AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Ja, das ist Cherrypicking (siehe Anhang).
Dir ist aber schon bewusst, dass die 6800XT nur halb soviel kostet und weniger Strom verbratet ?!?
Die 6900XT wird gegen die 3090 antreten (bei 50% günstiger) ...
Ach das ist doch kein Cherry Picking.

Cherry Picking sieht so aus:
Quelle Computerbase

SW.png
watch dogs.png

Dirt 5.png
ac vala.png
 
gute Arbeit, schöner Test :daumen:
Ergebnisse sind gut und entsprechen den Erwartungen (meinen zumindest).
Bei den Preisen und der Verfügbarkeit aber keinen Gedanken wert.

In der Werkstatt ist noch ein Platz frei, vielleicht wird es jetzt Zeit über den Winter ein neues Projekt zu starten, irgendwie was mit 2,3l auf 5 Zylindern fehlt noch. Danach kann man sich dann ja noch mal die Preise bei Nvidia und AMD anschauen.
Audi Fan ? :nicken:
 
Guten Tag

Frage @Raff und die Tester:

Warum wurden die von AMD Offiziell Unterstützten Titel nicht in den Benchmark aufgenommen? Viele andere Tester haben dies gemacht!
Das Bild ist schon ein ganz anderes wenn man auch die Offiziell Unterstützten Titel verwendet. Gleiches gilt für Raytracing!
Ihr habt weder Dirt 5 noch Shadow of the Tomb Raider drin!

In Dirt 5 schlägt sogar die 6800 non XT die 3090 mit Aktiviertem Raytracing! Gleiches gilt auch für die anderen Offiziell Unterstützten Titel.
Es macht ja Sinn verschiedene Spiele zu Testen, aber bei einer neuen GPU sollte man auch Fair bleiben.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Test... Rechnet man die fehlenden Titel dazu ergibt sich ein ganz anderes Bild und der Leistungs Index schaut schon etwas anders aus.

Beispiel: Dirt 5 Benchmarks
Diese und ähnliche Fragen wurden doch zur Genüge beantwortet. Schau dir im Endeffekt einfach den Einleitungstext vom GPU Index an. Da wird genau erklärt warum welches Spiel im Index landet. Der Versuch hierbei ist es durch die verschiedenen Spiele (sowohl ältere als auch neuere) einen Durchschnitt zu erhalten, der den tatsächlichen Anforderungen möglichst gerecht wird, denen die GPU im Gaming-Alltag begegnen kann.

Das es hierbei immer diskusionswürdig ist, welche Spiele hierfür herangezogen werden ist liegt ja in der Natur der Sache. Es ist jedoch wichtig, eine feste Auswahl an Spielen beizuhalten. Ansonsten gibts ja keine Vergleichbarkeit mehr. zwischen den Karten. Gerade deshalb ist es aber doch wichtig Tests/Benchmarks im Context zu sehen und mit seinen eigenen Anforderungen abzugleichen. Was bringt einem die starke Dirt 5 Leistung wenn man das Spiel garnicht spielt?

Bedenke das die Auswahl der Spiele für diesen Test bereits vor dem Release von Ampere UND Big Navi standen. Es war also nicht abzusehen, welches Spiel welcher Architekur besser liegen. Verstehe deine Kritik bzgl. man solle fair bleiben nicht. Wäre es nicht das Gegenteil von fair wenn man ein Spiel in den Index aufnimmt nur um eine Karte höher platzieren zu können da sie in diesem Spiel einen Ausreißer nach oben hat?
 
sollen jetzt die anderen 15 games kommen und vl noch dlss eingeschaltet werden?
Schau dir den Artikel mal ein wenig genauer an, den ich oben verlinkt habe (Zusatz: Sieben top-aktuelle Spiele im Benchmark) da wirst du erkennen das es bei topaktuellen Spielen (und was bei kommenden passieren wird, kannst du die ja selber ausmalen) nur eine GPU geben kann (hört sich doch etwas zu sehr nach Highlander an :D) und die heißt Navi 21 (6800/6800XT/6900XT)

Alle anderen begnügen sich mit alten, aufgewärmten Schinken von anno 2015 - 2018, spielen Minecraft, Lego World oder wie die ganzen Titel heißen mit ihrer 3080.
 
Und die 3080 kann man nicht übertakten?

Ich finde es immer süß, wenn jemand damit argumentiert, dass "sein" Produkt mit OC ja auf einmal besser ist als ein Konkurrenzprodukt ohne OC.

Wo finde ich im Nvidia Treiber den offiziellen Übertaktungsbutton ? Bei mir ist keiner.

Süß wäre es wenn du lesen würdest. Da die 3080 sowieso am Limit läuft ist dein Argument zudem sehr schwach.

Rage Mode und SAM sind offiziell verfügbare Features. DLSS wird genauso genutzt wieso ist Rage Mode plötzlich "unfair"?
 
Ich schwanke momentan zwischen "Cool wie AMD wieder zurück ist" und "Irgendwie ernüchternd, dass die 3080 so selten geschlagen wird".....

Da wird sicher noch was mit den Treibern passieren "müssen". Mal sehen wie sich das entwickelt. Auch vom Preis her denn das is ja - wenn man ehrlich ist - der größte Knackpunkt. Wenn dieser in verträglichen Gefilden ankommt werde ich denke ich bei einer 6800 oder 6800 XT zuschlagen. Auch wenn die Tatsache, dass ich der GPU nicht die volle Leistung auf meinem X370 Board entlocken kann, zugegeben an mir nagt -_-. Aber das Board und CPU deswegen wechseln möchte ich auch nicht.........

Ich möchte einfach nicht auf Adrenalin von AMD verzichten. Genauso wenig will ich auf FreeSync verzichten bzw. darauf hoffen müssen das Gsync compatible mit meinen Monitoren ordentlich funktioniert.

Hach ja... alles nicht so einfach ^^. #Luxusprobleme
 
Nirgends kannste nen richtigen UV Test finden, muss wohl @Gurdi wieder richten mit seiner 6800 GPU.
Minimal mögliche Spannung auswählen und dann mal schauen ob 2GHz (oder mehr) + RAM OC stabil hinbekommt, aber RAM so übertakten, dass die Fehlerkorrektur nicht greift.
Geht ratz fatz wenn du auf meiner Kinder ne weile aufpasst :)
UV/OC ist nun mal nicht von heute auf morgen gemacht, da kann man den Redaktionen bei dem aktuell echt krassen Programm aus Super Hardwarelaunches keinen Vorwurf machen. Ich komm nicht mal hinter zu lesen was die alle schreiben und produzieren müssen.

Den Test von PCGh finde ich wie immer recht gelungen, die Spieleauswahl ist nicht so ganz meins entspricht aber dem Stand der Technik und Zukunftsgeplänkel sollte man immer vorsichtig handhaben. Zwar skalieren die BN sicher durch die Konsolen wieder sehr sauber mit den neuen Titeln, die Ampere haben aber noch reserven durch die massigen Shader und für UHD ist die NV Varianten auch aktuell die beste Wahl wenn man denn bereit ist eine 3090 zu kaufen denn eine 10GB fürUHD on the long run ist mitkompromissen verbunden. Bevor ich texturen runter stelle,spare ich wirklich erstmal an allem anderen.
 
Hast du den hier diskutierten Artikel und sein Anhängsel überhaupt gelesen? ;)

MfG
Raff
Jupp, hab ich... es ergibt dennoch keinen wirklichen Sinn, einen bekannt nicht unterstützten Titel nochmal mit nem Benchmark Balken zu versehen.
Es ist ja nicht so, dass die Info zu Minecraft und fehlender Kompatibilität nicht schon seit dem Launch Event durchs Netz geistert... wurde glaub ich schon 2 Tage danach groß und breit diskutiert.
 
Wo finde ich im Nvidia Treiber den offiziellen Übertaktungsbutton ? Bei mir ist keiner.

Süß wäre es wenn du lesen würdest. Da die 3080 sowieso am Limit läuft ist dein Argument zudem sehr schwach.

Rage Mode und SAM sind offiziell verfügbare Features. DLSS wird genauso genutzt wieso ist Rage Mode plötzlich "unfair"?
Oh Mann. Das ist auf so vielen ebenen daneben.

1.) NVidia liefert eine API zum übertakten. Und im Gegensatz zu AMD hat NVidia auch kein Problem damit und droht nicht damit, die Garantie entwerten, wenn diese API auch jemand nutzt zum übertakten. Dagegen hat AMD damit ein Problem, denn (laut PCGH) ist OC *nur* über den Rage Mode ok, wenn man dagegen Wattman für "manuelles" OC nutzt, verliert man die Garantie (lt. AMD, ich denke immer noch, dass sie keine Chance hätten, damit vor Gericht zu bestehen).

2.) Ich habe eine 3090. Sie läuft *nicht* am Limit. Man kann sie wunderbar übertakten. Selbiges wird auch für die 3080 gelten. Und zwar DEUTLICH besser als der RageMode erlaubt.

3) Am Rage Mode ist nichts unfair. Nur wenn man ihn nutzt, und die Karte dadurch lauter wird und mehr Strom verbraucht, sollte man auch das mit einrechnen. So viel bringt es ja auch nicht. Also nimm Deine 2% und sei happy damit.

Ich übertakte (wenn ich will) meine 3090 um 200MHz (Core) und 1000MHz (Speicher) und bin happy damit. Ganz ohne Rage Mode.
 
Jupp, hab ich... es ergibt dennoch keinen wirklichen Sinn, einen bekannt nicht unterstützten Titel nochmal mit nem Benchmark Balken zu versehen.
Es ist ja nicht so, dass die Info zu Minecraft und fehlender Kompatibilität nicht schon seit dem Launch Event durchs Netz geistert... wurde glaub ich schon 2 Tage danach groß und breit diskutiert.
Ich kann dir leider immer noch nicht folgen. Minecraft "RTX" läuft auf RDNA 2 - es läuft nur nicht gut (siehe unsere Benchmarks). Die Gründe dafür sind nicht bekannt, aber vermutlich auf die nicht hardwarebeschleunigte BVH zurückzuführen. Microsoft ist übrigens ein wichtiger Partner für AMD (Xbox und so).

MfG
Raff
 
Ich freu mich wenn ich endlich meine 6800xt undervolten kann?
Mir ist ehrlich gesagt egal wer es testet, verstehe net warum das die Hardwaretester nicht mit testen?
Sollte mMn Gang und Gebe sein max mögliches UV auch zu zeigen, genauso wie max mögliches OC^^

Gurdi sollte mit 0.793V (weiter runter geht net bei der non X) testen und du mit der XT mit 0.881V (weiter rutner geht net bei der XT).

Mit 0.9V hat das die non XT bei CB 183W verbraucht in Games (drop um 45W) @ stock lagen bei der GPU 1.025V an, nur man kann ja weiter runter auf 0.793V, da ist also noch ordentlich Potential vorhanden zu UV.

Beim XT Modell hingegen lagen ab Werk 1.15V an welche man auf 1.025V abgesenkt hat...
Der Verrbauch sank hier nur um 10W, aber dafür gab es 3% mehr Performance (bei der non X war Performance gleich aber -45W halt). Auch hier ist noch ordentlich Potential vorhanden, denn die möglichen 0.881V bei der XT sind noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab ich... es ergibt dennoch keinen wirklichen Sinn, einen bekannt nicht unterstützten Titel nochmal mit nem Benchmark Balken zu versehen.
Es ist ja nicht so, dass die Info zu Minecraft und fehlender Kompatibilität nicht schon seit dem Launch Event durchs Netz geistert... wurde glaub ich schon 2 Tage danach groß und breit diskutiert.
Hast du dafür eine Quelle? Habe eigentlich noch nirgends gelesen das Minecraft explizit nicht unterstützt wird. Finde es aber komisch warum das Spiel dann überhaupt damit laufen kann.
 
Schau dir den Artikel mal ein wenig genauer an, den ich oben verlinkt habe (Zusatz: Sieben top-aktuelle Spiele im Benchmark) da wirst du erkennen das es bei topaktuellen Spielen (und was bei kommenden passieren wird, kannst du die ja selber ausmalen) nur eine GPU geben kann (hört sich doch etwas zu sehr nach Highlander an :D) und die heißt Navi 21 (6800/6800XT/6900XT)

Alle anderen begnügen sich mit alten, aufgewärmten Schinken von anno 2015 - 2018, spielen Minecraft, Lego World oder wie die ganzen Titel heißen mit ihrer 3080.
Hab ich da Schinken gehört?
 
Guten Morgen. Ich kenne mich nicht so gut aus und hätte mal eine Frage: ich möchte eine leise, kühle und doch relativ schnelle AMD Grafikkarte. Wenn man jetzt eine 6900XT kauft und diese nur auf 90 oder 95% Powerlimit laufen lässt bzw. undervoltet, bekommt man dann eine Karte auf 6800XT Niveau, die aber kühler und leiser als eine 6800XT ist und evtl sogar noch etwas weniger Strom verbraucht? Der Preis jetzt mal in dieser These außen vor gelassen.
 
Zurück