhalten
- Lautheit in der Tonkabine messen
- Leistungsaufnahme in diversen Applikationen messen
- Weitere Fragen an den Hersteller (und sich oft über schwammige Antworten ärgern)
- Bonustests (neue Benchmarks, Frametimes auswerten; im aktuellen Fall u. a. Raytracing, SAM, Rage Mode etc.)
- Das Ganze in eine Wall of Text packen, Benchmarks bauen, layouten etc. (das wird offenbar gerne vergessen)
- Video mit dem ganzen Wissen erstellen
(- Bei PCGH exklusiv: Das Ganze - natürlich in derselben Woche - weiter verfeinern und kondensiert ins Heft packen)

Nur mal so grob. Ich war in den letzten zwei Wochen stets ~11 Stunden pro Tag mit Tests und Schreiberei zugange, in verschiedenen Gewichtungen. Natürlich kann man als Tester unterschiedlich priorisieren. Je nachdem, wie sehr man sich reinkniet, kommt am Ende mehr oder weniger heraus. Dinge wie Undervolting und Overclocking gehören auf jeden Fall zu den Stretch Goals zweiter Kategorie, zumindest bei mir. Und wenn dann noch zwischendrin das Testsystem streikt (auch das ist passiert), dann wird das garantiert ein Akkord. Mein Motto: Man muss nicht alles am Launchtag haben - aber man sollte mehr haben als der Rest. =)

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Auflistung fehlt trotzdem OC und UV :p /s

Nebenbei finde ich sollte man nicht vergessen, wo wir vor 2 Monaten standen. Da war eine 2080 TI das Maß der Dinge mit deutlich über 1000€ Preisschild und 11 GB Ram.
Wäre Ampere noch nicht draußen, so würden die Radeons noch viel bombastischer dastehen als sie es jetzt schon tun und keiner hätte Zweifel das irgendwelche Versprechen nicht eingelöst wurden.

Aber natürlich müssen die Karten sich auch mit der aktuellen Nvidia Generation messen und da ist das Rennen nun mal knapper mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten (Ram, Raytracing Leistung, Preis).
Aber AMD hat ein echtes Konkurrenzprodukt im Hi End Bereich und das ist super.

Ob die Karte nun 5% schneller oder langsamer als das Konkurrenzprodukt ist finde ich unwichtig.

5 Zylinder! Gruß von einem 3.2L 5 Zyl. Treiber

Ist das nen Diesel?
Gruß 2.0 4 Zylinder :D :D :D
 
Zeit. Priorisierung. Ich kann dir sagen, wie das hier war. Der Treiber kam spät abends (-> Kanadier) am 09.11.2020 -> Benchmarkstart früh morgens ab 10.11.2020. Das läuft dann ungefähr so ab, wenn man das aus Erfahrung gewissenhaft macht:

[...]
Meine Meinung: Du musst dich nicht erklären. Ihr macht einen guten Job. Man kann es nicht allen recht machen.

Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass bei einem solchen Hype die Realität etwas ernüchtern kann. Und dann sucht man händeringend nach Wenns und Abers in welchen Konstellationen das viel besser sein könnte. Das ist ja auch nicht verkehrt, das zeigt dann die Zeit. Aber das kann einfach nicht vom Release Test erwartet werden.

/edit:
@Spinal natürlich ein Diesel. Wildtrak steht drauf. Hast wohl das Facelift vom Facelift?
 
@PCGH_Raff Ich find's gut, dass du das mal alles aufgelistet hast. Das ist wirklich ein Berg Arbeit. Ein bisschen kann ich das mittlerweile auch beurteilen.

Wenn ich da an Anandtech denke, die automatisieren alles mit Built-in Benchmarks. Das ist nicht nur seelenlos, das hat auch mit der Realität nichts zu tun, weil dies integrierten Benchmarks teils überhaupt nicht zu fordernden Ingame-Szenen passen.

Aber mal Hand aufs Herz Raff, Desparados 3 war jetzt nicht die beste Entscheidung für einen Grafikkartenparcours.
 
@PCGH_Raff Aber mal Hand aufs Herz Raff, Desparados 3 war jetzt nicht die beste Entscheidung für einen Grafikkartenparcours.
Im Gegenteil: Das war sogar eine der besten, wie sich spätestens mit Ampere und nun auch bei RDNA 2 herausstellte. Ich kriege mit dem Spiel Strom-Peaks hin, die nicht mal Anno 2070 und der Hexer packen. Absoluter Pauer-Wurstkäse. Zudem Unity-Engine (musste rein), exzellent reproduzierbar und gänzlich DRM-frei - so sieht ein optimales Benchmarkspiel aus. Sicher, das ist ein Nischentitel, aber ein verdammt guter, der noch Content bekommt. Nur Triple-A wäre so öööde.

Fun fact: Auch das zweite Spiel, welches in die Kritik geraten ist - Black Mesa -, heizt an der Testszene unfassbar, weit überdurchschnittlich. Und es erschien im März 2020, das nur nebenbei. :-)

MfG
Raff
 
Subnautica BZ war zwischen 2019 und 2020 im Index. Das war ein Experiment mit einem Early-Access-Spiel - leider mit dem erwarteten Ausgang: Wenn ständig Patches kommen, die die Performance verändern oder den Testspielstand unbrauchbar machen, kommt man aus den Nachtests nicht mehr heraus und lässt es dann. Das ist schade, denn SBZ ist immer noch eines der hübschesten Unity-Spiele.

MfG
Raff
 
Naja, auch solche Titel gehören in einen vernünftigen Parcour. Genau da trennt sich ja die Spreu vom Weizen. AAA kann jeder und da wird auch von beiden Herstellern viel Arbeit in die Optimierung gesteckt ;)
Also hat Nvidias Treiberabteilung in diesem Test gewonnen? Die decken nämlich auch solche "Spezialfälle" ab.

Nv's Treiberabteilung liegt 10% in Führung. :D
Wenn ständig Patches kommen, die die Performance verändern oder den Testspielstand unbrauchbar machen, kommt man aus den Nachtests nicht mehr heraus und lässt es dann.
Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen?!
 
/edit:
@Spinal natürlich ein Diesel. Wildtrak steht drauf. Hast wohl das Facelift vom Facelift?
ne, ich hab was ganz anderes. Benziner, nicht mal Turbo :D Obwohl ich noch ein 1.2 4 Zyl. Turbo im Angebot hab. Ich mag halt nur alle Autos und finde 5 Zylinder klasse :)

oh oh.... jetzt muss ich nochwas zum Thema schreiben.
Finde ja auch das der Test tatsächlich im Vergleich zu anderen Magazinen die Radeons etwas "schwächer" sieht. Aber das sind nunmal die Fakten bei den Benchmarks die gemacht wurden. Andere Benchmarks kommen halt zu anderen Ergebnissen. So richtige Ausreißer gibt es aber nicht.
 
Also hat Nvidias Treiberabteilung in diesem Test gewonnen? Die decken nämlich auch solche "Spezialfälle" ab.

Nv's Treiberabteilung liegt 10% in Führung. :D

Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen?!
Der Treiber gehört halt mit dazu ^^

Wenn man nicht jedes Update mitnimmt heißt es dann: Wieso sind die Spiele nicht auf dem aktuellen Stand?
Da kannst du nur verlieren ^^
 
Der Treiber gehört halt mit dazu ^^
Die Treiber sind so wichtig wie die Architektur selbst. Man sollte sich bewusst machen, dass man "zu 50%" Treiber testet. Angeblich soll das nächste große Treiberupdate signifikante Verbesserungen mitbringen. Das ist nicht bloß Fine Wine Wunschdenken, das hat AMD tatsächlich so geäußert.

Manche sagen sogar, dass die Leistung von Big Navi in Anbetracht des Treiberstatus "impressive" ist.

Aber es ist schon witzig, dass die 6800XT bezogen auf gut optimierte Titel gleichauf mit der 3080 liegt. RT mal außen vor.
Wenn man nicht jedes Update mitnimmt heißt es dann: Wieso sind die Spiele nicht auf dem aktuellen Stand?
Da kannst du nur verlieren ^^
Wo steht denn in dem Test, auf welchem Stand die Spiele sind? ^^
 
Aber es ist schon witzig, dass die 6800XT bezogen auf gut optimierte Titel gleichauf mit der 3080 liegt. RT mal außen vor.
Ich denke, man kann Spiele durchauf auf den Cache und dessen Größe gezielt optimieren. Die Frage ist, wieviel der Treiber da ohne Mithilfe des Spieles machen kann.
 
Ich denke, man kann Spiele durchauf auf den Cache und dessen Größe gezielt optimieren. Die Frage ist, wieviel der Treiber da ohne Mithilfe des Spieles machen kann.
Und wieviel der Treiber ganz automatisch kann ohne ihm spielspezifische Optimierung zu geben. Das war ja auch eine der Sorgen beim Infinitycache, das er bei unpopulären Spielen vielleicht nicht seine volle Effizienz erreicht.
 
Wo steht denn in dem Test, auf welchem Stand die Spiele sind? ^^
1605866128487.png


Musst halt ggf. mal gucken was zum Testzeitpunkt bei Steam, Uplay und Konsorten aktuell ist. Schöner wäre es aber definitiv wenn auch da die Version stehen würde.
 
Zurück